Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lattenkracher
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Lattenkracher »

Nordkurve hat geschrieben: 19 Aug 2026, 13:21 Kornetka ist eine ganz andere Hausnummer als mancher Vorgänger, klug, kommunikativ, witzig…Gute Einordnung der Liga und unserer Eintracht. Hoffentlich hat er die nötige Zeit, die Mannschaft und einzelne Spieler so weiter zu entwickeln, wie er es sich vorstellt. Die Zeiten sind schnelllebig und Fußball ist halt auch Ergebnissport. Ich drücke ihm die Daumen für den richtigen Weg.
Wir müssen jetzt einfach mal Konstanz auf der Trainerposition walten lassen, dann wird das auch schon. Wir sind uns doch hoffentlich fast alle, Fans, die Berufskritiker/Pessimisten/Rumnöler und hoffentlich Entscheider im Verein einig, das LK der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist. Gebt Ihm und BK Zeit, selbst im Worst Case, die Mannschaft zu entwickeln. Soviel Kompetenz hatten wir seit TL und AS( menschlich unter aller Kanone) nicht mehr in der sportlichen Leitung. MS war guter Durchschnitt, DS ein Feuerwehrmann, DM ein genialer Schwätzer aber auf der Trainerposition vollkommen fehl am Platz und über den Rest legen wir den Mantel des Schweigens. Obwohl, MA war strategisch sehr gut, aber menschlich wohl auch eher mit Vorsicht zu genießen.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

nivekBS hat geschrieben: 19 Aug 2026, 15:37 Ich hoffe, die Grundstimmung bleibt positiv auch wenn oder falls wir die Berlin-Spiele ohne die ganz großen Erfolgserlebnisse bestreiten sollten.

Ich möchte hiermit nicht andeuten, dass es so kommen wird. Aber Fakt ist auch, dass wir in beiden Spielen nicht der Favorit sind.
Ich sehe uns in beiden Spielen klar als Favoriten und dem sollte man schon gerecht werden.
Sind Heimspiele und so muß auch aufgetreten werden.
Man muß sich nicht ständig kleiner machen als man ist.
Union ist keine Übermannschaft und hat noch kein Ligaspiel bestritten. Bei den Fans dort geht man mit großem Respekt von einem schweren Spiel aus und rechnet durchaus mit Verlängerung.
Erstligist ist kein Argument. Wir waren schon Deutscher Meister, die nicht.

Hertha hatte bisher Glück im Spiel gegen Bochum und Heidenheim auf dem falschen Fuß erwischt. Ähnlich wie wir Magdeburg.
Der Umbruch dort ist gigantisch und auch wenn der Start besser war als man wohl selbst geglaubt hat, ist das sicher nicht nachhaltig und trägt über die ganze Saison.

Nicht in die Hose machen, die Schlüpfer fest in den Schritt ziehen, dann haben wir sehr gute Chancen auf 2 Siege.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:46 Finde auch, dass er ne richtig gute Figur macht.

Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass sich zumindest hier im Forum schon eine große Resignation breitgemacht hat. Ich glaube, die breite Maße hat aktuell ein feines Gespür, wo wir stehen und was man erwarten darf.
Sorry, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen, die breiten Maße, die habe ich! :D :D
MT1962
Löwe

Beitrag von MT1962 »

Razoul hat geschrieben: 18 Aug 2026, 19:50 https://www.youtube.com/watch?v=jlMd3B8lxhM

Kornetka als Gast bei At Broski - Die Sport Show.

Ab hier gehts um die 2. Liga
Zuerst mal vielen Dank für den Hinweis. Es hat sich echt gelohnt sich das anzusehen.

Man hat bei Kornetka irgendwie nie das Gefühl, dass es sich nur um Laberei handelt. Alles erscheint sehr fundiert und nachvollziehbar. Ich bin recht froh, dass er zur Eintracht gefunden hat und traue ihm und der Mannschaft eine positive Entwicklung zu.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Für mich ein Hoffnungsträger und der erste Trainer seit Schiele, den ich so richtig akzeptieren kann. Schiele war sicherlich auch kein Überflieger, aber ein solider Trainer. Alles was danach kam hatte für mich nie den Touch, richtig was aufbauen zu können. Diese Hoffnung gibt mir LK.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

altfan1963 hat geschrieben: 19 Aug 2026, 16:57 Für mich ein Hoffnungsträger und der erste Trainer seit Schiele, den ich so richtig akzeptieren kann. Schiele war sicherlich auch kein Überflieger, aber ein solider Trainer. Alles was danach kam hatte für mich nie den Touch, richtig was aufbauen zu können. Diese Hoffnung gibt mir LK.

