Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Quark
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Quark »

embei hat geschrieben: 04 Jul 2026, 12:31 Also keine Steigerung in den letzten Jahren würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Gerade im letzten Jahr hat er sich vom Ergänzungsspieler zum erweiterten Stamm entwickelt und einigen positiven Einfluss aufs Spiel gehabt (da geht es ja nicht nur um Tore und Assists). Ob das im neuen Team reicht muss man sehen aber eine Entwicklung ist m.E. schon sehr deutlich erkennbar
Sorry, nein, da gehe ich überhaupt nicht mit. Gomez hat hin und wieder mal einen lichten Moment und ist ein Vorbild an Einsatz. Aber im Zweikampfverhalten, in der Antizipation von Spielsituationen und der Entscheidungsfindung und Handlungsgeschwindigkeit ist er in meinen Augen nicht auf Zweitliganiveau. Eine Entwicklung fehlt mir da völlig. Er profitiert von den Lücken im Kader, die jetzt hoffentlich peu a peu geschlossen werden. Für mich ein definitiver Kandidat für die Abgabe.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich würde sehr vorsichtig sein, die neuen jungen Spieler zu schnell nach oben zu jubeln und Spieler wie Gomez abzuschreiben. Mal abgesehen davon, dass er für mich immer noch ein Wechselkandidat ist. Habe mir die neuen Spieler beim ersten Training angeschaut. Potenzial haben die Jungspunde allemal - keine Frage. Aus dem einen oder anderen kann eine echte Verstärkung werden. Aber sehr wahrscheinlich nicht kurzfristig. Fast alle (bis auf Katterbach und unseren 9er) werden Probleme mit dem körperbetonten Spiel in die zweiten Liga bekommen. Da sind ja zum Teil noch Jungendliche (Aussehen, Körperbau). Daneben wirkt ein Gomez recht stabil. Die Jungs benötigen auf jeden Fall Zeit, sich zu akklimatisieren. Täusche mich gern. Aber körperlich müssen sich die meisten erst einmal weiterentwickeln. Das braucht Zeit. Kann mir vorstellen, dass es in der Startformation bis auf Katterbach und unseren 9er wenig Veränderungen geben wird. Aber auch so sind wir stärker als in der letzten Saison.

Nicht falsch verstehen: ich bin mit den Transfers sehr zufrieden.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Nicht zu vergessen das bei jüngeren Spielern auch immer wieder Leistungsschwankungen auftreten können!
Sicher ist dann das Trainerteam gefragt zu dem Spieler zu halten und nicht fallen zu lassen und möglichst Spielzeiten zu geben doch dann sind auch wieder Spieler mit Erfahrung wichtig die dann einspringen bis der junge Spieler sein Loch überwunden hat
Letzte Saison an Kaufmann hat man gesehen das er nach langer Spielpause auch gleich zu 100% da war und sich das Team auf ihn verlassen konnte.
Ich denke das BK und LK da eine gesunde Mischung gefunden haben, wir haben bis jetzt die 2. jüngste Mannschaft mit 24Jahren
11Spieler (Ohne Torhüter) sind 24 bis 28 (Heußer und Entrup) und haben allesamt Stammplatzpotenzial ( ja auch Gomez) und sollten jüngere Spieler führen können, die jungen Wilden mit 23 werden von Sanè Hoti und Sanchez angeführt die auch schon gezeigt haben das sie es können

Ich bin mit den Neuzugängen zufrieden und freu mich auf die neue Saison!
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Natürlich haben wir viele junge Spieler im Team, die Leistungsschwankungen haben werden.

Allerdings haben wir mit Hoffi, Frenkert, Ehlers, Flick, Tempelmann und Entrup eine erfahrene Achse, an denen sich junge Spieler orientieren können.

Die Saison wird auch wieder schwierig, aber ich bin optimistisch, dass wir unter den aktuellen Voraussetzungen eine ordentliche Rolle in der Liga spielen können. Wenn wir uns zwischen Platz 10 - 13 einpendeln würden, wäre das schon ein sehr guter nächster Schritt.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Rein von der Papierform her traue ich dem Kader - Stand jetzt - eine Platzierung im mittleren Tabellendrittel zu.
Vorausgesetzt, die Neuverpflichtungen können ihr Potenzial weitgehend über den Großteil der Saison ausschöpfen und die bereits etablierten Führungsspieler erreichen ihr bereits gezeigtes Niveau.

