Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

16. Spieltag: Dynamo Dresden - EINTRACHT

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Evil-Eike
Moderator

16. Spieltag: Dynamo Dresden - EINTRACHT

Beitrag von Evil-Eike »

Wann: Freitag, 12. Dezember 2025, 18:30 Uhr
Wo: Rudolf-Harbig-Stadion
Übertragung: Sky Sport Bundesliga 3
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Prill
Löwe

Re: 16. Spieltag: Dynamo Dresden - EINTRACHT

Beitrag von Prill »

Ich schaue mir gerade das Spiel Dresden - Düsseldorf an.
Auffällig ist, dass im Spielaufbau der Dresdner alles über die 6 ( Amoako) und die 8 ( Hermann ) läuft.
Ohne die beiden gibt es keinen geordneten Aufbau und nur Verlegenheitsbälle.
Also diese beiden aus dem Spiel nehmen und Vermeij bei den langen Bällen konsequent stören, dann geht da was.

Bei Kontern sind die Dresdner allerdings brandgefährlich, spielen die letzten Bälle nicht gut aus.
Da muss die Restsicherung 1a passen.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

ich bin gespannt wie man Frenkert ersetzen will.
Köhler in die Mitte und Nkoa und Ehlers daneben oder doch Breunig?
Wie das generell ohne Frenkert läuft haben wir ja bereits zu Hauf erlebt.
Hoffentlich kriegt man es diesmal irgendwie geregelt. Dresden ist zwar ein Aufsteiger und generell hinter uns in der Tabelle. Insofern muss man eigentlich gewinnen. Aber in Dresden ist halt nie einfach!
Grundsätzlich muss die linke Abwehrseite dicht gemacht werden. Das ist ohne Frenkert die Achillesferse.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

paralyzer hat geschrieben: 07 Dez 2025, 20:12 ich bin gespannt wie man Frenkert ersetzen will.
Köhler in die Mitte und Nkoa und Ehlers daneben oder doch Breunig?
Wie das generell ohne Frenkert läuft haben wir ja bereits zu Hauf erlebt.
Hoffentlich kriegt man es diesmal irgendwie geregelt. Dresden ist zwar ein Aufsteiger und generell hinter uns in der Tabelle. Insofern muss man eigentlich gewinnen. Aber in Dresden ist halt nie einfach!
Grundsätzlich muss die linke Abwehrseite dicht gemacht werden. Das ist ohne Frenkert die Achillesferse.
Ich denke Nkoa macht seinen Job ganz gut.
Breunig ist viel zu langsam.
Da Köhler im Mittelfeld bisher nicht vermisst wurde, würde ich ihn wieder in die Defensive stellen sofern er wieder fit ist.

Die linke Defensive ist schon Saison übergreifend die Achillesferse.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Mettzger hat geschrieben: 08 Dez 2025, 10:37 Ich denke Nkoa macht seinen Job ganz gut.
Breunig ist viel zu langsam.
Da Köhler im Mittelfeld bisher nicht vermisst wurde, würde ich ihn wieder in die Defensive stellen sofern er wieder fit ist.
Was Nkoa und Köhler angeht, sehe ich das ähnlich. Breunigs Problem kann aber nicht die Geschwindigkeit sein, er wurde schon mit 34,6 km/h geblitzt, was nun wirklich nicht langsam für einen IV ist. Der Wert stammt allerdings aus der letzten Saison. Vielleicht fehlt ihm aktuell noch die Spritzigkeit? (Bei Köhler sah das zwischenzeitlich auch mal echt langsam aus nun läuft er auch mal mit 33 km/h rum).

Ich finde Breunig eher unstabil, es wirkt manchmal so, also würde er von den Gegnern abprallen. Ich weiß aber aus seinen Spielen für den Jahn, dass er weit mehr kann, als was er bisher für uns zeigen konnte. Da braucht es noch Geduld mit ihm.

