Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Maximilian Entrup [9]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
MP67
Löwe

Re: Maximilian Entrup [9]

Beitrag von MP67 »

Evil-Eike hat geschrieben: 24 Aug 2026, 13:11 Die xG-Wahrscheinlichkeit beim zweiten Tor lag bei Marie bei nur 0,06 (xGOT bei 0,46). Kann man sich hier angucken, wenn man bei ihm auf das Tor klickt. Da weiß ich jetzt nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Tor bei Entrup gewesen wäre, hätte er selbst geschossen.

Das 1:0 hatte auch keine hohe Torwahrscheinlichkeit mit einer xG von 0,05 (xGOT 0,11).

Aber das zeigt einmal mehr die Qualitäten von Max Marie, dass er auch solch schwierige Dinger verwandelt.
Vor allem aber auch beim ersten viel Glück dabei, blind in der Drehung aufs Tor geschossen,
in mehr als 95 Prozent der Fälle wird das geblockt.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Fand den Assist von Entrup auch klar positiv. Das war clever und nicht, dass er Angst hatte zu schießen.

Von manchen Stürmern wünschte man sich, dass sie auch den Blick für den Nebenmann haben.

Naja wenn man sich wem ausguckt, dann kann man auch alles negativ auslegen.

Klare Dinger hat er keine aufgelegt bekommen, die er verdaddelt hätte. Abwarten, wird seine Tore schon machen.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

nivekBS hat geschrieben: 24 Aug 2026, 13:51 Fand den Assist von Entrup auch klar positiv. Das war clever und nicht, dass er Angst hatte zu schießen.

Von manchen Stürmern wünschte man sich, dass sie auch den Blick für den Nebenmann haben.

Naja wenn man sich wem ausguckt, dann kann man auch alles negativ auslegen.

Klare Dinger hat er keine aufgelegt bekommen, die er verdaddelt hätte. Abwarten, wird seine Tore schon machen.
Genau so ist es. Da Gomez zur Zeit nicht spielt, schießen sich hier einige auf Entrup ein :(
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Nun gebt ihm doch einfach mal ein paar Spiele, dann kann man urteilen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Rathaus1967 hat geschrieben: 24 Aug 2026, 14:10 Genau so ist es. Da Gomez zur Zeit nicht spielt, schießen sich hier einige auf Entrup ein :(
Ich glaube, von der Dresche, die Gomez üblicherweise abbekam und in ziemlich milder Form noch abbekommt, sind wir bei Entrup weit entfernt.

Er wird schon noch Tore machen und nicht "nur" Scorer-Punkte sammeln :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Banane89
Löwe

Beitrag von Banane89 »

Also, wenn er in jedem Spiel 2 Assists macht, dann er von mir aus gern mit 0 Toren aus der Saison gehen.
SchmackieBS
Moderator

Banane89 hat geschrieben: 25 Aug 2026, 08:21 Also, wenn er in jedem Spiel 2 Assists macht, dann er von mir aus gern mit 0 Toren aus der Saison gehen.
Bild
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Banane89 hat geschrieben: 25 Aug 2026, 08:21 Also, wenn er in jedem Spiel 2 Assists macht, dann er von mir aus gern mit 0 Toren aus der Saison gehen.

Kann man so sagen, wenn man die Definition von assist nicht so genau nimmt.

Ein assist ist:
"Eine Vorlage, die durch den Ballempfänger zum Torerfolg verwertet wird."

Wenn jemand dem Torschützen einen Ball überläßt und der vor dem Tor noch drei Gegner ausspielen muß, bevor er ins Tor schießt, ist es etwas lächerlich von einem assist zu sprechen.

Ein echter assist ist, wenn ein Spieler eine Vorlage gibt, die der Torschütze ohne Umwege direkt verwandeln kann.

Gerade beim ersten Tor von Marie landet der Ball eher zufällig bei Marie, der noch hingehen und auch noch an einem Gegenspieler vorbei legen muß, bevor er ins Tor schießen kann.

Hier von einem assist zu sprechen finde ich etwas schwierig.

