Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lion_1967
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von Lion_1967 »

Ich möchte keine Trainerdiskussion. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er einen dritten ideenlosen bzw. hilflosen Auftritt in Folge „überleben“ wird. Das Team spielt fast in Bestbesetzung. Er hat mit Bakhat seinen Wunsch erfüllt bekommen. Er hat bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Und es gibt null Zug zum Tor, viel zu wenig Bewegung vorn. Eine unbeschreibliche Abschlussschwäche. Den Willen möchte ich dem Team nicht absprechen. Aber das Team ist völlig verunsichert. Und mir fehlt etwas die Vorstellung, warum.
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

Nächste Woche werden wir wieder pressen und umschalten. (HB). Das wird man sich nach dem Conteh Abgang größtenteils abschminken können.
Wenn man sich spielerisch nicht steigern kann, geht's runter. Und das spielerische ist nicht gerade die Kernkompetenz von Backhaus und Pfitzner. .und auch nicht von unserem Kader.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Bin auch mit einigen Dingen nicht zufrieden, aber das wir in Bestbesetzung spielen würde ich nicht sagen.

Tempelmann nicht da, Heußer nicht dabei gewesen. Aydin angeschlagen. Solange ein Gomez in der Startelf steht, kann es keine Bestbesetzung sein. Conteh nicht mehr da.

Das Problem Köhler haben wir nicht erst seit dieser Saison. Aber Backhaus hätte es zu Beginn beheben können und ihn nicht als absoluten Leader bestätigen. Diese Entscheidung hat für mich ein großen Einfluß, welchen ich nicht positiv wahrnehme.

Auch wenn ihn hier viele ganz stark sehen. Für mich wirkt das was ich von ihm auf dem Platz sehen, völlig fehlbesetzt in der Leader Position.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Die beiden Spiele in der Rückrunde erinnern mich stark an die Anfangszeit unter Backhaus.

Defensiv so lala und offensiv ohne jegliches Konzept. Keine erkennbaren Laufwege, keine Struktur im Spiel mit dem Ball. Dazu wirkten die Spieler zu behäbig und langsam im Kopf.

Von dem angesprochenen Selbstbewusstsein der Truppe ist nach der Winterpause nichts mehr übrig geblieben. Wir fallen wieder in alte Muster zurück und werden lethargisch.

Das muss Backhaus schnell in den Griff bekommen, denn sonst stehen wir schnell wieder unter den letzten 3 der Tabelle.

Ich bin Backhaus zwar kritisch gegenüber eingestellt, aber würde jetzt noch keine Trainerdiskussion beginnen. Der Schalter muss aber schnell, möglichst gegen Karlsruhe schon umgelegt werden, denn sonst wird es sehr ungemütlich und der Druck wird verdammt groß.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Sollte es im nächsten Heimspiel wieder solch eine Desolate Leistung geben wird es eine neue Trainerdiskussion geben, zurecht denke ich.
Von 6 punkten haben wir jetzt lediglich einen geholt und min. zwei verschenkt obwohl 6 Pflicht waren!
Ja Magdeburg muss auch besiegt werden.
Im Training die nächsten drei Tage Pässe über 5-10m trainieren um wieder die Basics zu erlangen, dann sollte noch ein wenig Zeit sein für Standards, wäre Weltklasse wenn wir in der Rückrunde nochmal einen gefährlichen Standard mit Torabschluss zu sehen bekommen!
Weiterhin Herr Backhaus wünsche ich mir das Spieler auf ihrer eigentlichen Position eingesetzt werden so zB Aydin auf rechts, so auch, sollte er spielen, Sanè auf rechts und Alidou auf links. Köhler gehört irgendwo in die Mitte der Auswechselbank.
Da sie selbst von sich sagen sie sind Lehrnfähig können sie es gegen den KSC unter Beweis stellen
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Hab nun die PK nach dem Spiel gesehen und glaube das sich Backhaus mit den Worten zur roten Karte keinen gefallen tut. Das widerspricht sich für mich komplett mit seiner sonstigen Haltung und macht unglaubwürdig.

Ich hoffe das da nichts im Busche ist. Aber irgendwas passt gerade gar nicht. Wenn eine Mannschaft zweimal komplett das Gegenteil von den Haupttugenden macht, dann muss man genau hinschauen.

Nur was soll denn passiert sein in der kurzen Pause, welche auch sogar mit extra freien Tagen verlängert wurde.

Angeblich werden die Spieler ja sogar gefragt, ob Spieler xy verpflichtet werden soll.

Komme nicht dahinter was hier gerade los ist. Aber eines ist sicher....dagegen helfen nur Erfolgserlebnisse.
Manne0815
Löwe

Beitrag von Manne0815 »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 25 Jan 2026, 10:10 Hab nun die PK nach dem Spiel gesehen und glaube das sich Backhaus mit den Worten zur roten Karte keinen gefallen tut. Das widerspricht sich für mich komplett mit seiner sonstigen Haltung und macht unglaubwürdig.

Ich hoffe das da nichts im Busche ist. Aber irgendwas passt gerade gar nicht. Wenn eine Mannschaft zweimal komplett das Gegenteil von den Haupttugenden macht, dann muss man genau hinschauen.

