Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Manne0815
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von Manne0815 »

embei hat geschrieben: 29 Sep 2025, 10:04 Oh man, das kannst du dir nicht ausdenken. :o

Da hast du eine junge Mannschaft und einen Trainer mit Potenzial, der erste Erfahrungen in der Liga sammelt und dann kommen hier nach zwei schwachen Spielen die Experten um die Ecke, die alles besser wissen, denen dann aber nur einfällt, Schuldige zu suchen, statt die Gründe zu analysieren und sich stetig zu verbessern?

Das Lustige oder auch Traurige ist, dass die gleichen, denen nichts anderes einfällt, als dauernd Köpfe zu fordern, vom Trainer, vom GF, vom AR und wahrscheinlich auch bald vom Platzwart, die gleichen sind, die dauernd jammern, dass bei Eintracht nie kontinuierlich entwickelt wird.

Ja wie denn auch? Wir haben hier gerade eine Mannschaft mit dem größten Potenzial, etwas langfristiges zu entwickeln seit Jahren. Gesteht man der jetzt nicht zu, aus Fehlern zu lernen, dann wird man diese Chance vertun. Mal wieder, weil immer wieder auf diese Unruhestifter gehört wird, die glauben, immer alles besser zu wissen als alle, die hier verantwortlich sind.

Und die Krönung ist, dass der Trainer gsm irgendwas nachweisen soll. Das ist ja der Gipfel der Lächerlichkeit.
Im Prinzip bin ich ja bei Dir. Ich erlaube mir, möglichst unabhängig von Ergebnissen zu bewerten und die ganz große Umstellung und den „Backhaus-Fußball“ konnte ich auch nach dem guten Start nicht erkennen (und habe das damals auch hier mal zur Diskussion gebracht). Klar, man läuft höher an, aber die Intensität war für mich oft nicht erkennbar anders als in den guten Phasen unter Scherning, wo vielleicht tiefer gepresst wurde und dann gekontert wurde.
Backhaus tritt halt sehr selbstbewusst und markig auf, das polarisiert sicher mehr.
Natürlich haben wir viele Verletzte, aber talentunabhängige Daten wie Laufleistung dürften davon ja eigentlich nicht betroffen sein.
Grundsätzlich fand ich die Spiele unter ihm in Ordnung, wir waren unangenehm zu bespielen (außer in den letzten beiden Spielen halt) und hatten am Anfang viel Spielglück und zuletzt halt weniger.
Trotzdem konnte ich doch viele seiner Ankündigungen dann auf dem Platz nicht erkennen.
Was ich positiv finde: er scheint Spieler grundsätzlich besser machen zu können (der langfristige Effekt muss sich zeigen) und er ist bereit, junge Spieler einzubauen und den neuen Weg mitzugehen.
Ich hoffe, der Weg ist langfristig und hoffe, dass wir irgendwann auch mal gerne den Ball haben möchten.
Im direkten Vergleich zu Münster: die waren ewig weg aus höheren Ligen, bekommen das Stadion umgebaut und wirken spielerisch viel weiter als wir. Und die sind erst im zweiten Jahr in Liga zwei und wir im vierten. Mich macht das schon etwas traurig, von solchen Vereinen überholt zu werden. Aber das ist nicht Backhaus‘ Baustelle.
MT1962
Löwe

Beitrag von MT1962 »

Ich glaube, ich muss mich entschuldigen, dass ich am 23. Mai hier als erster im Forum Heiner Backhaus ins Gespräch gebracht habe. Selten lag ich mit einer Einschätzung so gänzlich falsch.

Backhaus ist leider nicht mehr als ein „Scheinriese". Redet viel und gut, schafft aber wenig. Wenn Plan A nicht funktioniert ist er recht ratlos und versucht es einfach mit Plan A weiter. Taktisch leider total überfordert. Das wird nichts mehr mit Backhaus, leider.

Man sollte die Länderspielpause nutzen um sich neu aufzustellen, ohne Backhaus. Wahrscheinlich ist ja Thioune ab morgen frei.
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

MT1962 hat geschrieben: 03 Okt 2025, 20:34 Ich glaube, ich muss mich entschuldigen, dass ich am 23. Mai hier als erster im Forum Heiner Backhaus ins Gespräch gebracht habe. Selten lag ich mit einer Einschätzung so gänzlich falsch.

Backhaus ist leider nicht mehr als ein „Scheinriese". Redet viel und gut, schafft aber wenig. Wenn Plan A nicht funktioniert ist er recht ratlos und versucht es einfach mit Plan A weiter. Taktisch leider total überfordert. Das wird nichts mehr mit Backhaus, leider.

Man sollte die Länderspielpause nutzen um sich neu aufzustellen, ohne Backhaus. Wahrscheinlich ist ja Thioune ab morgen frei.
Warum sollte man Thioune holen? Warum sollte man überhaupt jetzt wechseln? Ernstgemeinte Frage!
Braunschweiger Junge seit 1993
Spacecadet
Löwe

Beitrag von Spacecadet »

Thioune wird sich uns nicht antun, keine Sorge.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Thioune sicherlich nicht. Wer? Ich fand die Lösung von Bochum mit dem erfahrenen Rösler sehr charmant. Ich weiß auch nicht wer uns helfen könnte, aber passieren sollte schon etwas. Bin mal gespannt wie HB auf der PK wieder alles relativiert.
Lattenkracher
Löwe

HB im Interview bei Sky: “Ich weiß gar nicht warum hier so ein Stress ist.” Und “hätten wir das 1:2 nicht bekommen, hätten wir eventuell das 2:1 gemacht und gewonnen, wäre nicht unverdient gewesen“

Und dann noch: „die Jungs müssen einfach nur Fußball spielen, dann läuft das alles von alleine, die müssen einfach Spaß haben.“

Ich habe das nicht selbst gehört, aber das wäre das I-Tüpelchen HB sofort rauszuschmeißen. Komplette Realitätsverweigerung und Inkompetenz.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

"einfach nur Fußball spielen"
Na das klappt ja seit 6 Spielen in Folge ganz gut. Wenn das die Hoffnung für die Zukunft alleine ist. Dann ist ja alles Tutti
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich stand HB anfangs neutral gegenüber und habe am Beginn der Saison gedacht, dass er etwas bewegt. Die Spieler nehmen als erste wahr, ob hinter den Worten und Taten etwas hintersteckt oder nicht und ich habe ein deutliches Gefühl, dass sie nicht (mehr) an diesen Trainer glauben. Das sieht in der Umsetzung alles halbherzig aus. Ich finde das alarmierend.
Eintracht4ever
Löwe

Beitrag von Eintracht4ever »

Alarmierend ist das richtige Wort.
Das Anlaufen (jagen) vorne ist zumeist völlig ineffizient und die Gegner wissen das. Es entstehen inderfolge Räume,die zu guten Chancen für den Gegner führen.
HB hat offensichtlich wirklich keinen Plan B, das kann es nicht sein.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Lattenkracher hat geschrieben: 03 Okt 2025, 21:18 HB im Interview bei Sky: “Ich weiß gar nicht warum hier so ein Stress ist.” Und “hätten wir das 1:2 nicht bekommen, hätten wir eventuell das 2:1 gemacht und gewonnen, wäre nicht unverdient gewesen“

Und dann noch: „die Jungs müssen einfach nur Fußball spielen, dann läuft das alles von alleine, die müssen einfach Spaß haben.“

Ich habe das nicht selbst gehört, aber das wäre das I-Tüpelchen HB sofort rauszuschmeißen. Komplette Realitätsverweigerung und Inkompetenz.
Witzigerweise ist das etwas was man auch schön öfters hier gelesen hatte, wenn es mal nicht lief und man mit dem "Taktikkram" nicht mitkam :D
Lattenkracher
Löwe

kladderadatsch hat geschrieben: 03 Okt 2025, 22:35 Witzigerweise ist das etwas was man auch schön öfters hier gelesen hatte, wenn es mal nicht lief und man mit dem "Taktikkram" nicht mitkam :D
Was soll mir das jetzt sagen? Ich verstehe die Taktik von HB nicht? Sorry, welche verfolgt er denn damit ich lerne sie zu verstehen. Ich sehe da nix.
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

Vielleicht ist es die Mannschaft, die mit dem Taktikkram nicht mitkommt. Sieht irgendwie so aus.
Antworten