Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

13. Spieltag: Hertha BSC - EINTRACHT

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Prill
Löwe

Re: 13. Spieltag: Hertha BSC - EINTRACHT

Beitrag von Prill »

Joker93 hat geschrieben:
Vielleicht auf ein 4-3-3 umstellen, damit wir auf den Flügeln jeweils doppelt besetzt sind.

Ich führe die Diskussion hier mal weiter.
Für mich wäre gegen die Hertha auf eine Fünferkette denkbar.
5-4-1
Hoffmann
Aydin-Ehlers-Köhler-Frenkert(Nkoa)-Bell Bell
Gomez-Flick-Marie-Heußer
Sane

Räume eng machen, nichts anbieten und alles weg verteidigen.
Vorne bleibt dann Sane, da er auch mal einen hohen Ball festmachen kann, schnell ist und auch ein 1:1 auflösen kann.
Also hinten dicht und vorne holt Sane den entscheidenden Standard raus. 😉
Framaleo
Löwe

Beitrag von Framaleo »

Egal in welchem System wir spielen, mit diesem Trainer ohne Erfahrung in Liga 2 holen wir bis Weihnachten nicht mehr einen Punkt. Es tut zwar weh es sagen zu müssen aber diesmal geht es ab in Liga 3 und damit dürfte es auf Jahre hinaus keinen Profifußball in Braunschweig mehr geben. Seit 2018 befindet sich unsere Eintracht im Chaos und keiner hat eine Ahnung wie wir daraus kommen. Dabei hat die Mannschaft das Potenzial um die Liga zu halten, aber nur mit großen Sprüchen und Niederlagen schön reden wird es nichts.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Es ergibt einfach keinen Sinn, vor dem 13. Spieltag mit 3 Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz, den sicheren Abstieg zu proklamieren.

Bist du wirklich der Meinung, dass Magdeburg, Dresden, Führt und Münster es wirklich so viel besser machen als wir, dass unsere Chance bei 0% liegt?

Am Ende räumst du sogar ein, dass es Potenzial gibt. Das Chaos war da, aber wir haben gerade erst begönnen es zu ordnen. Habt doch einfach auch mal etwas Geduld. Wie soll etwas wachsen, wenn man den Keimling direkt rausreißt, weil er keine Früchte trägt, während er zur stabilen Pflanze heranwächst.

Guckt auf die Art und Weise, wie wir die letzten Spiele verloren haben, wir waren alles andere als chancenlos.

Gegen Berlin wird es "hertha" höhö und wenn wir da keine Punkte holen, ist trotzdem noch alles drin. Wir spielen nicht allein in der Liga und es gibt ne ganze Menge Mannschaften, bei denen nicht alles perfekt läuft.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 13 Nov 2025, 09:09 Es ergibt einfach keinen Sinn, vor dem 13. Spieltag mit 3 Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz, den sicheren Abstieg zu proklamieren.

Bist du wirklich der Meinung, dass Magdeburg, Dresden, Führt und Münster es wirklich so viel besser machen als wir, dass unsere Chance bei 0% liegt?

Am Ende räumst du sogar ein, dass es Potenzial gibt. Das Chaos war da, aber wir haben gerade erst begönnen es zu ordnen. Habt doch einfach auch mal etwas Geduld. Wie soll etwas wachsen, wenn man den Keimling direkt rausreißt, weil er keine Früchte trägt, während er zur stabilen Pflanze heranwächst.

Guckt auf die Art und Weise, wie wir die letzten Spiele verloren haben, wir waren alles andere als chancenlos.

Gegen Berlin wird es "hertha" höhö und wenn wir da keine Punkte holen, ist trotzdem noch alles drin. Wir spielen nicht allein in der Liga und es gibt ne ganze Menge Mannschaften, bei denen nicht alles perfekt läuft.
Na super

Ich bin schwer krank, aber gottseidank gibt es noch welche die todkrank sind....
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Ja Münster macht es aktuell besser!
Wer das objektiv nicht erkennen mag, der tut mir leid.

Am Ende des Tages bringt keinerlei Geduld etwas, wenn man am Ende der Saison absteigen sollte. Spätestens! dann wird sowieso wieder alles umgekrempelt. Dass die Wege des Vorgängers dann noch weiter gegangen werden ist dann auch äußerst fragwürdig. Ohne ein bisschen Wasser und Sonne wird wohl aus keinem Keimling etwas. Wenn Eintracht keine Punkte in Berlin holt und auch keine gegen Lautern, auch dann ist noch alles möglich, oder wenn überhaupt keine Punkte mehr geholt werden in der Hinrunde, selbst dann wäre theoretisch alles noch möglich. Alles schön und gut. Mit jeder Niederlage und absolviertem Spiel wird die Situation nicht einfacher je weniger Punkte man holt. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da hatte man zu viel Geduld.
SchmackieBS
Moderator

BraunschweiGa hat geschrieben: 13 Nov 2025, 10:11 Ja Münster macht es aktuell besser!
Wer das objektiv nicht erkennen mag, der tut mir leid.

Am Ende des Tages bringt keinerlei Geduld etwas, wenn man am Ende der Saison absteigen sollte. Spätestens! dann wird sowieso wieder alles umgekrempelt. Dass die Wege des Vorgängers dann noch weiter gegangen werden ist dann auch äußerst fragwürdig. Ohne ein bisschen Wasser und Sonne wird wohl aus keinem Keimling etwas. Wenn Eintracht keine Punkte in Berlin holt und auch keine gegen Lautern, auch dann ist noch alles möglich, oder wenn überhaupt keine Punkte mehr geholt werden in der Hinrunde, selbst dann wäre theoretisch alles noch möglich. Alles schön und gut. Mit jeder Niederlage und absolviertem Spiel wird die Situation nicht einfacher je weniger Punkte man holt. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da hatte man zu viel Geduld.
Betrachte mal die letzten 5 Spiele (die werden praktischer weise immer direkt angezeigt):

Münster: 4 Punkte
Fürth: 3 Punkte
Braunschweig: 3 Punkte
Magdeburg: 3 Punkte
Dynamo: 2 Punkte
Düsseldorf: 1 Punkt EDIT Hier noch passend dazu https://www.liga2-online.de/f95-in-der- ... ein-stuhl/

Ich bin ja bei dir, dass man irgendwann die Notbremse ziehen muss. Aber solange wir den Anschluss noch nicht verloren haben kann man auf die Qualität unserer Spiele gucken, statt rein auf die Punktausbeute. Ich sehe eine deutliche Verbesserung zwischen den Auftritten gegen Elversberg und Münster zu den Auftritten gegen Nürnberg und Bochum.

Alles Niederlagen, aber das WIE ist deutlich unterschiedlich. Keiner kann dir garantieren - jede Studie zum Thema unterstreicht es - dass eine neuer Trainer es besser machen wird. Der größte Effekt eines Trainerwechsels ist die neue Motivation der Mannschaft, weil ein Cut gemacht wurde, die Würfel neu geworfen werden. An Motivation mangelt es dem Team aber wirklich nicht.

Daher spricht für mich alles dafür, die Ruhe zu bewahren, auf die Rückkehr wichtiger Spieler zu setzen. Frenkert ist schon wieder im Training. Yardimci kommt gegen Lautern zurück. Einzig der Ausfall von Tempelmann muss dann noch kompensiert werden, da muss HB eine Lösung über das System finden (ohne LT haben wir im HB-System noch eine Punkte geholt... meine ich).

Die Lage ist einfach noch nicht so schlimm, wie wir sie hier teilweise diskutieren.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 13 Nov 2025, 09:58 Na super

Ich bin schwer krank, aber gottseidank gibt es noch welche die todkrank sind....
Passender wäre:

Ich habe ne schwere Grippe, am besten ich gehe zur Sterbehilfe-Praxis in der Schweiz. Zumindest kommt mir die Denke von einigen manchmal so vor. Wir hatten die letzten Jahre schon viel schlimmere Krankheiten zu überstehen.

In dieser Liga gibt es keinen einzigen Verein, der todkrank ist, weder Münster, Dresden, Magdeburg, Fürth, Düsseldorf oder wir. Alle genannten kränkeln etwas im Ligavergleich.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Wir wissen alle wie es gemeint ist und es war sicherlich nur sinnbildlich. Allerdings befinden wir uns hier alle noch beim Fußball und nicht in der Sterbehilfe in der Schweiz, die auch absolut nichts mit Fußball zu tun hat. Manchmal müssen wir da vielleicht aufpassen, dass wir hier auch nicht übertreiben.

Ansonsten Schmackie....nun kommst du mit einem x-beliebigen Trend von Spielen. Ich kann mich erinnern als das an anderer Stelle gemacht wurde (8 Spiele nur 1 Sieg) mochtest du das nicht so leiden ;)
Für mich macht Münster das aktuell sehr gut. Vor allem wenn man mal bedenkt wo die herkamen in den letztwen Jahren und Eintracht hingegen die letzten 4 Jahre spielt. Offenbar ist da bei Münster eine größere Entwicklung zu erkennen als bei der Eintracht?

