Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Benutzeravatar
MP67
Löwe
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von MP67 »

Eintracht hat letzte Saison völlig enttäuscht, nach der starken Rückrunde in der Saison zuvor,
wurde nahezu überall davon ausgegangen, dass mit ein paar punktuellen Verstärkungen,
eine sorgenfreie Saison gespielt werden kann - wie es dann gekommen ist, haben wir
alle gesehen.
Dieses fast Debakel, spielt ganz sicher bei den heutigen Vorhersagen eine ganz große Rolle,
der neu zusammengestellte Kader, ist da eher zweitrangig.
SchmackieBS
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Die Konkurrenz ist stärker diese Saison, zumindest aufm Papier. Ich denke aber, dass es insgesamt alles nochmal enger zusammengerückt ist und uns ein ganz wilder Ritt erwarten wird. Da wird Verletzungspech und Momentum viel entscheiden.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Benutzeravatar
Saschah
Löwe
Beiträge: 109
Registriert: 31.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Saschah »

Also stand jetzt sehe ich uns unter den letzten Acht.
Bielefeld Dresden Münster Braunschweig.
Erweiterter Umkreis Fürth, Schalke, Hertha(allerdings diese Saison mit einem sehr guten Trainer)
Sind wir schon beim Thema Trainer:
Magdeburg, Elversberg, Paderborn, da muss man erstmal sehen, wie wichtig die Trainer dort gewesen sind.
Wobei ich glaube das Paderborn es vermutlich am besten wegsteckt, da sie schon seit Jahren sehr gute Spieler in der Transferperiode holen und es der Trainer dadurch schon etwas leichter hat wie bei den beiden anderen.
Ulsass1967
Löwe
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Ulsass1967 »

Bei Eintracht läuft auch in dieser Saison vieles auf Hoffnung. Wir hoffen auf den Trainer, der neue Impulse geben soll. Auf eine stabile Abwehr, die es werden soll. Auf ein Mittelfeld mit einem starken Tempelmann und auf einen Sturm, dem mehr Tore gelingen sollen. Gerade bei Mittelfeld und Sturm sehe ich bislang keine substantiellen Verbesserungen im Vergleich zur letzten Saison. Da sind mindestens noch zwei Recken nötig, die Erfahrung mitbringen. Ich bin mal gespannt, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen, von Euphorie ganz zu schweigen. Immerhin ist mal eine gewisse Handschrift erkennbar.
Benutzeravatar
MP67
Löwe
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von MP67 »

Man muss wieder abwarten, in welcher Richtung das Pendel ausschlägt, eine völlig neu
formatierte Abwehr, ist natürlich nicht risikolos, kann aber wenn es passt, zum
Gamechanger werden.
Ansonsten ist es aber wie jede Saison, es kann so fast jeden treffen, der plötzlich
im Keller mit dem Rücken zu Wand steht, mir eigentlich egal, so lange wir
nicht dabei sind.
Erste handfeste Hinweise, wird es aber erst nach den ersten Spielen geben.
balljunge
Löwe
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von balljunge »

Nach der letzten Saison hiess es, es muss sich was ändern. Es hat sich bisher aber nicht in der Vereinsstruktur geändert. Alle sitzen es schön aus. Wie immer eigentlich.
Stratege
Löwe
Beiträge: 286
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Stratege »

Die Abwehr wird sich noch finden, da mache ich mir keine allzu großen Sorgen.
Beim Rest sieht es aber ganz anders aus. Stand jetzt sind wir trotz des Hoffenheimers im Angriff noch schlechter aufgestellt als letzte Saison.
Dazu kommt der Trainer, der 2 Wochen vor Saisonbeginn offensichtlich kein Konzept hat, wie man unsere unterirdischen Stürmer besser in Szene setzen kann. Gewarnt wurde aus Aachen ja schon, dass dies die Schwäche von Backhaus sei.
Kaufmann, Szabo, Krauße, Polter und Rittmüller haben, wenn überhaupt, nur unterstes Zweitliganiveau. Ba und Gomez gehören maximal in Liga 4, egal was da irgendwelche Exceltabellen behaupten. Andere sind nach wie vor Wundertüten, von denen keiner eingeschätzt werden kann, wohin die Reise geht, wie Dräger, WOC, Marie, Raebiger, Sane und Conteh.
Einige hier, die da ein positives Konzept hinter vermuten, stehen vermutlich auch zu Ostern ganz früh auf, um endlich mal den Osterhasen zu sehen.
Mich überzeugt das bisher absolut nicht.
Lion_1967
Löwe
Beiträge: 203
Registriert: 20.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Lion_1967 »

