Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

5. Spieltag: EINTRACHT - Dynamo Dresden

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
SchmackieBS
Moderator

Re: 5. Spieltag: EINTRACHT - Dynamo Dresden

Beitrag von SchmackieBS »

Stratege hat geschrieben: 07 Sep 2026, 20:27 Für die ganz großen Experimente ist das Spiel zu wichtig.
Lieber etwas weniger ändern und dafür an den Fehlern arbeiten.
Es gilt Sieg oder Spielabbruch.
Alles andere ist inakzeptabel.
Gehe ich eigentlich komplett mit. Ich würde trotzdem an ein paar kleinen Stellschrauben drehen. Eine ist der Mittelstürmer. Entrup hat sehr gute Anlagen, der wird uns noch helfen können. Aber man merkt ihm einfach sehr die durchwachsene Vorbereitung an. Ich glaube da hattest du auch vorgeschlagen, ihn mal bei der zweiten spielen zu lassen, oder?

Das Spiel ist tatsächlich wahnsinnig wichtig, um wieder etwas Ruhe reinzubekommen. Da gefällt mir die Vorstellung, dass wir entweder Urbich starten lassen, weil er am zuverlässigsten genetzt hat oder eben Mijatovic, der relativ unbelastet aufspielen könnte und sich in seinem ersten Saisoneinsatz mit wirklich guten Ansätzen angeboten hat.

Es kommt da ein wenig auf Dresden an. Ich finde ja, dass unser Angriff bisher von flachem Kombinationsspiel lebte. Unsere Flankenqualität wie immer ein Graus ist und ein extrem stabiler Wühler wie Mijatovic da ganz gut reinpassen würde. Eigentlich würde er mit Urbich zusammen ein gutes Duo darstellen. Aber ich denke Entrup könnte durchaus mal auf die Bank wandern.

Mittelfeld ist total klar, da sollte man gar nichts am Personal ändern.

Innenverteidigung sehe ich auch keinen Sinn darin Koutsi nach einer Woche mit der Mannschaft zu bringen. Ehlers und Hoti wäre für mich das aktuell beste Duo.

Bei RV und LV sehe ich hingegen Bedarf. Da würde ich Katterbach bringen in der Hoffnung, dass er einen Auftritt wie gegen Union zeigen kann. Wenn er funktioniert, macht er unsere linke Seite sehr stark. Aydin vs Kovacevic? Tja, Aydin war meiner Meinung nach für mindestens 2 sehr schmerzhafte Gegentore verantwortlich. Vielleicht können wir mit ihm starten, aber sobald wir in den Rückstand geraten sollten, muss er raus. Ich glaube es würde unserem Aufbau sehr gut tun, wenn wir einen RV mit viel Speed und Offensivdrang hätten, der einfach die langen Wege bis zur Grundlinie gehen und geschickt werden kann. Das sehe ich eher bei Kovacevic. Ich würde ihn gerne mal sehen, auch um besser beurteilen zu können, warum Aydin trotz seiner Fehler immer wieder den ganz klaren Vorzug erhält (er wird ja nicht mal ausgewechselt, wenn er nur noch Harakiri spielt).

Am meisten Angst habe ich vor Flanken und Ecken der Dresdener. Mit Vermeij habe die da einen, der unsere Schwäche eiskalt wird ausnutzen können. Dazu Sterner und Rossipal als starke Flankengeber. Wenn man ehrlich ist, wird Dresden alles andere als ein Aufbaugegner sein. Ich hoffe auf natürlich auf Punkte oder n Punkt aber so richtig wahrscheinlich ist das nicht. :twisted:
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Leider sind wir unverhofft wieder an einem Punkt angekommen, wo eine weitere Heimpleite fatal wäre. Daher ist der Druck nun da.
Aber was soll’s wenn man sich zu Hause vor Dresden fürchten muss, dann braucht man garnicht an eine ruhige Saison denken.

Daher bitte spielerisch ungefähr weiter so und unbedingt Standarts Verteidigung verbessern. Dann sehe ich nicht, warum es nicht endlich wieder klappen sollte.

Urbich muss anfangen, später Mijatovic rein. Links wieder Katterbach an der Reihe. Rechts muss es Aydin versuchen besser zu machen. Sollte er aber erneut neben sich stehen, keine Angst haben Kovacevic zu bringen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich relativiere mich selbst etwas. Schlagen können wir jeden mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit. Ich glaube bei Dresden gibt es die genannten Faktoren, die ihnen eigentlich in die Karten spielen müssten. Aber gänzlich hohe Chance werden wir nicht sein.

Wir können nur hoffen, dass man an der mangelhaften Zuordnung bei den Ecken gearbeitet hat (gegen Osnabrück lag es nicht an der sonst oft gesehenen Kopfballschwäche... wir hatten eine massiv gute Kopfquote mit über 70%). Und das wir uns eben für eine wahrscheinlich gute Startphase während es 0:0 steht belohnen.

Aber ich sehe uns nicht als Favoriten, sondern Dresden. Eine weitere Niederlage wäre Gift aber mMn noch lange keine tödliche Dosis, wenn man vom Verein aus, wirklich zu den Worten vor der Saison stehen wird. Die eben die Möglichkeit einer solchen Niederlagenserie durchaus vorhergesehen hatten.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten