Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Platz9
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Platz9 »

Ein Trainer, der selbst mal auf einigermaßen hohem Niveau gespielt hat, kennt sich in der Psyche eines Spielers und vor allem dessen Mitspielern aus. Er hat schonmal mit erfahrenen Hasen und mit Frischlingen gespielt, trainiert und seine Freizeit verbracht. Er hat persönliche Erfolge und Mißerfolge mit den daraus folgenden Lernprozessen am eigenen Leib erlebt. So ein Trainer kann die Fähigkeiten seiner Spieler besser einschätzen und kommt weniger in Gefahr, ihre situationsbezogenen Fähigkeiten zu überschätzen.

Das fehlt unserem Trainer. Ja, er ist schon 20 Jahre oder so in verschiedenen Aufgaben im Geschäft, aber er spricht für mein Gehör doch recht distanziert vom Geschehen auf dem Platz, sehr technisch orientiert. In der Physik würde man sagen, er hat zu wenig Freiheitsgrade in seinen Planspielen, also in den Szenarien, die er lt. eigener Aussage im Kopf vor den Begegnungen immer wieder durchspielt.

D.h. meines Erachtens hat er einen Fehler in der Methodik, wie er ein Spiel angeht, und deswegen wäre mir wohler, er würde sich mehr mit den Leistungsfähigkeiten der Spieler in seinem Kopf beschäftigen als mit seinen Planspielen, um die entsprechenden Konsequenzen für flexiblere taktische Anpassungen daraus ziehen zu können.

Ich will Ergebnisfußball in vollendeter Form, fürs Auge und Herz schön anzusehen erleben!

Eintracht!!!

Edit: Wenn ich es richtig Erinnerung ist das genau die Denkweise von Uli Hoeneß, der Leute als Trainer und Verantwortliche haben will, die aus dem Fußball kommen. Und deswegen sind wohl Tuchel und Nagelsmann beim FCB gescheitert und Kompany funktioniert da so gut.
Zuletzt geändert von Platz9 am 31 Aug 2026, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Hohe Ansprüche an einen Zweitligisten, der ein paarmal knapp dem Abstieg entronnen ist. Da gibt es in der bayrischen Landeshauptstadt einen Club, der deinen Ansprüchen sicher gerecht wird. :D 8-)
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

@Platz9, wenn du diese Kriterien an einen Trainer stellst und vor allem meinst das bewerten zu können, musst du aber auch wissen wovon du redest. Sonst ist deine Beurteilung an Hand deiner Maßstäbe nichts wert. Hast du schon einmal in der 1. oder 2. Bundesliga gespielt?
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

altfan1963 hat geschrieben: 31 Aug 2026, 15:04 Hohe Ansprüche an einen Zweitligisten, der ein paarmal knapp dem Abstieg entronnen ist. Da gibt es in der bayrischen Landeshauptstadt einen Club, der deinen Ansprüchen sicher gerecht wird. :D 8-)
Jo ... ich hab gerade einen Nachtrag zum FCB in meinen Beitrag eingeschoben.

Ich bin Fan vom falschen Klub ... verdammt!
Reinders 26
Löwe

Beitrag von Reinders 26 »

@Platz 9...ich verstehe schon!es geht aber auch um Spielerqualität...wir haben keinen Kane,Oliseh,Saibari...!Aus Sch....kann mann nicht so schnell Gold machen, überspitzt gesagt.Das L.K Spieler besser machen kann ,steht für mich ausser Frage.ob er selber ein top Profi war oder nicht...ist völlig egal,meiner Meinung nach.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Ja genau, Spielerqualität. Deswegen heiße ich auch Platz9 und nicht Championsleaguesieger.

Völlig egal ist es nicht, jedenfalls wenn man Uli Hoeneß zustimmt, und das auch darf, sogar ohne selbst Profifußballer gewesen zu sein. Wenn man sich die Gesamtheit höchsterfolgreicher Trainer nicht nur im Fußball anschaut, macht es schon Sinn, da einen Zusammenhang herzustellen.

