Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Berglöwe 62
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Berglöwe 62 »

Evil-Eike hat geschrieben: 12 Sep 2026, 19:11 Manchen fehlt leider die Weitsicht, dass eine Strategie oder ein Konzept sich erstmal entwickeln muss und Trainer sofort feuern nur Geld kostet (was wir nicht haben) und auch keine Garantie ist, dass es besser läuft.

Wenn hier schon gefragt wird, warum wir Backhaus rausgeschmissen haben und es jetzt mit Kornetka punktemäßig nicht wesentlich besser läuft, warum sollte es dann jetzt mit dem nächsten Trainer besser laufen? Neuer Trainer heißt Mehrkosten. Anderes System, wieder wird Umgewöhnungszeit der Spieler benötigt, bis die Idee vom neuen Trainer umgesetzt wird.

Da ist es einfacher, wenn Kornetka die Fehler bei Standards abstellt, anstatt jetzt wieder alles umzukrempeln.
der wird garantiert versuchen die Fehler abzustellen, nur die Mannschaft scheint nicht in der Lage zu sein, dies zu tun.

Finde den Fehler.
btsvfreak54
Löwe

Beitrag von btsvfreak54 »

Vorige Saison war ich sehr früh dafür, den Trainer Backhaus zu beurlauben. Grund dafür war, dass unter ihm weder eine spielerische Entwicklung, noch ein tragfähiges Konzept erkennbar war, dabei war insbesondere die eindimensionale Spielanlage zu kritisieren. Nun hat man sich mit LK für einen völlig anderen Typen Trainer entschieden, mit dem der Verein einen Weg einschlagen will, der uns zu einem anderen spielerischen Ansatz als in der Vergangenheit führt.
Ich bin auch enttäuscht, dass wir nach dem grandiosen Auftakt nicht mehr Punkte auf dem Konto haben, dennoch, es braucht für den eingeschlagenen Weg, bei aller Sorge, jetzt einen etwas längeren Atem, um das zu bewerkstelligen.
Wir sind nicht abgeschlagen, wir werden auch nicht um den Aufstieg spielen, aber ich glaube daran, dass LK die Mannschaft in ruhigere Fahrwasser führen wird. Lasst uns ihnen ein wenig Zeit geben.
Es gibt überhaupt keinen Grund, schon jetzt Alarm zuschlagen.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Ich finde es auch verfrüht Panik zu schieben. Allerdings sollte man gerade in Braunschweig wissen, wie schwer es wird eine Karre aus dem Dreck zu ziehen, wenn erst einmal der Anschluß verloren gegangen ist.
Letztendlich ist der Dropps gelutscht bis zur Winterpause.
Außer bei vertragslosen Spielern können wir nicht mehr reagieren und einen passenden Trainer für genau diese Mannschaft zu finden, dürfte richtig schwer sein. Ein reiner Feuerwehrmann kommt nicht infrage, weil es rein über Motivation nicht geht.
Die Truppe ist nicht unmotiviert.
Der einzige, der hypothetisch eine Alternative wäre, ist Titz, der einen ähnlichen Ansatz wie Kornetka verfolgt. Der wird vermutlich auch bald frei. ;)
Allerdings dürfte der die gleichen Probleme haben, die einfach Zeit benötigen.
Entscheidend ist, wieviel Zeit benötigt wird bis zur Besserung und ob wir die haben.
Kornetka scheint mir im Moment etwas ratlos zu sein. Seine Einlassungen, man hätte von vorneherein gewußt, daß es Dellen geben wird, ist ein bedenkliches Zeichen dafür.
Natürlich wird es Dellen in der Entwicklung geben. Die werden auch Hertha und Nürnberg noch ereilen.
Wenn die erste Delle allerdings schon ab dem 2. Spieltag eine ausgemachte Beule ist, wäre es besser, man hätte auch andere Erklärungen und passende Lösungen dafür.

Daß sich Kornetka nach dem Spiel hinter dem bedauerlichen Todesfall versteckt und kein Statement zum Spiel abgibt, ist auch nicht gerade souverän.
Das gilt allerdings auch für die Spieler. Außer ein paar nichtssagende Sätze von Flick auf YT, habe ich nichts gefunden.
Vielleicht sollte man das Spiel anullieren. 8-)
Vielleicht hat es gar nicht statt gefunden und was zu sehen war, hat die KI generiert.
btsvfreak54
Löwe

