Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
altfan1963
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von altfan1963 »

Stratege hat geschrieben: 19 Aug 2026, 17:41 Man kann Ziele erreichen und man kann sie wie Schiele erreichen. Fast wäre es noch schief gegangen, weil man auf den letzten Metern zusammen gebrochen ist. Die Trennung hätte viel früher erfolgen müssen.
Antwerpen anzuführen ist ja nun auch mal Quatsch. Da gabe es interne Probleme, wie übrigens bei allen seinen Anstellungen.
Es ist völlig normal wenn man sich trennt, wenn der leitende Angestellte ein Problemfall ist. Das hat nichts mit erreichten oder nicht erreichten Zielen zu tun.
Daß in allen Fällen auch PV da erhebliche Aktien hatte, weil er den Kader erst zu schlecht und dann zu spät beisammen hatte, ändert nichts daran, daß speziell Schiele lieber frei gegeben hat, um nach Hause pendeln zu können, während seine Mannschaft meistens Grütze spielte.

Selbstverständlich kann man auch einen Kader mit ausschließlich 40jährigen weiter entwickeln und Spielzüge einstudieren.
Entwickeln heißt nicht, 18jährige zu Weltmeistern zu machen.
Das ist ja eine lächerliche Argumentation. Ganz nebenbei sind wir im Jahr vorher mit Schiele aufgestiegen. Man kann auch Lust daran haben, alles in den Boden zu hauen oder man urteilt objektiv. :D
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Wo wir gerade von Trainer-Legenden sprechen:

Diese Saison war mein absolutes Highlight!
trainer.png
trainer.png (121.48 KiB) 726 mal betrachtet
Nordkurve
Löwe

Beitrag von Nordkurve »

Ausgesprochen gerne dagegen erinnere ich mich an Helmut Johannsen und vor allem Branko Zebec. Aber das waren andere Zeiten.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Bin gespannt wie hier alle seine Interviews beurteilen, sollten wir nach 4 Spieltagen immer noch bei 3 Punkten stehen, spannend.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Nordkurve hat geschrieben: 19 Aug 2026, 18:20 Ausgesprochen gerne dagegen erinnere ich mich an Helmut Johannsen und vor allem Branko Zebec. Aber das waren andere Zeiten.
Tolle Zeiten!
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Rathaus1967 hat geschrieben: 19 Aug 2026, 18:45 Bin gespannt wie hier alle seine Interviews beurteilen, sollten wir nach 4 Spieltagen immer noch bei 3 Punkten stehen, spannend.
Das einzige Problem bei LK sehe ich im "overfitting" seiner Herangehensweise an ein Spiel.

Einzelne Spiele vorab in Gedanken durchzuspielen, beruht auf einer irrigen Praemisse und einer Kontrollillusion über das Geschehen. Dazu müssen Spieler wie "perfekte" Aufgabenerfüller angesehen und behandelt werden, was sie nicht sein können.

LK setzt auf eine Entwicklung der Spieler und geht davon aus, daß es diesen, unseren auch möglich ist. Das ist eine Prognose, die auch andere Scouts und Trainer anstellen, und alle sind bemüht die Talente zu finden, die das dann auch schaffen. LK ist in meinen Augen dafür der bisher Kompetenteste bei Eintracht. Ob seine Prognosen aufgehen, wird sich zeigen. Ich zweifele jedoch daran.

LK hat bei Toptrainern gelernt, nur hatten die auch i.Vgl. zu Eintracht unendlich viel Geld, um die erwartete Aufgabenerfüllung auch auf den Platz zu bringen. Außer Guardiola hat es niemand von seinen Lehrern sehr weit aber für unsere Verhältnisse immerhin weit genug gebracht.

Kurz gesagt, alles hängt davon ab, ob die eingekauften Spieler die in sie gesetzten Erwartungen persönlicher Entwicklung erfüllen können. Bei allem Pessimismus glaube ich aber, in der 2. Liga reicht es für Platz 9. (Ich muß es mir nur immer wieder sagen ...)
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Rathaus1967 hat geschrieben: 19 Aug 2026, 18:45 Bin gespannt wie hier alle seine Interviews beurteilen, sollten wir nach 4 Spieltagen immer noch bei 3 Punkten stehen, spannend.
Das meine ich auch. Auch ich finde ihn bisher gut, freue mich, dass er hier ist.
Der Eindruck, die Aufbruchstimmung, die Pläne etc. alles kann durchaus positiv stimmen.

