Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Evil-Eike
Moderator

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Evil-Eike »

Platz9 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 18:20 Und der Kommentar hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun?
kladderadatsch wollte damit sagen, dass du das als Profitrainer anders machen kannst, weil du das Duzen als falsch betrachtest. Das heißt aber nicht, dass deine Meinung Allgemeingültigkeit besitzt und deine Art des Trainerseins richtig ist und andere Arten damit automatisch falsch sind :-)
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
ChR15
Administrator

Beitrag von ChR15 »

Die Zeiten haben sich Gott sei Dank geändert und ein Du ist kein Ausschlusskriterium für Respekt, weder im Berufsleben und schon gar nicht im Sport. Tuchel und Klopp machen das auch, Weltklasse-Trainer, die übrigens auch keine große Spielerkarrieren hingelegt haben.
nurderBTSV!
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Wie gesagt, ich halte es für schädlich. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt, ich würde es verallgemeinern.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Platz9 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 20:07 Wie gesagt, ich halte es für schädlich. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt, ich würde es verallgemeinern.
Ja das ist deutlich geworden, dass du es für falsch hältst. Ist es aber nicht. Das war vielleicht vor dreißig Jahren so. Heute ist das bis in die Vorstandsetagen von Konzernen völlig normal, wenn man länger als ein paar Monate zusammenarbeitet
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Ja, nur ist es genausowenig falsch, wie es richtig ist. Es kommt immer auf die Situation und die Beteiligten an. Ja, der Zeitgeist hat sich in dieser Hinsicht geändert. Was geblieben ist, ist die Notwendigkeit zur Hierarchiebildung, um eine Struktur zu etablieren, an der sich alle orientieren können.

Der Trainer entscheidet über Wohl und Wehe der Spieler. Er ist höher gestellt, weil er genau diese Macht und auch Verantwortung hat. In einer förmlicheren Anrede, die sowohl Macht als auch Respekt ausdrückt, würde das von vornherein deutlich. "Kumpels" haben keine Macht übereinander, deswegen sind sie ja Kumpels. Die Vorstände haben keine Macht übereinander, sie sind vom Aufsichtsrat bestellt.

Gibt es da gewichtige Gegenargumente? Denn alles hat ja Vor- und Nachteile, die man abwägen sollte.
Zuletzt geändert von Platz9 am 20 Aug 2026, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Platz9 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 21:33 "Kumpels" haben keine Macht übereinander, deswegen sind sie ja Kumpels.
Auch in einer Freunde-Gruppe gibt es immer wen, der das höchste Ansehen innerhalb der Gruppe hat. Sein Wort wird geschätzt und hat mehr Gewicht als das von anderen in der Gruppe.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Ja genau. Hierarchien bilden sich automatisch, sobald Mehrere fortlaufende Interaktionen miteinander haben. Das sieht man ja auch hier im Forum. Neulinge werden erst mal abgeklopft, ob sie sich der bestehenden informellen (Hack)Ordnung beugen oder wo man sie sonst einzuordnen hat. Dazu finden dann kleinere Gefechte statt (s.o.)

Zwischen Trainer und Spielern ist die Rangfolge von vornherein klar, und sie sollte meines Erachtens auch nicht verwischt werden.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Es geht ja in dieser Diskussion in erster Linie um Respekt und darum, ob und wie die Spieler ihrem Trainer folgen. Respekt verdient man sich in der Anschauung der Menschenführung NICHT durch die Form der Anrede, sondern in erster Instanz durch sein Verhalten, Hingewiesen sei hier auf den sog. "Charismatischen Führer", der seine ihm anvertrauten Personen durch Vorbild, Überzeugung und Einsicht zu einem gewünschten Verhalten anleitet. Ob man dabei das distanzierte SIE oder das vetraute DU verwendet, ist bestenfalls zweitrangig. Der sichere "Menschenführer" hat kein Problem mit menschlicher Nähe.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Platz9 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 21:42 Ja genau. Hierarchien bilden sich automatisch, sobald Mehrere fortlaufende Interaktionen miteinander haben. Das sieht man ja auch hier im Forum. Neulinge werden erst mal abgeklopft, ob sie sich der bestehenden informellen (Hack)Ordnung beugen oder wo man sie sonst einzuordnen hat. Dazu finden dann kleinere Gefechte statt (s.o.)