Und wenn man sich den Wirkmechanismus anschaut, dann ist es das Verständnis von Trainern für die Dynamik auf dem Platz aus der Innenperspektive, aus der Erinnerung heraus, das z.B. Sportartfremde nicht haben, für diese allerdings auch zumeist schwer nachvollziehbar zu sein scheint.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Auffällig gute Trainer waren zu ihrer aktiven Zeit nicht selten auffällige Klopper, Feldkamp, Rehhagel, Vogts und nicht zuletzt, Nomen est Omen, Klopp. Wenig auffällige Spieler waren dann auch Rangnick und der insgesamt ja durchaus erfolgreiche Tuchel, eher Durchschnitt als Spieler etwa sehr gute Trainer wie Ottmar Hitzfeld und die Freiburger Trainer-Legenden Finke und Streich. Also, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Leistung als Trainer und denen als Spieler gibt streite ich ab. Dann müsste im Umkehrschluß zwangsläufig jeder hochrangige Spieler ein ebensolcher Trainer werden. Weit gefehlt. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Ach nein, Korrelation nicht Kausalität.

Aber es ist eh nicht so wichtig. Was man nicht hat, hat man eben nicht. Egal ob wichtig oder nicht.
Reinders 26
Löwe

Beitrag von Reinders 26 »

Es geht um Menschenführung,Ansehen ,klare Ansagen,ehrlichkeit.....und da finde ich bisher Kornetka einfach top.kein Vergleich zu Backhaus,Härtel,Scherning,und wie sie alle heißen.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Da stimme ich zu. Nur gegen Hertha ist Kornetka von Leitl ausgecoacht worden.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Scherning in einem Atemzug mit Backhaus und Härtel zu nennen, finde ich daneben. Scherning war, wenn man das damalige Spieleraufgebot betrachtet, erfolgreich. Sein Fußball war nicht schön, aber erfolgreich (kein Abstieg).
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Platz9 hat geschrieben: 31 Aug 2026, 14:39 Ein Trainer, der selbst mal auf einigermaßen hohem Niveau gespielt hat, kennt sich in der Psyche eines Spielers und vor allem dessen Mitspielern aus. Er hat schonmal mit erfahrenen Hasen und mit Frischlingen gespielt, trainiert und seine Freizeit verbracht. Er hat persönliche Erfolge und Mißerfolge mit den daraus folgenden Lernprozessen am eigenen Leib erlebt. So ein Trainer kann die Fähigkeiten seiner Spieler besser einschätzen und kommt weniger in Gefahr, ihre situationsbezogenen Fähigkeiten zu überschätzen.

Das fehlt unserem Trainer. Ja, er ist schon 20 Jahre oder so in verschiedenen Aufgaben im Geschäft, aber er spricht für mein Gehör doch recht distanziert vom Geschehen auf dem Platz, sehr technisch orientiert. In der Physik würde man sagen, er hat zu wenig Freiheitsgrade in seinen Planspielen, also in den Szenarien, die er lt. eigener Aussage im Kopf vor den Begegnungen immer wieder durchspielt.

D.h. meines Erachtens hat er einen Fehler in der Methodik, wie er ein Spiel angeht, und deswegen wäre mir wohler, er würde sich mehr mit den Leistungsfähigkeiten der Spieler in seinem Kopf beschäftigen als mit seinen Planspielen, um die entsprechenden Konsequenzen für flexiblere taktische Anpassungen daraus ziehen zu können.

Ich will Ergebnisfußball in vollendeter Form, fürs Auge und Herz schön anzusehen erleben!

Eintracht!!!

Edit: Wenn ich es richtig Erinnerung ist das genau die Denkweise von Uli Hoeneß, der Leute als Trainer und Verantwortliche haben will, die aus dem Fußball kommen. Und deswegen sind wohl Tuchel und Nagelsmann beim FCB gescheitert und Kompany funktioniert da so gut.
Ich nenne mal ein paar Namen von Trainern, die durchaus ein paar Erfolge zu verbuchen hatten, die allesamt keine höherklassige Spielerkarriere im Rücken hatten:

Julian Nagelsmann
Domenico Tedesco
Edin Terzic
Florian Kohfeldt
Ralf Rangnik
Thomas Tuchel
Christoph Daum
Volker Finke

um nur mal Bundesligatrainer zu nennen. Ich glaube du überschätzt das massiv und unterschätzt wie eng auch Trainer, Co-Trainer, Analysten usw. mit dem Team verbunden sind und ihre seelischen Leiden kennen. Ich sehe es sogar als Vorteil "von außen" zu kommen, da bringt man einen anderen Blick mit und Leute mit dem klassischen Blick hat man eh um sich herum zur genüge.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten