Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Frederik Jäkel [5]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Stratege
Löwe

Re: Frederik Jäkel [5]

Beitrag von Stratege »

Shnax hat geschrieben: 03 Jun 2026, 23:18 Stand jetzt wären es fünf Spieler für zwei Positionen in der Viererkette. Und bei keinem von denen müsste man grundsätzlich Sorgen haben, wenn er spielt. Das sollte reichen, um etwas Risiko gehen zu können.

Ich hoffe auch, daß es etwas wird, schon weil wir ihn gut gebrauchen könnten. Bisher ist die IV nicht so gut, wie ich es erwartet hätte, was aber auch mit an den Abwehrleistungen der Mitspieler liegt.
Es fehlt ein bißchen an Geschwindigkeit, an Antizipation, an Kopfballstärke und an Ballsicherheit.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist. :)

Wenn man allerdings die Situation von und mit Jäkel bewertet, darf man ihn selbst natürlich nicht mitzählen.
Also sind es zur Zeit 4 Spieler für 2 Positionen.
Sorgen müßte man schon haben. Zumindest bei Breunig. Der hat, seitdem er hier ist, schon ewig nicht mehr gespielt, in der Viererkette noch gar nicht und die paar Einsatzminuten in der Dreierkette waren weit weg von gut und fehlerfrei.
Bleiben also realistisch betrachtet 3 für 2.
Bei Verletzung und Sperre wird es da ganz schnell eng. Entweder muß dann Breunig ran, mit allen Risiken, die das birgt oder Jäkel kommt jetzt bald mal aus dem Knick.
Man darf auch nicht vergessen, daß er nicht sofort wieder der alte ist, selbst wenn er wieder spielen kann.
Für meinen Geschmack spielen wir auch zu risikobehaftet offensiv.
Ein 2. 6er mit guter Spieleröffnung wäre eine Lösung, die die Abwehr etwas entlasten würde.
Ist zwar toll so 6 Tore in Magdeburg. 2x ein 1:0 hätte mir aber gereicht.
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Stratege hat geschrieben: 25 Aug 2026, 12:37 Ich hoffe auch, daß es etwas wird, schon weil wir ihn gut gebrauchen könnten. Bisher ist die IV nicht so gut, wie ich es erwartet hätte, was aber auch mit an den Abwehrleistungen der Mitspieler liegt.
Es fehlt ein bißchen an Geschwindigkeit, an Antizipation, an Kopfballstärke und an Ballsicherheit.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist. :)

