Dann ist der Groschen gefallen. Es ist Valentinstag.
Habe dem Gefährten das Foto auch gezeigt.
Fehler sind richtig und wichtig, mache selber massenhaft! Ich bin auch Laie was das Traineramt angeht, wie Du wahrscheinlich auch. Trotzdem verfolge ich seit Jahrzehnten Fußball und habe ein bisschen Führungserfahrung. Der Ansatz z.B., junge Spieler wieder aufzustellen, auch wenn sie ein sch... Spiel gemacht haben, Einsatz und Einstellung aber stimmen, ist völlig richtig. Kann auch daneben gehen, man hat einen jungen Spieler (Mitarbeiter) falsch einschätzen, es zu lange versuchen, das ist aber kein prinzipieller Fehler. Den Gegner nicht ausreichend auf seine Stärken studiert zu haben und bei augenfälliger Schwäche nicht gegenzusteuern, auch wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, finde ich im Profibereich nicht nachvollziehbar. Dafür würde ich meinen Mitarbeitern den Kopf waschen.embei hat geschrieben: 10 Feb 2026, 12:22 Also das sehe ich tatsächlich ebenfalls anders. Selbst wenn man es einmal als Fakt annimmt, dass es tatsächlich angemessen gewesen wäre, anders zu reagieren (ich kann als Laie nicht bewerten, ob es stimmt oder nicht sondern nur mein persönliches Gefühl ohne jegliche Trainerausbildung heranziehen, das selbstverständlich falsch sein kann) - also angenommen, es war ein Fehler des Trainers: Was können wir uns da nicht leisten? Dürfte ein Trainer keine Fehler machen und daraus lernen? Sich also nicht weiterentwickeln? Gilt die positive Fehlerkultur für alle außer dem Trainer? Und ist der Maßstab für Fehler oder nicht Fehler die Sicht der Fans von Außen? Die Sichtweise finde ich komisch und kann sie nicht teilen.
PS: Auch wenn ich dein Post als Anlass genommen hatte, hätte es deutlich geeignetere Kandidaten von "hinterher wusste ich vorher schon alles" gegeben als dich. Dein Post war also der Anlass für eine allgemeine Aussage und diese nicht direkt auf dich bezogen gemeint
Die große Frage an der Stelle ist für mich immer, was da wirklich in der Kabine gesagt wurde und wie stark ein Trainer wirklich auf den Gegner reagieren kann. Du kannst ja vieles ansprechen, ob es die Spieler dann umsetzen können ist die andere Frage.Quark hat geschrieben: 10 Feb 2026, 21:43 Fehler sind richtig und wichtig, mache selber massenhaft! Ich bin auch Laie was das Traineramt angeht, wie Du wahrscheinlich auch. Trotzdem verfolge ich seit Jahrzehnten Fußball und habe ein bisschen Führungserfahrung. Der Ansatz z.B., junge Spieler wieder aufzustellen, auch wenn sie ein sch... Spiel gemacht haben, Einsatz und Einstellung aber stimmen, ist völlig richtig. Kann auch daneben gehen, man hat einen jungen Spieler (Mitarbeiter) falsch einschätzen, es zu lange versuchen, das ist aber kein prinzipieller Fehler. Den Gegner nicht ausreichend auf seine Stärken studiert zu haben und bei augenfälliger Schwäche nicht gegenzusteuern, auch wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, finde ich im Profibereich nicht nachvollziehbar. Dafür würde ich meinen Mitarbeitern den Kopf waschen.
Genau darum geht es. Kein Mensch prangert irgendwelche Fehler an. Wir haben ein extrem junges Team und einen Trainer, der noch nie ein Team in Liga 2 trainiert hat. Das ist Geduld gefragt.Sam63 hat geschrieben: 11 Feb 2026, 14:45 …natürlich macht jeder Trainer hier und da mal Fehler in Bezug auf Taktik und Aufstellung - völlig normal.
Dass unser Trainer in der HZ gg Bielefeld allerdings meinte, nur durch verbale Appelle den leistungsmäßigen Sinkflug der letzten 15 Min in der ersten Hälfte in den Griff bekommen, kriege ich nicht in den Kopf. Wir haben das Ergebnis mit Ach und Krach in die HZ gerettet und es geht nach dem Wechsel exakt so weiter?? Bin bekennender Backhaus-Fan, aber diesen Move habe ich bis heute nicht verstanden.
Ich lese immer wieder das Geduld gefragt ist. Klar ist auch nachvollziehbar. Die Frage ist nur wieviel Zeit haben wir.Lion_1967 hat geschrieben: 11 Feb 2026, 16:07 Genau darum geht es. Kein Mensch prangert irgendwelche Fehler an. Wir haben ein extrem junges Team und einen Trainer, der noch nie ein Team in Liga 2 trainiert hat. Das ist Geduld gefragt.
Vielleicht ist das Team auch noch nicht so stabil, dass es mit Umstellungen während des Spiels zurecht kommt. Es ist schon auffällig, das stets positionsgetreu gewechselt wird. Die letzten 5 Minuten mal ausgenommen.
Ich glaube das ist ein Risiko, dass das Fußballgeschäft mit sich bringt. Egal was man tut. Die Alternative hatten wir die letzten drei Saisons davor.paralyzer hat geschrieben: 12 Feb 2026, 08:20 Ich lese immer wieder das Geduld gefragt ist. Klar ist auch nachvollziehbar. Die Frage ist nur wieviel Zeit haben wir.
Würden wir mit 10 Punkten mehr in der Tabelle stehen, wäre sicherlich alles kein Thema. Da kannst du den jungen Spielern alle Zeit der Welt geben und hier und da was ausprobieren.
Allerdings sollte man einfach mal schauen, dass wir mindestens 16 Punkte (also 5 Siege und ein Unentschieden) aus noch 13 Spielen brauchen.
Wir haben 4 Heimspiele gegen Gegner die man schlagen sollte (Münster, Düsseldorf, Nürnberg, Dresden).
Selbst wenn wir hier die maximalausbeute von 12 Punkten holen, was sicherlich kein Selbstläufer wird, fehlen noch 4 Punkte.
Es wird in jedem Fall verdammt schwer die nötigen Punkte zu holen und sollte am Ende der Abstieg stehen, sind 90% der Spieler für Lau weg und man fängt bei 0 an.
Das ist aber schon ein bisschen konstruiertes Szenario. Wenn wir 10 Punkte mehr hätte, bräuchten wir ja gar keine Geduld, dann wären wir richtig gut dabei und weit über den meisten Erwartungen.paralyzer hat geschrieben: 12 Feb 2026, 08:20 Ich lese immer wieder das Geduld gefragt ist. Klar ist auch nachvollziehbar. Die Frage ist nur wieviel Zeit haben wir.
Würden wir mit 10 Punkten mehr in der Tabelle stehen, wäre sicherlich alles kein Thema. Da kannst du den jungen Spielern alle Zeit der Welt geben und hier und da was ausprobieren.
Es gibt natürlich keine Garantie, dass es dann funktioniert, aber dann kann man sich am Ende wenigstens nicht vorwerfen lassen rumgeiert und fahrlässig den Klassenerhalt verspielt zu haben.SchmackieBS hat geschrieben: 12 Feb 2026, 09:14 Das ist aber schon ein bisschen konstruiertes Szenario. Wenn wir 10 Punkte mehr hätte, bräuchten wir ja gar keine Geduld, dann wären wir richtig gut dabei und weit über den meisten Erwartungen.
Ich drehe also den Spieß mal um. Was genau ist der Gegenentwurf zu "Keine Geduld für die Entwicklung geben" und warum sollte das besser klappen?