Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
kladderadatsch
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von kladderadatsch »

BraunschweiGa hat geschrieben: 21 Nov 2025, 20:33 Offensive wie schon mit Ansage vor Saisonbeginn nicht zweitligawürdig.
Defensive immer gut für ein Gegentor. Selbst wenn sie eigentlich das gesamte Spiel über eine gute Arbeit abliefern, reicht es dennoch nicht um die Null zu halten.
Wenn Du das vorne nicht ausgleichen kannst, dann wird das halt nichts.
4.Niederlage in Folge und Abstiegsplatz. Verdientermaßen muss man sagen. Diese Saison wird es wohl dann runter gehen, nachdem man die letzten JAhre schon knapp vorbei schrammte.
Dem kann ich fast komplett zustimmen. Den Zusammenhang, dass man dann wohl runter gehen wird, weil es die letzten Jahre immer knapp war, teile ich nicht.
Es wird auf jeden Fall ein Ritt und man wird nicht drum rum kommen, einen IV auf Niveau von Frenkert und einen guten Stürmer zu holen.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

kladderadatsch hat geschrieben: 21 Nov 2025, 20:40 Dem kann ich fast komplett zustimmen. Den Zusammenhang, dass man dann wohl runter gehen wird, weil es die letzten Jahre immer knapp war, teile ich nicht.
Es wird auf jeden Fall ein Ritt und man wird nicht drum rum kommen, einen IV auf Niveau von Frenkert und einen guten Stürmer zu holen.
Warum hat man das nicht bis Ende August gemacht. Die Problematik hat da nämlich schon bestanden ?
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Nein, man wird nicht runtergehen, weil es schon die letzten Jahre knapp war.
Da ist kein direkter Zusammenhang.
Es wird wohl runter gehen, weil ich dieser Mannschaft es nicht zutraue eine Serie zu starten, wie es in den letzten zwei Saisons der Fall war. In der letzten Saison hatte man einen (sehr) guten Stürmer...Diese Saison traue ich keinem gefühlt 5 Tore zu - um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Das wurde aber alles die letzten Woche zu Genüge diskutiert. Die Diskussionen werden auch weiterhin die selben sein, so wie die Ausbeute auch die selbe wieder geworden ist....Satz mit X
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

4 Punkte in den letzten 10 Spielen.
Auch wenn das wieder manchen entsprechenden User willkürlich als Trend genommen vorkommt. Man könnte auch sagen die letzten 4 Spiele in Folge verloren...
Das ist mal eine Ansage.
Einen solchen Trend überleben nicht viele Trainer im Profifußball.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Ein Freund aus Bochum gab diese Einschätzung zur Eintracht ab:

1. Die Abwehr immer für einen Fehler gut.
2. Der Sturm nicht existent.
3. Der Trainer hat nur ein Strohfeuer entzündet.

Ich habe ihm nicht widersprochen.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

BraunschweiGa hat geschrieben: 21 Nov 2025, 20:55 4 Punkte in den letzten 10 Spielen.
Auch wenn das wieder manchen entsprechenden User willkürlich als Trend genommen vorkommt. Man könnte auch sagen die letzten 4 Spiele in Folge verloren...
Das ist mal eine Ansage.
Einen solchen Trend überleben nicht viele Trainer im Profifußball.
Achwas! Bei Eintracht ist alles anders.
Da wusste man schon vor der Saison, dass es eng wird. Also hat man gleich einen erfahrenen Drittliga-Trainer für die nächste Saison verpflichtet.
Dieser unfassbar geniale Weitblick wurde ja anhand der letzten Ergebnisse bestätigt.

Verzeiht mir bitte meinen mitunter überbordenden Sarkasmus. Seriös kann ich das ganze nicht mehr betrachten. Besonders wenn HB Montag nochmal das Training leiten darf.
MT1962
Löwe

Beitrag von MT1962 »

Backhaus trifft heute sicherlich keine Schuld. Die Gesamtleistung war ordentlich und das hinten einer reinrutscht kann immer passieren und ist kaum zu verhindern.
Das Problem liegt hauptsächlich im Angriff. Conteh, Sané, Szabo und selbst Yardimci sind alle keine Knipser, Polter ist über den Zenit schon lange, lange hinaus und Ramsak ist anscheinend noch zu unerfahren.
Es gab gegen Hertha einige gute Ansätze und man hat, wie schon gegen Nürnberg und Bochum, gesehen, dass die Mannschaft durchaus mithalten und Spiele auch bestimmen kann.
Es nützt aber alles nichts, wenn man einfach keine Tore erzielt. Man benötigt einfach noch mal so einen Glücksgriff wie Anthony Ujah. Wenn das gelingen sollte wird die Mannschaft sich da unten recht schnell herausarbeiten, wenn nicht geht es nächste Saison wieder gegen Aue, Verl und Viktoria Köln auf Magenta TV.

