Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Micha1895
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Micha1895 »

Stratege hat geschrieben: 29 Aug 2026, 18:35 Du meinst, der sollte Kornetka ersetzen? :mrgreen:

Hat der überhaupt eine Trainerlizenz? :P

Ich hoffe mal, daß du das anders meinst als es geschrieben steht. :o
Selbstverständlich nur als eine Art Mentor für die jungen Abwehrspieler und nicht als Ersatz für Kornetka :-D
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Die Defensivschwächen haben nur zum Teil mit unseren IV zu tun. Hoti und Ehlers machen Fehler, wie es bei jedem Team vorkommt. Die Jungs haben dermaßen Spaß an der Offensivarbeit und sind ja durchaus erfolgreich, dass sie die Defensivarbeit vergessen. Es kann nicht sein, dass der Gegner den Ball über das gesamte Feld durch unser Team (wie das Messer durch die Butter) spielen kann, ohne dass der Balltreibende körperlich gestört wird. Dazu kommt noch die fehlende Spritzigkeit von Aydin.

Der Trainer wird ganz sicher das gesamte Teamverhalten in der Defensivarbeit anprangern und verändern. Und das beginnt im offensiven Mittelfeld. Darunter wird sicher die Offensivpower etwas leiden. Aber die Anzahl der Gegentore sind bedenklich.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Es muss jedem Spieler ins Blut übergehen, dass bei einem Ballverlust möglichst viele Beine zwischen Ball und unserem Tor kommen.
Daher muss der ballnächste Spieler den ballführenden Gegenspieler aggressiv stören, damit möglichst viel Zeit gewonnen wird.
Diese Zeit muss genutzt werden, damit im Block und aus der Ordnung heraus verteidigt werden kann.

In Ansätzen lässt sich das schon schön sehen, allerdings sieht man leider auch, dass unsere Spieler zurück traben, die Bälle zu ungestört durch unser Mittelfeld gespielt werden können und die Lücken zu groß sind.
Das Problem liegt, aus meiner Sicht, nur bedingt bei den Abwehrspielern, als viel mehr in der Bereitschaft sofort ins Gegenpressing zu gehen.

Gerade wenn der Gegner schnell spielt und unser Mittelfeld nicht in die Zweikämpfe kommt, müssten die Spieler im Sprint nach hinten und helfen.
Das habe ich leider zu häufig vermisst.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Interessant ist das tatsächlich zu beobachten bei den Bayern. Die haben ein unfassbares Rückzugsverhalten. Bei einem Ballverlust vorne geht es im Höchsttempo nach hinten um schnellstens möglichst viele Spieler wieder im Defensivverbund zu haben. Darauf geachtet ist das sehr beeindruckend.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Es lag ja eher nicht daran, dass wir defensiv in Unterzahl bei Gegentreffern waren,
sondern das Abwehrverhaten, gelinde gesagt, deutlich unglücklich war.
Bohnsen
Löwe

Beitrag von Bohnsen »

Aktuelle Situation?
Ich würde sagen ok bis gut.

Ja man fühlt sich meistens bestraft und/oder gedemütigt wenn man in den letzten 10 Jahren aus dem Stadion kommt. Die Highlights kann man an einer Hand abzählen.
Selbst die Aufstiege waren nicht wirklich überzeugend. Zumal wir 2020 nicht mal wirklich dabei waren.

Jetzt starten wir wieder ähnlich in die Saison, wie die letzten 4 Jahre auch.
Holen ein paar Punkte, liefern uns eine große Schlacht im Pokal (scheiden trotzdem aus) und kassieren danach direkt wieder die nächste Klatsche.

Und dennoch fühlt es sich dieses Jahr anders an. Zumindest nach 1-2 Nächten abkühlen.
Glaubt mir, ich war letzten Sonntag und Freitag restlos bedient. "Die gleiche Scheiße wie immer." "Der Schiri hat uns verpfiffen." "Wir kommen nie wieder aus dieser Spirale raus." usw usw

Ja, die Mannschaft macht Fehler. Teilweise richtig dumme, die dann direkt zum Gegentor führen.
Aber insgesamt ist das spielerisch ein ganz anderes Level, als die letzten Jahre. Speziell wenn man den letzten Saisonstart vergleicht.

Wir hätten in MD 0:3 oder höher verlieren müssen, würgen uns danach über Trümmertruppe aus Fürth zu einem schmeichelhaften Sieg, spielen das Spiel des Jahres gg Stuttgart und brechen danach komplett ein.

Dass sah diese Saison doch deutlich besser aus.
Magdeburg vollkommen zu Recht, auch in der Höhe abgeschossen und danach gegen ein unglaublich cleveres Bochum knapp verloren.
Und das hätte auch anders ausgehen können.
Letztes Jahr waren wir häufig meilenweit davon weg überhaupt gewinnen zu können.
Dieses Jahr ist es (bis jetzt) möglich, bzw fühlt sich so an.