Am Ende wird rein nach der Punkteausbeute abgerechnet und jeder Gegner in der Liga wird uns fordern
Deshalb bin ich eher zurückhaltend mit euphorischen Prognosen.

Wie er selbst sagt, nach 8-10 Spielen weiß man wo man steht.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Platz9 hat geschrieben: 19 Aug 2026, 20:16 Das einzige Problem bei LK sehe ich im "overfitting" seiner Herangehensweise an ein Spiel.

Einzelne Spiele vorab in Gedanken durchzuspielen, beruht auf einer irrigen Praemisse und einer Kontrollillusion über das Geschehen. Dazu müssen Spieler wie "perfekte" Aufgabenerfüller angesehen und behandelt werden, was sie nicht sein können.

LK setzt auf eine Entwicklung der Spieler und geht davon aus, daß es diesen, unseren auch möglich ist. Das ist eine Prognose, die auch andere Scouts und Trainer anstellen, und alle sind bemüht die Talente zu finden, die das dann auch schaffen. LK ist in meinen Augen dafür der bisher Kompetenteste bei Eintracht. Ob seine Prognosen aufgehen, wird sich zeigen. Ich zweifele jedoch daran.

LK hat bei Toptrainern gelernt, nur hatten die auch i.Vgl. zu Eintracht unendlich viel Geld, um die erwartete Aufgabenerfüllung auch auf den Platz zu bringen. Außer Guardiola hat es niemand von seinen Lehrern sehr weit aber für unsere Verhältnisse immerhin weit genug gebracht.

Kurz gesagt, alles hängt davon ab, ob die eingekauften Spieler die in sie gesetzten Erwartungen persönlicher Entwicklung erfüllen können. Bei allem Pessimismus glaube ich aber, in der 2. Liga reicht es für Platz 9. (Ich muß es mir nur immer wieder sagen ...)
Ich glaube der Part mit der Spielgeschichte bei LK ist etwas anders gewichtet, als ich das bei dir rauszulesen meine. Der Schwerpunkt liegt mehr auf dem Vorbereitetsein als auf der absoluten Kontrolle durch den perfekten Spielplan. Da wäre ich bei dir, es ist sehr sehr wertvoll, einen perfekten Spielplan zu haben, aber es wird jedem bewusst sein, dass die perfekte Ausführung ein Traum bleiben wird. Gegen MD waren wir schon erstaunlich nah dran, das passiert nicht so oft.

Aber wenn du die wahrscheinlichen Verläufe eines Spiels durchgehen kannst, bist du einfach besser vorbereitet. Ich finde, das Duell Aydin vs Holtmann (Rückrunde vs Jetzt) ist ein gutes Beispiel dafür. Seine Herangehensweise an dieses Duell war komplett anders. Er sah sehr viel besser aus. Sicherlich hat daran nicht nur LK einen Anteil, sondern auch die bittere Erfahrung, die Aydin vorab machen musste, aber über die taktische Einstellung des Teams, lief es viel besser. Leider nicht gut genug.

Ich halte die Verpflichtung von Lars Kornetka noch immer für die größte Tat von Benny Kessel. Der Mann hat einfach einen riesigen Rucksack an Erfahrungen von Abläufen in großen Vereinen dabei, dass er über seinen eigentlichen Job als Trainer hinaus dringend benötigte Expertise mitbringt.

