Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sidi Sané

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Sidi Sané

Beitrag von Mettzger »

So Unverschämt waren die Konditionen von Kölmel bei Vertragsabschluss nicht.
Damals konnte ja niemand ahnen wie die Preise für die Übertragungsrechte durch die Decke gehen.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Das Problem an dem Kölmel Vertrag war, dass er keine Laufzeit hatte, eigentlich sogar
nach ableben von Kölmel, weiterhin gültig war.
Selbst wenn die 5 Millionen DM, schon zig mal zurück bezahlt waren, laufen die
Zahlungen weiter, ziemlich übles Geschäft.

Das wurde vor ein paar Jahren, nachverhandelt, jetzt ist 2032 Schluss.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

YNWA hat geschrieben: 05 Jun 2025, 01:00Provokativ gefragt: Warum geht der BTSV nicht in das Risiko und investiert 10 Mio., andere scheinbar große Vereine der Liga 1 und 2 (S04, Hertha, HSV, ...) lachen über diese Verbindlichkeiten ohne Konsequenzen für sie. Alle haben die Lizenz erhalten.

Antwort: weder Aufsichtsrat noch Geschäftsführung denken innovativ und haben E..r in der Hose sondern leben von der Bestandssituation. Kein Fortschritt ist ein Rückschritt!
Provokativ geantwortet : Weil dies kein Fußball-Managerspiel ist, dass man neu starten kann, wenn es dann nicht geklappt hat...
YNWA
Löwe

Beitrag von YNWA »

Kayleigh71 hat geschrieben: 05 Jun 2025, 11:04 Provokativ geantwortet : Weil dies kein Fußball-Managerspiel ist, dass man neu starten kann, wenn es dann nicht geklappt hat...
Gehört nicht unbedingt in diesen Thread, gern möchte ich es aber hier im Zusammenhang halten:

Ja, es ist kein Fußball-Managerspiel, aber trotzdem sollte der Verein ein höheres Risiko gehen und versuchen die jungen Spieler (Raebiger, Marie, Ba, Sane, Di Michele Sanchez, Baas, Gomez, Ould-Chikh) langfristig zu binden statt sie fallen zu lassen (Bsp.: Undav) auch wenn sie aktuell nicht oder hoffentlich noch nicht überzeugt haben. Aus der Vergangenheit kann ich nur Vereine wie Freiburg und Mainz anführen, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.

Natürlich gehört primär ein Trainerteam dazu, dass bereit ist diesen Weg zu gehen.

Sollte aber nur einer der oben aufgeführten Spieler zünden, war alles richtig, also kein Managerspiel sondern kalkulierbares Risiko.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

YNWA hat geschrieben: 06 Jun 2025, 00:29 Gehört nicht unbedingt in diesen Thread, gern möchte ich es aber hier im Zusammenhang halten:

Ja, es ist kein Fußball-Managerspiel, aber trotzdem sollte der Verein ein höheres Risiko gehen und versuchen die jungen Spieler (Raebiger, Marie, Ba, Sane, Di Michele Sanchez, Baas, Gomez, Ould-Chikh) langfristig zu binden statt sie fallen zu lassen (Bsp.: Undav) auch wenn sie aktuell nicht oder hoffentlich noch nicht überzeugt haben. Aus der Vergangenheit kann ich nur Vereine wie Freiburg und Mainz anführen, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.

Natürlich gehört primär ein Trainerteam dazu, dass bereit ist diesen Weg zu gehen.

Sollte aber nur einer der oben aufgeführten Spieler zünden, war alles richtig, also kein Managerspiel sondern kalkulierbares Risiko.

Sich ein Beispiel raus zu suchen und daran fest zu machen, dass man nur eine ganze Horde von jungen Spielern benötigt, ist ja mal eine super Idee.
Selbst wenn das alle kleine Undav's wären, nützt uns das rein gar nichts.
Dessen Durchbruch war eine absolute Ausnahme und erst Jahre nachdem er aus BS weg war.
Wenn wir darauf warten wollen, sind wir gleich 3 Klassen tiefer.
In der heutigen Zeit reicht es nicht, möglichst viele semitalentierte, junge Spieler zu holen, in der Hoffnung, dass die sich irgendwann mal entwickeln.
Die jungen Spieler, die wirklich mal was werden, zeigen schon in jungen Jahren mehr als ein Ba, Gomez (der gar nicht mehr jung ist) und ein Sane.
Die kosten aber auch mit 18/19 Jahren schon teilweise Millionen und sind für Eintracht nicht bezahlbar.
Und selbst von denen schaffen es nur ein paar.
Freiburg und Mainz sind diesen Weg nicht erfolgreich gegangen.
Die hatten immer einen guten Stamm, der mit Nachwuchsspielern vorsichtig ergänzt wurde.
Ansonsten haben die sich auch bei unterklassigen Vereinen bedient und dort die herausragenden Spieler weggekauft.
Da wurde auch nicht jahrelang gewartet wie bei uns. Da hat jemand gezeigt, dass er es hin bekommt oder eben nicht und es kam der nächste.
Neben guter Arbeit, guten Verbindungen, einem guten Scouting ist dafür auch ein wenig Geld vonnöten.
Eindeutig Managerspiel bei dir.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich halte die Diskussion jetzt für latent übertrieben, im Sinne von den Auslegungen dessen, was hier geschrieben wurde.

