Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

BraunschweiGa hat geschrieben: 23 Nov 2025, 12:59 Man braucht kein "Sky" um zu wissen, dass der Sieg der Berliner glücklich war.
Wer das anders sieht, der ist auch aus meiner Sicht nicht objektiv.
Und ja, die letzten drei Spiele waren insgesamt nicht so schlecht. Aber was bringt das einem, wenn nach diesen drei Spielen auch 0 Punkte vor der Haustüre stehen? Klar wäre es noch frustrierender und weitaus schlimmer, wenn man diese Spiele auch alle chancenlos verloren hätte. Aber wenn man nicht mal in drei Spielen etwas mitnimmt, wo man prinzipiell die Möglichkeit gehabt hätte? Es werden wieder Spiele folgen, da wird man verdient verlieren. Jeder verlorene Spieltag tut weh, weil es rein rechnerisch immer schwerer wird auf die benötigte Endpunktzahl zu kommen.
Mal abgesehen vom Ergebnissport Fußball gehört es nun mal auch dazu mehr Tore zu erzielen, als dass man sich Gegentore fängt. Wenn das nie oder selten funktioniert, dann ist das am Ende auch mit ein Qualitätsmerkmal und ein gar nicht mal so unwichtiges. Des Weiteren gewinnt jedes Team auch mal Spiele oder spielt gut. Dresden war ja nun z.B. in der Lage Bochum Auswärts zu schlagen. Und auch Magdeburg wird Spiele gewinnen oder unglücklich verlieren. Das ist hier kein Einzelphänomen. Wenn man von den letzten 10 Spielen nur eines gewinnt, dann ist das alles nicht auch nur Pech oder Schiri bedingt. Man kann es sich da einfach machen und sagen lief doch die letzten Spiele ganz gut oder man geht trotzdessen selbstkritisch ins Gericht und hinterfragt, warum man da nach 13 Spielen auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Rein faktisch reicht es aktuell nicht.
Fehlende offensive Qualität und ständige Aussetzer der Defensive sind dabei ganz elementare Dinge denke ich.
EDIT! Sorry BraunschweiGa! (Ursprünglich stand hier: Sascha), besten Dank für viel Ausgewogenheit. :)

Die Aktuelle Situation ist umglaublich ätzend. Nicht nur wegen der vielen Niederlagen in Folge, sondern - für mich - insbesondere, weil ich keine einfachen Lösungen sehe. Es ist verzwickt und kompliziert.

Nur bezogen auf unsere unrühmliche Serie und den Tabellenplatz, würde ich mir langsam wünschen, die Auftritte wären auch entsprechend elend. Völlige Zusammenbrüche, keine Chancen erspielen können, Lustlosigkeit aufm Platz usw.

Wie geil das wäre! Dann könnten wir ganz klar sagen, HB erreicht das Team nicht mehr. Wir brauchen n Neustart. Und dann hätte ich auch gute Hoffnung, dass dieser ominöse Trainerwechsel-Effekt fruchten kann, Köpfe frei macht.

Aber der Tabellenplatz lässt sich genauso wenig wegdiskutieren wie die gute Einstellung und Motivation der Mannschaft. Oder das Vorhandensein bester Torchancen. Oder den ständigen Ausfall von wichtigen Spielern. Vor beidem darf man die Augen nicht verschließen. Und das macht die Sache einfach so unglaublich elend!

Ich wünsche mir gegen Lautern entweder 3 Punkte oder eine absolute Blamage von Auftritt, damit man einfach etwas mehr Klarheit für die Entscheidung hat. :geek:
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

@Schmackie
Du hast BraunschweiGa zitiert, nicht Sascha, aber das nur nebenbei.
So blöde das klingt, es ist zwar nicht alles im Zusammenhang mit unserer Situation mit Pech zu erklären, aber manchmal muss man sich auch trennen, weil einfach kein Fortune da ist. Womit genau das zusammenhängt, ist mitunter gar nicht objektiv erklärbar. Abgesehen davon, dass HB durch einige seiner Entscheidungen immer wieder verblüfft (für mich aktuelles Beispiel ist der Verzicht auf Heußer), fehlt ihm mMn auch iwie das Händchen.
Manchmal habe ich, wenn diese individuellen Fehler bei uns passieren, das Gefühl, dass er in den Personalentscheidungen von zwei Möglichkeiten immer die Falsche aus dem Ärmel zieht. Wie gesagt, objektiv nicht immer erklärbar, es ist zusätzlich dazu, dass ich ihm mittlerweile nicht mehr viel zutraue, ein unterschwelliger Eindruck, der mir dann auch sagt: Mit ihm geht das schief.
SchmackieBS
Moderator

altfan1963 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 09:56 @Schmackie
Du hast BraunschweiGa zitiert, nicht Sascha, aber das nur nebenbei.
So blöde das klingt, es ist zwar nicht alles im Zusammenhang mit unserer Situation mit Pech zu erklären, aber manchmal muss man sich auch trennen, weil einfach kein Fortune da ist. Womit genau das zusammenhängt, ist mitunter gar nicht objektiv erklärbar. Abgesehen davon, dass HB durch einige seiner Entscheidungen immer wieder verblüfft (für mich aktuelles Beispiel ist der Verzicht auf Heußer), fehlt ihm mMn auch iwie das Händchen.
Manchmal habe ich, wenn diese individuellen Fehler bei uns passieren, das Gefühl, dass er in den Personalentscheidungen von zwei Möglichkeiten immer die Falsche aus dem Ärmel zieht. Wie gesagt, objektiv nicht immer erklärbar, es ist zusätzlich dazu, dass ich ihm mittlerweile nicht mehr viel zutraue, ein unterschwelliger Eindruck, der mir dann auch sagt: Mit ihm geht das schief.
Naja, aber wen hättest du denn für Heußer draußen gelassen?

