Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
gryph
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von gryph »

Platz9 hat geschrieben: 06 Sep 2026, 17:19 Es sieht so aus, als hätte ein Praktikant einen Praktikanten angestellt.

Die Auswirkung der fehlenden Profikarriere von LK hätte ich nicht so hoch eingeschätzt. Er versteht die psychische Dynamik der Spieler im Spiel nicht und kann sie deswegen während des Spiels nicht führen. Schlimmer noch, er demotiviert und frustriert sie sogar.

Anders sind seine falschen Entscheidungen in der Halbzeit und im Spiel für mich nicht zu erklären.
Welche Spieler demotiviert und frustriert er denn, hast du da Infos?
Keep your hopes up high and your head down low!
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Frenckert, Kovacevic, Mijatovic, Ze :)
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

In der ersten Halbzeit war die Disziplin in der Rückwärtsbewegung sehr gut zu sehen.
Was dann in der Pause passierte kann ich nicht erklären…..

Alles war zwar weiter vorgeschoben, aber die Abstände und die Aggressivität haben nicht mehr gepasst.
So wurde das Mittelfeld viel zu leicht überspielt und so “schenkte“ Eintracht Standards her.
Freistöße und Eckbälle.
Zwei dieser Eckbälle führten zu Gegentoren, zweimal ging es viel zu einfach.

Die Wechsel waren für mich leider auch nicht logisch.
Aydin, Entrup, Opoku und DMS wären meine Kandidaten gewesen.
Stattdessen geht Marie raus und unser Mittelfeld geht danach komplett flöten.

Lieber @Lars Kornetka:
Das heute war für mich bereits das zweite vercoachte Spiel.
Hertha nach der Führung muss man einfach defensiver spielen und auch heute hat die Verschiebung der defensiven Reihe nach der Halbzeit für die Verunsicherung geführt.

Also bitte defensiv stabil bleiben und schauen was geht, nicht aufmachen.
Die Balance im Spiel darf nicht verloren werden!
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

gryph hat geschrieben: 06 Sep 2026, 17:38 Welche Spieler demotiviert und frustriert er denn, hast du da Infos?
Das ist eine ganz einfache Schlussfolgerung. Wenn der Trainer die Spieler nicht richtig einstellt, stellt er sie automatisch falsch ein. Ein "neutral" gibt es nicht.

Man kann es auch an der Laune der Spieler und der Fehlerhäufigkeit auf dem Platz sehen. Wenn es überall Baustellen gibt, stimmt was mit der Planung nicht.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Ich würde mal sagen dass LK jetzt massiv angezählt ist. Maximal 3 Spiele noch. Kommen da nicht mindestens 6 Punkte raus, würde ich die Reissleine ziehen.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Lattenkracher hat geschrieben: 06 Sep 2026, 19:21 Ich würde mal sagen dass LK jetzt massiv angezählt ist. Maximal 3 Spiele noch. Kommen da nicht mindestens 6 Punkte raus, würde ich die Reissleine ziehen.
Macht nur Sinn wenn man adäquaten Ersatz hat. Daher weiß ich nicht ob man sagen kann, nach so und so vielen Spielen oder Punkten.
Zuletzt geändert von kladderadatsch am 07 Sep 2026, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Bei einer Entlassung von Kornetka wäre Benni aber auch fällig, der ihn unbedingt wollte. Dann stünden wir also ohne Trainer und Sportdirektor. Super, diese Aussichten.
kladderadatsch
Löwe

Altloewe hat geschrieben: 06 Sep 2026, 20:52 Bei einer Entlassung von Kornetka wäre Benni aber auch fällig, der ihn unbedingt wollte. Dann stünden wir also ohne Trainer und Sportdirektor. Super, diese Aussichten.
Ich glaube nicht, dass da sehr viel passieren wird. Bei Leuten, wo man eine hohe Wahrscheinlichkeit hätte, dass sie mehr Erfahrung haben und es evtl. besser machen könnten, wird das Geld fehlen diese zu bezahlen.
Der zweite Punkt ist. Evtl. machen die beiden schon das beste aus den Gegebenheiten und es braucht noch mehr Zeit, Geduld und Glück.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