Es ist nun mal leider so, dass es aufgrund vieler Unwägbarkeiten keine Erfolgsgarantie gibt, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine etwas entspanntere Saison hat m. E. zugenommen.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Tusler-1909 hat geschrieben: 05 Jul 2026, 12:34 Rein von der Papierform her traue ich dem Kader - Stand jetzt - eine Platzierung im mittleren Tabellendrittel zu.
Vorausgesetzt, die Neuverpflichtungen können ihr Potenzial weitgehend über den Großteil der Saison ausschöpfen und die bereits etablierten Führungsspieler erreichen ihr bereits gezeigtes Niveau.

Es ist nun mal leider so, dass es aufgrund vieler Unwägbarkeiten keine Erfolgsgarantie gibt, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine etwas entspanntere Saison hat m. E. zugenommen.
Bezogen auf uns, haben wir uns klar verbessert. Wir haben ne gute Breite aber auch Spitzen im Kader. Wie sich das in der Platzierung niederschlagen wird, hängt aber auch noch vom Rest der Liga ab. Die schlafen nämlich auch nicht, und rüsten auf.

Ich habe in jedem Fall mega Bock, die Mannschaft in Aktion zu sehen :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Buche
Löwe

Beitrag von Buche »

Sehr sehr zufrieden mit BK. Mit überschaubaren Etat die Mannschaft verjüngt, Leistungsträger bislang gehalten und auf den problematischen Positionen vielversprechend verstärkt. Sollte das Team einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison kommen mache ich mir keine Sorgen zumal auch der Trainer genügend Zeit hat das Team taktisch und athletisch vorzubereiten… freue mich als Optimist schon darauf das Eintracht die Millionäre nahe Fallersleben ärgern wird
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Ich würde nicht allen jungen neuen Spieler absprechen von Anfang an in der Liga mithalten zu können. Sturm und di Benedetto z.B. haben letzte Saison in der dritten Liga quasi durchgespielt.
HansKraut
Löwe

Beitrag von HansKraut »

Wenn man den aktuellen Kader ist verschiedenen Varianten und Abarten eines 4-3-3 strukturiert, ergibt sich in etwa das folgende Bild. Natürlich haben wir einige polyvalente Spieler (Aydin, Marie, Heußer, Tempelmann, Gomez, Opoku, Mijatovic..), die man nur schwer genau einer Position zurechnen kann.

Grundsätzlich sieht das recht vollständig aus und man kann sich im Vergleich zu den Vorsaisons richtig freuen - endlich eine komplette Vorbereitung mit der Masse der Mannschaft.

Ich rechne fast noch fest mit Abgängen (Kastrati, Gomez, Marie, Sane?) und würde mir in dem Fall noch einen qualitativ starken Ersatz eben genau für den Verbindungsbereich Mittelfeld/Sturm wünschen.

Wir haben zwar richtig gute Spieler für das Zentrum, neben Flick fehlt mir da aber so ein bisschen die Physis und Zweikampfhärte im defensiven Mittelfeld. Das ist natürlich bisher in keinem offiziellen Statement so analysiert worden und ich verstehe auch, wenn man mit der vorhandenen Qualität in die Saison startet, aber gerade wenn wir 4er-Kette und nur mit einem Sechser spielen, könnte ich mir da wirklich noch eine defensiv stärkere Alternative vorstellen.

Tor: RTH, Uphoff, (Kastrati), (Duda)

RV: Aydin, Kovacevic, (Ba)
RIV: Hoti, Ehlers, (Jäkel)
LIV: Frenkert, Breunig
LV: Katterbach, DMS

DM/ZM: di Benedetto, Marie, (Afonso)
DM/ZM: Flick, (Raebiger), (Wagner), (Borsum), (Laatsch)
ZM/OM: Heußer, Tempelmann, Gomez

RA: Opoku, Sane
ST: Entrup, Mijatovic, Urbich
LA: Junior Ze, Sturm
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Sie7en hat geschrieben: 05 Jul 2026, 13:32 Ich würde nicht allen jungen neuen Spieler absprechen von Anfang an in der Liga mithalten zu können. Sturm und di Benedetto z.B. haben letzte Saison in der dritten Liga quasi durchgespielt.
Urbich nicht zu vergessen, der hat ne tolle Quote, dem traue ich einiges zu.👍
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Sie7en hat geschrieben: 05 Jul 2026, 13:32 Ich würde nicht allen jungen neuen Spieler absprechen von Anfang an in der Liga mithalten zu können. Sturm und di Benedetto z.B. haben letzte Saison in der dritten Liga quasi durchgespielt.
Ich hoffe auch auf die eine oder andere Überraschung. Bei di Benedetto würde es mich aber extrem überraschen, zumal er bereits in Liga 3 körperliche Probleme hat. Der wird sich ähnlich wie Marie entwickeln müssen.
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

fehlt nur noch ein erfahrener 6er und ein rechtsaussen und es kann losgehen ;)
Antworten