Leider habe ich aber große Zweifel, dass es Herrn Kessel gelingt einen fähigen Stürmer zu verpflichten. Hat er ja bisher auch nicht hinbekommen.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Heute gab es gute Ansätze. Ja.
Tempelmann fehlt an allen Ecken und Enden. Ja.
Wir stehen auf einem direkten Abstiegsplatz. Ja.
Es waren wieder drei Punkte, die verloren gegangen sind. Ja.
Es war Unvermögen bei der eigenen Chancenverwertung dabei. Ja.
Immerhin gab es Chancen. Ja.
Die Abwehr stand stabiler. Ja.
Köhler fehlt gegen Lautern. Ja.
Profi-Fussball ist ein Ergebnissport. Ja.
Mir reicht es deshalb nicht, jedes Mal und immer wieder erklärt zu bekommen, wo man Pech hatte, dass man eigentlich nicht schlecht gespielt hat, dass alles besser wird, wenn man alle Spieler zusammen hat. Es sind alleine Punkte, die gegen den Abstieg her müssen. Die werden nicht geliefert.
Mir reicht es auch nicht, wenn man sehenden Auges in das Elend der dritten Liga rutscht. Bis zur Winterpause müssen mindestens sechs Punkte her, schon das ist wenig für den Klassenerhalt.
Man muss sich jetzt ganz dringend auf die Suche nach Alternativen und Verstärkungen machen und sich nicht nur dahinter verstecken, dass kein Geld da ist. Mast hatte Jägermeister, Tenzer die Idee mit Eintracht 100, was für Ideen gibt es heute? Wie könnte man einen starken Verteidiger und einen passablen Stürmer herbekommen, das ist die Aufgabe von Kessel. Kann er das?
Reicht es mit diesem Trainer, dem ein GSN-Niveau zwischen dritter und zweiter Liga attestiert wird und dessen Defizite in der Entwicklung von Mannschaften selbst beim NDR laut gesagt werden?
Ich sehe hauptsächlich eine Abwärtsentwicklung nach anfänglichem Strohfeuer. Ich habe in all den Jahren seit 1967 einiges an Fehlentscheidungen bei Eintracht erlebt, eben scheint man in Agonie zu verfallen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Den Abwärtstrend sehe ich „nur“ beim Ergebnis. Von der Spielwiese ist seit drei Spieltagen glücklicherweise einiges passiert. Das sieht sehr ansehnlich aus. Davor die Spiele fand ich zum großen Teil wirklich grausam. Wir hätten das Spiel in Nürnberg gewinnen müssen, heute gewinnen können.

Der Trend ist ich nicht so wichtig. Es ist ja eindeutige zu sehen, wo die Probleme liegen: hinten kann immer mal wieder ein Fehler unterlaufen (ansonsten gäbe es keine Gegentore). Aber vorn muss man auch mal einen reinmachen, wenn man so viele gute Chancen hat. Da fehlt dem Team ein abschlusssicherer Spieler. Da muss Kessel ganz schnell ran. Einen zweiten Frenkert könnte ich mir aber auch vorstellen, zumal es auffällig ist, dass der Gegner eigentlich nur 1-2 Chancen im Spiel braucht. Meist ist die erste Chance schon drinn.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

kladderadatsch hat geschrieben: 21 Nov 2025, 19:35 Also gerne gebe ich dir hier auch noch meine hoffentlich letzten Worte zu dem Thema. Ich glaube ich habe es nun ausgibig erläutert.
Ich war von deiner Aussage leicht verwirrt, klar kann ich das doch dann so schreiben, oder nicht. Mit "schlechter Laune" habe ich die nun oft genug bestätigte negative Stimmung von altfan gemeint. In Bezug auf die Eintracht. Das ist doch keine Wertung, sondern eine Aussage von altfan. Die ich auch nachvollziehen kann und auch nicht schlimm finde. Auch wenn es mir hier gerade versucht wird zu unterstellen, dass ich damit altfan irgendwie beleidigen will oder was weiß ich.

