kladderadatsch hat geschrieben: 21 Nov 2025, 19:35
Also gerne gebe ich dir hier auch noch meine hoffentlich letzten Worte zu dem Thema. Ich glaube ich habe es nun ausgibig erläutert.
Ich war von deiner Aussage leicht verwirrt, klar kann ich das doch dann so schreiben, oder nicht. Mit "schlechter Laune" habe ich die nun oft genug bestätigte negative Stimmung von altfan gemeint. In Bezug auf die Eintracht. Das ist doch keine Wertung, sondern eine Aussage von altfan. Die ich auch nachvollziehen kann und auch nicht schlimm finde. Auch wenn es mir hier gerade versucht wird zu unterstellen, dass ich damit altfan irgendwie beleidigen will oder was weiß ich.
Der Kern der ganzen Diskussion, wird von dir dann auch immer aussen vor gelassen. Es geht hier nicht um Bewertungen oder Framing wer was macht, sondern darum, dass ich zu altfans Aussage einen zweiten Blickwinkel gegeben habe.
Was du dann betreibst ist , dass du mir ständig irgendetwas unterstellen möchtest. Bleib also bitte beim Aussgangsthema.
- Erkläre mir bitte wo ich behaupte dass DU alles hoffnunglos siehst?
Die Beschreibung hoffnungslos kommt aus der Andeutung, dass man nicht in der Lage ist irgendwie etwas positives zu sehen bzw. Hoffnung zu haben, dass sich etwas an der aktuellen Situation ändern kann. In meiner Welt bedeutet so eine Meinung, man ist hoffnugslos. Und das man das als Beleidigung auffassen kann, kann ich auch nicht verstehen.
- Was hat mein Beitrag mit dem Trainer zu tun? -> Verwirrung.
- Wo vergleiche ich Beiträge mit anderen. Ich habe versucht bei der Aussage von altfan zu bleiben. Die Abschweifungen, kamen dann eher von anderen.
- Was für Fragen meinst du?
"Müssen wir den Laden hier jetzt zumachen? Oder anders über die Selbstwirksamkeit nachdenken?" => habe ich dir beantwortet.
Und ich hole hier nochmal, für dich, gerne den Ausgangspunkt zurück.
altfan:
Hoffentlich geht der ganze Optimismus nicht erst dann verloren, wenn es zu spät ist.
ich:
Was würde das ausmachen? Nichts. Der Optimistische hat nur länger etwas mehr freude als du 
Hier im Forum wird man nichts bewirken können, ob man nun optimistisch ist oder nicht.
Ich weiß wirklich nicht was ich da so grausames geschrieben habe.
Also sag mir bitte wo habe ich geschrieben, dass wir ...
... den Laden hier jetzt zumachen? Oder anders über die Selbstwirksamkeit nachdenken? Oder was ganz anderes? Deine Sätze erzeugen eine gewisse Ratlosigkeit in mir.
Du scheinst nicht verstanden haben was ich ausdrücken wollte.
Der Optimist wird aufgrund seiner Hoffnung positiver durch die Welt kommen, selbst wenn am Ende vielleicht ein schlechtes Ende kommt.
Der Pessimist, der keine Hoffnung sieht, wird in derselben Zeit wohl eher keine große Freude haben, auch nicht wenn er am Ende bestätigt wird.
Alles in Bezug auf Eintracht und echt nicht wertend, dass irgenjemand blöd oder sonst etwas ist. Das sind zwei Einstellungen zum Leben.
Und trotz unserer offensichtlichen Mißverständnisse, bedanke ich mich, dass es nicht beleidigend wurde.
Ansonsten schönen Abend noch