Ich halte es jetzt nicht für eine Fussballmanager-Sim-Idee, Spieler wie Sane, Ba und insbesondere Raebiger länger an den Verein binden zu wollen. Die müssen am Ende auch gar nicht der nächste Yamal sein. Es reicht völlig, wenn davon mal einer hohes Zweitliga-Niveau erreicht. Bei Raebiger sieht zumindest GSN ja weit mehr Potenzial. Gutes Beispiel ist da DMS, der hinter Bell Bell heranwachsen kann (und das leider zu schnell musste). Wenn Bell Bell mal gehen sollte, oder der Körper nicht mehr mitmacht, dann haben wir keine direkte Lücke für die Startelf, sondern müssen nur n neuen Herausforderer suchen.

Ich halte das für absolut klug und sinnvoll einige Talente in den eigenen Reihen zu haben, die man formen kann, die dann bestenfalls starke Abgänge (die hoffentlich auch Ablösen generieren) direkt zu kompensieren. Ich denke das macht einige Vereine, die hier gerne als Beispiele, wie wir es besser machen könnten, aus.

Trotzdem haben natürlich auch die Gegenredner teilweise Recht, wenn sie sagen, wir können es uns einfach nicht leisten zu viele dieser Spieler im Kader zu halten. Das Budget ist knapp. Auch ein Talent kostet. Und am Ende brauchst du einen Kader, der in seiner Gesamtheit die Klasse direkt bespielen kann.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 06 Jun 2025, 09:00 Trotzdem haben natürlich auch die Gegenredner teilweise Recht, wenn sie sagen, wir können es uns einfach nicht leisten zu viele dieser Spieler im Kader zu halten. Das Budget ist knapp. Auch ein Talent kostet. Und am Ende brauchst du einen Kader, der in seiner Gesamtheit die Klasse direkt bespielen kann.
Vor allem kosten die Talente Kaderplätze. Da muss man das richtige Verhältnis finden. Am Ende hast du 10 Talente, dafür aber zu wenige gestandene Zweitligaspieler. Verletzten sich die "Stammkräfte", verlierst du jedes Spiel, weil deine halbe Startelf noch zu grün hinter den Ohren ist. Und bei zu vielen Talenten nehmen die sich ihre Spielzeit gegenseitig weg. Du kannst pro Spiel immer nur 1-2 Talente einwechseln, um ihnen Spielzeit zur Weiterentwicklung geben, da du sonst das zuvor beschriebene Problem bekommst.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Wir hatten doch in der Vergangenheit immer einen Kader von ca.30 Spielern, da wird es ja wohl möglich sein eine Handvoll Talente ranzuführen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Mettzger hat geschrieben: 06 Jun 2025, 13:10 Wir hatten doch in der Vergangenheit immer einen Kader von ca.30 Spielern, da wird es ja wohl möglich sein eine Handvoll Talente ranzuführen.
Bei einem 30-Mann-Kader sehe ich auch maximal fünt Talente. Damit bleiben 25 Plätze für gestande Spieler, wovon du drei als mögliche Langzeitverletzte abziehst. Dann hast du 22 Spieler, also jede Position quasi doppelt besetzt.

Aber 30 Kaderplätze sind zu viel und zu teuer. Als Obergrenze würde ich 27 ansetzen. Dann hat man aber nur Platz für zwei unerfahrende Talente, kannst aber noch zwei dazu nehmen, die schon etwas weiter sind und vom Leistungsstand zwischen Talent und fester Ersatzspieler stehen.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Aktuell haben wir mit Duda, 6 Spieler unter 23, bei z.B. Fürth sind es 8 Spieler.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

MP67 hat geschrieben: 06 Jun 2025, 13:50 Aktuell haben wir mit Duda, 6 Spieler unter 23, bei z.B. Fürth sind es 8 Spieler.
Ist interessant. Aber das Alter sagt ja auch nicht unbedingt was aus, ob die Spieler noch ein reines Talent sind und noch entwickelt werden müssen, bis sie das Zeug für die 2. Liga haben, oder ob sie auch schon mal mehrere Spiele am Stück machen können ohne Bauchschmerzen zu bekommen, falls sich die Stammkraft verletzt.

Zum Beispiel Duda: Ohne ihn spielen gesehen zu haben, würde ich ihn nicht für 6 Wochen in den Kasten stellen, falls sich Hoffmann einen Muskelfaserriss zuzieht.

Aber gut, dass mit den Zahlen war auch nur meine spontane Meinung. Ich kann da auch völlig falsch liegen :)
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Stimmt natürlich, das Alter sagt da nicht immer alles.

Gerade Paderborn macht aber damit gut Geld 19-20 jährige holen und nicht
viel später explodiert der Marktwert:

https://www.transfermarkt.de/aaron-zehn ... ler/730484

https://www.transfermarkt.de/santiago-c ... er/1005509
Antworten