Also ich finde nicht, dass wir bereits jetzt über eine Ersatzlösung für LK nachdenken sollten, sondern vielmehr mal bedingungslos mitgehen bei dem eingeschlagenen Weg. Den Spruch mit den Dellen kann man, denke ich, unterschiedlich bewerten. Vllt macht es auch Sinn, darauf hinzuweisen, um die Erwartungshaltung nicht ausufern zu lassen. Gut finde ich außerdem, dass wir sehr klar auf unsere Probleme schauen können. Es ist ja nicht rätselhaft, woher diese "Delle" kommt, nein, das Problem ist erkennbar und identifiziert, also gibt es die Möglichkeit, daran zu arbeiten und es abzustellen. Wir brauchen mehr defensive Stabilität, insbesondere natürlich bei Standards, mal abwarten, welche Auswirkungen die Verpflichtung von Koutsi hat, auch könnte Jäkel, so er denn einsatfähig ist nochmal zusätzlich für eine Verbesserung sorgen.
Auch RTH wird sich hoffentlich fangen. Persönlich bin ich der Meinung, dass Frenki helfen würde und LK unsere Alternativen für die Besetzung besser ausschöpfen sollte.
Vllt auch bei ihm ein Prozess, der sich in Gang setzen muss. Bald ist Länderspielpause und man kann an einigen Stellschrauben drehen, es werden ja wohl nicht so viele Abstellungen zu den Nationalteams. :D
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

btsvfreak54 hat geschrieben: 13 Sep 2026, 12:33 Persönlich bin ich der Meinung, dass Frenki helfen würde und LK unsere Alternativen für die Besetzung besser ausschöpfen sollte.

Offen gesagt, weiß ich nicht was immer alle mit Frenkert haben. Der macht genau so viele Fehler wie Hoti. Dazu ist Hoti schneller und auch paßsicherer. Es hat schon einen Grund warum Hoti regelmäßig den Vorzug vor Frenkert bekommt.
btsvfreak54
Löwe

[i]Hoti hat überhaupt nichts ordentlich gemacht. Er war der mit Abstand schwächste IV auf dem Platz.[/i]
Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz! Das ist ein Zitat von dir aus dem Spieltags-Trööt. Passt iwie für mich nicht zusammen.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

btsvfreak54 hat geschrieben: 13 Sep 2026, 13:53 [i]Hoti hat überhaupt nichts ordentlich gemacht. Er war der mit Abstand schwächste IV auf dem Platz.[/i]
Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz! Das ist ein Zitat von dir aus dem Spieltags-Trööt. Passt iwie für mich nicht zusammen.
Nur weil Hoti einen ganz schlechten Tag hatte, heißt das doch nicht, daß Frenkert insgesamt besser ist.
Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler von der Tagesform nicht funktioniert oder ob er insgesamt der schlechtere Spieler ist.
Letztendlich nehmen sich beide nicht so wirklich viel.
Trotzdem hat es seinen Grund warum Hoti meistens den Vorzug bekommt.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Stratege hat geschrieben: 13 Sep 2026, 12:57 Offen gesagt, weiß ich nicht was immer alle mit Frenkert haben. Der macht genau so viele Fehler wie Hoti. Dazu ist Hoti schneller und auch paßsicherer. Es hat schon einen Grund warum Hoti regelmäßig den Vorzug vor Frenkert bekommt.
Die hohe Passsicherheit liegt vielleicht daran, dass er sehr viele Bälle zurück zu Hoffmann spielt, auch, wenn Hoti kurz vor der Mittellinie angespielt wird. Für den Spielaufbau tut er ziemlich wenig. Da haben mir gestern die IV von Dresden erheblich besser gefallen. Unsere Schwächen bei gegnerischen Ecken haben leider auch mit unseren IV zu tun.
btsvfreak54
Löwe

Stratege hat geschrieben: 13 Sep 2026, 14:02 Nur weil Hoti einen ganz schlechten Tag hatte, heißt das doch nicht, daß Frenkert insgesamt besser ist.
Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler von der Tagesform nicht funktioniert oder ob er insgesamt der schlechtere Spieler ist.
Letztendlich nehmen sich beide nicht so wirklich viel.
Trotzdem hat es seinen Grund warum Hoti meistens den Vorzug bekommt.
Welchen? Benenne diesen Grund doch mal exakt! Es gibt auch einen Grund, weshalb Mijatovic nicht spielt, nur ist der hier für niemanden richtig erkennbar. Du stellst die Behauptung auf, dass Frenki der insgesamt schlechtere Spieler ist als Hoti, das genau sehe ich anders. Hoti hat bisher kaum überzeugend gespielt. Frenki ist deutlich sicherer im Kopfball und da liegt eine große defensive Schwäche bei uns. Aber bitte, jeder beurteilt die Dinge eben anders.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

