Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

13. Spieltag: Hertha BSC - EINTRACHT

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Quark
Löwe

Re: 13. Spieltag: Hertha BSC - EINTRACHT

Beitrag von Quark »

Goslarer Löwe hat geschrieben: 21 Nov 2025, 22:15 Wer einen Drittligakader zusammenstellt, darf sich nicht wundern, dass es am Ende nicht für die 2.Liga reicht.
Haben wir nicht seit Jahren einen Drittligakader?
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

In der Tat haben wir seit Dreieinhalb Jahren einen Drittligakader. Mit Schiele und Scherning hatten wir aber auch Trainer, die das Team spielen ließen, was die Mannschaft konnte. Sah nicht schön aus, hat aber das Optimum an Punkten gebracht. Zudem hatten wir in dieser Zeit auch Spieler, die ab und an das Tor trafen.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Kaum einer hat mit etwas Zählbaren gerechnet, klar hofft hier jeder, jedesmal wieder
auf Punkte, andererseits waren die Chancen für einen Punkt oder mehr natürlich da,
das zählt aber nicht.

Wenn wir den Abstand, zu den Nichtabstiegsplätzen, bis zu Winterpause, nicht
auf mehr als 3-4 Punkte anwachsen lassen, ist mit guten Wintertransfers,
immer noch der Klassenerhalt möglich.
Baracuda
Löwe

Beitrag von Baracuda »

Das Spiel war in Ordnung, aber wer solche Chancen wie wir vor der Halbzeit liegen lässt wird in Berlin bestraft. Völlig normal. Uns fehlt da vorne ein wirklicher knispser!
Pusteblume
Löwe

Beitrag von Pusteblume »

Und dieser Knipser soll jetzt Yardimci sein... Ja, ganz bestimmt. Hört auf zu träumen.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Baracuda hat geschrieben: 22 Nov 2025, 09:43 Das Spiel war in Ordnung, aber wer solche Chancen wie wir vor der Halbzeit liegen lässt wird in Berlin bestraft. Völlig normal. Uns fehlt da vorne ein wirklicher knispser!
So ist es!

Ohne exakte Zahlen vorliegen zu haben, bin ich mir recht sicher, dass wir ein Chancenplus hatten.

Rein spielerisch hatte Hertha Vorteile.

Ansonsten habe ich - bis auf die Chancenverwertung - keine gravierenden Unterschiede feststellen können.

Weder Backhaus noch Kessel können die notwendigen Tore erzielen; ich denke beispielsweise nur an Contehs große
Gelegenheit.

Trifft er den Ball ein wenig anders, landet er im Netz.

Im Prinzip war das Spiel eine Blaupause zur Bochum - Partie.

Hätte, wenn und aber hilft allerdings nicht weiter.

Wir brauchen Punkte.

Sollte gegen Kaiserslautern kein Dreier eingefahren werden, bleibt wohl nur der Trainerwechsel, um einen neuen Impuls zu setzen.

Eine Alternative dazu sehe ich dann leider auch nicht mehr.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Mit einer sehr schwachen Leistung die bessere Mannschaft.
Berlin macht das was man machen muss, hinten sicher stehen und dann irgendwann einen Angriff starten der zum Erfolg führt.
Sollte es am eigenen 16er gefährlich werden ein Foul machen oder zur Ecke klären denn warum sollte unsere Eintracht auch mal Standards üben?
So einfach kommt man zu drei punkten und geht ausgeruht ins Wochenende
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Die "sehr schwache Leistung" hast du aber exklusiv. In der ersten HZ war das ein gutes Spiel von uns. Leider gab es in der 2. einen spürbaren Leistungsabfall, insbesondere nach dem Gegentreffer. Insgesamt gesehen kann man aber definitiv nicht sagen, dass das eine sehr schwache Leistung war. Da bin ich völlig anderer Meinung.
kivi97
Löwe

Beitrag von kivi97 »

Fußball kann so einfach sein. Die Eintracht betreibt großen Aufwand, zeigt eine ordentliche Leistung, kriegt den Ball aber nicht ins Tor und verfiel dann in bekannte Muster. Einmal schwach verteidigt bei einer Hereingabe und schon war der nächste Rückstand da. Ein Aufbäumen war zwar zu erkennen, wer in Rückstand aber derart ungefährlich bleibt, wird in der 2. Bundesliga Probleme haben, regelmäßig zu punkten. Die 1:0-Niederlage in Berlin vor 42.895 bedeutet somit auch den Absturz auf den 17. Tabellenplatz. Die achte Niederlage in den letzten neun Spielen.
Unser Spielbericht ist jetzt online, schaut doch mal rein!

https://2hundert10.de/2025/11/21/flanke-kopfball-tor/
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Bin nicht mehr bereit diese Spielverläufe als "ganz gut2 zu bewerten und den Ausreden immer wieder neuen Nährboden zu geben.

Wir haben weniger Punkte als letztes Jahr. Der Trend ist noch schlimmer. Da nutzt es mir nicht, wenn wir mal gegen Nürnberg, Bochum und Hertha mal bisschen mitspielen können.

Wenn es zählt kommt bei uns nichts raus. Vorne keine Gefahr und hinten nur Gefahr.
Mittlerweile wirkt selbst Hoffmann bei Flanken und Ecken verunsichert.

Wenn es um die Wurst geht haben wir ein Zweikampfverhalten wie eine Schülermannschaft - vorne und hinten.
Um uns zu überlaufen reicht meist ein einziger Pass und wir stehen bestenfalls Mann gegen Mann.

Unsere Passquote, in den Situationen wo es drauf ankommt, ist katastrophal. Da brauch ich das neutrale hin und hergeschiebe nich herausheben.