Bis dahin: Ehlers - Nkoa - Köhler, weil auch Max - Heußer - Raebiger es im Mittelfeld eigentlich ganz gut gemacht hatten.

Ich sehe gute Chancen gegen Dresden. Es ist eine der sprintschwächsten Mannschaften und schon Lautern hatte da arge Probleme mit unserem Tempo mitzuhalten, weil ihre schnellen Spieler wie Gyamfi fehlten.

EDIT:
Hier nochmal n paar Zahlen zur "dynamischen Abwehr": Boeder ist ca. 4 km/h langsamer als Conteh, Müller sogar 6 km/h und Pauli wiederum ca. 5 km/h.... die werden mit Conteh, Yardimci, Gomez und einem vielleicht wieder genesenen Bell Bell arge Probleme bekommen, wenn sie in den Sprint müssen. Ich erinner mich mit Grauen, wie das bei uns letzte Saison in der Abwehr aussah.

Zum Einordnen: 36 km/h sind 10 Meter pro Sekunde. 30 km/h sind 8,3 Meter pro Sekunde. Fast 2 Meter Abstand nach einer Sekunde.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 08 Dez 2025, 10:45 Zum Einordnen: 36 km/h sind 10 Meter pro Sekunde. 30 km/h sind 8,3 Meter pro Sekunde. Fast 2 Meter Abstand nach einer Sekunde.
Mit Ball bist du in der Regel aber langsamer als ohne. Das darf man beim ballführenden Angreifer nicht vergessen. Und wenn man die Höchstgeschwindigkeit der Spieler betrachtet, sollte einem klar sein, dass die diese Geschwindigkeiten nicht jeden Tag erreichen, und schon gar nicht dauerhaft an einem Tag. Was noch wichtig ist, ist die Beschleunigung. Bringt ja auch nichts, wenn der Stürmer seinen Topspeed erst nach 50 Metern erreicht, der Verteidiger aber schon nach 25 Metern. Dann kann der Verteidiger den Stürmer vorher abfangen, bevor er nur noch seine Rücklichter sieht.

Es soll nicht der Glaube entstehen, dass unsere Stürmer bei jedem Angriff den Dresdnern Verteidigern einfach davonlaufen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Evil-Eike hat geschrieben: 08 Dez 2025, 18:45 Mit Ball bist du in der Regel aber langsamer als ohne. Das darf man beim ballführenden Angreifer nicht vergessen. Und wenn man die Höchstgeschwindigkeit der Spieler betrachtet, sollte einem klar sein, dass die diese Geschwindigkeiten nicht jeden Tag erreichen, und schon gar nicht dauerhaft an einem Tag. Was noch wichtig ist, ist die Beschleunigung. Bringt ja auch nichts, wenn der Stürmer seinen Topspeed erst nach 50 Metern erreicht, der Verteidiger aber schon nach 25 Metern. Dann kann der Verteidiger den Stürmer vorher abfangen, bevor er nur noch seine Rücklichter sieht.

Es soll nicht der Glaube entstehen, dass unsere Stürmer bei jedem Angriff den Dresdnern Verteidigern einfach davonlaufen.
Ist alles richtig, was du sagst. Allerdings sind das schon deutliche Geschwindigkeitsunterschiede hier. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Conteh auch mit Ball schneller ist. Aber die Offensiven werden ja auch oft einfach mal mitm Pass in den Raum geschickt. Da wäre der Ball dann eh nicht am Fuss. Was die Beschleunigung angeht, glaube ich auch, dass da eher die kleineren, leichten Spieler einen Vorteil gegenüber massiven, großen IVs haben.

Ich sehe das schon als nicht zu vernachlässigen Vorteil für uns an, den wir ausnutzen sollten. Mal sehen, was in der Trainingswoche noch passiert (Krankheiten, Gehirnerschütterungen usw.) aber Stand jetzt wäre ich ziemlich optimistisch auch wenn es n Auswärtsspiel ist.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Also es ist wieder so ein „typisches“ Eintracht Spiel.
Wo es aufwärts geht, wo man Big-Points landen kann, wo wir uns eigentlich als bessere Mannschaft sehen. Wo der Gegner schlechter dasteht.
Und wo wir irgendwo mit nem 3er liebäugeln…..