kladderadatsch hat geschrieben: 06 Sep 2026, 21:35 Ich glaube nicht, dass da sehr viel passieren wird. Bei Leuten, wo man eine hohe Wahrscheinlichkeit hätte, dass sie mehr Erfahrung haben und es evtl. besser machen könnten, wird das Geld fehlen diese zu bezahlen.
Der zweite Punkt ist. Evtl. machen die beiden schon das beste aus den Gegebenheiten und es braucht noch mehr Zeit, Geduld und Glück.
Wieviel Jahre eigentlich noch ? In der 1. und 2. Bundesliga gibt es nicht wirklich Zeit um etwas zu entwickeln. Entweder es passt oder es passt nicht. Meiner Meinung nach wird sich aus verschiedenen Gründen bei Eintracht nicht wirklich etwas entwickeln. Eintracht wird wie jedes Jahr durch Glück und Zufall knapp die Klasse halten oder wieder runter gehen in Liga 3. Leistungstechnisch ist Eintracht leider nur noch als Underdog der 2. Liga oder als ein besserer Drittligist einzuordnen.
kladderadatsch
Löwe

Fan1973 hat geschrieben: 06 Sep 2026, 21:47 Wieviel Jahre eigentlich noch ? In der 1. und 2. Bundesliga gibt es nicht wirklich Zeit um etwas zu entwickeln. Entweder es passt oder es passt nicht. Meiner Meinung nach wird sich aus verschiedenen Gründen bei Eintracht nicht wirklich etwas entwickeln. Eintracht wird wie jedes Jahr durch Glück und Zufall knapp die Klasse halten oder wieder runter gehen in Liga 3. Leistungstechnisch ist Eintracht leider nur noch als Underdog der 2. Liga oder als ein besserer Drittligist einzuordnen.
Tsja, wenn man das alles nur mit solchen Sätzen lösen könnte, wäre das schön.
Ich glaube übrigens die 2. Liga ist noch am besten geeignet, um sich zu entwickeln. In der 3. Liga fehlt komplett das Geld. Und das ist unter anderem ein wichtiger Punkt. Aber neben dem Geld ist eben auch der Punkt sich auf allen Ebenen im Verein zu professionalisieren wichtig. Und das passiert bei der Eintracht ja langsam, aber auch erst seit kurzem. Im AR scheinen jetzt ein paar neue Leute zu sein, die zumindest die richtigen Fragen stellen.
Aber klar, das ist alles nicht einfach und bei den Bedingungen die hier vorliegen ist das Scheitern eine realistische Option. Da bräuchte man den Goldesel.
Und man ist da ja auch nicht alleine. Guck mal nach Fürth, die waren auch auf einem gesichteren Weg sich im oberen Drittel der 2. Liga zu halten. Jetzt kämpfen die eigentlich auch jede Saison gegen den Abstieg.
Das was sich hier viele Wünschen, dass man sich nur mal kurz anstrengen muss und dann ist die Eintracht wieder im sicheren Bereich und man sich beruhigt zurück lehnen, wird es so wahrscheinlich nie geben.

LK, um zum Thema zu kommen, bringt viel Wissen mit wie etablierte Clubs aufgestellt sind. Was man zur Professionalisierung benötigt. Das müssen die Verantworltichen GF und AR aufsaugen und davon lernen, denn eigentlich muss da so ein Wissen aufgebaut werden. Es wäre natürlich schön, wenn LK auch gleich der Trainer ist der das sportliche Fundament legen kann, wir werden es sehen.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

LK ist Trainer und mehr sollte von ihm auch nicht erwartet werden.

Wie ein AR und eine GF funktioniert, ist allgemein bekannt. Daß es bei Eintracht mit der Kompetenz nicht funktioniert, liegt an Platzhirschen, Beharrungstendenzen, einer Sebstversorgungsmentalität der Verantwortlichen und Seilschaften, die sie in ihren Positionen halten. Die sind jahrzehntelang geübt, wie man organisierte Verantwortungslosigkeit plant und effektiv durchführt. Das ist so wie bei DER BAHN. Überall wo die Politik ihre Finger drin hat, sind Kompetenz und Leistung zweitrangig.

Worüber hat sich der letzte AR-Mensch (der aus dem Fremdschämclip mit der Sozialpädagogin) bei seinem Rücktritt zuletzt beschwert? Über mangelnde Solidarität und bestimmt noch irgendwas mit Menschlichkeit. Das sind genau die Qualitäten, die man vor allem in einem korrupten System braucht. Kompetenz wird da als Bedrohung wahrgenommen.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Eine Frage Herr Kornetka, gibt es bei Standarts eine eigene Zuordnung der Spieler? Falls ja warum wird die nicht eingehalten?
Antworten