Mein Beitrag war nicht wieder nur explizit auf den Trainer bezogen. Ich finde es geht um viel mehr. Wie ich auch schon mal an anderer Stelle schrieb. Das Problem allein ist denke ich nicht nur der Trainer. Sicherlich auch ein Faktor. Aber auch Ausfälle, Teamzusammenstellung, irgendwelche Seilschaften usw. Ich bezog mich eher auf das Gesamte in meinem Post. Ich sehe beim Verein Eintracht Braunschweig keine Fortschritte - vor allem im Bezug auf reine Ergebnisse. Was ich sagen wollte, es bringt Dir ja auch nichts nur einen neuen Keimling heranzuziehen, wenn das Endergebnis am Ende wieder ein Abstieg wäre. Ja, der Schritt zwischen Neuanfang und Erfolg ist immer schwer. Aber wenn es am Ende dritte Liga heißt, dann wird der neue Keimling auch wieder zerstört sein und wieder fängt man von vorne an. Eintracht stand schon letzte Saison mit einem Bein in der 3.Liga und rein objektiv betrachtet, wäre es auch nicht unverdient gewesen, wenn es so gekommen wäre.
Aber wie auch immer. Das ist leider der falsche Thread dazu. Mittlerweile diskutieren ja alle in sämtlichen Threads alle möglichen Themen. Ist schon schwierig da überall zu folgen. Daher sollten wir zumindest hier wieder den Bezug zum eigentlichen Spiel herstellen?
SchmackieBS
Moderator

BraunschweiGa hat geschrieben: 13 Nov 2025, 13:16 Wir wissen alle wie es gemeint ist und es war sicherlich nur sinnbildlich. Allerdings befinden wir uns hier alle noch beim Fußball und nicht in der Sterbehilfe in der Schweiz, die auch absolut nichts mit Fußball zu tun hat. Manchmal müssen wir da vielleicht aufpassen, dass wir hier auch nicht übertreiben.
Es war eine drastische Metapher. um zu verdeutlichen, wie übertrieben negativ die Situation teilweise gesehen wird. Wir sind weder auf Platz 17-18 noch trennen uns viele Punkte von Platz 13 aber natürlich ist auch der Weg nach ganz unten nah. Die Niederlagen sind erklärbar, das Auftreten und Aufbäumen der Mannschaft ist deutlich besser als die Punktausbeute. Es nervt mich, dass man wegen positivem Denken kritisiert wird, aber nicht für Pessimismus. Wenn jemand hier gerade vom Thema Sterbehilfe betroffen sein sollte, tut es mir leid, wenn das schmerzhaft gewesen sein sollte.
BraunschweiGa hat geschrieben: 13 Nov 2025, 13:16 Ansonsten Schmackie....nun kommst du mit einem x-beliebigen Trend von Spielen. Ich kann mich erinnern als das an anderer Stelle gemacht wurde (8 Spiele nur 1 Sieg) mochtest du das nicht so leiden ;)
Für mich macht Münster das aktuell sehr gut. Vor allem wenn man mal bedenkt wo die herkamen in den letztwen Jahren und Eintracht hingegen die letzten 4 Jahre spielt. Offenbar ist da bei Münster eine größere Entwicklung zu erkennen als bei der Eintracht?
Während ich es schrieb, dachte ich mir schon, dass es auf mich zurückfallen wird. Aber ich sagen mal so. Mir habt ihr das ja nicht durchgehen lassen. Also können wir uns allesamt an die Nasen reihum packen ;)

