Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Pyromanie

Fanthemen innerhalb und außerhalb der Spiele und Stadien
Mettzger
Löwe

Re: Pyromanie

Beitrag von Mettzger »

Lattenkracher hat geschrieben: 27 Dez 2025, 17:10 Man kann zu Pyro stehen wie man will, nur zählt da leider für mich das Argument, dass durch die Strafen der Verein geschädigt wird. Die Strafen werden nicht abgeschafft, Pyro nicht legalisiert und der Verein verliert die Kohle sinnlos und kann sie nicht in die Mannschaft oder Infrastruktur stecken. Also vereinschädigend. Man sollte die Zündler gesamtschuldnerisch für alle Strafe in die Haftung nehmen und Stadionverbot bis gezahlt wurde.

Im Ergebnis von mir nichts Neues dazu, aber das bleiben auch Tatsachen und über meine radikalen Folgerungen kann man auch geteilter Meinung sein, was absolut o.k. ist.
300000€ für letzte Saison!!!
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Das ist schon eine Ablöse!
Kann ein Verein bestimmt auch anders investieren als in Schall und Rauch.

An dieser Stelle dann auch noch mal schönen Dank an die Pyromanen.

Ich brauche euch nicht im Stadion!
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

https://regionalheute.de/nach-derby-ein ... 785580080/
Allein 118.200 Euro für die Pyro im Derby.
Danke für Nichts
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Solange der Verein mit denen kuschelt die das u.a. das zündeln koordinieren, habe ich kein mitleid.

Ziehe meine eigenen Konsewuenzen und gebe keinen Cent mehr für Choreos etc. und dem Verein auch nur noch das nötigste mit der DK. Darüber hinaus nichts mehr.

Wird aber niemanden interessieren
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Sehr schön die "Haut ab"-Rufe an die vermummten Pyromanen heute in der Süd.
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Mich wundert, dass das hier bisher kein Thema ist. Was in der Pause und nach der Pause in Block 5 passiert ist. Da ist es ja ziemlich eskaliert, und war kurz vor einem noch größere Knall...

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... letzt.html

Auf anderen Plattformen wird das gerade sehr ausführlich und kontrovers diskutiert.
Chongwon1984
Löwe

Beitrag von Chongwon1984 »

Ich habe gestern zum ersten Mal in knapp 30 Jahren das Spiel in der 50. Minute verlassen.

Erst kommt die Ansage sinngemäß ausm 7er "Gleich gibt's Pyro in der ganzen Süd"
Dann marschieren die bei uns im Block auf. Wir stehen ganz weit oben im Block mit gut 10-15 Leuten und haben denen gesagt, dass wir das hier nicht wollen.
Antwort sinngemäß "Dann verpisst euch halt hier, der Block gehört nicht euch"
Diskussionsversuche "Ihr steht doch sonst für Eintracht, Vielfalt und Toleranz, dann toleriert doch bitte, dass wir das wo wir stehen nicht wollen"... aber da ist es dann sehr schnell vorbei mit deren Toleranz, wer keine Pyro um sich rum will, muss halt gehen.
"Wir können auch stehen wo wir wollen" sagte der eine von denen dann zu mir.
Ich: "Hast Du überhaupt ne Karte für den Block?", ich weiß n bisl kindisch aber damit wollte ich ihn auch ein bisschen auf die Schippe nehmen.
Er: "Klar"
Ich: " Oh hast Du zwei gekauft? Du bist ja gerade über den Zaun gekommen"
Seine Antwort: "Wer bist n Du überhaupt, können uns ja gern mal unten treffen"...

"Mal unten treffen", würde man nicht wie die, nen Sche.iß auf Regeln, Recht und Ordnung geben wäre man echt versucht denen mal die Erziehung zu geben, die wohl früher versäumt wurde damit die mal wieder geerdet werden. Aber soweit würde ich es nie kommen lassen (um das auch klar zu sagen). Aber bei diesem Verhalten ist man echt auf 180.
Als dann in Folge eines Gerangels, das eskalierte, weil die sich samt Beleidigungen rabiat Platz zu machen versucht haben, mein über 70 Jähriger Vater ne Faust im Gesicht samt dicker Beule davon getragen hat, bin ich kurz darauf gegangen. Ich hatte einfach keinen Bock mehr und war natürlich auch wegen der Verletzung besorgt (hatte also nichts mit dem Spielverlauf zu tun, da ist man ja Kummer gewöhnt).
Gewalt gegen die eigenen Leute von den Vermummten (übrigens letzteres allein schon ne Straftat)... Und das sind die Leute deren Vorturner noch vom Verein abgefeiert werden. Ich könnte k.otzen.