Und dann kommt das besagte Spiel …..
und am Montag fragt man sich bei Studio-Blau-Gelb wie das wieder sooo dermaßen schlecht werden konnte….

So …da ich trotzdem häufig frohen Mutes bin, hoffe ich doch sehr, dass wenigsten dieses Mal dieses Szenario nicht greift.

Zum Spiel … Joa sollten wir im Hexenkessel die Ruhe bewahren und die Tempovorteile gewinnbringend Einsätzen, sehe ich uns im Vorteil.
Wird’s auf s kämpfen allein reduziert, wird Dresden im Vorteil sein.
Ehrlich gesagt macht mir Frenkerts Ausfall Sorgen. Ohne ihn lief es hinten beim weitem nicht so gut.
SchmackieBS
Moderator

nivekBS hat geschrieben: 11 Dez 2025, 11:30 Also es ist wieder so ein „typisches“ Eintracht Spiel.
Wo es aufwärts geht, wo man Big-Points landen kann, wo wir uns eigentlich als bessere Mannschaft sehen. Wo der Gegner schlechter dasteht.
Und wo wir irgendwo mit nem 3er liebäugeln…..

Und dann kommt das besagte Spiel …..
und am Montag fragt man sich bei Studio-Blau-Gelb wie das wieder sooo dermaßen schlecht werden konnte….

So …da ich trotzdem häufig frohen Mutes bin, hoffe ich doch sehr, dass wenigsten dieses Mal dieses Szenario nicht greift.

Zum Spiel … Joa sollten wir im Hexenkessel die Ruhe bewahren und die Tempovorteile gewinnbringend Einsätzen, sehe ich uns im Vorteil.
Wird’s auf s kämpfen allein reduziert, wird Dresden im Vorteil sein.
Ehrlich gesagt macht mir Frenkerts Ausfall Sorgen. Ohne ihn lief es hinten beim weitem nicht so gut.
Kann ich alles nachvollziehen. Aber mit Blick auf die letzte Saison. Diese Saison haben wir zwar wieder unglaublich viele Punkte liegen lassen aber nicht auf Grund einer unerklärlich schlechten Leistung, sondern eigentlich Kleinigkeiten wie Spielglück, Karten, Verletzungen.

Die Mannschaft tritt komplett gefestigt auf (bis auf das Spiel gegen Münster) und vergab mMn mit eben der Ausnahme Münster noch keine Punkte verdient.

Frenkerts Sperre macht mir aber auch Sorgen. Ich hoffe, dass Nkoa mit einer weiteren starken Leistung das jetzt kompensieren kann und Köhler fit sein wird, um uns weiter zu verstärken
SchmackieBS
Moderator

--------------------RTH
----------Ehlers - Nkoa - Köhler
Gomez ---------------------------- Bell Bell
-------------Marie - Raebiger
-------------------Heußer
------------Yardimci - Conteh

liest sich mit Blick auf deren letzte Leistungen doch gar nicht mal so schlecht, finde ich. EDIT Und Aydin habe ich dabei ja noch total vergessen...
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

@nivekBS & SchmackieBS

Dem, was ihr in euren letzten Beiträgen geschrieben habt, kann man nicht widersprechen.

Eintracht ist immer für Überraschungen gut - sowohl im negativen als auch im positiven Sinne.

Also: Lassen wir uns überraschen.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Ich möchte nicht wissen, was ich für schlechte Laune bekomme, wenn gegen Dresden und Schalke keine Punkte eingefahren werden und Eintracht auf dem letzten Platz überwintern muss. Das ginge ja gar nicht.
Antworten