Am Ende kannste aber die gesamten bisherigen Spieltage anschauen. Münster hat und genau einen Sieg und ein Unentschieden voraus. Sie haben eine ähnliche Verletzungsseuche wie wir und schneiden minimal besser ab... bisher zumindest. Betrachte ich den Weg von Münster aus der 4. Liga bis in die 2. Liga eben ich dir an der Stelle Recht, was die Entwicklung angeht. Das war stark. Zwischen den beiden Saisons in der 2. Liga sehe ich noch keinen deutlichen Schritt nach vorn sie haben genau 3 Punkte mehr als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt.
BraunschweiGa hat geschrieben: 13 Nov 2025, 13:16 Mein Beitrag war nicht wieder nur explizit auf den Trainer bezogen. Ich finde es geht um viel mehr. Wie ich auch schon mal an anderer Stelle schrieb. Das Problem allein ist denke ich nicht nur der Trainer. Sicherlich auch ein Faktor. Aber auch Ausfälle, Teamzusammenstellung, irgendwelche Seilschaften usw. Ich bezog mich eher auf das Gesamte in meinem Post. Ich sehe beim Verein Eintracht Braunschweig keine Fortschritte - vor allem im Bezug auf reine Ergebnisse. Was ich sagen wollte, es bringt Dir ja auch nichts nur einen neuen Keimling heranzuziehen, wenn das Endergebnis am Ende wieder ein Abstieg wäre. Ja, der Schritt zwischen Neuanfang und Erfolg ist immer schwer. Aber wenn es am Ende dritte Liga heißt, dann wird der neue Keimling auch wieder zerstört sein und wieder fängt man von vorne an. Eintracht stand schon letzte Saison mit einem Bein in der 3.Liga und rein objektiv betrachtet, wäre es auch nicht unverdient gewesen, wenn es so gekommen wäre.
Aber wie auch immer. Das ist leider der falsche Thread dazu. Mittlerweile diskutieren ja alle in sämtlichen Threads alle möglichen Themen. Ist schon schwierig da überall zu folgen. Daher sollten wir zumindest hier wieder den Bezug zum eigentlichen Spiel herstellen?
Genau hier sehe ich bei uns aber nach Jahren endlich eine Entwicklung. Nicht was die Punkte angeht. Wir kämpfen weiterhin gegen den Abstieg seit dem letzten Aufstieg in die 2. Liga. Aber wir haben es endlich geschafft ausreichend junge Säulen mit längeren Verträgen auszustatten (Das verhalt Münster zu ihrem Durchmarsch mMn) und einige entwicklungsfähige Spieler mit gutem Potenzial daneben und dahinter zu verpflichten. Umso schmerzhafter wäre nun ein Abstieg, denn sicherlich gelten diese Verträge trotzdem nicht für die 3. Liga. Ich lobe ausdrücklich die neue Gelassenheit die ein BK ausstrahlt, wenn er den Trainern auch in Krisen sein Vertrauen schenkt, statt wie vorher 1-3 Trainer parallel bezahlen zu müssen. Ich lobe auch, dass er dieses Vertrauen in Anbetracht der Lage nicht bedingungslos ausspricht, das wäre naiv. Wir jetzt endlich einen guten Weg eingeschlagen, stehen aber noch ziemlich am Anfang. Wenn Ungeduld und Unruhe im Umfeld, den Verein nun wieder zwingen Maßnahmen zu treffen zu müssen, die pauschal vom außen gefordert werden, laufen wir im Sprinttempo den begonnenen Weg zurück und fange schon wieder von vorne an.

Wir brauche Geduld, Mut & Glück. Genau wie gegen Hertha, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, denn auch hier geben ich dir voll Recht, lieber BraunschweiGa, lass und diese Diskussion gerne unter Aktuelle Situation weiterführen, ich denke auch, da passt unser Ausflug besser hin :)
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Die Nummer mit den 1-3 Trainern geht aber nicht auf seinen Vorgänger.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

BraunschweiGa hat geschrieben: 13 Nov 2025, 13:16 Wir wissen alle wie es gemeint ist und es war sicherlich nur sinnbildlich. Allerdings befinden wir uns hier alle noch beim Fußball und nicht in der Sterbehilfe in der Schweiz, die auch absolut nichts mit Fußball zu tun hat. Manchmal müssen wir da vielleicht aufpassen, dass wir hier auch nicht übertreiben.

Ansonsten Schmackie....nun kommst du mit einem x-beliebigen Trend von Spielen. Ich kann mich erinnern als das an anderer Stelle gemacht wurde (8 Spiele nur 1 Sieg) mochtest du das nicht so leiden ;)

Mein Beitrag war nicht wieder nur explizit auf den Trainer bezogen. Ich finde es geht um viel mehr. Wie ich auch schon mal an anderer Stelle schrieb. Das Problem allein ist denke ich nicht nur der Trainer. Sicherlich auch ein Faktor. Aber auch Ausfälle, Teamzusammenstellung, irgendwelche Seilschaften usw. Ich bezog mich eher auf das Gesamte in meinem Post. Ich sehe beim Verein Eintracht Braunschweig keine Fortschritte - vor allem im Bezug auf reine Ergebnisse. Was ich sagen wollte, es bringt Dir ja auch nichts nur einen neuen Keimling heranzuziehen, wenn das Endergebnis am Ende wieder ein Abstieg wäre. Ja, der Schritt zwischen Neuanfang und Erfolg ist immer schwer. Aber wenn es am Ende dritte Liga heißt, dann wird der neue Keimling auch wieder zerstört sein und wieder fängt man von vorne an. Eintracht stand schon letzte Saison mit einem Bein in der 3.Liga und rein objektiv betrachtet, wäre es auch nicht unverdient gewesen, wenn es so gekommen wäre.
Die Gründe, die Du da gerade teilweise schon richtigerweise angeführt hast, sind auch die Ursachen, warum bei Eintracht keine wirkliche Entwicklung stattfindet und man mehr oder weniger seit 4 Jahren im Tabellenkeller rumdümpelt. Die entscheidenden Gremien sportlicher Leiter und Aufsichtsrat scheinen nicht in der Lage zu sein, Situationen objektiv zu analysieren und zu bewerten und vor allem die erforderlichen Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu handeln.
Tom67
Löwe

Beitrag von Tom67 »

Hertha ist auch nicht frei von Verletzungen:
https://www.kicker.de/reese-und-cuisanc ... 61/artikel
Antworten