Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aufsichtsrat

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Harzer Roller
Löwe

Re: Aufsichtsrat

Beitrag von Harzer Roller »

Wer ist das ? Was befähigt den Herrn für diese Aufgabe ?
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Harzer Roller hat geschrieben: 15 Jun 2026, 00:09 Wer ist das ? Was befähigt den Herrn für diese Aufgabe ?

Der hat bis letztes Jahr, ein Unternehmen mit 2200 Mitarbeitern geführt:

https://die-deutsche-wirtschaft.de/fami ... amburg-gf/
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Laut BZ war er im November ins Gremium gewählt worden, nachdem Frau Wittfoth zurückgetreten war. Er ist total unbelastet, was die kleinen Machtkämpfe bei der Eintracht angeht und soll wohl durch "seinen präzisen Blick" und seine "klaren Analysen" in der Gremienarbeit positiv aufgefallen sein. Hoffen wir mal, dass er es erstmal entsprechend machen wird. :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Ich denke, dass ist eine gute Wahl. Meine Hoffnung ist, dass er wichtige Vertreter der Braunschweiger Wirtschaft dazu bewegen kann, mehr Unterstützung für den Verein zu leisten. Und den Kommunisten im Aufsichtsrat sollte er rasch zum Rücktritt bewegen.
ChR15
Administrator

Beitrag von ChR15 »

Kommunisten? Magst du mich bitte aufklären?
nurderBTSV!
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Ist doch kein Geheimnis: Uwe Fritsch ist seit Jahren Mitglied im DKP-Vorstand. Das mag im Vereinsvorstand angehen, aber im Aufsichtsrat?
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Altloewe hat geschrieben: 16 Jun 2026, 08:34 Ist doch kein Geheimnis: Uwe Fritsch ist seit Jahren Mitglied im DKP-Vorstand. Das mag im Vereinsvorstand angehen, aber im Aufsichtsrat?
Der war auch lange im Aufsichtsrat von VW und ist im Aufsichtsrat Basketball Löwen,
offenbar hat er da gefragte Qualitäten.

Uwe Fritsch betreibt ein eigenes Beratungsunternehmen und bekleidet zudem feste Berater- und Repräsentantenrollen im internationalen Wirtschaftskontext:Eigenes Unternehmen:
Er ist Gründer und Geschäftsführer der Uwe Fritsch Beratung & Strategie GmbH mit Sitz in Braunschweig. Die Firma fokussiert sich auf industrielle Transformation, Change Management, Krisenmanagement sowie die Standort- und Beschäftigungssicherung im Automotive-Sektor.
Internationale Wirtschaftsberatung: Seit August 2024 ist er als offizieller Repräsentant in Niedersachsen für die Chinese International Investment Promotion Agency (Germany) tätig und schlägt damit Brücken für Investitionen und Kooperationen.Automotive-Netzwerke: Er unterstützt das Netzwerk Automotiveland.
NRW im Bereich der Mitgliederbetreuung, um Transformationsprozesse in der Automobil- und Zuliefererindustrie voranzutreiben.
Zuletzt geändert von MP67 am 16 Jun 2026, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Altloewe hat geschrieben: 16 Jun 2026, 08:34 Ist doch kein Geheimnis: Uwe Fritsch ist seit Jahren Mitglied im DKP-Vorstand. Das mag im Vereinsvorstand angehen, aber im Aufsichtsrat?
Uff, wenn man nach Uwe Fritsch googlet kommen tatsächlich ein paar Aussagen hoch, die ich sonderbarer finde als seine Rolle bei der DKP. Ich deute es nur mal an: Umsturz-Fantasien oder eine gewisse "Querdenker"-Nähe während der Pandemie. Da muss ich mal genauer recherchieren... so richtig seriös fand ich meine Quellen dazu bisher noch nicht, muss ich zugeben. :ugeek:
MP67 hat geschrieben: 16 Jun 2026, 08:44 Der war auch lange im Aufsichtsrat von VW und ist im Aufsichtsrat Basketball Löwen,
offenbar hat er da gefragte Qualitäten.
Da sieht man wohl mal wie sehr Politik und Sport auseinander liegen bzw. politische Ideologie und Funktionalität im Alltag.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Uwe Fritsch scheint gar kein Mitglied des AR zu sein. Wie soll er da zurücktreten?
https://www.eintracht.com/eintracht/gmb ... t-der-kgaa

Wo ist da mein Denkfehler?

Edit: Oder meint ihr im Mutterverein? Der hat ja nicht so viel zu tun mit dem Fußball.
Edit2: Ok, hab es gefunden. Weil er Vizepräsident ist. ;)

Ich denke da wird er weniger Einfluss auf die KGaA haben.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

kladderadatsch hat geschrieben: 16 Jun 2026, 08:50 Uwe Fritsch scheint gar kein Mitglied des AR zu sein. Wie soll er da zurücktreten?
https://www.eintracht.com/eintracht/gmb ... t-der-kgaa

Wo ist da mein Denkfehler?

Edit: Oder meint ihr im Mutterverein? Der hat ja nicht so viel zu tun mit dem Fußball.
Edit2: Ok, hab es gefunden. Weil er Vizepräsident ist. ;)

Ich denke da wird er weniger Einfluss auf die KGaA haben.
Er war doch bereits jahrelang im AR bei Eintracht..... ;)

Erste Amtszeit (Dezember 2018 bis November 2022): Er wurde am 7. Dezember 2018 erstmals in den Aufsichtsrat gewählt und bei einer Neuwahl im Juli 2021 im Amt bestätigt. Am 29. November 2022 stellte er sein Mandat freiwillig zur Verfügung, um Platz für einen strategischen Sponsorenvertreter von Volkswagen zu machen.Zweite Amtszeit (Ab Juni 2026): Nach dem geschlossenen Rücktritt dreier Aufsichtsratsmitglieder am 12. Juni 2026 rückte er plangemäß als gewählter Ersatzkandidat wieder in das Kontrollgremium nach. Dieses Amt läuft vorerst bis zu den regulären Neuwahlen im November 2026.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Aber dann verstehe ich die Auforderung erst recht nicht. Warum soll ein kurzfristig neu ernannter AR Vorsitz gleich jemanden auffordern, der als befristeter Ersatz eingesetzt wurde, wieder zurückzutreten?
Dann wäre ja das Hühnerhaufenbild perfekt.
Antworten