Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
altfan1963
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von altfan1963 »

Zitat: Fehlersuche heißt zu oft Suche nach Schuldigen und nicht nach Lösungen. So lange das so bleibt, wird es hier keine echte Entwicklungschance geben.
Zunächst müssen Fehler ja mal festgestellt werden. Dabei kann man es anhand von Verantwortlichkeiten kaum vermeiden, auch auf den zu stossen, der den jeweiligen Fehler begangen hat. Nun ist es erstmal die Frage, inwieweit man dann bei diesen Personen auf die Offenheit trifft, Fehler einzugestehen, denn das ist die Grundvoraussetzung dafür, mit diesen Personen nach anderen Lösungen zu suchen und die Verantwortung zu übernehmen. Ohne den zu benennen, der die Fehler begangen hat, ist es sehr schwierig, neue Lösungen zu finden. Das geht idR nur mit anderen Personen. Das ist meine Erfahrung mit solchen Dingen.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

In einer funktionierenden Unternehmenskultur müssen Fehler nicht "eingestanden werden", sie werden begrüßt als willkommene Chance sich zu verbessern. Und schon gar nicht muss irgendjemand öffentlich in Sack und Asche laufen. Das sind einfach zwei unterschiedliche Sichten auf Fehlerkultur und da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.

Müssen wir mit leben ;)
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Nee, da kommen wir bestimmt nicht auf einen Nenner. Vllt war ich immer am falschen Ort, aber ich habe nie iwo gearbeitet, wo Fehler begrüßt wurden.Das ist aus den Erfahrungen meines Lebens Träumerei.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Ich lad dich gerne in mein Unternehmen ein. :)
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Du Glücklicher.
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

embei hat geschrieben: 19 Nov 2025, 08:31 Abgesehen davon, dass hier im Verein der Vorstand gewählt und nicht vom AR bestimmt wird: Wenn man Baustellen beheben ausschließlich mit Personalentscheidungen auch in der GF verbindet, dann spielt der AR eine wichtige Rolle.
Das ist aus meiner Sicht allerdings das größte Problem hier im Forum und auch bei Eintracht:

Fehlersuche heißt zu oft Suche nach Schuldigen und nicht nach Lösungen. So lange das so bleibt, wird es hier keine echte Entwicklungschance geben.
Jetzt geht es ein bisschen durcheinander. Der Vorstand des e.V hat doch mit Profifußball nichts zu tun. Ich habe mich die ganze Zeit auf die Profi-GmbH bezogen. Da ist die oberste Ebene die Geschäftsführung. Bei Vereinen wie Eintracht Frankfurt sind es Vorstände. Beide werden ganz sicher nicht gewählt.
Blaugelbe Grüße vom Main
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Altfan & embei....

Ich glaube ja die Wahrheit liegt zwischen euren beiden Meinungen. Oder schöner formuliert, ihr habt irgendwie beide Recht.

Sicherlich ist es absolut sinnvoll lösungsorientiert zu denken. Und (schön formuliert btw) Fehler als Chance auf allgemeine Besserung zu sehen. Trotzdem können auch Personen oder gar Verantwortliche die Fehlerquelle sein, durch notorisches Fehlverhalten oder ein Mangel an Fachkenntnissen. Sind sie nicht in der Lage aus ihren Fehlern zu lerne, sich anzupassen... Dann ist eben auch die Kündigung oder Versetzung einer Person ein lösungsorientiertes Verhalten.

Das ist jetzt einfach mal eine ganz pauschale Überlegung und nicht auf die Eintracht bezogen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

@Doppeleintracht: Ja natürlich geht es bei der Kontrolle durch den AR um die GF und nicht um den Vorstand. In der vorigen Diskussion wurden Vorstand und GF immer nebeneinander erwähnt, deshalb die Vermischung. Und ganz so falsch ist das auch nicht. Ich erinnere mich an Vorstände, die wesentlichen Einfluss auch auf die Entwicklung der Profis einen riesigen Einfluss hatten. Da fallen mir gleich Harald Tenzer ein oder auch Sebastian Ebel.

Und bei der falschen Eintracht sind es Vorstände, weil die Profis als AG organisiert sind.
GmbH=Geschäftsführer
AG=Vorstand

Das hat aber nichts mit einem Vorstand eines Sportvereins als e.V. zu tun
embei
Löwe

Beitrag von embei »

SchmackieBS hat geschrieben: 20 Nov 2025, 09:04 Altfan & embei....

Ich glaube ja die Wahrheit liegt zwischen euren beiden Meinungen. Oder schöner formuliert, ihr habt irgendwie beide Recht.

Sicherlich ist es absolut sinnvoll lösungsorientiert zu denken. Und (schön formuliert btw) Fehler als Chance auf allgemeine Besserung zu sehen. Trotzdem können auch Personen oder gar Verantwortliche die Fehlerquelle sein, durch notorisches Fehlverhalten oder ein Mangel an Fachkenntnissen. Sind sie nicht in der Lage aus ihren Fehlern zu lerne, sich anzupassen... Dann ist eben auch die Kündigung oder Versetzung einer Person ein lösungsorientiertes Verhalten.

Das ist jetzt einfach mal eine ganz pauschale Überlegung und nicht auf die Eintracht bezogen.
Da stimme ich dir völlig zu. Natürlich können auch Personen die Ursache für Fehler sein. Allerdings sind das in meiner Erfahrung als Unternehmer in den letzten 25 Jahren eher die Ausnahmen. Und wenn es wirklich eine Person ist, die ausgetauscht werden muss, dann liegt es sehr selten an fachlichen Defiziten sondern nahezu immer daran, dass es an anderer Stelle nicht passt (z.B. andere Werte, wenig Identifikation, fehlende Integration ins Team usw.)

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, dass zwar fachlich argumentiert wird aber die Lösung dann sein soll, Menschen auszutauschen. Nicht nur bei Eintracht, auch überall anders. Und wenn ich mich nicht täusche (ich habe es nicht recherchiert), sind Vereine nach Trainerwechseln nicht signifikant erfolgreicher als Vereine, die länger an Trainern festhalten
embei
Löwe

Beitrag von embei »

altfan1963 hat geschrieben: 19 Nov 2025, 16:29 Du Glücklicher.
Ja in der Tat :) aber das wird jetzt OT
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Zum Thema: Die aktuelle Situation ist sehr bescheiden, wobei mein Optimismus, dass sich da in naher Zukunft etwas dran ändert gegen null tendiert. Hertha ist im flow und den FCk halte ich auch für zu stark, als dass wir in unserer Verfassung gegen die was holen. Aber: Wir drehen uns hier im Forum ja seit Längerem im Kreis, die einen haben die Hoffnung bezgl. HB noch nicht aufgegeben, die anderen den Glauben an ihn verloren. Für mich bleibt Fakt, und da kann jemand mit noch so vielen Argumenten kommen, die Zuversicht verbreiten sollen, ein Trainer im Profifußball wird an der Punktausbeute und somit auch am Tabellenplatz bemessen.
Meine düstere Ahnung ist, dass wir nach den beiden nächsten Spielen das Tabellenende zieren.
Ich glaube auch nicht an salbungsvolle Wortbeiträge, PKs schaue ich nur selten, da ich den Gehalt dieser Vorträge als sehr gering sehe. Wir hatten schonmal mit Meyer so einen Wortakrobaten hier, mit dem sind wir abgestiegen.
Ich hoffe natürlich auf baldige Verbesserung beim punkten, es fehlt mir aber jegliche Überzeugung. Nach meiner Ansicht nehmen wir mit HB volle Pulle Kurs auf die 3. Liga, leider.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Zum Glück sind wir nicht alleine in der Liga. Magdeburg müsste erstmal gegen Düsseldorf und Nürnberg punkten. Dresden müsste selbiges gegen Bochum und Fürth schaffen. Ja wir sollten uns nicht auch der Versagen der anderen verlassen, trotzdem sind es diese beiden Team, die erstmal im Zugzwang sind.

Und das schöne ist, dass es hier allesamt das untere Drittel der Liga über kreuz spielt. Selbst wenn wir auf 18 wandern, wären wir noch immer in unmittelbarer Schlagdistanz, weil Bochum und Fürth dafür Punkte lassen müssten. Und zumindest gegen Lautern mit Yardimci sind wir vorne wieder ne Ecke stärker.

Ich erhoffe mir in der aktuellen Situation insbesondere gegen Lautern was Zählbares. Mit viel Spielglück vielleicht auch gegen Hertha. Denn die ganzen Niederlagen seit Düsseldorf sprechen in der Tabelle eine andere Sprache als aufm Feld. So miserabel ist die Verfassung des Teams nicht.

Wir werden uns hier eh immer weiter drehen bei dem Thema und bei jedem anderen auch. Das ist doch Sinn und Zweck des Forums: eine Plattform für die launige Anschlusskommunikation ;)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten