Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

2. Bundesliga - Relegation 2025: 1. FC Saarbrücken – EINTRACHT

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Lulli
Löwe

Re: 2. Bundesliga - Relegation 2025: 1. FC Saarbrücken – EINTRACHT

Beitrag von Lulli »

Unter den gegebenen Umständen war das einfach nur top.
Ich freue mich sehr.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Da ist Leben und Power drin.
Ich hätte gedacht wir sind tot.
Sind wir nicht, im Gegenteil.
Das hat mich unglaublich gefreut.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

BraunschweiGa hat geschrieben: 24 Mai 2025, 00:00 Saarbrücken war richtig schlecht. Frag mal bei objektiven und neutralen Zuschauern nach, die sich dieses Spiel anschauen mussten. Nach Halbzeit 1 hätten alle gesagt beide Teams haben in der 2.Liga nichts zu suchen. Das kann man eigentlich nur mit blau gelber Brille anders sehen. Genau wie die Rele abgeschafft gehört und ein Abstieg nach 34 Spielen gerechtfertigt wäre. Ganz nüchtern und neutral gesagt.
Das Problem ist nur, heute ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt das zu thematisieren, weil ein wichtiger Sieg eingefahren wurde und die Freude dafür im Vordergrund stehen sollte. Dennoch sollte man hier sagen dürfen, wie man den Gegner empfand ohne solche Kommentare zu bekommen, die keinen Mehrwert für eine Diskussion mitbringen.
Das solls dazu auch gewesen sein, gibt wichtigeres...
Relegation ist so wie DFB Pokal. Gewinnen oder Verlieren. Wer schlecht gespielt hat oder gut gespielt hat, ist völlig nebensächlich. Es geht wirtschaftlich um so viel für unseren Verein, dass ich mich einfach nur freue. Saabrücken hätte gegen unser Team ganz anders spielen müssen. Jedoch ist Saarbrücken seit Wochen nicht gerade überzeugend aufgetreten. Jetzt konzentriert bleiben und am Dienstag den Sack zu machen.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Der Spruch - man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt hat schon seine Berechtigung.

Vlt war Saarbrücken nicht außergewöhnlich schwach heute, sondern die Eintracht endlich mal wieder gut!?

Eventuell war die Eintracht aber auch so schlecht die letzten Wochen, weil die Gegner nunmal deutlich stärker waren als ein guter Drittligist.

Aber alles egal im Moment, in der Liga bleiben ist das A und O
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Also vor dem Spiel wurde ich hier noch angemault, weil ich gewagt habe zu behaupten, dass Eintracht selbstverständlich die Qualität besitzt, Saarbrücken schlagen zu können. Jetzt ist Saarbrücken plötzlich so katastrophal schlecht, dass Eintracht den Sieg praktisch geschenkt bekommen hat. Manchen Leuten geht es nur gut, wenn es ihnen schlecht geht.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Das war so, das ist so und das wird auch im nächsten Forum so sein ;D
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Shnax hat geschrieben: 24 Mai 2025, 01:37 Also vor dem Spiel wurde ich hier noch angemault, weil ich gewagt habe zu behaupten, dass Eintracht selbstverständlich die Qualität besitzt, Saarbrücken schlagen zu können. Jetzt ist Saarbrücken plötzlich so katastrophal schlecht, dass Eintracht den Sieg praktisch geschenkt bekommen hat. Manchen Leuten geht es nur gut, wenn es ihnen schlecht geht.
Und dann gibt es Leute, die, wenn der Verein auch nur ansatzweise erfolgreich ist, verschwunden sind. Dann können sie ja schlecht weiter ihren Hass auf den Verein ausgießen, wo auch immer der herkommt, und verstecken sich lieber.
Das ist ihre Strategie.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Lulli hat geschrieben: 23 Mai 2025, 22:56 Halt die Klappe und freu dich.
Auch nach einem Sieg darf man die schlechten Sachen ansprechen. Halbzeit 1 war nunmal nicht schön anzusehen. Keiner wollte einen Fehler machen, und man wollte hinten erstmal nichts zulassen. Wenn dann natürlich noch viele schlechte Pässe und verlorene Zweikämpfe der Offensive im letzten Drittel dazukommen, dann sind Torchancen Mangelware - das war auf beiden Seiten so.

https://www.youtube.com/watch?v=3FQ2ArJ_0n4

Wie Alois Schwartz auf der PK gesagt hat, wollten sie unsere schnellen Umschaltmomente unterbinden. Das ist ihnen in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen. Nach dem 1:0 haben sie dann etwas aufgemacht, so dass wir zum 2:0 gekommen sind.