btsvfreak54 hat geschrieben: 13 Sep 2026, 14:16 Welchen? Benenne diesen Grund doch mal exakt! Es gibt auch einen Grund, weshalb Mijatovic nicht spielt, nur ist der hier für niemanden richtig erkennbar. Du stellst die Behauptung auf, dass Frenki der insgesamt schlechtere Spieler ist als Hoti, das genau sehe ich anders. Hoti hat bisher kaum überzeugend gespielt. Frenki ist deutlich sicherer im Kopfball und da liegt eine große defensive Schwäche bei uns. Aber bitte, jeder beurteilt die Dinge eben anders.
Ganz offensichtlich sieht der Trainer das anders. Um den genauen Grund zu erfahren, mußt du den schon fragen.
Ich habe von Hoti schon sehr starke Spiele gesehen in der letzten Saison. Bei Frenkert fallen mir immer wieder leichtfertige Abspielfehler auf.
Gestern war Hoti wirklich nicht gut. Ob es Frenkert an seiner Stelle wirklich besser gemacht hätte, wird man nie beweisen können.
Letztendlich entscheidet der Trainer anhand der Trainingsleistungen und vielleicht auch anhand der Statistiken und wenn du glaubst, das besser beurteilen zu können, mußt du dich schon mit dem Trainer auseinandersetzen.

Weshalb Mijatovic nicht mal eine Chance bekommt, weiß ich auch nicht.
Was das mit Tempelmann soll erst recht nicht.
Ich bin aber auch beim Training nicht dabei.
Ich kann einiges nicht nachvollziehen. Bei mir hat der Trainer aber noch einiges an Kredit.
Jetzt schon wieder eine Trainerdiskussion los zu treten, dürfte eher kontraproduktiv sein.
Mal schauen was in Kaiserslautern geht und wie wir aus der langen Länderspielpause raus kommen.
Danach dürfte man sehen, wohin die Reise geht.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Mit Kornetka haben wir irgendwie das genaue Gegenteil von Backhaus jetzt an der Seitenlinie stehen: theoretisch hervorragend, nur fehlt ihm meines Erachtens der direkte Draht zu den Spielern. Backhaus konnte einen Mannschaftsgeist erzeugen und bei Kornetka sehe ich das noch nicht. Was Backhaus zu viel hatte, hat Kornetka zu wenig und umgekehrt.

Da sehe ich bei Kornetka die entscheidende Schwäche. Nur darf man nicht vergessen, er ist auch noch ein Neuling auf der Trainerposition und auch er braucht Zeit sich zu "entwickeln". Ich glaube, das kommt mit der Zeit von alleine.

Eine Trainerentlassung kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
btsvfreak54
Löwe

Stratege hat geschrieben: 13 Sep 2026, 14:32 Ganz offensichtlich sieht der Trainer das anders. Um den genauen Grund zu erfahren, mußt du den schon fragen.
Ich habe von Hoti schon sehr starke Spiele gesehen in der letzten Saison. Bei Frenkert fallen mir immer wieder leichtfertige Abspielfehler auf.
Gestern war Hoti wirklich nicht gut. Ob es Frenkert an seiner Stelle wirklich besser gemacht hätte, wird man nie beweisen können.
Letztendlich entscheidet der Trainer anhand der Trainingsleistungen und vielleicht auch anhand der Statistiken und wenn du glaubst, das besser beurteilen zu können, mußt du dich schon mit dem Trainer auseinandersetzen.

Weshalb Mijatovic nicht mal eine Chance bekommt, weiß ich auch nicht.
Was das mit Tempelmann soll erst recht nicht.
Ich bin aber auch beim Training nicht dabei.
Ich kann einiges nicht nachvollziehen. Bei mir hat der Trainer aber noch einiges an Kredit.
Jetzt schon wieder eine Trainerdiskussion los zu treten, dürfte eher kontraproduktiv sein.
Mal schauen was in Kaiserslautern geht und wie wir aus der langen Länderspielpause raus kommen.
Danach dürfte man sehen, wohin die Reise geht.
Wenn wir anfangen so zu argumentieren, können wir uns ja eigentlich jegliche Diskussion sparen und es sollte niemand mehr iwelche Entscheidungen und Vorgehensweisen infrage stellen. Du sagst ja selbst, du kannst einiges nicht nachvollziehen, dann musst du dich an dieser Stelle mal mit LK auseinander setzen, denn der entscheidet anhand der Trainingsleistungen und vllt auch Statistiken, dass Mijatovic nicht spielt, aber Tempelmann. Kurz, so bringt uns eine Diskussion nicht weiter.
Zuletzt geändert von btsvfreak54 am 14 Sep 2026, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten