Der Ansatz machte mir richtig SpaßJoker93 hat geschrieben: 10 Okt 2025, 14:46 Ich sehe Testspiele weder übertrieben positiv noch negativ.
Ich sehe allerdings einen Kader, aus dem man mehr herausholen kann, als es Backhaus tut.
Wenn man mal Fans von anderen Vereinen fragt, welches Konzept wir spielen, schaut man in der Regel in fragende Gesichter. Zu Begin war es aggressives Pressing mit dem Ziel durch Ballgewinne schnell vor das gegnerische Tor zu kommen. Darauf haben sich die Gegner mittlerweile eingestellt und seit dem funktioniert dieser Ansatz auch nicht mehr.
Einen Plan B konnte ich nicht erkennen. Wir sind in Ballbesitz total planlos und spielen hinten herum, bis ein langer Ball nach vorne gedroschen wird und dann ist der Ball in der Regel auch wieder weg.
Wenn Backhaus sich über die Länderspielpause da nichts passendes neues einfallen lässt, wird der Absturz weitergehen und dann würde ich mich spätestens nach dem Derby trennen.
Vielleicht sollte man auch mal die Grundformation überdenken. Vielleicht ein 4-2-2-2 mit Doppel 6 und 2 Halbraumzehnern. Zu aller erst muss das Zentrum dicht gemacht werden und mit einem kompakten Mittelfeldblock kann man das vielleicht schaffen.
Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern und gegen Düsseldorf gepunktet werden. Anderenfalls kommst du gegen diesen Abwärtsstrudel ohne Impuls auf der Trainerbank nicht mehr raus.

Antizipationsfähigkeit, Reaktionsschnell, Antritt, um den langen, ungenauen Ball des Gegners zu bekommen
und Ballkontrolle, Dribbling, Übersicht, Passfähigkeit und insbesondere Mut, um dann direkt umzuschalten.
Das können in der nötigen Qualität aktuell nur Tempelmann und Heußer als Duo. Marie ergänzt die beiden dann sehr gut und blüht auf. Fehlt einer von beiden, geht das Konzept nicht mehr auf und Marie ist noch nicht soweit das zu kompensieren. EDIT Raebiger, so er denn fit bleibt, traue ich das jedoch zu.
Ich bin aber völlig bei dir. Backhaus muss mindestens eine sinnvolle, funktionale Alternative haben, wenn diese zwei ausfallen. Das ist sein größtes Versäumnis bisher und das, was ich ihm vorwerfe.