Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung 2025/2026

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Kundenberater
Löwe

Re: Kaderplanung 2025/2026

Beitrag von Kundenberater »

ich bin mal gespannt, wie der Kader aussieht.
Mal wieder das seit "Ewigkeiten" existierende Problem: die Fans wollen Weltklasse und der Verein verpflichtet "Kreisklasse" - aus welchen Gründen auch immer.
Also Ball flach halten, wer auch immer sich dafür entscheidet bei Eintracht eine Vertrag unterzeichnen zu wollen. Ob nun Spieler oder Trainer ...
Seit Jahren dümpelt Eintracht gegen den Abstieg in die dritte Liga. Seit Jahren verpflichtet der Verein einen Kader und Trainer der zu besserem nicht geeignet ist.

Also, warum soll es in der kommenden Saison anders werden ... auch wenn die "Fanseele" sich anderes wünscht. Die Realität ist ernüchternd.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Es ist hart sich einzugestehen, wie tief die Eintracht nach der Ära Lieberknecht gefallen ist. Es ist hart zu sehen, wie einige andere Klubs mit einem klareren Konzept sehr viel mehr Erfolg haben. Allerdings finde ich es im Falle der vielzitierten Elversberger auch leichter, von ganz unten kommend sich stetig weiter zu entwickeln, als einen Sturzflug aus der ersten Liga zu bremsen. Im Panikmodus, denkt es sich schlecht.

Ich bin da mittlerweile schon mal ganz zufrieden, wenn ein entlassener Trainer auch schnell von der Gehaltsliste verschwindet, statt sich zu seinen zwei Vorgängern zu gesellen. Ich bin ganz froh darüber, dass man mal wieder ein paar junge Spieler im Kader hat, bei denen viel Entwicklung möglich sein müsste (Raebiger, Max, Ehlers, WOC, Gomez und jüngst auch Conteh). Ich finde es gut, dass wir uns hier streiten können, ob man für Philippe 3-4 Mio, weniger oder gar mehr bekommen müsste, statt einen starken Spieler, wie noch vor kurzem für uns üblich, kostenlos ziehen zu lassen.

Wir machen keine Sprünge wie Elversberg und Co. aber wir tippeln bisher zumindest in die richtige Richtung. Trotzdem ist es legitim für uns Fans, mehr zu wollen und mehr zu fordern. Es spricht ja Bände, wenn Spieler wie Köhler solche klare Worte zu den Strukturen hier finden.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Comenius hat geschrieben: 03 Jun 2025, 09:03 Sorry Kubi, aber das ist eine völlig unlogische Argumentation. Woher haben wir den Rayan geholt? War das mehr als Regionalliga-Niveau? Und warum wollen Mannschaften aus der 1.Liga einen Spieler von uns kaufen, wo wir fast in die 3. Liga abgestiegen sind, ist das deren Niveau? Nur weil eine Mannschaft aus der 3.Liga absteigt, heißt das doch nicht, das sämtliche Spieler nur über Regionalliga-Niveau verfügen.
Philippe hat aber in der ersten Luxemburgischen Liga (sagen wir mal 3. Liga - 4. Liga Niveau Deutschland) in 48 Spielen für Hesperingen 40 Tore und 31 Vorlagen gemacht. Das ist kein Vergleich. Das ist krank! Natürlich schnappt man da zu!

Ansonsten halte ich persönlich überhaupt nichts von solchen Spielern. Zumindest was 2. Liga angeht. Da sollten wir eigentlich woanders hinschauen.
SchmackieBS
Moderator

Aber Kubi, dass ist doch genau das normale Fussballgeschäft. Bayern holt sich die Spieler vom BVB, der BVB von Leverkusen usw... bis du halt den nächst Kleineren eine Liga drunter hast. Das wird nur durchbrochen, wenn du einen massiven Geldgeber hast.

Für allzuviele junge, talentierte Spieler hast du halt auch nicht genug Platz in den höheren Ligen, also holen sie sich die Spielpraxis in der 2. und 3. Liga. Ich würde etliche 3.Liga Spieler der letzten Saison hier mit Kusshand nehmen.

Faith Kaya mit 20 Toren und 3 Vorlagen oder Berkan Taz mit 28 Scorerpunkten. Hettwer von BVB 2 geht nicht ohne Grund zu Düsseldorf, der hat mächtig was aufm Kasten. Lukas Frenkert von Münster hätte ich auch gerne hier gesehen, geht aber zu Bochum.

Was sagst du denn zu Pherai oder Kurucay, die kamen auch beide aus schwächeren Ligen.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

SchmackieBS hat geschrieben: 03 Jun 2025, 10:29 Aber Kubi, dass ist doch genau das normale Fussballgeschäft. Bayern holt sich die Spieler vom BVB, der BVB von Leverkusen usw... bis du halt den nächst Kleineren eine Liga drunter hast. Das wird nur durchbrochen, wenn du einen massiven Geldgeber hast.

Für allzuviele junge, talentierte Spieler hast du halt auch nicht genug Platz in den höheren Ligen, also holen sie sich die Spielpraxis in der 2. und 3. Liga. Ich würde etliche 3.Liga Spieler der letzten Saison hier mit Kusshand nehmen.

