Welche 5 Spiele haben nur einen Punkt gebracht?SchmackieBS hat geschrieben: 06 Okt 2025, 11:31 Na ich glaube wir haben schon die gleiche Idee vom Pressing. Lion_1967, spricht aus wohl beide an, altfan1963. Aber wir haben eine andere Sichtweise, wo der Fehler in unserem Pressing liegt. Ich sehe den halt nicht so sehr im Angriff, vielleicht könnten die es etwas effizienter machen, sondern mehr im Mittelfeld. Und auch da bin ich bei Lion_1967.
Die Bälle, die wir dort holen gehen zu leicht wieder verloren. Nicht nur, weil es hintenrum geht, sondern auch, weil zu ungenau gespielt wird. Zuletzt auch nicht effektiv auf den Flügeln hinterlaufen wurde.
Ich komme da aber immer wieder auf den Faktor: Tempelmann & Heußer. Die beiden sind genau die Spieler gewesen, die die Bälle im Mittelfeld eroberten, sich umdrehten und angriffen. Wenn das dann Aydin oder DMS machen müssen, weil der Ball erstmal nach hinten geht, fehlen die beiden halt aufm Flügel als Anspielposition, um aufm Flügel nach ganz vorne zu kommen.
Von den 5 Spielen, die nur einen Punkt brachten waren aber 3 dabei, die grausam knapp waren, wo die Mannschaft sich zerrissen hatte und mehr verdient gehabt hatte. Ja, das nutzt uns in der Tabelle nichts aber es muss zur Beurteilung, ob HB versagt hat oder nicht oder noch nicht herangezogen werden.
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
Re: Aktuelle Situation
-
- Moderator
Da bezog ich mich auf die Aussage von Altfan:
Und ein Blick auf die einfache Google-Liga2-Tabelle reicht, um ihn zu bestätigen: 4 Niederlagen in Folge stehen dort und davor ein Unentschieden. Den letzten Punkt holten wir gegen Bielefeld (und da hätten wir mMn einen Sieg verdient gehabt vom Auftreten her).altfan1963 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 11:05 Nur zur Erinnerung, wir haben aus den letzten 5 Spielen einen Punkt geholt. EINEN. Unterschiedliche Meinungen. So ist es.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Okay
Das hat sich bei dir anders angehört, was der Altfan schreibt kann ich nicht sehen.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine B-Note für die Darbietung?
Ich denke die Bielefelder Fans haben eine andere Ansicht des Spiels.
Das hat sich bei dir anders angehört, was der Altfan schreibt kann ich nicht sehen.
-
- Löwe
Wenn ein entscheidender Teil der Spielanlage (hier:Pressing) nicht funktioniert, dann ist der Trainer da machtlos????wilhelm62 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 11:46 Dass das Pressing Systemlos ist, glaube ich nicht.
Es ist momentan eher Kopflos.
Ähnlich, wie in der Dreierkette der zentrale IV die Kette dirigiert muss das im Mittelfeld der Kopf der Zentrale machen.
Gutes u. überraschendes Pressing wird situativ auf dem Platz entschieden. Und funktioniert nur im Kollektiv.
Momentan laufen die Stürmer zwar den Torwart an, nur nützt das wenig wenn dahinter ein riesen Loch ist.
Auch, wenn das systematisch auf dem Trainingsplatz geübt wird, braucht es den 'Chef' in der Zentrale, der das kollektive 'zubeißen' dirigiert.
Und natürlich den Mut u. die Wachheit der Anderen, das kollektive Verschieben mitzugehen.
Der Trainer ist da von außen eher machtlos.
Und wir sind in der Breite - erwartungsgemäß - nicht so aufgestellt, dass wir Ausfälle in der internen Spielleitung beliebeig auffangen können.
Dass die Jungs das können, haben sie sehr wohl schon gezeigt.
Aber wir spielen aus bekannten Gründen seit Wochen nicht in der Idealformation.
Hoffen wir, dass uns die Länderspielpause diesbezüglich zumindest teilweise hilft.
Wilhelm, ich bitte dich, das ist ein entscheidender Teil seiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Mannschaft mit einem funktionierenden System agiert. Da muss festgelegt sein, wer das steuert und daran haben sich alle zu halten. Also, jetzt ist es langsam mal gut damit zu versuchen HB reinzuwaschen. Der hat ne große Klappe und es klappt nix.
-
- Moderator
Ja, da habe ich vielleicht eine zu blaugelbe Brille auf. Statistisch ging das Unentschieden in Ordnung.Mettzger hat geschrieben: 06 Okt 2025, 12:10 Okay
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer versucht HB von aller Schuld reinzuwaschen. Ich (und ich schätze z.B. auch wilhelm62) habe eher das Gefühl regulieren zu müssen, weil HB etwas zu leicht zum Sündenbock gemacht wird.altfan1963 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 12:20 Wenn ein entscheidender Teil der Spielanlage (hier:Pressing) nicht funktioniert, dann ist der Trainer da machtlos????
Wilhelm, ich bitte dich, das ist ein entscheidender Teil seiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Mannschaft mit einem funktionierenden System agiert. Da muss festgelegt sein, wer das steuert und daran haben sich alle zu halten. Also, jetzt ist es langsam mal gut damit zu versuchen HB reinzuwaschen. Der hat ne große Klappe und es klappt nix.