Köhler oder Flick? Die beide n gutes Spiel gemacht haben, was natürlich nicht widerlegt, dass Heußer ein noch besseres Spiel gemacht hätte.

oder hättest du Ehlers, Nkoa oder Frenkert geopfert, damit Köhler in der IV bleiben kann und damit Platz im DM für Heußer gewesen wäre?

Da sehe ich jetzt echt keinen Fehler von HB. So richtig vercoacht hat er sich nur gegen Münster mit der Polter-Idee. Und manche Auswechselung verstehe ich öfter man nicht, wenn er n Spieler rausnimmt, der für die meisten Offensivmomente gesorgt hatte.... ich weiß aber natürlich nicht, ob das u.U. Belastungsteuerung oder eine tiefere taktische Begründung hat.

Pech erklärt nicht alles, das ist ja klar. Aber es ist eben auch kein Faktor, den man aus der Rechnung rausnehmen kann. Nimm mal das Ding von Nkoa. Hat der Ball n etwas anderen Spin oder sein Kopf ist um ein paar Promille weiter gedreht, dann klingelt es. Da ist ein Teil Pech und ein Teil Fähigkeit des Spielers drin. Aber nur ein winziger Teil Coach, oder?
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich geb`s auf-
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

@Schmackie

Bell Bell hätte draußen bleiben können ( sollen, müssen) oder DMS und Bell Bell dafür als LAV.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Prill hat geschrieben: 24 Nov 2025, 10:18 @Schmackie

Bell Bell hätte draußen bleiben können ( sollen, müssen) oder DMS und Bell Bell dafür als LAV.
Das wäre eine Möglichkeit gewesen.

Ob es mit einer personellen Änderung in der Anfangsformation allerdings besser für uns ausgegangen wäre, kann niemand wissen.

Ich trauere nach wie vor den vergebenen Großchancen von Nkoa und Conteh hinterher.

Treffen sie den Ball auch nur minimal anders, landet er im Netz.

Aber, es hilft nichts.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass der "Fußballgott" alsbald ein Einsehen hat.

Trainerteam und Spielern bleibt nichts anderes übrig, als an den offensichtlichen Defiziten weiter zu arbeiten.

Selbstverständlich kann ein Trainerwechsel positive Wirkung haben - er ist aber nun mal keine Patentlösung.

Hinzu kommt, dass HB die Mannschaft doch allem Anschein nach noch erreicht.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

altfan1963 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 10:17 Ich geb`s auf-
Ne, Altfan. Da machst du es dir etwas einfach, findest du nicht? Ich habe dir konkrete Gegenfragen gestellt. Da könntest du zumindest mal drauf eingehen. Das finde ich echt schade.

Prill hatte dann ja auch ne möglicherweise gute Variante vorgeschlagen.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

SchmackieBS hat geschrieben: 24 Nov 2025, 10:38 Ne, Altfan. Da machst du es dir etwas einfach, findest du nicht? Ich habe dir konkrete Gegenfragen gestellt. Da könntest du zumindest mal drauf eingehen. Das finde ich echt schade.

Prill hatte dann ja auch ne möglicherweise gute Variante vorgeschlagen.
Wo bist du auf meinen Post mit "fehlendem Fortune" eingegangen. Fußball ist emotional. Du willst alles sachlich begründen und stehst in Nibelungentreue zu HB, bei dem du keine oder kaum Fehler erkennst. Lassen wir`s dabei.
SchmackieBS
Moderator

altfan1963 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 10:43 Wo bist du auf meinen Post mit "fehlendem Fortune" eingegangen. Fußball ist emotional. Du willst alles sachlich begründen und stehst in Nibelungentreue zu HB, bei dem du keine oder kaum Fehler erkennst. Lassen wir`s dabei.
EDIT: Weil hier sehr sehr gerne alles falsch verstanden wird. Dieses Meme ist keine Beleidigung. Es versinnbildlicht meinen seelischen Zustand, wenn ich mir Mühe gebe, mit jemanden eine Diskussion zu führen, bei der man Argumente austauscht und sich eventuell annähert um dann geschrieben zu bekommen, dass die Diskussion nun beendet ist.

Bild
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Das mit deinem seelischen Zustand tut mir Leid. Allerdings, wenn das darauf abzielt, habe ich in meiner PN nix von Beleidigung geschrieben, sondern von "verhöhnen". Das ist ein deutlicher Unterschied. Jetzt bin ich mal darauf gespannt, wie sich diese Verdrehung wieder zurechtbiegen lässt. Mir hier vorzuwerfen dass ich die Diskussion beende, in der sich in keinster Weise abzeichnet, dass man sich annähern kann..... naja, von mir aus. Und jetzt ist diese Diskussion für mich wieder beendet.
SchmackieBS
Moderator

.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Wie man es dreht und wendet, die Situation ist bescheuert und gehört abgestellt. Ich weiß auch nicht, wie. Das Konzept des Trainers jedenfalls ist - trotz aller Probleme, die er vielleicht gar nicht mal zu verantworten hat - nicht aufgegangen. Eintracht dümpelt im 4. Jahr in der Abstiegszone herum. Da darf man schon mal nach der Lernfähigkeit der Verantwortlichen fragen.
Antworten