Faith Kaya mit 20 Toren und 3 Vorlagen oder Berkan Taz mit 28 Scorerpunkten. Hettwer von BVB 2 geht nicht ohne Grund zu Düsseldorf, der hat mächtig was aufm Kasten. Lukas Frenkert von Münster hätte ich auch gerne hier gesehen, geht aber zu Bochum.

Was sagst du denn zu Pherai oder Kurucay, die kamen auch beide aus schwächeren Ligen.
Naja wir spielen seit 3 Saisons volles Brett gegen den Abstieg! Magdeburg komischerweise nicht…

Das Stadion pfeift die Mannschaft aus, weil sie so schwach sind. Seit 3 Jahren!!! Also läuft anscheinend etwas falsch, oder irre ich mich jetzt?
SchmackieBS
Moderator

Was hat das jetzt mit der Aussage zu tun, die du von mir zitiert hast?

Edit: Und wo hat Magdeburg seine Spieler her?

Mathisen --- Wehen Wiesbaden
Heber --- Rot-Weiss Essen
Hugonet --- Austria Lustenau
Nollenberger --- SpVgg Bayreuth
Gnaka --- AS Eupen
El-Zein --- SV Sandhausen
Musonda --- Silkeborg IF
Burcu --- SV Sandhausen
Kaars --- Helmond Sport
Atik --- Dynamo Dresden

Da ist kein einziger dabei, der von einem Verein kam, den zumindest ich deutlich über oder auf gleicher Stufe mit dem 1.FC Magdeburg sehen würde.

Es ging wir nur darum, aufzuzeigen, dass gute Spieler auch aus niedrigeren Klassen kommen können und Magdeburg ist ein Top-Beispiel dafür.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Wenn das Spielerprofil auf das gesuchte Positionsprofil passt, dann können die Spieler auch aus unteren Ligen kommen.

Unter Lieberknecht/Arnold haben wir als so agiert und sind damit in die Bundesliga gekommen.

Wir müssen aufgrund unserer finanziellen Situation natürlich kreativ auf dem Spielermarkt agieren, aber passende Spieler wird es für uns sicherlich auch geben. Hierbei kommt es natürlich stark auf die Qualität der Scouts an und auf den Manager, diese Spieler von der Eintracht zu überzeugen.
SchmackieBS
Moderator

Die Trainerfrage ist erstmal eh das Wichtigste. So viele, zumindest deutsch-sprachige, sind ja aktuell auch wieder nicht frei. Mein Favorit wäre tatsächlich Wörle.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Joker93 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 11:16 Unter Lieberknecht/Arnold haben wir als so agiert und sind damit in die Bundesliga gekommen.
Das stimmt.
Und beide waren Newbies.
Und beide mussten sich in der ersten Drittliga Saison Verunglimpfungen wie 'Trainer-Praktikant' anhören. (Schade, dass das alte Forum weg ist ;-)

Will sagen, manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu, dass eine völlig unbeschriebene sportliche Leitung nicht nur die richtige Idee hat, sondern auch eine gute Trefferquote, was Transfers betrifft.
Und wir hatten mit 'namenlosen' oder 'ungezogenen' Kickern (Kumbela!) unfassbares Glück damals, woran anfangs keiner geglaubt hat.
Hauptsponsor mit viel Kohle haben wir nicht u. hatten wir damals auch nicht.
Also bleibt nur eine gute Strategie (kostet zunächst mal nichts) und das glückliche Händchen ..

Anzumerken ist jedoch auch, dass der Start für so ein nachhaltiges Unterfangen m.E. in Liga drei deutlich einfacher ist.
Damals haben wir uns drei Jahre Zeit gelassen, um den Kader nach und nach zu optimieren.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

wilhelm62 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 11:42 Das stimmt.
Und beide waren Newbies.
Und beide mussten sich in der ersten Drittliga Saison Verunglimpfungen wie 'Trainer-Praktikant' anhören. (Schade, dass das alte Forum weg ist ;-)

Will sagen, manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu, dass eine völlig unbeschriebene sportliche Leitung nicht nur die richtige Idee hat, sondern auch eine gute Trefferquote, was Transfers betrifft.
Und wir hatten mit 'namenlosen' oder 'ungezogenen' Kickern (Kumbela!) unfassbares Glück damals, woran anfangs keiner geglaubt hat.
Also bleibt nur eine gute Strategie (kostet zunächst mal nichts) und das glückliche Händchen ..

Anzumerken ist jedoch auch, dass der Start für so ein nachhaltiges Unterfangen m.E. in Liga drei deutlich einfacher ist.
Damals haben wir uns drei Jahre Zeit gelassen, um den Kader nach und nach zu optimieren.
Oh ja, das klingelt mir auch noch ganz deutlich in den Ohren.
Einmal Löwe - immer Löwe!
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

wilhelm62 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 11:42 Das stimmt.
Und beide waren Newbies.

Aber auch da kann es ganz schnell in die falsche Richtung gehen, keiner aus Liga 2, glaubt daran sich
in Liga 3 zu optimieren. ;)
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Welche Vermutungen hat der Tobi denn?

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... hweig.html

Vorab schon einmal vielen Dank für eine kurze Zusammenfassung.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Antworten