Ich denke, das Rückspiel wird ähnlich werden. Wir werden hinten Beton anrühren und auf Konter setzen. Saarbrücken wird selbiges tun, um nicht in den ersten 30 Minuten ausgekontert zu werden und die Chance auf den Aufstieg frühzeitig abzuhaken.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Saarbrücken in den ersten Minuten vorne ein starkes Pressing spielen wird, um eine schnelle Führung zu erzwingen, wenn wir noch nicht ganz im Spiel sind. Dann sind wir gezwungen, für das restliche Spiel etwas offensiver zu spielen (du willst nicht ein 0:1 in der 5. Minute über die Zeit bringen) und die Gefahr ist dann wieder da, dass wir total verunsichert sind. Das ist die Chance von Saarbrücken, mit einem zweiten Tor zurückzukommen. Aber halt auch die Gefahr für sie, wenn sie vor ihrem ersten Tor dann schon von uns ausgekontert werden. Ich bin gespannt!
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Beach
Löwe

Beitrag von Beach »

Super Analyse
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Es war sicher insgesamt keine überragende Leistung, aber sie hat gereicht, um Saarbrücken in Schach zu halten.
Schade, dass die Chancen auf einen dritten Treffer nicht genutzt werden konnten.
Im Rückspiel wird es zunächst darauf ankommen, keinen frühen Gegentreffer zu kassieren.
Das könnte ansonsten nämlich große Verunsicherung auslösen.
Die Sinne müssen geschärft sein.
Ich weiß: Viele Floskeln.
Aber, so ist es nun mal. ;-)
Einmal Löwe - immer Löwe!
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Siege sind natürlich immer schön, aber am Samstagmorgen mit leichten Kopfschmerzen aufzuwachen, weil unsere Eintracht am Freitag in so einem wichtigen Spiel gewonnen hat, ist doch noch immer etwas Besonderes. Man hat das ganze Wochenende vor der Brust und so ein leichtes Dauergrinsen im Gesicht. Danke Eintracht! Danke an für den tollen Auftritt unter einem so extremen Druck! Conteh…ohne Worte. Macht noch immer viele komische Sachen und technisch häufig keine Augenweide, aber dass gestern gefühlt fast jeder Angriff über ihn gelaufen ist, hat mich echt aus den Socken gehauen.
Chapeau Pfitze!
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Also man kann offensichtlich hier alles nur schwarz oder weiß sehen. Die eine Seite sieht alles schwarz, die andere alles weiß.
Da wagt man es bei der eingeschworenen Foren-Clique hier etwas schlechtes über die Eintracht bzw. zum Spiel zu schreiben und schon schwirren sie aus und wollen offensichtlich auch nur das lesen, was sie lesen wollen, scheren alles über einen Kamm, verwenden Wörter wie "immer" usw. Schlimm...
Wie kann man es wagen den Gegner bei einem Sieg der Eintracht schlecht zu reden? Schließlich war es dann Eintracht, die für die Tagesform des Gegners zuständig war. Floskeln wie: "Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt" unterstreichen dies. Wenn Eintracht schlecht spielt, dann war es der Gegner, der eine Übermacht war. Es könnte nie an einem selbst gelegen haben? Es gibt keine taktischen Fehler, keine technischen Defizite, keine mentalen Probleme, keine Tagesform, keine generellen Leistungsunterschiede? Es liegt immer am Gegner oder weil die Grashalme in die eine Richtung gemäht wurden, anstatt in die gegenseitige.