Danke an alle die Gegenwehr gezeigt haben, dass die ihren Selbstdarsteller Pyro-Sch.eiß dann doch gelassen haben und sich unter ihren feigen Sturmhauben dann aus den Blöcken verzogen haben.

Gebracht hats ja aber wohl leider weniger, da die dann, wir mir gesagt wurde (ich war schon weg, daher nur Hörensagen), bockig wie Kleinkinder alles im 7er abgefackelt haben.

Ich hab so ne Ader wenn ich die feigen Selbstdarsteller nur sehe, mich ko.tzt diese Pseudokultur der Ultras nur noch an.

Da ist mein Mitleid mit dem Verein für den Schaden auch gleich Null. Die hofieren die an allen Ecken und Enden, dulden den Mist implizit (inkl. Straftaten s. "Vermummungsverbot") und durch die Fanabteilung kriegt die organisierte Szene im schlimmsten Fall sogar noch mehr Einfluss, wenns doof laufen sollte und die das auch noch "unterwandern".

Ich hab damals nach über 20 Jahren im 7er den Block verlassen weil ich Distanz zu denen wollte und jetzt gehen die in andere Blöcke und sagen einfach allen die diese Distanz wollen im Grunde "Verp.isst euch, wir können hier machen was wir wollen."
Goslarer Löwe
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Goslarer Löwe »

Gestern kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit vermummte Ultras in den Block, um zu zündeln und etwas Randale zu machen. Die übrigen Zuschauer wollten sie rausschmeißen. Sie wollten es nicht und wurden zunächst aggressiv. Am Ende gingen sie doch. Kinder und Jugendliche heulten und die Papas mussten sie trösten. So stelle ich mir die Fankultur und die Unterstützung der Mannschaft nicht vor. Auch hier muss sich was ändern. Ultras können nicht andere Blöcke unterwandern und die Ordner schauen nur zu, wenn Vermummte aus anderen Blöcken ganz unbehelligt die Treppe hochgehen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Über die Zündler möchte ich eigentlich gar nicht mehr nachdenken. Der Verein scheint das zu akzeptieren, ansonsten würden sie dagegen vorgehen. Von einem guten Bekannten von der Polizei weiß ich, dass etliche von den Jungs schon zig mal geschnappt wurden, die Namen dem Verein gegebenen wurden mit dem Rat, diese zu sperren. Der Verein hat nicht gehandelt. So what.
Chongwon1984
Löwe

Beitrag von Chongwon1984 »

Goslarer Löwe hat geschrieben: 29 Aug 2026, 09:49 [...]Sie wollten es nicht und wurden zunächst aggressiv.[...]
Dass da selbst die normalen Zuschauer mal verbal etwas entgleisen kann ich sogar verstehen, dass würde ich keinem Vorwerfen. Es ist und bleibt n Sicherheitsrisiko, wenn spätpubertierende Tiefflieger den Larry machen wollen und mit 2000° heißen Magnesiumfackeln / Bengalos in dicht gedrängten Menschenansammlungen rumwedeln.

Gegen Frankfurt im Pokal wurde mir so Ding mal n halber Meten vor die Füße geworfen, glühte noch... Ganz großes Kino.

Edit meint noch: Sorry, für die Wortwahl, ich hab mich nach den Geschehnissen von gestern noch nicht wieder beruhigt.
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Eigentlich ist es ganz einfach: Du musst ihnen nur androhen, die Sturmhaube vom Kopf zu ziehen, sobald die Fackel brennt. Schon sollte Ruhe im Karton sein...

Ich war auch in Block 5, und habe einem der vermummten Vögel genau das angedroht. Zack, war er weg.

"Machst Du Pyro, fällt die Maske..."
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Leider leben wir sehr offensichtlich mittlerweile in einer Welt, in der die Irren die Oberhand gewonnen haben. Ich befürchte, dass denen, die die Liberalität einer Demokratie missverstehen (wollen) und diese nur ausnutzen, zuviel Raum gegeben wurde, ihnen zuviel nachgegeben wurde. Nehmen wir doch diesen........, der sich Präsident der USA nennt, den kannste auch nur ein wenig einbremsen, indem er massiven Widerstand bekommt. Da geht nix mit "Der Klügere gibt nach", das führt nämlich auf Dauer zur Weltherrschaft der Dummen.
Antworten