balljunge hat geschrieben: 20 Jul 2025, 01:06 Nach der letzten Saison hiess es, es muss sich was ändern. Es hat sich bisher aber nicht in der Vereinsstruktur geändert. Alle sitzen es schön aus. Wie immer eigentlich.
Der Aufsichtsrat wird in der Mitgliederversammlung gewählt. Liegt also bei der nächsten Wahl an uns selbst ;)
Bei der Präsidentin sieht das ähnlich aus. Sie wurde ja erst 2024 in ihrem Amt bestätigt.
Wen sprichst Du also an. Wer soll jetzt was tun?
Die beiden aufgezählten Gremien in unserem Verein stelle auch ich in Frage. Aber, das zu ändern liegt bei den Mitgliedern.
BTSV4LIFE
Löwe
Beiträge: 60
Registriert: 02.05.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von BTSV4LIFE »

Es bleibt ähnlich letzter Saison, vielleicht etwas verbessert, wobei da eine ganze Menge Hoffnung enthalten ist.

Wer es richtig kann und bewiesen hat? Hoffmann und Tempelmann

Unser Knipser weg, zweiter Torwart fehlt (Casali?), in der Abwehr viele neue und junge Spieler - allerdings fast alle mit großer Verletzungshistorie.
Im Mittelfeld ausschliesslich Hoffnung auf die bisherigen Spieler (WOC, Räbiger, Sane und Co, zusätzlich die "alten" die schon regelmäßg gespielt haben).
Im Sturm mit der gestrigen Verpflichtung vielleicht etwas mehr Hoffnung als vorgestern, aber auch hier viel viel Hoffnung.

Trainer hat noch nicht zweite Liga trainiert. Auch hier viiiiieeeel Hoffnung das er etwas in Bewegung setzt. Die Gefahr besteht durchaus das er schnell ein Dampfplauderer wird, sobald keine Punkte kommen.

Unser Startprogramm ist leichter im Vergleich zum letzten Jahr, wo man sich ein wenig dahinter verstecken konnte "später muss gepunktet werden". Das greift dieses Jahr nicht und es sollte, wie eigentlich jede Saison, von Beginn an die Möglichkeit zu bestehen Spiele zu gewinnen.

Alles in allen keine gute Ausgangssituation, wo trotzdem die Möglichkeit zu Überraschungen besteht. Realistischer jedoch das es in ein ähnliche Richtng wie zum letzten Saisonstart läuft.
Lion_1967
Löwe
Beiträge: 203
Registriert: 20.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Lion_1967 »

Die letzte Saison fand ich punktuell richtig mies. Nach dem letzte, Heimspiel habe ich mich von meinen Stadion-Nachbarn verabschiedet und ich war mir nicht sicher, inwieweit man sich nächste Saison wiedersieht. Denn ich habe wirklich gehadert und wollte mir keine DK mehr kaufen. Meine Stimmung hat sich völlig geändert. Die DK habe ich bereits und ich freue mich auf die kommende Saison. Ja klar ist es Prinzip Hoffnung. Diese ist aber auch begründet.

Mit Hoffmann und Tempelmann haben wir zwei extrem wichtige Spieler, die wir Anfang letzter Saison nicht hatten. Die Torwartsituation in der Hinrunde der letzten Saison war schon verheerend. Jetzt fehlt noch der zweite Torhüter, aber der Stammtorhüter ist klasse.
Das Team ist in den Spielen viel zu wenig gelaufen und war leider immer einen Schritt zu spät dran. Der neue Trainer legt Wert darauf, dass die Jungs Vollgas geben. Genau solche Spieler wurden dazugehört.

Unser Torjäger ist weg. Ich traue Yardimci eine ähnlich Leistung zu.