Wenn man allerdings die Situation von und mit Jäkel bewertet, darf man ihn selbst natürlich nicht mitzählen.
Also sind es zur Zeit 4 Spieler für 2 Positionen.
Sorgen müßte man schon haben. Zumindest bei Breunig. Der hat, seitdem er hier ist, schon ewig nicht mehr gespielt, in der Viererkette noch gar nicht und die paar Einsatzminuten in der Dreierkette waren weit weg von gut und fehlerfrei.
Bleiben also realistisch betrachtet 3 für 2.
Bei Verletzung und Sperre wird es da ganz schnell eng. Entweder muß dann Breunig ran, mit allen Risiken, die das birgt oder Jäkel kommt jetzt bald mal aus dem Knick.
Man darf auch nicht vergessen, daß er nicht sofort wieder der alte ist, selbst wenn er wieder spielen kann.
Für meinen Geschmack spielen wir auch zu risikobehaftet offensiv.
Ein 2. 6er mit guter Spieleröffnung wäre eine Lösung, die die Abwehr etwas entlasten würde.
Ist zwar toll so 6 Tore in Magdeburg. 2x ein 1:0 hätte mir aber gereicht.
Im Spieltagskader reichen normalerweise drei, wenn man Viererkette spielt. Ist ja eine Position, wo man selten beide auswechseln will. Breunig saß trotzdem in zwei von drei Spielen bisher auf der Bank. Daher nehme ich an, dass er sehr wohl als realistische Option gesehen wird. Die anderen haben halt gerade die Nase vorn.
Ich denke, dass sich unsere Defensive insgesamt noch an die etwas offensivere Spielweise in der Liga-Praxis gewöhnen muss. Das sind ja schon etwas andere Anforderungen als letzte Saison. Zumindest die beiden Gegentore in der Liga waren aber nicht unbedingt Zeichen einer individuellen Schwäche der Innenverteidiger, sondern eher aus gesamtmannschaftlichem Verhalten entstanden.
Es ist vielleicht auch einfach Teil der Weiterentwicklung, wenn man von der vollen Konzentration auf die Defensive weg will, dass man hinten gewisse Anfälligkeiten in Kauf nimmt, um im Gegenzug nach vorne mehr Gefahr zu entwickeln. Dass diese Balance auch mal zu weit in eine Richtung kippen kann, gehört dazu, aber in den letzten Jahren ist sie dann fast immer in Richtung von zu wenig Offensive gekippt.
Natürlich ist Jäkel nur zu gönnen, dass er schnell wieder mitmischen kann. Auch für die Mannschaft kann das natürlich nur gut sein, noch eine Option mehr zu haben.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Shnax hat geschrieben: 26 Aug 2026, 12:11 Im Spieltagskader reichen normalerweise drei, wenn man Viererkette spielt. Ist ja eine Position, wo man selten beide auswechseln will. Breunig saß trotzdem in zwei von drei Spielen bisher auf der Bank. Daher nehme ich an, dass er sehr wohl als realistische Option gesehen wird. Die anderen haben halt gerade die Nase vorn.
Ich denke, dass sich unsere Defensive insgesamt noch an die etwas offensivere Spielweise in der Liga-Praxis gewöhnen muss. Das sind ja schon etwas andere Anforderungen als letzte Saison. Zumindest die beiden Gegentore in der Liga waren aber nicht unbedingt Zeichen einer individuellen Schwäche der Innenverteidiger, sondern eher aus gesamtmannschaftlichem Verhalten entstanden.
Es ist vielleicht auch einfach Teil der Weiterentwicklung, wenn man von der vollen Konzentration auf die Defensive weg will, dass man hinten gewisse Anfälligkeiten in Kauf nimmt, um im Gegenzug nach vorne mehr Gefahr zu entwickeln. Dass diese Balance auch mal zu weit in eine Richtung kippen kann, gehört dazu, aber in den letzten Jahren ist sie dann fast immer in Richtung von zu wenig Offensive gekippt.
Natürlich ist Jäkel nur zu gönnen, dass er schnell wieder mitmischen kann. Auch für die Mannschaft kann das natürlich nur gut sein, noch eine Option mehr zu haben.

Das entbehrt jeder Logik, weil unsere Abwehr in den letzten Jahren ja keineswegs besser war, eher noch schlechter.
Wir waren eine der Schießbuden der Liga. Erst letzte Saison wurde es etwas besser, ohne richtig gut zu werden.
In jedem Spiel locker für 1-2 Gegentore gut.
Danach zu urteilen wären wir im Moment sogar sehr viel besser, obwohl der hohe Sieg in Magdeburg das im Moment etwas verfälscht.
Daß unsere verbesserte Offensive für die blöden Gegentore verantwortlich ist, sehe ich nicht so.
Es ist eher die fehlende Cleverness in einigen Situationen, siehe Freistoß Bochum oder Opoku im Dribbling gegen 2 Gegenspieler, die generell nicht so stark ausgeprägte Kompetenz beim Verteidigen der Offensivspieler und etwas fehlende Geschwindigkeit, wenn ein Fehler passiert ist, siehe Ehlers wo ihm der Unioner auf 5 Metern 3 abnimmt.
Wenn Breunig eine Option ist, dann nur weil man niemand anderen hat. Ansonsten hätte man ihm sicher schon mal ein paar Einsatzminuten gegeben.
Antworten