Auch wenn die Clique das hier anders sieht. Ich bleibe bei der Grundsatzaussage, dass der Gegner es der Eintracht übermäßig leicht gemacht hat und in diesem Fall ein dankbarer Gegner war. Das ist auch keine Aussage, die ich im speziellen immer treffe, wenn die Eintracht gewinnt, so wie es dann unsinnigerweise Weise einfach behauptet wird. Wenn Eintracht verliert, lag es an der Eintracht selbst, wenn sie gewinnen am Gegner. Absoluter Blödsinn und das zeigt, dass man mit diesen Leuten sich nicht mal vernüftig austauschen kann. Aber passt offenbar nicht in manchen Traumwelten. Die Realität ist dann oft einfach dazwischen.

Offenbar wollte der gestrige Gegner erst einmal sicher stehen und hatte Respekt vor den Kontern / dem schnellen Umschaltspiel der Eintracht, wollte nicht sofort in Rückstand geraten und erst einmal sicher spielen. Lässt sich nachvollziehen, aber ich hätte gedacht, dass der Gegner Eintracht auch gut analysiert hätte und es durchaus Sinn macht am Anfang etwas mehr Gas zu geben. Die hohe Anzahl an frühen Gegentoren kommt ja auch nicht von ungefähr. Zumal man dachte da kommt ein motivierter Drittligist, der insbesondere durch seine euphorisierten Fans nach vorne gepeitscht wird. Entschieden hat man sich aber halt wie erwähnt dann für die sichere Variante. Die Eintracht hatte wohl offenbar selbiges vor und zog es auch vor erst einmal an Sicherheit zu gewinnen und wohl die berühmten 15-Minuten schadlos zu überstehen. Das ist absolut nachvollziehbar, wenn Du nicht das entsprechende Selbstvertrauen mitbringst, nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge und den schlechten Auftritten gegen Elversberg und den Club. Ich habe auch kein Hurra-Fußball erwartet. So ist dann die erste überschaubare erste Halbzeit ohne nennenswerte Chancen zu Ende gegangen. Was man hierbei kiritiseren kann, sind die technischen Defizitie wie Ballannahmen, Anspiele etc. Das war insgesamt für mich eben halt nicht zweitligawürdig. Auch wenn man nicht blind nach vorne rennt, hätte man im Prinzip mehr von beiden Teams erwarten können. Ein Conteh schien mir in dieser Halbzeit nicht optimal ausgewählt zu sein. Das sahen übrigens viele andere auch so.
Die 2.Halbzeit war dann insbesondere von der Eintracht schon eine Steigerung und das kann man sehr wohl positiv benennen. Folgerichtig sprang am Ende ein verdienter Sieg der Eintracht heraus, der in dieser Höhe absolut verdient war. Klar, man hätte auch ein 3. Tor machen können, aber eben Saarbrücken auch eins. Von daher passt das schon. 2:0 Auswärts im ersten Relespiel ist ein gutes Polster und sollte Mut machen. Das haben sie dann sumasumarum gut gemacht. Aber noch einmal, der Gegner hatte (an diesem Tag!, generell habe ich SB nicht verfolgt) nicht die Qualität, die man aus der 2.Liga häufig gewohnt war. Wer das nicht erkennen mag, der kann aus meiner Sicht offenbar nicht objektiv ein Spiel bewerten. Das lag auch nicht einzig und allein der grandiosen Vorstellung der Eintracht. Punkt.

Am Ende ist man natürlich über einen solchen Sieg erleichtert, gerade wenn man vor dem Spiel voller (begründeter?) Pessimismus war. Meine Intention war auch nicht den Sieg schlecht zu reden, auch wenn das offenbar hier so aufgefasst wird oder so gesehen werden will. Nun das Rückspiel mal abwarten, vor dem ich persönlich nun ein bisschen optimistischer bin und dann mal schauen.
Keinesfalls darf man nun aber diese schlechte Saison durch zwei Relespiele wieder zu einer guten Saison zerreden. Dann steht die Eintracht bei einem möglichen Klassenerhalt nächstes Jahr um diese Zeit vermutlich noch schlechter da. Aber Zukunftsmusik.
Zuletzt geändert von BraunschweiGa am 24 Mai 2025, 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
Oetti
Löwe

Beitrag von Oetti »

Wo ist eigentlich der "Stratege"? ;)
Antworten