Dazu in jedem Spiel mind. ein Spieler mit Rotgefahr - gestern hätte es Aydin erwischen müssen und Köhler war auch mal wieder nah dran.

Das um ihn die Mannschaft aufgebaut wird und er der Chef auf dem Platz ist, ist meiner Meinung nach ein Riesefehler.

Rein vom Papier waren gestern unsere einzigen offensiven Sane und Conteh. Sane in der Rolle Yardimci/Szabo. Eine Rolle die er gar nicht kann. Wenn er auf dem Platz steht, so muss er als Außbenbahnspieler rauf - genau wie Conteh.

Aber unter Backhaus werden Spieler öfter mal auf den falschen Positionen eingesetzt. Der wird jetzt wieder erzählen, wie viele Verletzte wir haben und das ein Philippe weg ist (vielleicht erweitert er es ja auch um Kumbela,Krupke und Bellarabi), aber am Ende hat der Trainer einen Kader zur Verfügung der für mich deutlich stärker ist als die letzten Jahre.

Er macht daraus nur nichts und hat ihn auch leider nicht im Griff - Verletzte und Sperren zeigen das.

Der Kader wurde gut ausgemistet und mittlerweile schleppen wir nur noch Spieler wie Polter, Szabo, Kaufmann oder Gomez durch.

Aber es gibt keine Entwicklung, keine Anpassung, keine Kreativität um etwas mit dem vorhandenen Material zu machen.

Es gab Hoffmann, Tempelmann, Heußer, Frenkert, Yardimci. Das sind für uns alles gute Kaliber. Frenktert im Pokal zu zu verheizen, wie eigentlich die ganze Truppe, ist ziemlich blöde. Dazu hat Backhaus einige Spieler selbst weggeschickt, wie z.B. Ermin. Das der nicht mehr der ist, wie vor 10 Jahren ist klar. Er taugt für mich als Leader trotzdem um ein vielfaches wie Köhler.

Am Ende zählt es nur auf dem Platz. Letztes Jahr um die Zeit hat man sich zusammengesetzt und geschaut wie man plant - ob für 2. oder 3. Liga. An dem Punkt ist man jetzt eigentlich wieder und kann das gleiche machen.
Wir müssen also erneut einen Hoffmann und Tempelmann finden.

Ach nee....die haben wir ja schon. Nur machen wir gar nichts draus. Tempelmann kriegt man nicht gesund und er kommt von einer Sache in die andere. Verletztungen ziehen sich durch bei anderen. Ein Conteh ist immer noch nicht in er Lage 90 min. durchzuspielen, weil er (wie Yardimci) oft so elendig unnötige Sprints ansetzt.

Nur von einem habe ich bisher kaum bis keine Selbstkritik gehört - das ist der Coach. Seine rechte Hand Köhler kommt dem auf dem Platz auch recht nahe.

Ich denke das wir es dieses Jahr nicht schaffen werden - trotz verbesserten Kader.

Das alle immer zur Verfügung stehen ist utopisch wenn wir uns unseren Saisonverlauf anschauen. Das die dann auch noch top drauf sind, noch mehr.

Aber solange wir einen Heußer auf der Bank versauern lassen, anstatt z.b. ihm eine Führungsrolle zu geben. Solange kann es uns scheinbar nicht so schlecht gehen.
LovethetrueEintracht
Löwe

Beitrag von LovethetrueEintracht »

"Aber unter Backhaus werden Spieler öfter mal auf den falschen Positionen eingesetzt. Der wird jetzt wieder erzählen, wie viele Verletzte wir haben und das ein Philippe weg ist (vielleicht erweitert er es ja auch um Kumbela,Krupke und Bellarabi), aber am Ende hat der Trainer einen Kader zur Verfügung der für mich deutlich stärker ist als die letzten Jahre.
Er macht daraus nur nichts und hat ihn auch leider nicht im Griff - Verletzte und Sperren zeigen das.
Der Kader wurde gut ausgemistet und mittlerweile schleppen wir nur noch Spieler wie Polter, Szabo, Kaufmann oder Gomez durch.
Aber es gibt keine Entwicklung, keine Anpassung, keine Kreativität um etwas mit dem vorhandenen Material zu machen.
Aber solange wir einen Heußer auf der Bank versauern lassen, anstatt z.b. ihm eine Führungsrolle zu geben. Solange kann es uns scheinbar nicht so schlecht gehen.°
So viel dazu. Bin ich absolut mit einverstanden, mit dieser Analyse.
War zwar nach den ersten beiden Saison -Spielen überrascht, aber leider steht da ein Drittligatrainer ohne Erfahrung vor der Bank, der leider keinen 2.ten Weg hat, wenn es nicht nach seinem Konzept läuft. Eine kleine Einschränkung muss man aber machen. Ihm fehlen auch die vor der Saison angemahnten Stürmer oder er muss mal einen dazu machen! Es muss auch mal einer Schlitzohr genug sein, da vorne, damit wir ein gut gespieltes Spiel dann auch gewinnen. Und da sind wir wieder beim leidigen Thema Trainer! Wenn er das nicht schafft, ist er eben nicht dafür geeignet, sich vom Drittligatrainer zu einem Zweitligatrainer zu entwickeln.
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Ihr habt sicher beide in Vielem Recht, aber Heußer als quasi Heilsbringer darzustellen, finde ich ein wenig abenteuerlich.
Hat ganz sicher bisher keine Bäume ausgerissen und da ich Spieler gerne nach ihren Möglichkeiten beurteile, kommt er bei mir längst nicht so gut weg. Und SB wird in der aktuellen Situation ganz sicher die Spieler aufstellen, die sich auch im Training aufdrängen.
Antworten