Meiner Ansicht nach gibt es bei einem assist viele Zwischenstufen.
Deswegen sollte man eine weitestgehend unauffällige Leistung von Entrup nicht gleich wieder zu einer Weltklasseleistung aufbauschen.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Dafür gibt es den xA-Wert, expected assist - also "wie hoch ist die Chance, dass aus meinem Pass ein Tor wird". Laut fotmob lag der bei Entrup gegen Union über alle Pässe hinweg bei 0.06 😬
Keep your hopes up high and your head down low!
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Stratege hat geschrieben: 25 Aug 2026, 10:55 Kann man so sagen, wenn man die Definition von assist nicht so genau nimmt.

Ein assist ist:
"Eine Vorlage, die durch den Ballempfänger zum Torerfolg verwertet wird."

Wenn jemand dem Torschützen einen Ball überläßt und der vor dem Tor noch drei Gegner ausspielen muß, bevor er ins Tor schießt, ist es etwas lächerlich von einem assist zu sprechen.

Ein echter assist ist, wenn ein Spieler eine Vorlage gibt, die der Torschütze ohne Umwege direkt verwandeln kann.

Gerade beim ersten Tor von Marie landet der Ball eher zufällig bei Marie, der noch hingehen und auch noch an einem Gegenspieler vorbei legen muß, bevor er ins Tor schießen kann.

Hier von einem assist zu sprechen finde ich etwas schwierig.

Meiner Ansicht nach gibt es bei einem assist viele Zwischenstufen.
Deswegen sollte man eine weitestgehend unauffällige Leistung von Entrup nicht gleich wieder zu einer Weltklasseleistung aufbauschen.
Ich glaube, die Grundaussage von Banane89 war, dass Entrups zwei Vorlagen in jedem Spiel logischerweise zwei Tore für uns bedeuten. Mit 68 geschossenen Toren in der Saison steht man in der Regel am Ende eher weiter oben in der Tabelle ;-) Aber klar, wenn man sich auch jedes Spiel zwei Buden hinten fängt, bringt das auch nichts.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

gryph hat geschrieben: 25 Aug 2026, 13:00 Dafür gibt es den xA-Wert, expected assist - also "wie hoch ist die Chance, dass aus meinem Pass ein Tor wird". Laut fotmob lag der bei Entrup gegen Union über alle Pässe hinweg bei 0.06 😬
Das lässt mich natürlich schon etwas anders über seine Vorlagen denken. Gibt aber leider keinen xG‑Wert für einen Schussversuch Entrups statt des Passes zum Vergleich, oder? Wenn dieser Wert noch unter 0.06 geläge hätte, wäre es ja trotzdem die bessere Entscheidung gewesen, zu passen.

Rein vom Anschauen der Wiederholung, empfand ich die Vorlage beim 2:1 als sinnvoll. Das 1:0 ist tatsächlich eher ein glücklicher Zufall und Marie hoch anzurechnen, dass er so geistesgegenwärtig geschaltet hat.

Am Ende ist es mir aber komplett egal, ob er nun Tore oder Vorlagen sammelt, beides führt zum gleichen Mehrwert für unser Team.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Urbich hat für mich aktuell auch ein kleinwenig die Nase vorn. Allerdings sind die Stürmer auch etwas abhängig vom Spielgeschehen. Entrup hatte bisher noch nicht so ein Spiel wie Urbich gegen Magdeburg.
Meiner Meinung nach, hat er aber schon eine gewisse Leistung angedeutet und im Vergleich zu Szabo oder Polter strahlt er deutlich mehr Zuversicht auf Erfolg aus.
Grundsätzlich sehe ich Entrups Aufgabe auch darin die etwas gleichmäßigere und stabilere Leistung auf dem Platz zu bringen, damit sich die jungen Spieler um ihn herum entwickeln und auch im besten Fall überflügeln können.
Man muss wenigstens einen Stürmer bringen können, bei dem die Wahrscheinlichkeit auf eine berechenbare Leistung sehr hoch und verläßlich ist. Urbich, Mijatovic oder auch Sané werden da mehr schwanken als Entrup.
Antworten