Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Burglöwe
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Burglöwe »

Sollten Szabo und Köhler noch gehen und beide ersetzt werden dann würde ich mir wünschen das es zwei Ü27 Spieler sind mit Erfahrung aus Liga2 ggf einer ähnlich staken Liga. Zuviel Jugendwahn kann auch gefährlich sein, uns fehlen langsam aber sicher Führungsspieler
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

paralyzer hat geschrieben: 27 Jan 2026, 14:07 Eigentlich wollten wir in der Winterpause einen Sturm (1) und ggf. einen Abwehrzugang (1), da der Kader schon recht dünn war
Nun haben wir zusätzlich
Auf der Abgangseite (3-5)
- Conteh
- Dräger
- Polter
- Szabo?
- Köhler?

Auf der Zugangsseite (2-4)
- Alidou
- Backhat
- Mijatović ?`
- Mampassi ?

Da müsste ja noch einiges passieren in den nächsten 6 Tagen.
Sollten Köhler und Szabo noch gehen, müssten im Gegenzug, wenn alles nach Plan läuft, noch 5 neue vorgestellt werden.
Sehr spannend alles.
Geplant war ein weiterer Stürmer hinter Yardimci und Conteh von gleicher Qualität. Außerdem jemanden für die Abwehr, da wir in der Hinrunde dort wegen Verletzungen und Sperren doch einige Ausfälle zu verzeichnen hatten, so dass dort die Personaldecke zu dünn war. Soweit bekannt.

Dräger, Polter und Szabo spiel(t)en keine Rolle (mehr) bei Backhaus. Ob die im Winter gehen oder ihr Vertrag im Sommer ausläuft, macht keinen großen Unterschied. Sprich die müssen nicht 1 zu 1 ersetzt werden.

Mijatovic wird der gesuchte Stürmer auf dem Niveau von Yardimci und Conteh. Alidou kann man als Kaderplatz für Polter und Szabo sehen. Was fehlt, ist nun ein weiterer Stürmer als Ersatz für Conteh.

Falls Köhler geht, haben wir dann mit Mampassi schon den Ersatz. Dieser kann als IV, RV und DM spielen. Damit wäre auch der Wunsch, was für die rechte Seite zu machen, quasi schon abgehakt. Mampassi soll ja sehr schnell sein, von daher gehe ich davon aus, dass er auch offensiv Impulse setzen kann und damit auch als Backup für Aydin dient. Zur Sicherheit könnte man aber einen weiteren IV holen, um alle drei Innenverteidigerpositionen doppelt zu besetzen (Jäkel nicht mitgezählt). Nicht zu vergessen, Flick könnte auch in der IV aushelfen. In der Zentrale haben wir genug Spieler.

Bakhat sehe ich als Bonus. Man könnte noch über einen OM nachdenken, wenn Tempelmann wirklich noch länger braucht.

Wenn man Mampassi nicht als Backup für Aydin einplant, sollte man noch einen Schienenspieler holen, der auf beiden Seiten spielen kann. Oder halt einen polyvalenten OM, der auf den Schienen und auf der 10/hängende Spitze spielen kann.

Macht maximal auf der Zugangseite:
- Mijatovic
- Mampassi
- ein ST
- ein OM (10er/RM/LM)
- evtl. ein IV (meiner Meinung nach überflüssig)

Von daher rechne ich mit vier Neuzugängen. Einen mehr, falls man explizit einen Schienenspieler haben will und einen Tempelmann-Ersatz, wenn man Bakhat in der Rückründe noch keinen Impact zutraut.

Mijatovic und Mampassi sind so gut wie sicher. Mein Wunschspieler Taz könnte in Kombination den 10er und ST abdecken (an die Torquote von Conteh sollte er rankommen). Jetzt nach einem Schienenspieler zu suchen, habe ich keine Lust :D Da sollte man aber auch fündig werden.

Jemand andere Ideen? Wo seht ihr noch Bedarf?
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Was mir Sorgen macht ist, dass Fussball ein Mannschaftssport ist.
Wenn ein derartiger Umbruch zu neuen Saison passiert, ist das schon mit Risiko behaftet.
Bis die Mannschaft funktioniert dauert das immer noch, manchmal fast bis zum Ende der Hinrunde.
Wie soll das auf die Schnelle, ohne Vorbereitung funktionieren ?
Ich bin da skeptisch, und ich hoffe, dass wir uns hier nicht erheblich verzockt haben.
Klar, Szabo, Dräger und Polter können wir ersetzen. Bei Conthe und Köhler sehe ich das schon anders.
Das wird Arbeit für Backhaus ich Drücke alle Daumen.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Evil-Eike hat geschrieben: 27 Jan 2026, 19:53

Jemand andere Ideen? Wo seht ihr noch Bedarf?
Im Tor, mein Lieber, im Tor!

Der Ball muss ins Tor.. :lol:

Aber ernsthaft: das Ding mit Köhler lässt tief blicken, und erklärt vielleicht auch dass ein oder andere... und dabei geht es nicht mal um Schuld...

Das Problem: so wie es nun kommuniziert wurde lässt gar nichts anderes als einen Vereinswechsel mehr zu ( aus welchen Gründen auch immer...)