Nur was soll denn passiert sein in der kurzen Pause, welche auch sogar mit extra freien Tagen verlängert wurde.

Angeblich werden die Spieler ja sogar gefragt, ob Spieler xy verpflichtet werden soll.

Komme nicht dahinter was hier gerade los ist. Aber eines ist sicher....dagegen helfen nur Erfolgserlebnisse.
Fand ich auch sehr unglücklich, die PK. Dann einfach zu sagen, dass man gegen Karlsruhe endlich wieder den Underdogfußball mit Pressing und Umschaltspiel spielen kann, finde ich maximal unglücklich. Ich hatte es schon im Spieltagsthread geschrieben: er hatte sich ja zu Beginn der Saison mal sehr aufgeregt, als jemand von GSN bei Studio-Blau-Gelb zu Gast war und ihm bescheinigte, keinen Plan B zu können. Dieses letzte Spiel hat leider genau das aufgezeigt. Komplette Ratlosigkeit während des Spiels (Flanken aus dem Halbfeld? Come on, da muss mehr kommen. Ich hatte fast schon Polter vermisst, der hätte bei dem Gebolze vielleicht noch helfen können) und halt auch in der PK.
Ich denke schon, dass wir mit den Tugenden, die Backhaus dem Team eingeimpft hat, die Klasse halten können. Wenn wir uns aber wirklich mal ein wenig nach oben orientieren wollen, müssen wir aber auch aus Ballbesitzphasen etwas machen können und vor allem wollen!
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Ja die Pressekonferenz war etwas peinlich.
Trotzdem sollte man jetzt Ruhe bewahren und kommende 2-3 Spiele schauen was geht ….
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Er hat am Anfang der Pressekonferenz Klartext gesprochen (offensiv viele falsche Entscheidungen, techn. Mängel usw.). Danach hat er versucht, das Team in Schutz zu nehmen. Das hat sich angehört, als spielte unser Team ab der zweiten Minute in Unterzahl. Das Team habe eine solche Situation noch nicht erlebt und wußte nicht, wie es damit umgehen solle.

Ich habe mich zwar auch etwas gewundert, aber was soll ein Trainer nach einem Spiel sagen, in dem fast nicht gelungen ist?

An dem fehlenden Plan B ist m.E. wirklich etwas dran. Den kann ich auch nicht erkennen. Wo sind die Hilfsmittel, die der Trainer dem Team in der HZ Pause mitgibt? Kann ich zumindest nicht erkennen. Wenn es schief läuft, läuft es schief.

Was mit dem Team gerade los ist, weiß ich nicht und habe auch keine Vermutungen. Nach den letzten Spielen im letzten Jahr kann es eigentlich nicht das Selbstvertrauen sein. Dennoch sieht das Team hilflos und ängstlich aus. Niemand traut sich 1:1 zu gehen, sondern spielt lieber wieder zurück. Bei Schussversuchen wackelt der Fuß und der Ball geht 5 Meter übers Tor. Daran muss Trainer und das Team diese Woche arbeiten. Es geht nur zusammen. Gegen den KSC muss das Team ganz anders auftreten, ansonsten geht es unter und wir haben wieder Diskussionen, die keiner will.

Ich wünsche Trainer und Team viel Erfolg. Wenn das nicht gelingt, nutzen auch die Verstärkungen nichts.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Ja, er dreht oft schnell seine Meinung, allerdings sind gleich 3 Stürmer weg, Polter, Szabo und
Conteh, da muss schnell was passieren, einer wie Conteh, der nicht nur Tempo mitbringt, sondern
auch mal 2-3 Gegner offensiv aussteigen lässt, ist aber sicher schwer zu finden.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Es liegt nicht an einzelnen Spielern. Auch nicht an einem fehlenden Conteh. Der wäre gestern ebenfalls nicht aufgefallen.

Bin da eher bei unserem Trainer und bei Kiwi97 (siehe Analyse unter Datenwelt).
Aussage Trainer: der Ballführende hat oft die falsche Entscheidung getroffen
Aussage Kiw97: es liegt an der Taktik. Freie Räume wurden nicht angespielt, der Mut hat gefehlt, der Ball wurde lieber nach hinten gespielt, als in die entscheidenen Räume.

Die Aussagen von Kiwi97 beschreiben das Probleme gut und verständlich. Der Trainer meint sicher das Gleiche, hat das in der Pressekonferenz aber verständlicherweise kürzer umgedruckt.

Deshalb halte ich Verstärkungen zwar für wichtig, bringt uns aber nur weiter, wenn die o.g. Themen angegangen werden.

Ich vermute (weiß es aber natürlich nicht), dass Backhaus das Team gestern extrem defensiv eingestellt hat. Hinten keine Fehler machen, erst einmal hinten gut stehen und überlegt kontern. Das Thema war in der zweiten Minute durch. Das, was der Trainer in die Köpfe der Spieler eingehämmert hat, konnte kurzfristig nicht mehr gelöst werden.
Alten79
Löwe

Beitrag von Alten79 »

Habe immer noch Herz Kreislauf
Antworten