Ich lobe ihn über den grünen Klee hier. Aber auch ich bleibe skeptisch, ob sich all die Hoffnung erfüllen kann. Weil der Zeitfaktor eine große Rolle spielt. Die neuen Ideen und die im Prinzip kalkulierten Entwicklungssprünge der Talente müssen rechtzeitig greifen. Der Faktor Glück ist niemals zu unterschätzen. Wir hatten jetzt das Glück, ein grandioses erstes Spiel zu haben. Man stelle sich vor, der Schuss von Zukowski in der 12' hätte das 1:0 für MD markiert. Bockhorn hätte nicht Rot gesehen, sondern Dunkelgelb, wie Di Benedetto gegen Bochum. Dann wäre die Spielgeschichte eine andere gewesen. Dann wären wir jetzt schon wieder ganz unten, und was das mit einer so jungen Mannschaft machen kann, ist wahrscheinlich jedem bewusst. Für den Faktor der Verletzungen hat BK relativ gut vorgesorgt, da stehen wir deutlich breiter da, als letzte Saison.

Aber LK kann alles, was in seiner Macht steht, richtig machen und am Ende trotzdem scheitern, das darf man nie vergessen. Das gilt für ein einzelnes Spiel, wie für eine Runde oder die gesamte Saison. Wenn wir und der Verein in den Phasen, in denen es nicht so gut laufen wird, ruhig und zuversichtlich bleiben (so wie wir hier das Bochum Spiel aufgenommen haben, war absolut TOP!) erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass LK hier positiv wirken kann.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Platz9 hat geschrieben: 19 Aug 2026, 20:16 Das einzige Problem bei LK sehe ich im "overfitting" seiner Herangehensweise an ein Spiel.

Bei dieser Betrachtung übersiehst Du aber Rangnicks Entwicklungsarbeit in und um Ulm sowie in der österreichischen Nationalmannschaft.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Ich weiß nicht, ob man aus dem Unterschied zwischen dem Magdeburg Spiel und dem gegen Bochum die richtigen Schlüsse gezogen hat. An Di Benedetto will ich es exemplarisch festmachen:

Gegen Magdeburg war er in der Kicker Elf des Tages, gegen Bochum mußte er zur Halbzeit ausgewechselt werden.

D.h. er kann die ihm zugedachte Aufgabe unter bestimmten Bedingungen erfüllen und unter manchen nicht. Wenn ich tippen soll, lag es gegen Bochum an seiner mentalen Instabilität. Das schließe ich hpts. aus seinem dunkelgelben Foul. Ich vermute, der Rösler hat gegen di Benedetto genau den Matchplan rausgegeben, der zu dem gesehenen Ergebnis bei ihm geführt hat.

Wenn man sich die richtig erfolgreichen Trainer anschaut (u.a. Guardiola, Ancelotti, Kompany, Alonso), dann haben die taktische Finesse mit ihren eigenen Erfahrungen der erfolgreichen Profikarriere verbinden können, und so dann auch ihre Spieler erreicht, beeinflußt und zu Höchstleistung motivieren können. Das fehlt LK (trotzdem Platz 9).

Wenn ich jetzt sowas höre wie "Das habe ich/wir schon 50mal angesprochen und es passiert trotzdem.", dann frage ich mich, ob da nicht ein Erkenntnisgewinn fehlt, warum das Ansprechen alleine nichts bringt. LK ärgert sich, die Spieler ärgern sich und ja, die Spieler sind jung, es wird auch mal schlechte Spiele geben, wir müssen noch lernen .... aber lernt man auch das Richtige, wenn man einzelnen Spielzüge immer und immer wieder trainiert, fast maschinenhaft?

Wenn wir unser Saisonziel nicht erreichen, wird es nicht an LK gelegen haben, sondern an der Unfähigkeit der Spieler das Richtige zu lernen. Das heißt automatisch "Kessel ist schuld".
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 20 Aug 2026, 12:27 Bei dieser Betrachtung übersiehst Du aber Rangnicks Entwicklungsarbeit in und um Ulm sowie in der österreichischen Nationalmannschaft.
Ja, ich habs nicht so deutlich ausdrücken können, daß es relativ rüberkommt. Ich wollte bei aller Gesamtklasse von Rangnick & Co. auf das hinweisen, was sie nicht tief genug verstehen, weil sie selbst nie auf höchstem Niveau Fußball gespielt haben: Was im Kopf der Spieler im Spiel unter Streß vorgeht, was Einzelne in ihrer mentalen Entwicklung erreichen können und was Einzelne nie können werden (z.B. in Bezug auf Selbstdisziplin, Konzentrationsfähigkeit oder Resilienz).
Antworten