Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Johan Gomez

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
altfan1963
Löwe

Re: Johan Gomez

Beitrag von altfan1963 »

Mettzger hat geschrieben: 29 Apr 2025, 13:49 Ah jetzt ja!
Die Gegner vernachlässigen ihn weil er eh nicht effektiv ist.....
Ziemlich steile These, wäre für mich ein Grund ihn immer zu bringen.
Wo ist das denn ne steile These? Selbstverständlich gibt man, um ggf Überzahl zu schaffen, an anderer Stelle mehr Raum. Was denn sonst??
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

altfan1963 hat geschrieben: 29 Apr 2025, 15:15 Wo ist das denn ne steile These? Selbstverständlich gibt man, um ggf Überzahl zu schaffen, an anderer Stelle mehr Raum. Was denn sonst??
Grundsätzlich schon, sieht man bei Tachie und Philippe.
Du schreibst aber das die Gegner Gomez nicht beachten weil er ungefährlich ist.
Das ist ne steile These.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

So absolut wie du es schreibst habe ich es nicht formuliert, aber egal. Es ist im Fußball eine übliche Vorgehensweise sich in der Defensive stärker auf die gefährlichsten Angreifer zu konzentrieren, als auf die, von denen wenig Torgefahr ausgeht. Aber okay, wenn du es unbedingt nach deiner Version verstehen willst, bitte gern.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Im übrigen ist in deinen eigenen Worten ein Widerspruch, einmal formulierst du so etwas wie sie vernachlässigen ihn, das andere Mal beachten sie ihn nicht, das ist ein Umterschied. Außerdem ist die Skizzerung einer im Fußball üblichen Vorgehensweise keine steile These. Wenn du das nicht kennen solltest, bitte mal genau drauf achten. ;)
YNWA
Löwe

Beitrag von YNWA »

Für mich ist er ein sehr positiv veranlagter Spieler mit guter Perspektive. Vielleicht sollte der Trainer ihm einfach einmal folgendes mitgeben: 'Schalte dem Kopf aus und folge dem Instinkt'
YNWA
Löwe

Beitrag von YNWA »

Sorry: ...den Kopf ...
YNWA
Löwe

Beitrag von YNWA »

... speziell in der Box bzw. vor dem Tor
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Gomez hat schlicht und ergreifend nicht die Qualität für die 2. Liga auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
Die Diskussion erinnert mich an Kijewski. Da wurde auch jahrelang versucht etwas herbei zu reden, was nicht vorhanden war.
Einsatz und Kampf waren immer gegeben. Ansonsten reichte es aber nicht.
Gomez fällt auf durch Einsatzwillen und viel Laufen.
Der Rest sind verlorene Zweikämpfe, Ballverluste, Fehlpässe, Torungefährlichkeit und ständiges lamentieren, wenn ihn der Gegner berührt hat und der Schiri nicht pfeift und das durchgehend seit 3 Jahren mit geringen Schwankungen nach oben und unten.
Solche Spieler sind die Paradebeispiele dafür, warum es bei Eintracht nicht vorwärts geht.
Die unprofessionellen Strukturen führen dazu, dass solche Spieler immer wieder verlängert werden, in der vagen Hoffnung, es könne ja noch ein Wunder geschehen, anstatt sich umzuschauen, ob es nicht den ein oder anderen besseren Spieler gibt, um den man sich bemühen könnte.
Leistung steht ganz offensichtlich nicht im Vordergrund. Hauptsache die Spieler sind nett und machen keine Probleme.
Bei Gomez kommen dann noch Undiszipliniertheiten dazu, wie in einem enorm wichtigen Spiel sich entgegen den Anweisungen den Ball für einen Elfer zu schnappen und den natürlich prompt auch noch zu verschießen oder darauf zu drängen zu Olympia zu reisen, obwohl er dort nicht im Kader stand (warum wohl nicht?) anstatt sich mit Eintracht vorzubereiten und sich endlich zu verbessern.
Gomez ist von einem Drittligaabsteiger gekommen und genau so spielt er seit 3 Jahren in Braunschweig.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und das ist ja auch gut so.
Nüchtern und ohne Emotionen betrachtet, tut mir das schon immer leid für die jeweiligen Spieler, die ja auch nur Menschen sind, sich über diese eher negativ zu äußern, aber auch davon lebt ein Forum.