Heußler wäre nie weitere Verstärkung. Und man ist ja noch mit dem einen oder anderen im Gespräch. Also abwarten.

Sané und Marie werden diese Saison hoffentlich eine ganz andere Rolle spielen. Große Fragezeichen habe ich bei Gomez, Ould-Chikh und Szabo. Ob sie den notwendigen nächsten Schritt machen werden wir sehen. Da bin ich etwas skeptisch.

Bleibt noch die Mentalität. Ermin wird fehlen. Dafür wird Köhler jetzt in der Hierarchie weiter nach oben klettern. Aber Mentalität muss wachsen. Sie ist ja nicht einfach da.

Ich weiß auch nicht, ob das Team erfolgreich sein wird. Aber ich habe ein besseres Gefühl als zum Start der letzten Saison. Seh uns zwischen Platz 12 und 15.
SchmackieBS
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Ich schrieb es schon bei den Transfers. Aber eigentlich passt es hier besser hin.

Ich sähe uns mit Heußer, Becker und einen sinnvollen Ersatzkeeper für die Saison gerüstet. Der Kader kann dann keine Ausrede mehr sein, warum wir u.U doch schwach spielen sollten.

Die Vorbereitung vorsichtig betrachtet (so viel Aussagekraft hat die ja nicht) zeigte, dass Marie und Sane den richtigen Weg eingeschlagen haben. WOC trottete in die andere Richtung. Ba blieb stehen und Gomez rannte emsig wie immer wild hin und her (da sehe ich noch gar nicht wo er am Ende hinrennt).

Polter hat jetzt zweimal gut genetzt (einmal war es Abseits aber durchgesetzt hatte er sich trotzdem und knapp war es auch) und einmal hat er es einfach richtig gut gemacht. Er könnte noch eine gute Joker-Rolle einnehmen.

ABER die Spiele haben auch gezeigt, dass wir bei gleichwertigen Gegnern, zwar gut mithalten aber uns nicht belohnen...

Und daher wäre ich zwar mit dem Kader (inkl. der zu füllenden Positionen) total zufrieden, würde aber eher mit einer schwierigen Saison rechnen, weil jeder jeden schlagen kann und am Ende die Effizienz zählt und hoffe eines Besseren belehrt zu werden.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe
Beiträge: 286
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Stratege »

Wenn man am Ende weit hinten steht, liegt das nicht an einer schwierigen Saison, sondern daran, dass man insgesamt schlechter ist als andere und damit auch schlechter besetzt als andere.
Dass jeder jeden schlagen kann, wird jedes Jahr behauptet, ähnlich wie die Mär, dass es die stärkste 2. Liga aller Zeiten sei, seit mindestens 2000 Jahren.
Keine Ahnung ob Jesus Fußball gespielt hat, aber bisher gab es noch immer 2-3 Absteiger und 2-3 Aufsteiger, deren Punktekonten stark differierten, womit die Plattitüde, dass jeder jeden schlagen kann zwar im Einzelfall mal zutrifft, in der Gesamtbetrachtung aber jedes Jahr widerlegt wird und eigentlich nur der persönlichen Beruhigung dient.
Eine schwierige Saison zu erwarten und gleichzeitig mit dem Kader zufrieden zu sein, ist ein Widerspruch in sich. Es spiegelt höchstens eine gewisse Hoffnung wider, dass man die Klasse erneut hält.
Fakt ist, wir haben nach wie vor Spieler, die nicht zweitligatauglich sind, im Kader. Dazu kommen Spieler mit kaum abzuschätzender Verletzungshistorie und Spieler deren angebliches Talent und Entwicklungspotential bisher allenfalls theoretischer Natur ist.
Selbst der Trainer ist eine Wundertüte.
Wo das alles endet, ist kaum vorhersehbar. Von einem sang- und klanglosen Abstieg als Letzter bis zu einem gesicherten Mittelfeldplatz dürfte alles möglich sein, wenngleich die Testspiele mich eher Richtung ersterem tendieren lassen.
Insbesondere das Schießen von Toren scheint mir keine Kernkompetenz im Kader zu sein.
Vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Darauf wetten würde ich allerdings nicht.
Antworten