besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 15:30
Nochmal, es geht mir nur um die Art der Entscheidungsfindung. Das Denken des verantwortlichen Managers interessiert mich. Wie ist er zu seiner Entscheidung gekommen und was sagt das über seine Kompetenz aus.
Natürlich ist das konstruiert, kann ja nicht anders sein. Das macht übrigens jeder. Ich mache das auf Basis der zur Verfügung stehenden Informationen, die vom Manager selbst stammen; ohne Wunschdenken und ohne rosarote Brille, weil der ja ein Braunschweiger Junge ist und auch noch gut aussieht.
Kessel betont seine Strategie, Verkaufserlöse zu erzielen. Kessel hat bei Studio Blau Gelb gesagt, es werden 2026 keine ablösefreien Spieler gehen. Daraus folgt zwingend, Conteh wird ohne neuen Vertrag verkauft, egal was z.B. Backhaus dazu sagt. Da ist keine Risikoabwägung.
Und meiner Einschätzung Widersprechendes hat er nicht gesagt, jedenfalls nicht öffentlich. Hat er seine Entscheidung auf andere Weise getroffen, hätte er es sagen müssen.
So setzt er den finanziellen über der sportlichen Erfolg, schwächt aber gleichzeitig seine Verhandlungsposition ggü. Spielern und Interessenten, und alles nur weil sein Entscheidungsmodell (seine Strategie) unterkomplex ist. Warum wählt er sie ? Weil er es nicht besser weiß. Wie es besser geht: siehe obige Beiträge.
Meine Hinweise hier sind als konstruktive Kritik gedacht. Offen und direkt.
Alles soweit in Ordnung.
Dein 2. Absatz. Ich treffe hier garantiert keine Aussage aufgrund der gelbblauen Brille (

so heißt das hier bei uns im Forum), zeige mir das bitte auf, oder unterlass diese Unterstellung.
Das du Kessel hübsch findest ist auch deine persönliche Sache, es freut mich mich aber für dich, dass du das mit dem Forum teilen möchtest.
Dein 3. Absatz ist auch nicht ganz richtig. Das daraus "zwingend" ein Verkauf von Conteh folgt ist falsch. Hätte Conteh verlängert, wäre er vielleicht nicht verkauft wurden. Und der letzte Absatz ist wieder nur von dir erfunden. Du weißt doch gar nicht, ob Kessel mit Backhaus gesprochen hat oder nicht. Grundsätzlich ist Backhaus aber die Strategie bekannt. Er ist Teil davon. Also der letzte Satz ist absolut Banane, wenn du nicht nachlegen kannst, das Backhaus außen vorgelassen wurde, obwohl es abgemacht war.
Dein 4. Absatz bringt uns langsam zu deinen großen Denkfehler, wie ich vermute. "Müssen". Kessel muss uns gar nichts sagen. Die Öffentlichkeit ist kein Teil des "Vereins" (Unternehmens). Was du meinst, das er muss ist absolut dein eigenes Problem. Du arbeitest gerade mit korrekten Aussagen, die du mit Unterstellungen deinerseits ausschmückst.
Dein 5. Absatz... ist auch unterkomplex

Du denkst, dass Kessels Aussage ihm in eine schlechte Positions versetzt und willst daher, dass er ein "komplexere" Strategie erarbeitet und die dann öffentlich kommuniziert? Damit du das auch verstehst? Häh?
Kessel und sein Team werden, sich bestimmt sehr viel mehr Gedanken machen und gemacht haben, als nur die o.g. Aussage "es sollen nur Transfererlöse erzielt werden". Im Gegenteil die Aussage ist sogar gar nicht blöd. Jeder weiß die Eintracht will Vertragserlöse erzielen, die Spieler können sich daraufeinstellen und die anderen Vereine wissen gleich, hier kann man an den Verein rantreten. Es wurde ja auch keine Aussage getätigt, dass man egal mit welcher Konsequenz, diese Erträge erzielt werden. Conteh ist das beste Beispiel. Erst als entsprechender Ersatz da war wurde er auch ziehen gelassen. Und du tust ja so als ob das ein geheimer Plan ist und keiner wissen soll, die Eintracht braucht Vertragserlöse. Für wie blöd hälst du die anderen Manager? Man braucht doch nur auf die Zahlen gucken. Zu dem jeder Verein hat in diesem Punkt gleiche Interessen.
Kurz Zusammengefasst. Erklär doch mal die wiederholte Behauptung HB wurde nicht gefragt. Und in wie fern, dass eine Rolle spielt.
Bist du wirklich der Meinung ein Manager muss öffentlich seine ganzen Gedanken teilen?
Deine Kritik tendiert eher in Richtung böswilliger Unterstellungen als wirklicher kontruktuiver Kritik.
Meine Hinweise sind dir gegenüber auch als wohlgemeinte Kritik gedacht und vielleicht nimmst du dir auch mehr Zeit, über deine Aussage etwas mehr nachzudenken, wenn das Unterstellen nicht deine Intention ist. Überprüfe doch mehr was ist ein Gedankenspiel deinerseits, wie realistsch kann das wirklich sein oder wo gibt es wirklich eine Aussage dazu. Ich bin da auch ganz offen und direkt.