Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Stratege hat geschrieben: 21 Jul 2025, 10:24
Eine schwierige Saison zu erwarten und gleichzeitig mit dem Kader zufrieden zu sein, ist ein Widerspruch in sich. Es spiegelt höchstens eine gewisse Hoffnung wider, dass man die Klasse erneut hält.
Ich gebe dir recht, mir war durchaus bewusst, dass es widersprüchlich ist. Das liegt am Konflikt von Theorie und Praxis. In der Theorie halte ich unseren Kader in der Spitze für konkurrenzfähig, in der Breite nicht. Soll heißen, solange wir kein Verletzungspech oder ungünstige Sperren haben und wir tatsächlich Heußer bekommen, sehe ich uns auf dem Papier gerüstet und stärker als letzte Saison.

Aber auch ich habe gelernt die GSN-Einschätzungen nicht als Faktum zu betrachten. Ein Yardimci muss erstmal beweisen, dass er so gut ist, wie es sein Index verspricht.

Der Kader insbesondere die Startelf hat sich stark verändert. Da muss sich erstmal zeigen, wie gut diese Spieler zusammenarbeiten können, selbst wenn sie in Teilen eine hohe Einzelqualität mitbringen. Es muss sich zeigen, ob das HB-System für den Gegner längerfristig unangenehm bleibt oder sie schnell einen Schlüssel dafür finden.

In der Theorie bin ich guter Dinge. Aber in der Praxis habe ich noch ein sehr sehr großes und bedrohliches Fragezeichen über mir.

Ich denke im Prinzip habe wir hier tatsächlich eine recht ähnliche Erwartung.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Das ist korrekt. Hier ist ja auch niemand, der eine völlig relaxte Saison erwartet. Vielleicht aber erhofft. Wenn jetzt noch Heußer und ein zweiter Keeper dazukommen, hat Kessel erst einmal seinen Job gemacht. Und ich finde, dass er das sogar gut gemacht hat.

Aber jetzt fängt die eigentlich Arbeit erst an. Und zwar für Trainer und Team. Und das kann niemand vorhersagen, wie das klappt. Zumindest die Voraussetzungen für eine positive Arbeit sind jetzt gegeben. Das war in der letzten Saison nicht unbedingt der Fall.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Lion_1967 hat geschrieben: 21 Jul 2025, 10:45 Aber jetzt fängt die eigentlich Arbeit erst an. Und zwar für Trainer und Team. Und das kann niemand vorhersagen, wie das klappt. Zumindest die Voraussetzungen für eine positive Arbeit sind jetzt gegeben. Das war in der letzten Saison nicht unbedingt der Fall.
So sieht das aus. Ein glänzendes Beispiel für eine entsprechend gute Arbeit vom Trainer und einer hohen Team-Chemie ist Nottingham Forrest. Dort haben die Spieler im Schnitt einen MW von 15Mio. womit der Klub genau im Mittelfeld der Premier League sitzt. Deutlich springen die Marktwerte erst bei den Top3 und den unteren 3 Clubs. Trotzdem hat man die Saison auf Platz 7 beendet. mit nur 4 Punkten Rückstand auf Platz 4.

Tottenham mit einem durchschnittlichen MW von 25Mio. Schaffte es gerade mal in die Relegation.

Hier sieht man ganz gut den Effekt, den ein gutes System, ein guter Trainer und die Chemie im Team haben kann oder was bei Mängeln in diesen Bereichen passieren kann, obwohl die Einzelspieler stark sein müssten.

Mal gucken, was HB mit unseren Jungs erreichen kann.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Stratege hat geschrieben: 21 Jul 2025, 10:24 Keine Ahnung ob Jesus Fußball gespielt hat, aber bisher gab es noch immer 2-3 Absteiger und 2-3 Aufsteiger, deren Punktekonten stark differierten, womit die Plattitüde, dass jeder jeden schlagen kann zwar im Einzelfall mal zutrifft, in der Gesamtbetrachtung aber jedes Jahr widerlegt wird und eigentlich nur der persönlichen Beruhigung dient.
Jeder kann jeden schlagen bedeutet doch nur, dass die Qualität der einzelnen Mannschaften nicht zu extrem auseinander liegen, so dass es auf Tagesform und Ausfall von Schlüsselspielern ankommt. Dass jeder jeden schlägt, ist ja von der Logik her schon unmöglich. Wir haben letzte Saison z. B. 6 Punkte gegen den Aufsteiger aus Hamburg geholt. Da hats die beiden Tage einfach für uns gepasst. Genau das ist damit gemeint.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Buche
Löwe