Der Kern der ganzen Diskussion, wird von dir dann auch immer aussen vor gelassen. Es geht hier nicht um Bewertungen oder Framing wer was macht, sondern darum, dass ich zu altfans Aussage einen zweiten Blickwinkel gegeben habe.
Was du dann betreibst ist , dass du mir ständig irgendetwas unterstellen möchtest. Bleib also bitte beim Aussgangsthema.

- Erkläre mir bitte wo ich behaupte dass DU alles hoffnunglos siehst?
Die Beschreibung hoffnungslos kommt aus der Andeutung, dass man nicht in der Lage ist irgendwie etwas positives zu sehen bzw. Hoffnung zu haben, dass sich etwas an der aktuellen Situation ändern kann. In meiner Welt bedeutet so eine Meinung, man ist hoffnugslos. Und das man das als Beleidigung auffassen kann, kann ich auch nicht verstehen.
- Was hat mein Beitrag mit dem Trainer zu tun? -> Verwirrung.
- Wo vergleiche ich Beiträge mit anderen. Ich habe versucht bei der Aussage von altfan zu bleiben. Die Abschweifungen, kamen dann eher von anderen.
- Was für Fragen meinst du? "Müssen wir den Laden hier jetzt zumachen? Oder anders über die Selbstwirksamkeit nachdenken?" => habe ich dir beantwortet.

Und ich hole hier nochmal, für dich, gerne den Ausgangspunkt zurück.

altfan:
Hoffentlich geht der ganze Optimismus nicht erst dann verloren, wenn es zu spät ist.

ich:
Was würde das ausmachen? Nichts. Der Optimistische hat nur länger etwas mehr freude als du ;)
Hier im Forum wird man nichts bewirken können, ob man nun optimistisch ist oder nicht.

Ich weiß wirklich nicht was ich da so grausames geschrieben habe.
Also sag mir bitte wo habe ich geschrieben, dass wir ...
... den Laden hier jetzt zumachen? Oder anders über die Selbstwirksamkeit nachdenken? Oder was ganz anderes? Deine Sätze erzeugen eine gewisse Ratlosigkeit in mir.
Du scheinst nicht verstanden haben was ich ausdrücken wollte.
Der Optimist wird aufgrund seiner Hoffnung positiver durch die Welt kommen, selbst wenn am Ende vielleicht ein schlechtes Ende kommt.
Der Pessimist, der keine Hoffnung sieht, wird in derselben Zeit wohl eher keine große Freude haben, auch nicht wenn er am Ende bestätigt wird.
Alles in Bezug auf Eintracht und echt nicht wertend, dass irgenjemand blöd oder sonst etwas ist. Das sind zwei Einstellungen zum Leben.

Und trotz unserer offensichtlichen Mißverständnisse, bedanke ich mich, dass es nicht beleidigend wurde.
Ansonsten schönen Abend noch :)
Nur für Dich: Die Menge und die Länge machen es nicht. Vielen Dank für Deine hoffentlich letzten Worte und dafür, dass Du hier mitschreibst. Ich habe gelernt, dass Du Deine Bewertungen als 2. Blickwinkel bezeichnest. Dann schauen wir mal, wie das mit der Eintracht weitergeht.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

@kladderadatsch
Schon wieder schreibst du "die oft bestätigte negative Stimmung von altfan". Achte mal auf deine Wortwahl, du scheinst da etwas grundlegend zu verwechseln. Du bewertest meine Stimmung, während ich die Situation der Eintracht negativ bewerte. Woher willst du da Rückschlüsse auf meine persönliche Stimmung ziehen. Ich habe nirgends auch nur Ansatzweise von einer negativen Stimmung bei mir berichtet. Du gleitest da wiederholt ins Persönliche ab. Das ist eindeutig eine Interpretation meiner persönlichen Situation, die dir absolut nicht zusteht. Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst, solltest du daran arbeiten.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Ist auch eine Art der Selbstmotivation: es muss jedes Jahr zum Winter ein wenig schwerer werden, die Klasse zu halten.
Wie klamm man einen so guten Saisonstart so an die Wand fahren?
Bei 10-13 Punkten zur Winterpause, kommt kein erfolgversprechender Stürmer, Innenverteidiger und/ oder Trainer mehr zu uns.
Wir werden wieder sehr viel Geld damit verbrennen, jemanden zu holen, der uns hoffentlich kurzfristig hilft, dafür aber auch eine 3- Jahresvertrag haben möchte. Traurig aber wahr, davon brauchen wir diesmal 3!!
Antworten