Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Mettzger »

Prill hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:15 Dass ist doch völlig legitim, die Spieler nach ihren Leistungen zu beurteilen.
Nur Kessel am Ende der Saison zu bewerten, empfinde ich nicht als korrekt, da er die Spieler ja VORHER auswählen muss und das geht halt nur mit Glaskugel oder nach Papierlage.
Und da sollte man, mMn, Kessel nach anderen Kriterien bewerten.
Habe ich ja schon einige aufgeführt.
Zum Beispiel, ob die Verpflichtungen einem Konzept folgen ( oder wie häufig in der Vergangenheit einfach die besten Scorer aus Liga 3) wie risikobehaftet sind die Transfer ( finanzielle Belastung, Vertragsgestaltung) und ist eine Entwicklung erkennbar.
Wo lag denn das Konzept bei:
Lucoqui
Dräger
Ba
Polter
Szabo
Tempelmann
Raebiger
Woc
Flick
Breunig

Dauerverletzte für wenig Geld einkaufen und dann beten?
Zuletzt geändert von Mettzger am 23 Jan 2026, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Prill hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:15 Dass ist doch völlig legitim, die Spieler nach ihren Leistungen zu beurteilen.
Nur Kessel am Ende der Saison zu bewerten, empfinde ich nicht als korrekt, da er die Spieler ja VORHER auswählen muss und das geht halt nur mit Glaskugel oder nach Papierlage.
Und da sollte man, mMn, Kessel nach anderen Kriterien bewerten.
Habe ich ja schon einige aufgeführt.
Zum Beispiel, ob die Verpflichtungen einem Konzept folgen ( oder wie häufig in der Vergangenheit einfach die besten Scorer aus Liga 3) wie risikobehaftet sind die Transfer ( finanzielle Belastung, Vertragsgestaltung) und ist eine Entwicklung erkennbar.
Natürlich muss er vorher nach "irgendwelchen Kriterien" auswählen. So wie es aussieht werden die angestrebten Spieler den Etat nicht wesentlich belasten und ein finanzielles Risiko besteht insoweit nicht. Von der finanziellen Seite hat er da schon einmal alles richtig gemacht. Ob es dann sportlich funktioniert ist es letztendlich ein Fifty-Fifty-Joker. Vom Papier sieht es super aus, wenn man aber den Werdegang der Spieler auf den letzten Stationen betrachtet, sieht es allerdings auch wesentlich "durchwachsener" aus, wo man objektiv auch geteilter Meinung sein kann. Letztendlich muss sich der Manager genauso wie der Trainer am sportlichen Erfolg messen lassen und der steht erst am Ende der Saison fest.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Fan1973 hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:34 Natürlich muss er vorher nach "irgendwelchen Kriterien" auswählen. So wie es aussieht werden die angestrebten Spieler den Etat nicht wesentlich belasten und ein finanzielles Risiko besteht insoweit nicht. Von der finanziellen Seite hat er da schon einmal alles richtig gemacht. Ob es dann sportlich funktioniert ist es letztendlich ein Fifty-Fifty-Joker. Vom Papier sieht es super aus, wenn man aber den Werdegang der Spieler auf den letzten Stationen betrachtet, sieht es allerdings auch wesentlich "durchwachsener" aus, wo man objektiv auch geteilter Meinung sein kann. Letztendlich muss sich der Manager genauso wie der Trainer am sportlichen Erfolg messen lassen und der steht erst am Ende der Saison fest.
Dann hat er doch erstmal einen guten Job gemacht.
Die Spieler passen ins Konzept und haben eine grundsätzliche Qualität.
Die Spieler jetzt zu Bestleistungen zu bringen ist Aufgabe des Trainerteams in Zusammenarbeit mit den Spielern.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Doppel_Eintracht hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:06 Die beste Hinrunde seit langem mit einer stark verjüngten Truppe. Das ist schonmal aller Ehren wert. Ob es am Ende reicht, weiß keiner...
Die beste Hinrunde seit langem täuscht auch ganz gewaltig, da Eintracht ein Heimspiel mehr hatte als in der Rückrunde noch zu bestreiten sind und es in der unteren Etage der Liga ziemlich eng zugeht. Sollte Eintracht morgen verlieren, sieht die Situation schon nach zwei gespielten Spielen wieder ziemlich angespannt aus, Hinrunde her oder hin.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Mettzger hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:24 Wo lag denn das Konzept bei:
Lucoqui
Dräger
Ba
Polter
Szabo
Tempelmann
Raebiger
Woc
Flick
Breunig

Dauerverletzte für wenig Geld einkaufen und dann beten?
Wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst, dann können wir hier auch aufhören.

Wenn du nicht erkennen kannst oder willst, dass Eintracht endlich einer Philosophie folgt, Spielerprofile für die jeweiligen Positionen festgelegt hat und Spieler verpflichtet, die diesen Profilen entsprechen, dann werde ich aufhören meine Meinung mit Argumenten zu belegen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Kessel versucht ,entsprechend den finanziellen Gegebenheiten, die Qualität in der Mannschaft zu erhöhen.
Stück für Stück wird die Mannschaft verjüngt und potenziell verbessert.

