Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Johan Gomez

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
HansKraut
Löwe

Johan Gomez

Beitrag von HansKraut »

Arbeitet immer unglaublich viel, aber leider bisher nicht seine Saison (Kicker-DN 4,4 und zwei Scorer). Aber immer ein Kämpfer. Er ist noch jung und die Erfahrung wird ihm helfen; hoffentlich auch beim Effizienzgewinn.
SchmackieBS
Moderator

Re: Johan Gomez

Beitrag von SchmackieBS »

Gegen Regensburg fand ich ihn stark und habe seine Auswechselung nicht so ganz verstanden. Er stresst den Gegner massiv im Aufbau, arbeitet komplett bis nach hinten mit. Ist immer dicht am Gegenspieler, weil er eben auch die nötige Geschwindigkeit besitzt.

Offensiv wird es besser. Die Umschaltmomente im mittleren Drittel schafft er gut, aber der letzte oder vorletzte Pass in den Strafraum kommt noch zu ungenau. Vom eigenen Abschluss reden wir mal besser nicht ;)

Ich würde ihn echt zu einem 6er umbauen. 8-)
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Puh, ich glaube mit der starken Leistung gegen Regensburg stehst du ziemlich alleine da... Klar, er läuft viel, aber mit dem Ball war das bis auf wenige Ausnahmen echt nix. Pässe, Annahmen etc waren alle sehr ungenau. Wie eigentlich immer diese Saison, leider.
Keep your hopes up high and your head down low!
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander bei Euch 😀 dann versuche ich es Mal mit der goldenen Mitte.

Ich finde Gomez nicht so schlecht, wie er oft dargestellt wird.
Er rennt, er stört, er stresst. Bietet sich immer an, kann ins Dribbling gehen. Die Fähigkeit dazu hat er
Und der Pass auf Sanchez vor der Großchance kam auch von ihm.
Jetzt das Negative - ja häufig ist das viel Aufwand mit wenig Ertrag am Ende. Da bleibt er hängen, da kommt der Ball nicht an, da trifft er die falsche Entscheidung.

Ganz klar kein Stanmplatz Kandidat momentan, aber immer wieder würde ich ihn rein werfen, Spielzeit geben. Wie oben beschrieben, er hat noch Entwicklungspotenzial.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich glaube, dass Gomez von seiner Technik her zu viel fehlt, um in der 2. Liga im Mittelfeld dauerhaft zu bestehen. Er ist sehr fleißig und macht viele Meter, das spielerische Potential reicht mMn maximum für die 3. Liga. Sein kämpferischer Einsatz ist lobenswert.
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

altfan1963 hat geschrieben: 28 Apr 2025, 15:31 Ich glaube, dass Gomez von seiner Technik her zu viel fehlt, um in der 2. Liga im Mittelfeld dauerhaft zu bestehen. Er ist sehr fleißig und macht viele Meter, das spielerische Potential reicht mMn maximum für die 3. Liga. Sein kämpferischer Einsatz ist lobenswert.
Das sehe ich genau andersrum. Er ist eigentlich einer der besten Techniker in der Mannschaft, er läuft und rackert sehr viel, leider trifft er fast immer die falschen Entscheidungen, sei es bei den Zuspielen oder auch beim Abschluss, oft steht er auch falsch. Der Junge hat mit Sicherheit Potential, aber er bringt mich auch oft zur Weißglut, wegen der häufigen Ballverluste und Ungenauigkeiten, die unser Spiel immer wieder bremsen.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Und ich denke, dass seine häufigen Ballverluste und Ungenauigkeiten durch seine technischen Unzulänglichkeiten entstehen. Wie auch immer man es beurteilt, vltt können wir uns darauf einigen, dass ihm jegliche Effektivität abgeht.
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

altfan1963 hat geschrieben: 28 Apr 2025, 16:23 Und ich denke, dass seine häufigen Ballverluste und Ungenauigkeiten durch seine technischen Unzulänglichkeiten entstehen. Wie auch immer man es beurteilt, vltt können wir uns darauf einigen, dass ihm jegliche Effektivität abgeht.
Ja, das können wir :)
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

:mrgreen: Gomez scheint echt eine Wundertüte zu sein!

Schauen wir mal auf die Statistik, vielleicht bringt die an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Klarheit. Allerdings wissen wir ja alle, was gilt: Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

https://www.kicker.de/johan-gomez/spieler-spieldaten

Setzt man ihn gegen Tempelmann stechen ein paar Werte heraus. Gomez hat mit 1589 Spielminuten (1333 bei LT) deutlich mehr Torschussvorlagen gegeben 24 (9 LT) aber daraus ergaben sich für beide nur 2 Torvorlagen. Er liefert also schon recht ordentlich ab aber scheinbar in Positionen, aus denen nur selten ein Tor fallen kann.

Bei der Passgenauigkeit liegen beide nicht weit entfernt 73% Gomez (78% TM). Allerdings schlagen bei Gomez nur 399 Pässe zu Buche (523 TM).

Gomez gewinnt 42% seiner Dribblings (50% LT übrigens ganze 56% bei Kaufmann)

Zweikämpfe/Luftzweikämpfe:
45%/35% Gomez (52%/63% LT) Die Luftzweikämpfe sind deutlich zu schwach im Vergleich.

Ich weiß ja nicht, wie es euch mit den Werten geht... aber mir haben sie kaum Klarheit gebracht... ist noch immer eine Wundertüte
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ja, mit den Statisken ist es so eine Sache. :lol:
Ich traue diesen Dingen nur bedingt, da sie nichts über die Qualität z. B. der Torschussvorlagen aussagen. ME liegt bei Gomez da der Hase im Pfeffer. Ich kann natürlich sehr häufig jemanden in eine Schussposition bringen, aus der er AUFS Tor schießen kann, entscheidend bleibt aber, wie oft ich jemanden in eine Schussposition bringe, aus der er EIN Tor schießen kann. Das ist für mich bei ihm diese Frage der Effektivität. Ich will ihn ja nicht schlechter machen, als er ist, aber direkte Torbeteiligungen wird er nicht viele aufzuweisen haben (bitte Statistik), das ist aber auf seiner Position ein sehr entscheidendes Merkmal. Auffällig ist auch, wie viele Räume ihm die Gegner gestatten, das tun sie dann, wenn sie sich auf andere Angreifer konzentrieren weil sie wissen, wo ihnen wenig Gefahr droht. Nochmal, er gibt wirklich alles, aber im Abschluß oder bei letzten Pässen ist mir das zu wenig.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Ah jetzt ja!
Die Gegner vernachlässigen ihn weil er eh nicht effektiv ist.....
Ziemlich steile These, wäre für mich ein Grund ihn immer zu bringen.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Mettzger hat geschrieben: 29 Apr 2025, 13:49 Ah jetzt ja!
Die Gegner vernachlässigen ihn weil er eh nicht effektiv ist.....
Ziemlich steile These, wäre für mich ein Grund ihn immer zu bringen.
Meinst du nicht, dass sowas in Kauf genommen wird wenn man einen Spieler wie zB Philippe doppelt?
Keep your hopes up high and your head down low!
Antworten