Mettzger hatte es im anderen Thema wirklich gut geschrieben: HB ist in der Verantwortung unser System etwas flexibler zu machen. Unser Jagdfussball funktioniert nur, wenn ganz bestimmte Spieler spielen können und ihre Leistung bringen. HB kann aber nicht auf Biegen und Brechen dieses System durchziehen, wenn diese Spieler (Tempelmann & Heußer zusammen im DM, Frenkert hinter DMS) mal fehlen, dann muss er etwas parat haben, was mit den Spielern, die zur Verfügung stehen funktioniert. Das habe ich noch nicht gesehen, der Versuch mit Polter ging komplett daneben. Aber das ist auch eine Form von Erfahrung, die man erst machen muss, dass eben nicht alle das System können. Die Hausaufgaben muss er in der Länderspielpause erledigen.
HB ist also nicht frei von Schuld aber auch nicht der alleinige Sündenbock für den Abwärtstrend. Auch wenn man dem Trainer immer so schön die Verantwortung zuschreibt. Ich glaube ein Trainer trägt diese Verantwortung nur "politisch" alleine. Eigentlich trägt jeder im Verein seinen kleineren oder größeren Anteil am Erfolg oder Misserfolg.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Also müssen beide weg?
Der Trainer weil er nur Pressing kann?
BK weil er keine Spieler dafür verpflichtet hat?
Oder wie jemand anderes hier meinte, die Fans?
-
- Löwe
Niemand hat gesagt das "die Fans" weg müssen. Ich habe gesagt, das die permanente Unruhe und top oder flop Metalität im Umfeld von Eintracht Braunschweig nicht förderlich für die Entwicklung im Verein ist. Das ist was völlig anderes.Mettzger hat geschrieben: 06 Okt 2025, 13:04 Also müssen beide weg?
Braunschweiger Junge seit 1993
Bitte ich kann den durch die Medien künstlich gepushten Begriff „Jagdfussball“ nicht mehr hören.
Das machen etliche Konkurrenten genauso, wenn nicht noch intensiver. Bestimmt aber zielführender
In Düsseldorf MUSS dann endlich was zählbares mitgenommen werden.
Aber dafür kenne ich meine Eintracht zu gut - wenn ein Gegner Aufbauhilfe benötigt, stehen wir immer gern zur Verfügung.
Aktuelle Situation- ich habe wieder mehr Angst vor Eintracht gucken als Freude darauf. Ich habe fertig.
Das machen etliche Konkurrenten genauso, wenn nicht noch intensiver. Bestimmt aber zielführender
In Düsseldorf MUSS dann endlich was zählbares mitgenommen werden.
Aber dafür kenne ich meine Eintracht zu gut - wenn ein Gegner Aufbauhilfe benötigt, stehen wir immer gern zur Verfügung.
Aktuelle Situation- ich habe wieder mehr Angst vor Eintracht gucken als Freude darauf. Ich habe fertig.
-
- Löwe
Jagdfussball, Pressing, hohe Laufintensität, schnelles Umschaltspiel - sind das nicht irgendwie Primärkompetenzen, über die alle Mannschaften verfügen oder verfügen sollen? Das ist doch noch keine Spielidee. Oder sehe ich das falsch?
-
- Löwe
auch gegen Darmstadt wäre ein Sieg verdient gewesen nMn man sollte nicht alles schlecht redenSchmackieBS hat geschrieben: 06 Okt 2025, 12:02 Da bezog ich mich auf die Aussage von Altfan:
Und ein Blick auf die einfache Google-Liga2-Tabelle reicht, um ihn zu bestätigen: 4 Niederlagen in Folge stehen dort und davor ein Unentschieden. Den letzten Punkt holten wir gegen Bielefeld (und da hätten wir mMn einen Sieg verdient gehabt vom Auftreten her).

-
- Löwe
ganz einfach, wir geben dem VfB die Schuld...
geackert, gerackert und trotzdem verloren, mentaler Knick. Danach war doch nix mehr mit Punkten.
Für mich vorstellbar, das die Spieler keinen Bock mehr haben, ohne sichtbaren Ertrag rum & anzuzulaufen, weil sie gemerkt
das können wir a) gar nicht durchhalten, und b), diverse Nebenspieler sind einfach nicht 2-ligareif.
Denen ist vlt. schon jetzt "der Spaß" am HB- Fußball nach kurzer Zeit vergangen. (ich weiß, es sind Profis)
Alter Spruch abgewandelt: Du kannst nur so gut spielen, wie Du kannst, bzw. der Gegner es zulässt.
geackert, gerackert und trotzdem verloren, mentaler Knick. Danach war doch nix mehr mit Punkten.
Für mich vorstellbar, das die Spieler keinen Bock mehr haben, ohne sichtbaren Ertrag rum & anzuzulaufen, weil sie gemerkt
das können wir a) gar nicht durchhalten, und b), diverse Nebenspieler sind einfach nicht 2-ligareif.
Denen ist vlt. schon jetzt "der Spaß" am HB- Fußball nach kurzer Zeit vergangen. (ich weiß, es sind Profis)
Alter Spruch abgewandelt: Du kannst nur so gut spielen, wie Du kannst, bzw. der Gegner es zulässt.
-
- Löwe
Darf ich die aussage bezüglich guten Trainer zurücknehmen?
Also ich bin nur noch sprachlos, bin mal gespannt wie es heute gegen Magdeburg geht
Also ich bin nur noch sprachlos, bin mal gespannt wie es heute gegen Magdeburg geht
Eintracht Braunschweig: Jetzt und Immer