Es wird auch in Zukunft nicht jeder Transfer einschlagen, aber der Weg ist doch wohl klar erkennbar.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Ich würde es einfach mal vollkommen wertneutral begrüßen, wenn mal etwas passieren würde. Wir haben nicht alle Zeit der Welt um uns zu verstärken. Die beiden Neuen sind jetzt nicht das was uns wahrscheinlich, konjunktiv ist angesagt, zum Klassenerhalt bringt. Wenn HB und die Truppe morgen in Fürth gewinnt sind das Big Boints und bringt viel Hoffnung für die Saison.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Fan1973 hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:46 Die beste Hinrunde seit langem täuscht auch ganz gewaltig, da Eintracht ein Heimspiel mehr hatte als in der Rückrunde noch zu bestreiten sind und es in der unteren Etage der Liga ziemlich eng zugeht. Sollte Eintracht morgen verlieren, sieht die Situation schon nach zwei gespielten Spielen wieder ziemlich angespannt aus, Hinrunde her oder hin.
Das mit Heim oder Auswärtsspiel ist doch bei Eintracht fast egal.

Heim 10 Spiele 11 Punkte
Auswärts 8 Spiele 9 Punkte.
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

11 von 30. Die Gäste kommen mittlerweile wieder gerne ins Eintrachtstadion.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Lieber Metzger, oder soll ich besser: „Lieber Peter Vollmann“ sagen (??), auch wenn Du aktuell, in Deinem Rentner- Dasein die Zeit und Muße hasst, Dein Neidgefühl völlig ungehemmt auszuleben, bleibt weiterhin festzuhalten, dass wir all das endlich wieder haben, was wir unter Dir immer vermisst hatten: EINE NACHVOLLZIEHBARE STRATEGIE!!
(Ironie aus).
Ganz ohne Quatsch: Ich kenne nicht eine, rückwirkend als erfolgreich bewertete Strategie, die nicht auch mit Fehleinschätzungen zwischenzeitlich leben musste.
Daraus zu lernen, sich weiterzuentwickeln und nicht immer den selben Fehler zu machen, ist der Unterschied @ Peter😆
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Ich finde es sehr gut was BK in den letzten 18monaten bei uns auf die Beine gestellt hat.
Die Mannschaft deutlich verjüngt und die ganzen alten Säcke (ist nicht böse gemeint) nach und nach aussortiert.
Bei vielen älteren Spielern hatte ich in Liga3 oft das Gefühl das der ein oder andere nicht aufsteigen wollte um nicht auf das Abstellgleis zu geraten. Auch nach den aufstiegen in Liga2 waren sie "Ballast" den man nicht los wurde, zu teuer für Vereine der 3.Liga und uninteressant für jeden anderen Zweitligist, durch die bestehenden Kosten war es meist unmöglich einen Kader für Liga2 zusammen zu basteln und hatte man mal einen guten Spieler war er nach Abstieg weg und die "Alten" wurden noch älter.
Jetzt die jungen wilden im Kader die uns nach und nach ordentliche Ablösesummen bringen. Mit Phillipe fing es an (Danke auch an PV für die Verpflichtung), jetzt Conteh und im Sommer sicher auch noch 1-2 Spieler die uns jemand abkaufen könnte.
Wir werden sicher noch 1-2 Jahre benötigen um stabiler zu werden und dann werden wir auch mal den ein oder anderen Spieler halten können!
Was ich jedoch wichtig finde das sich BK nicht von seinem Weg abbringen lässt und weiterhin auf die Jugend setzt. Je höher die Quote ist das wir die Jungs nach oben abgeben um so eher kommen auch wieder junge Spieler die sehen das sie sich hier entwickeln und empfehlen können.
Auch habe ich keinen Klemmer wenn BK Spieler holt die länger verletzt sind. Zunächst kosten sie uns kein Geld und wenn solche Spieler nicht verletzt sind würden wir sie nimmer nicht verpflichten können.
BK hat schon drauf geachtet das diese Spielpositionen schon doppelt besetzt sind und sie keinen Kaderplatz belegen.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Ja, er macht wirklich gute Arbeit
Die Auftritte gegen Magdeburg und Fürth zeigen das definitiv.

Insgeheim hoffe ich noch immer, dass die Praktikantenstelle neu ausgeschrieben wird.
So eine Wuchtoffensive mit Sane, Gomez, Yardimci, und die beiden neuen. Man könnte diese Offensive für die 4.Liga nicht besser zusammenstellen.
Wir sind auf einem guten Weg!
eZtr0n
Löwe

Beitrag von eZtr0n »

Ich würde gerne an dieser Stelle auch mal ein gutes Wort über Benni Kessel verlieren.

Bis jetzt finde ich die Transfers gut die in naher und weiter vergangenheit getätigt wurden. Ich störe mich auch nicht an dem Transfer von Faride Alidou. An einen CC hatte auch niemand geglaubt und obwohl er nur 1/2 Jahr erst so richtig geliefert hatte finde ich die Ablöse stark die da generiert wurde. Es gab ja auch eine ablöse für Levent Szabó.

Der Transfer Jovan Mijatovic war auch der absolute Kracher und so wie man lesen konnte auch mit top details pro Eintracht.

Ich finde auch den Umgang und das Interview von BK zum Thema Sven Köhler gut. Ich hoffe nur das noch ein IV/ZDM kommt um auf diese geschichte zu reagieren.
💙💛 Meine Liebe, Mein Verein 💙💛
Antworten