Zwischen Trainer und Spielern ist die Rangfolge von vornherein klar, und sie sollte meines Erachtens auch nicht verwischt werden.
Und daher: Du musst das ja auch nicht machen ;)
Wenn du der Meinung bist, man wird hauptsächlich nur respektiert wenn man gesiezst wird, dann ist das fein. Aber zu behaupten, dass das im profiorientierten Leistungssport zwingend ist bzw. das duzen unangebracht ist, und darüber hinaus sogar schädlich ist, dann musst du dich nicht wundern wenn ein paar Leute von heute das anders sehen.

Ich bin übrigens auch eine Person, die es nicht schlimm findet in der Arbeitswelt lange zu siezen, aber es geht auch sehr gut per du.
Was übrigens auch sehr erfolgreiche andere Kulturen beweisen haben.

Und das ist auch kein abgeklopfen von "Neulingen", nur weil ein paar Leute nicht deiner Meinung sind.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

altfan1963 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 21:50 Es geht ja in dieser Diskussion in erster Linie um Respekt und darum, ob und wie die Spieler ihrem Trainer folgen. Respekt verdient man sich in der Anschauung der Menschenführung NICHT durch die Form der Anrede, sondern in erster Instanz durch sein Verhalten, Hingewiesen sei hier auf den sog. "Charismatischen Führer", der seine ihm anvertrauten Personen durch Vorbild, Überzeugung und Einsicht zu einem gewünschten Verhalten anleitet. Ob man dabei das distanzierte SIE oder das vetraute DU verwendet, ist bestenfalls zweitrangig. Der sichere "Menschenführer" hat kein Problem mit menschlicher Nähe.
Ich glaube, dein Beispiel kommt es einem anderen Sachzusammenhang, will das aber nicht vertiefen.

Ich denke, für einen Trainer geht es in Bezug auf seine Spieler eher um Menschenkenntnis, individuelle Förderung, Verständnis und Zusammenfügen der unterschiedlichen Charaktere zu einer Mannschaft. Ihm folgen muß da niemand, nur Verstehen.
ChR15
Administrator

Beitrag von ChR15 »

Wenn es nur ums Verstehen geht, verstehe ich den Nutzen des Siezens noch weniger.

Ich maße mir übrigens an die These aufzustellen, dass hier niemand das Ziel hat "Neulinge abzuklopfen" oder sie einer ominösen Ordnung einzuhegen. Nachfragen und Gegenargumente müssen nicht zwingend eine versteckte Agenda haben.
nurderBTSV!
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

kladderadatsch hat geschrieben: 20 Aug 2026, 21:58 Und daher: Du musst das ja auch nicht machen ;)
Wenn du der Meinung bist, man wird hauptsächlich nur respektiert wenn man gesiezst wird, dann ist das fein. Aber zu behaupten, dass das im profiorientierten Leistungssport zwingend ist bzw. das duzen unangebracht ist, und darüber hinaus sogar schädlich ist, dann musst du dich nicht wundern wenn ein paar Leute von heute das anders sehen.

Ich bin übrigens auch eine Person, die es nicht schlimm findet in der Arbeitswelt lange zu siezen, aber es geht auch sehr gut per du.
Was übrigens auch sehr erfolgreiche andere Kulturen beweisen haben.

Und das ist auch kein abgeklopfen von "Neulingen", nur weil ein paar Leute nicht deiner Meinung sind.
Ja, da beruht es wohl auf einem Mißverständnis. Da hast du meine persönliche Meinung als Anspruch auf Allgemeingültigkeit verstanden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie du darauf gekommen bist. Auch daß ich glauben könnte, Respekt käme alleine oder auch nur teilweise durch die Anrede zustande, diese Schlußfolgerung erschließt sich mir nicht. Das läßt sich wohl nur durch das erneute Mißverständnis erklären, daß es bei der Anrede hauptsächlich um Respekt geht. Das sehe ich nicht so.

Ach nein, mit (s.o.) warst explizit du gemeint. Ich habe ehrlicherweise immer noch nicht verstanden, was dein Kommentar "Du musst das ja auch nicht machen ;)" mit dem Thema zu tun hat. Was ich tue oder nicht tue, ist doch für das Thema total egal.
Antworten