Beitrag von Buche »

Kurzes Fazit (Achtung nichts für Pessimisten) : TW perfekt. Abwehr genug Potential. Mittelfeld spannend. Sturm durch Yardimci verbessert. Prognose: Platz 14!
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Mit der Kaderplanung bin ich bisher echt zufrieden. Wenn man jetzt noch einen 2. TW und offensiven Außenbahnspieler verpflichtet, dann sieht das gut aus.

Mit meine größten Bedenken liegen beim Trainer, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin. Allerdings hoffe ich hier auf eine positive Überraschung.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Joker93 hat geschrieben: 21 Jul 2025, 15:30 Mit der Kaderplanung bin ich bisher echt zufrieden. Wenn man jetzt noch einen 2. TW und offensiven Außenbahnspieler verpflichtet, dann sieht das gut aus.

Mit meine größten Bedenken liegen beim Trainer, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin. Allerdings hoffe ich hier auf eine positive Überraschung.
Er muss jetzt zeigen, dass er 2.Liga kann. Und dass er auch eine Spielidee für die Offensive hat. Ich bin gespannt und hoffe, dass es nicht wieder gegen den Abstieg geht. Aber die Mitbewerber haben auch nicht geschlafen.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Meine größten Bedenken habe ich bei der Abwehr und danach kommt der Sturm.
Abwehr: Tolle Neuverpflichtungen! Definitiv.
Aber wie ich schon mal sagte, machen mir die Verletzungen von allen 3 Neuzugängen Sorge. Jäkel haben wir noch nicht 1x spielen sehen. Gehe auch davon aus, dass wir den in den ersten Spielen auch gar nicht auf dem Platz sehen werden.
Somit können wir 1 von 3 Neuzugängen vorerst wegstreichen, wenn es so kommt wie ich denke. Dann wird Ehlers wohl die ersten Spiele spielen und von ihm halte ich leider nicht so viel.

Im Sturm haben wir bis jetzt nur Philippe ersetzt. Somit sieht es so aus wie letzte Saison.
Und die war, wie wir alle gesehen haben schlecht. Dort muss noch nachgelegt werden. Denn mit Polter und Szabo kommen wir leider nicht weit.

Bin da gespannt ob und wer noch kommt um die Offensive zu verstärken.

Die Zentrale gefällt mir aber sehr gut, auch dank der heutigen Neuverpflichtung von Heußer!
IMMOTA FIDES
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Nachtrag:
Hoffe auch, dass Heiner Backhaus nicht mehr mit Ba und DMS plant. Danke für das wichtige Tor gegen Saarbrücken, aber fußballerisch helfen er und Sanoussy uns nicht weiter.
IMMOTA FIDES
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Kubi hat geschrieben: 21 Jul 2025, 16:09 Nachtrag:
Hoffe auch, dass Heiner Backhaus nicht mehr mit Ba und DMS plant. Danke für das wichtige Tor gegen Saarbrücken, aber fußballerisch helfen er und Sanoussy uns nicht weiter.
Das mit DMS kannst du dir wohl von der Backe kratzen, da gibt's wohl momentan keine Alternative.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich denke, nach den Neuverpflichtungen wird den beiden klar sein, dass es nicht viel Spielzeiten geben wird.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Kubi hat geschrieben: 21 Jul 2025, 16:09 Nachtrag:

DMS war ja nun von den Verpflichtungen der letzten Saison einer der Besseren, wenn auch nicht überragend.
Da gehören vorher ganz andere aussortiert, die uns nicht weiter helfen.
Bei Ba hast du recht. Der hat vermutlich eine Möglichkeit gefunden, seine Spielerdaten selbst einzugeben.
Wirklich gescoutet (ich meine so mit anschauen ganz oldschool) hat den definitiv keiner.
Antworten