Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
- SchmackieBS
- Moderator
Re: Aktuelle Situation
Also ich hatte in dem Spiel gestern wenig Angst … außer vor den Standards. Ich glaube nicht, dass Union uns ohne hätte schlagen können. Nur leider waren beide Ecken auch nicht gut verteidigt, aber auch gut gespielt.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Der Trainer hat es ja in der PK nach dem Spiel klar angemerkt. Union hat durch die vielen sehr großen Spieler klare Vorteile bei Standards und diese leider auch sehr effektiv genutzt.
Vermutlich hätte ein Nkoa in seiner guten Phase einiges davon entschärfen können - aber zu der Zeit haben wir auch noch mit drei IV gespielt.
Aber man muss sich deswegen auch nicht gleich in die Hose machen.
1. Es haben nicht viele Mannschaften diese ausgesprochene Qualität bei Standards.
2. Selbst, wenn man in der Luft Nachteile hat, gibt es anderen Möglichkeiten diese Spieler - z.B. durch Blocken - am Kopfball zu hindern.
3. Aus dem Spiel heraus (das 4. Tor mal ausgenommen) haben die Jungs nicht sehr viel Brenzliges zugelassen.
4. Wir sind am Anfang der Entwicklung. Die Effektivität nach vorn wird sich weiter verbessern, wenn man nur weiter daran glaubt und die schon guten Ansätze weiter verfolgt. Gutes Beispiel war der Konter von Opoku direkt nach dem 2:1. Solche Dinger sauber zu Ende gespielt geben dem Spiel sicher eine nochmal andere Wendung. Das die Jungs das wollen UND können, haben wir gegen Magdeburg schon gesehen.
Vermutlich hätte ein Nkoa in seiner guten Phase einiges davon entschärfen können - aber zu der Zeit haben wir auch noch mit drei IV gespielt.
Aber man muss sich deswegen auch nicht gleich in die Hose machen.
1. Es haben nicht viele Mannschaften diese ausgesprochene Qualität bei Standards.
2. Selbst, wenn man in der Luft Nachteile hat, gibt es anderen Möglichkeiten diese Spieler - z.B. durch Blocken - am Kopfball zu hindern.
3. Aus dem Spiel heraus (das 4. Tor mal ausgenommen) haben die Jungs nicht sehr viel Brenzliges zugelassen.
4. Wir sind am Anfang der Entwicklung. Die Effektivität nach vorn wird sich weiter verbessern, wenn man nur weiter daran glaubt und die schon guten Ansätze weiter verfolgt. Gutes Beispiel war der Konter von Opoku direkt nach dem 2:1. Solche Dinger sauber zu Ende gespielt geben dem Spiel sicher eine nochmal andere Wendung. Das die Jungs das wollen UND können, haben wir gegen Magdeburg schon gesehen.
Ich hatte gestern bei jeder Ecke und jedem Freistoß der Berliner Angst. Nicht unbegründet, wie sich gezeigt hat. Wenn das nicht abgestellt wird, dann wird unsere Punkteausbeute sehr mager sein.
Wenn Zweitligaspieler gegen Zweitligaspieler spielen, wirds nicht so schlimm.
- SchmackieBS
- Moderator
Zumindest gegen reife Teams mit guten Standards. Wir haben noch ein weiteres Problem mit solchen Teams: Wir dürfen nicht in Rückstand geraten. Nach beiden Ausgleichen, war ich noch immer guter Dinge. Aber sobald ein erfahrenes Team gegen uns in Führung geht und sich sauber hinten reinstellt und nur noch kontert, fehlt uns (noch) die entscheidende Wucht.Altloewe hat geschrieben: 24 Aug 2026, 09:08 Ich hatte gestern bei jeder Ecke und jedem Freistoß der Berliner Angst. Nicht unbegründet, wie sich gezeigt hat. Wenn das nicht abgestellt wird, dann wird unsere Punkteausbeute sehr mager sein.
Es ist schon viel besser geworden, als in der letzten Spielzeit. Wir kommen jetzt ja immerhin zu ein paar wenigen Gelegenheiten. Aber es könnte zu einem Problem werden, wenn die Gegner das als Schlüssel gegen uns erkennen und eben das Glück haben, in Führung zu gehen.
Gegen Bochum war das Tor auch ein Standard. Auch dort haben wir nach Rückstand nichts mehr reissen können.
-
Kayleigh71
- Löwe
Das Problem mit den Standards liegt übrigens nicht nur an den Defensivspielern.
Es gab auch Zeiten, da haben unsere Stürmer insbesondere die Ecken auf den ersten Pfosten abgefangen. Spontan fallen mir da Ujah und Lauberbach ein.
Möglicherweise hat man da bei der Kaderplanung dieses Thema nicht ganz berücksichtigt.
Es gab auch Zeiten, da haben unsere Stürmer insbesondere die Ecken auf den ersten Pfosten abgefangen. Spontan fallen mir da Ujah und Lauberbach ein.
Möglicherweise hat man da bei der Kaderplanung dieses Thema nicht ganz berücksichtigt.
- SchmackieBS
- Moderator
Bezogen auf Union kommt Flicko nicht ins Kopfballduell, obwohl er ein Spieler wäre, der dafür prädestiniert ist. Er hat leider ein zu schlechtes Timing und hätte früher abspringen müssen. Am Ende kann er gar nicht abspringen. Die Situation hätte sich danach nur noch retten lassen, wenn man Spieler in die Torecken gestellt hätte, was aber wieder zu ungedeckten Räumen oder Gegenspielern geführt hätte. Hier würde ich das Argument „Kaderplanung ist Schuld“ nicht gelten lassen.Kayleigh71 hat geschrieben: 24 Aug 2026, 10:33 Das Problem mit den Standards liegt übrigens nicht nur an den Defensivspielern.
Beim zweiten Ausgleich steht Di Benedetto gegen Rothe. Also 1,75m-Wirbelwind gegen 1,88m dynamischer Brecher. Samu kommt sogar in den Zweikampf, aber da hat er eben wenig Chance, rein vom Gewicht. Bei der Ecke steht übrigens Aydin in der Langen Ecke eigentlich total gut. Aber er dreht sich beim Schuss von Rothe schützend weg, statt sich mit angelegten Armen möglichst breit zu machen und sich auf den Ball zu fixieren. Hier sehe ich den Fehler im Pärchen Rothe vs. Di Benedetto und im leichten Fehler von Aydin. Aber was Di Benedetto ansonsten für Fähigkeiten aufn Platz bringt, ist zu gut, als hier von einer fehlerhaften Kaderplanung zu sprechen.
Ich meine, Opoku ist auch immer ganz gut dabei, Ecken zu klären. Entrup sollte dazu auch in der Lage sein oder Urbich, wenn er spielt. Du kannst halt nicht auf jede Situation perfekt vorbereitet sein.