Aber auch meiner Meinung nach handelt es sich bei ihm um aktuell keinen Spieler mit ausreichendem Zweitligaformat. Hauptsächlich ist er für ein Offensivspieler zu ungefährlich vor dem Tor. Auch die Torvorlagenstatistik ist eigentlich nicht ausreichend. Also insgesamt einfach zu wenig Ertrag. Nun könnte man meinen, dass es auch für einen offensiven Spieler noch weitere wichtige Dinge gibt, wie z.B. Gegenspieler binden, beschäftigen, Konter einleiten, Ball vorne halten etc.
Aber ehrlich gesagt sind auch diese und andere Dinge aus meiner Sicht nicht ausreichend.
Normalerweise sollte man andere Meinungen akzeptieren, aber wie man ihn im Spiel gegen den Jahn sogar noch als "stark" sehen kann, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Das Spiel war eigentlich sinnbildlich für das vorher Beschriebene. Das reicht einfach nicht. Da hatte er sogar schon deutlich bessere Spiele.
Als ahnungsloser Laie würde ich behaupten, dass er in der 3.Liga aktuell besser aufgehoben wäre. Nun ist er allerdings noch relativ jung und könnte sich noch zu einem guten Zweitligaspieler entwickeln. Ich weiß aber nicht, ob dass der zuküngtige Weg sein sollte, um dies bei Eintracht Braunschweig herauszufinden. Ich würde diesen Weg zur neuen Saison beenden, wenn die Eintracht nicht absteigt. Ansonsten erscheint mir ein (ambitionierter?) Drittligist in der aktuellen Verfassung als für ihn vorerst vernünftiger zu sein.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

An dieser Stelle finde ich es super schade, dass die ganzen GSN-Daten aus dem alten Forum weg sind. Gomez wurde von GSN mit 54,84 (unterdurchschnittlicher Zweitliga Spieler) und relativ viel Luft nach oben beurteilt. Übrigens ein minimal besserer Wert als Baas.

Interessant dazu auch der Artikel von Blaugelbe Datenwelt, ob DS unsere Spieler besser macht. Da schnitt Gomez in der letzten Spielzeit nämlich schon besser ab als aktuell. Vom Gefühl her sehe ich das auch so, dass er irgendwie ne Sperre im Kopf hat und unter seinen Möglichkeiten spielt.

https://2hundert10.de/2025/03/27/dsbesserschlechter/

Zum Thema "ihn stark sehen", das liegt einmal am Massstab, den ich angelegt habe. Ich sehe ihn in unserem System gar nicht als Spieler, der Tore schießen muss. Er wird mMn von DS als Arbeiter an vorderster Front eingesetzt. Für mich wird der positive Effekt den Gegner andauernd und ausdauernd vor dessen Strafraum zu stressen nicht genug gewertschätzt. Aber genau dieses Stressen war z.B zweimal gegen den HSV ein entscheidender Grund, warum die nicht ihr Spiel gegen uns machen konnten und wir gewannen.

Ich gebe zu meine Formulierung war etwas übertrieben oder auch ungenau definiert. Ich sah ihn halt relativ zur Leistung der anderen Spieler als einen der Starken. Absolut beurteilt war das gegen den Jahn natürlich nicht stark.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Ich mag mich täuschen aber soweit ich mich erinnern kann, hat Gomez beim HSV nicht gespielt. Er saß nicht einmal auf der Bank. Wie kann er da also ein entscheidender Grund gewesen sein, warum die nicht ihr Spiel gegen uns machen konnten? Und wie das Urteil nach dem Heimspiel hier ausgefallen wäre, wenn sein verschossener Elfer die Punkte gekostet hätte, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Im übrigen wird der Bursche im Juli 24. das ist bestes Fußballalter. Nur weil er jünger als die meisten Schreiber hier ist, ist er kein junger Spieler mehr.
Natürlich sind die Spieler alles Menschen, die soweit es irgendwie geht, ihr bestes geben. Wenn es aber nicht reicht, dann reicht es eben nicht.
Das ist Leistungssport für Geld. Da bekommt jeder einzelne deutlich mehr als eine Kassiererin bei Aldi. Nur bei der wäre man mit ähnlichen Leistungen kaum so nachsichtig.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Tja so schnell geht das, letztes Jahr noch einer der Garanten für den Klassenerhalt und heute ist er unten durch.
Objektive Meinungen sind da schwer zu finden.
Antworten