Das Team braucht einen Anker, jemanden der das Spiel führt und dirigiert... also wünsche ich mir einen gestandenen ZM (egal wieviele wir schon haben) der dieses verkörpert und schon nachgewiesen hat... IV ist eigentlich Brett mit dem Material, ZM ist och nicht ohne, aber es fehlt der Chef, und vorne, naja, mit "Jovanovic" (Gruss an Leo) sollte es reichen, haben da genug Jungs, aber es bedarf eines Boss in der Zentrale...

Si, Wünsch Dir was fertig :)
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Ermin 😎😜
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Bei Köhler bin ich echt in einem Zwiespalt - es gibt positive wie negative Aspekte. Mein Bauchgefühl sagt, lieber behalten, denn die Pro/Contra-Listen sind ungefähr gleich lang

Ein Abgang von Köhler fände ich schlecht , weil...:
- ... er unser Kapitän ist, der die Mannschaft führt.
- ... er ein agressive leader ist, wie wir ihn sonst überhaupt nicht haben
- ... starker Zweikämpfer ist
- ... er auch mal brauchbar aus der zweiten Reihe schießt ( ansonsten machen das nur Lino , der verletzt ist und Memo)
- .... auch mal eine Spielverlagerung hinbekommt

Ein Abgang von Köhler fände ich gut , weil:
- ... es für einen älteren Spieler noch gut Kohle gibt
- ... er immer für dumme Fouls und unnötige gelbe Karten gut ist
-... manchmal ein Hitzkopf sein kann
-... ab und an unnötig das Spiel verzögert bzw verlangsamt
- ... seine Standards total ungefährlich sind
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Sie7en hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:48 Bei Köhler bin ich echt in einem Zwiespalt - es gibt positive wie negative Aspekte. Mein Bauchgefühl sagt, lieber behalten, denn die Pro/Contra-Listen sind ungefähr gleich lang

Ein Abgang von Köhler fände ich schlecht , weil...:
- ... er unser Kapitän ist, der die Mannschaft führt.
- ... er ein agressive leader ist, wie wir ihn sonst überhaupt nicht haben
- ... starker Zweikämpfer ist
- ... er auch mal brauchbar aus der zweiten Reihe schießt ( ansonsten machen das nur Lino , der verletzt ist und Memo)
- .... auch mal eine Spielverlagerung hinbekommt

Ein Abgang von Köhler fände ich gut , weil:
- ... es für einen älteren Spieler noch gut Kohle gibt
- ... er immer für dumme Fouls und unnötige gelbe Karten gut ist
-... manchmal ein Hitzkopf sein kann
-... ab und an unnötig das Spiel verzögert bzw verlangsamt
- ... seine Standards total ungefährlich sind
Hätte er die Contras nicht, würde er in der 1. Bundesliga spielen ;)
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Evil-Eike hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:49 Hätte er die Contras nicht, würde er in der 1. Bundesliga spielen ;)
Da hast du recht. So lange wir nur als kleiner Pi**verein in der zweiten Liga rumgurken werden wir wohl noch über viele Spieler solche Listen schreiben können :)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

DanSan hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:15 Das Problem: so wie es nun kommuniziert wurde lässt gar nichts anderes als einen Vereinswechsel mehr zu ( aus welchen Gründen auch immer...)
Vom Verein wurde gar nichts kommuniziert. Dass die Medien mit irgendwelchen Gerüchten auch mal völlig falsch lagen, kam auch schon öfter vor. Von daher sehe ich da kein Problem, wenn er bei uns bleibt und seinen Vertrag erfüllt.

Wenn es natürlich intern gekracht hat und er deswegen wechseln will, müsste er so oder so wechseln - ganz egal ob es nun dieses Gerücht gibt oder nicht.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

DanSan hat schon recht. Wenn die Geschichte aus der Luft gegriffen wäre, hätte der Verein und Köhler sofort ein entsprechendes Statement verfassen müssen. Köhler ist unser Kapitän und nicht irgendein Ergänzungsspieler. Jetzt steigt die Unruhe ins Unermessliche. Das kannst Du nicht mehr aufhalten. Auch, wenn er bleiben würde, würde sich keine Ruhe um die Person Köhler mehr einstellen.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ich bin da nicht immer bei sofort und müssen etwas vorsichtiger. Bis Montag kann alles passieren. Selbst wenn an dem einen Gerücht nichts dran ist, kann sich dann doch schnell aus heiterem Himmel ein neues kommen. Dann bist mehr am dementieren als am wirklich arbeiten.
Transferphasen sind einfach per se unruhige Zeiten. Da muss man nicht jedes Gerücht kommentieren, gerade keines was nur in den Foren diskutiert wird.
Es wäre etwass anderes wenn jetzt sämtliche bekannte Fußball Medien darüber schreiben würden. Das scheint aber noch nicht zu sein.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Ich bin gespannt, ob heute noch was passiert?
Entweder ein Kommentar von Vereinsseite oder eine generelle Verkündung.
Es sind nur noch 4 Werktage bis das Transferfenster dicht ist. Auch wenn mit Köhler und Szabo nichts mehr passiert, sind noch die anderen 3 Planstellen zu besetzen.
Antworten