Gegen Union verlierst du ganz allein wegen der Standards. Und die sind der Grund warum Union in den letzten Jahren überhaupt so erfolgreich war.
Die sind Top 5 Bundesliga in Standards.

Und jetzt die unnötige Klatsche gg Hertha.
Mit ein bisschen Schiri Glück gehst du mit 3:0 in die Halbzeit.
Gehst du aber nicht, weil hinten wieder haarsträubende Fehler passieren.
Dazu muss man wohl auch anmerken, dass sich Hertha mit Thorsteinsson wohl recht gut verstärkt hat und der Plan auf die eigene Jugend zu setzen ganz gut aufgeht. Die könnten richtig was reißen dieses Jahr.
Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Hertha Jugend ein ganz anderes Kaliber hat als unsere. Die sind bundesweit immer oben dabei.

Jetzt frage ich euch, was kann man (hoffentlich) leichter in den Griff kriegen, Abwehr oder Sturm?
Ich sage, es ist einfacher die Abwehr zu stabilisieren, als eine Torflaute zu beheben.

Die letzten 4 Spiele sahen mehr nach Fussball aus, als 95% der Spiele der letzten Jahre.

Ich glaube, dass Kessel und Kornetka die richtigen Schlüsse ziehen werden und sich das Blatt dann schnell wieder zu unseren Gunsten wenden wird.

Hauptaugenmerk liegt für mich da eindeutig auf der rechten Seite. Immer anfällig für Konter bei relativ wenig offensivem Ertrag.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

MP67 hat geschrieben: 30 Aug 2026, 15:04 Es lag ja eher nicht daran, dass wir defensiv in Unterzahl bei Gegentreffern waren,
sondern das Abwehrverhaten, gelinde gesagt, deutlich unglücklich war.
Wir waren des Öfteren hinten völlig aufgelöst, die Herthaner konnten insbesondere über die Flügel machen was sie wollten, dass das nicht unbedingt bei den Gegentreffern der Fall war, sondern da teilweise andere Gründe (individuelle Fehler) vorlagen, verschärft die Misere in der Defensive nur noch. Ich bleibe dabei, dass unsere AV bei einer 4er-Kette zu hoch stehen und dort deshalb der Gegener zuviel Raum vorfindet. Das liegt dann letzten Endes auch am Rückzugsverhalten.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Da wäre ich noch etwas vorsichtig mit bewerten nach 3 Spielen,
letzte Saison hatten wir vor der Winterpause sogar 6 gute Spiele
und ordentlich gepunktet.
Klar sind aktuell schöne offensive Spielzüge zu sehen, trotzdem
steht noch völlig in den Sternen ob das alles erfolgreich sein wird.

Am Ende spielst du schlechten Fussball wenn du deine Spiele verlierst.
Bohnsen
Löwe

Beitrag von Bohnsen »

Wie gesagt, mit Aydin und Katterbach wählst du auf beiden Seiten die offensive AV Variante.
Mit Kovacevic und DMS die defensive.

In den ersten beiden Spielen haben wir jeweils einen offensiven und einen defensiven AV gesehen, Aydin und DMS. Da gab es 2 Gegentore.

Gg die Berliner jeweils mit Katterbach und Aydin, 9 Gegentore. Beide Teams dafür stärker plus die Standards von Union, kann man nicht 1:1 vergleichen.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

altfan1963 hat geschrieben: 30 Aug 2026, 15:16 Wir waren des Öfteren hinten völlig aufgelöst, die Herthaner konnten insbesondere über die Flügel machen was sie wollten, dass das nicht unbedingt bei den Gegentreffern der Fall war, sondern da teilweise andere Gründe (individuelle Fehler) vorlagen, verschärft die Misere in der Defensive nur noch. Ich bleibe dabei, dass unsere AV bei einer 4er-Kette zu hoch stehen und dort deshalb der Gegener zuviel Raum vorfindet. Das liegt dann letzten Endes auch am Rückzugsverhalten.
Das kommt natürlich noch dazu!
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Die Sache ist ernster als einige hier wahr haben wollen.
1 Punkt vor einem direkten Abstiegsplatz und 1 Punkt vor dem Relegationsplatz.
Geht das Spiel in Osnabrück auch verloren, sind wir gleich wieder mitten drin, statt nur dabei.
Nur das Torverhältnis schönt die Angelegenheit noch etwas.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Wobei der Tabellenplatz nach 3 Spielen auch noch nicht viel aussagt,
trotzdem müssen schon wieder Alarmglocken läuten.
Antworten