Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

26. Spieltag: EINTRACHT - Fortuna Düsseldorf

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Berglöwe 62
Löwe

Re: 26. Spieltag: EINTRACHT - Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Berglöwe 62 »

Also die Mannschaft kennen lernen, auf Sieg spielen und möglichst nicht verlieren, und DAS NÄCHSTE schon gewinnen..
Das wäre der perfekte Einstieg.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Die Nationalmannschaft Österreichs spielt den von Eintracht angedachten Fußball auf höchstem Niveau:
Wesentliche Merkmale des Spielsystems:
Grundformation: Meist 4-2-3-1, alternativ 4-4-2.
Spielstil: Stark geprägt von intensivem Gegenpressing (Pressing nach Ballverlust).
Umschaltspiel: Schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive.
Flexibilität: Anpassung der Grundordnung an Gegner und Spielsituation.
Dafür werden, insbesondere im Mittelfeld, spielstarke Spieler benötigt.

Nur für den Fall, dass der Trainer bei Eintracht gleich mit diesem System starten würde, könnte ich mir folgende Aufstellung gegen Düsseldorf vorstellen:

Kastrati
Aydin-Ehlers-Frenkert-Bell Bell
Flick-Marie
Gomez-Mijatovic-Opoku
Ranos

Bank: Rajkovacic, Hoti, Breunig, Heußer, Raebiger, Alidou, Yardimci, Izekor, Bakhat

Warum stehen Heußer und Yardimci nicht in der Startelf?
Besonders bei Heußer ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen und letztendlich gab die Schienenspieler Erfahrung den Ausschlag für Gomez und Opoku.
Auf der 10/HS Position denke ich, dass Mijatovic so einiges an Impulsen geben kann.

Bei Yardimci ist mir aktuell zu viel brotlose Kunst dabei, er muss vor allem im Spiel mit dem Ball mehr anspielbereit und vor allem besser in der Positionierung und im Durchsetzungsvermögen werden.
Ranos ist ebenfalls sehr schnell unterwegs und sein Sololauf gegen Paderborn hat mir gezeigt, dass der Junge mit dem Ball umgehen kann, Gegenspieler auf sich ziehen kann und dann noch ein Auge für den Mitspieler hat und wenn Gomez da den Ball zurück zu Ranos spielt, der voll in der Aktion geblieben ist, hat Eintracht eine noch viel größere Chance als beim Schuss von Gomez.

Also Vollgasfussball über den ganzen Platz, vor allem aber auch mit dem Ball und niemals den Blick fürs wesentliche verlieren, nämlich mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Bakhat scheint immer noch verletzt zu sein. Aydin als reiner RV wiederum kann ich mir nicht so gut vorstellen. Zu viel drang nach vorne. Ähnliches bei Bell Bell, zu dem er auch noch relativ schwach in der Defensive ist. Wäre dann interessant wie die Funktion der AVs umgesetzt werden sollen. Ansonsten vielleicht Frenkert und Breunig auf RV/LV und Hoti in die IV. Bei Breunig ist aktuell natürlich die Frage wie nah er leistungstechnisch an der Startelf ist.

Grundsätzlich habe ich ein bisschen die Hoffnung, dass der neue Coach ein paar taktische Ratschläge mitgeben kann, die dem Team mehr Sicherheit und Struktur geben können. Da hilft manchmal auch nur ein Kleinwenig für ein Aha-Moment.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Doppel_Eintracht hat geschrieben: 10 Mär 2026, 21:53 Neuer Trainer, neues Glück! 2:1 Sieg.
Ich glaub, wir hatten uns weiter oben schon auf 3:0 geeinigt ;-)
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Im 4-4-2 wäre auch folgendes denkbar.

------------Kastrati
Aydin-Ehlers-Frenkert-Bell Bell
-Gomez-Flick-Marie-Opoku
-------Heußer-Mijatovic
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Warum wollt ihr denn immer alle eine Viererkette spielen? Wenn etwas gut funktioniert und eingespielt ist, dann ist es aktuell die Dreierkette. Daran würde ich gar nichts ändern
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

da kann ich Paralyzers Gedanken aber schon verstehen. Denn gut funktioniert hat die 3er Kette bisher nur mit Ehler - Nkoa - Frenkert. Einer davon fehlt. Warum also nicht bei einem IV weniger auf 4er Kette stellen, die nur 2 braucht. Klingt logisch.

Die österreichische Fußballnationalmannschaft spielt unter Ralf Rangnick (und unserem Trainer als Co) hauptsächlich in einem flexiblen 4-2-3-1-System, das je nach Gegner auch zu 4-4-2 oder 4-2-2-2 variiert. Vielleicht also:

------------------Kastrati
----Aydin -- Ehlers - Frenkert --Bell Bell
--------------Marie - Flick
---Gomez(Heußer) - Mijatovic - Opoku
----------------Yardimci
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

embei hat geschrieben: 11 Mär 2026, 09:06 Warum wollt ihr denn immer alle eine Viererkette spielen? Wenn etwas gut funktioniert und eingespielt ist, dann ist es aktuell die Dreierkette. Daran würde ich gar nichts ändern
Nkoa hat die Rote bekommen und wird für mindestens 2 Spiele gesperrt sein.
Insofern ist da gar nichts mehr eingespielt, wenn der zentrale Abwehrmann fehlt.
Außerdem steht der neue Trainer für eine 4er Kette und das könnte auch unsere Probleme bei Gegentoren über die Außen eindämmen. Ein weiterer Aspekt der 4er Kette ist der, dass man einen Mann mehr für das Mittelfeld hat. Was wiederum unsere Offensive stärken kann.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Da bin ich gespannt. Wie immer gibt es Argumente für das eine oder das andere. Ich denke, Hoti kann gut einspringen und würde das Risiko einer kurzfristigen Systemumstellung hier eher nicht eingehen. Naja, wir werden es erleben...
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich könnte mir das 4-2-3-1, das Österreich gegen Zypern gespielt hat, gut vorstellen. Ich glaube da kommen einige Spieler in ihre Stärken zurück. Aydin als RV, Bell Bell als LV. Dazu kann ich mir Mijatovic richtig gut als Spielmacher wie Baumgartner umgeben von laufstarken, schnellen Leuten wie Gomez (Heußer), Yardimci und Opoku vorstellen.

Vielleicht sehen wir aber plötzlich auch Leute wie Alidou wieder in der Startelf, die ja massive Fähigkeiten laut GSN besitzen, die aber nicht sinnvoll genutzt wurden. Unser Trainer ist ein Spitzen Analyst, das sollte man im Hinterkopf haben. Ich denke, wenn einer die Theorie vom Spieler in die Praxis bringen kann oder zumindest die Voraussetzungen dafür schaffen kann (Form des Spielers spielt ja keine geringe Rolle) dann er.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

embei hat geschrieben: 11 Mär 2026, 09:06 Warum wollt ihr denn immer alle eine Viererkette spielen? Wenn etwas gut funktioniert und eingespielt ist, dann ist es aktuell die Dreierkette. Daran würde ich gar nichts ändern
Generell hast Du recht, dass die Viererkette nicht das Mittel der Wahl ist, wenn sie nicht eingespielt wurde. Ich wundere mich allerdings immer wieder, dass diese Taktik zur Verdichtung von Räumen nicht ein Teil des Repertoires ist, sondern geradezu ideologisch die 3-Kette beibehalten wird, auch wenn man nicht unbedingt die Spieler dazu hat oder man gegen einen spielerisch überlegenen Gegner antritt. So gut funktioniert die 3-Kette bei uns nun wahrlich nicht, als Beispiele seien die Partien gegen Magdeburg, Bielefeld und Elversberg angeführt, als unsere Abwehr sehr alt aussah.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Das schöne ist. Düsseldorf kann nur genauso rumrätseln wie wir. Das kann ein Vorteil sein, zu mal die Fortunen sich zwar einigermaßen gefangen haben, aber auch noch nicht konstant sind.
Antworten