Schiele hat ja mal rein nichts auf die Kette gebracht. Keinerlei Entwicklung in der Mannschaft.
Nicht umsonst noch fast abgestiegen auf den letzten Metern.
Sein Rausschmiß war folgerichtig und überfällig. Seine Vertragsverlängerung kurz vorher allerdings skandalös.
Was von ihm zu halten ist, zeigt auch das Aussitzen dieses Vertrages bis zum letzten Tag. Womöglich hat er auch in der ganzen Zeit wegen seiner Leistungen zuvor kein Angebot bekommen.
Alles danach einschließlich Härtel war besser.
Razoul
Löwe

Beitrag von Razoul »

Stratege hat geschrieben: 19 Aug 2026, 17:05 Schiele hat ja mal rein nichts auf die Kette gebracht. Keinerlei Entwicklung in der Mannschaft.
Sein Rausschmiß war folgerichtig und überfällig. Seine Vertragsverlängerung kurz vorher allerdings skandalös.
Was von ihm zu halten ist, zeigt auch das Aussitzen dieses Vertrages bis zum letzten Tag. Womöglich hat er auch in der ganzen Zeit wegen seiner Leistungen zuvor kein Angebot bekommen.
Der Punkteschnitt von Schiele ist um fast 1.00 höher (1.41 - 0.45). Und was war dann noch in der Saison 2021/2022 ? 🤔
Zuletzt geändert von Razoul am 19 Aug 2026, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Stratege hat geschrieben: 19 Aug 2026, 17:05 Schiele hat ja mal rein nichts auf die Kette gebracht. Keinerlei Entwicklung in der Mannschaft.
Bei allem Respekt für andere Meinungen, aber da klappen sich bei mir die Fussnägel auf. Das war schlimmer als weiland der Glatzkopf Sandhowe oder Vasic :D Ich gebe Dir recht, was das aussitzen des Vertrages von Schiele betrifft, aber so schlecht war er in der damaligen Situation nicht. Weiterentwicklung null o.k. Entlassung o.k. Verlängerung Fehlentscheidung o:k.
Bohnsen
Löwe

Beitrag von Bohnsen »

Man kann auch nur Spieler weiterentwickeln, wenn sie noch in einem entsprechenden Alter sind. Schiele hatte einen deutlich älteren Kader als jetzt.

Und er hat sein Ziel Klassenerhalt erreicht.
Aber Ziele erreichen bedeutet hier ja meist > Entlasssung.
Antwerpen und Flüthmann lassen grüßen.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Härtel war besser. Naja, die Meinungen sind eben unterschiedlich. Schieles Vorgabe war Klassenerhalt. Erreicht. Punkt. Der hatte einen schwachen Kader ohne Potential. Punkt. Aussitzen des Vertrages? Wenn du einen Vertrag iwo hast, wirst freigestellt und hast kein besseres Abgebot, verzichtest du natürlich auf die zustehende Bezahlung!!!???
Die Vertragsverlängerung war Schwachsinn, wenn man ihn nicht halten wollte, aber das hat er nicht zu verantworten.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Bohnsen hat geschrieben: 19 Aug 2026, 17:28 Man kann auch nur Spieler weiterentwickeln, wenn sie noch in einem entsprechenden Alter sind. Schiele hatte einen deutlich älteren Kader als jetzt.

Und er hat sein Ziel Klassenerhalt erreicht.
Aber Ziele erreichen bedeutet hier ja meist > Entlasssung.
Antwerpen und Flüthmann lassen grüßen.

Man kann Ziele erreichen und man kann sie wie Schiele erreichen. Fast wäre es noch schief gegangen, weil man auf den letzten Metern zusammen gebrochen ist. Die Trennung hätte viel früher erfolgen müssen.
Antwerpen anzuführen ist ja nun auch mal Quatsch. Da gabe es interne Probleme, wie übrigens bei allen seinen Anstellungen.
Es ist völlig normal wenn man sich trennt, wenn der leitende Angestellte ein Problemfall ist. Das hat nichts mit erreichten oder nicht erreichten Zielen zu tun.
Daß in allen Fällen auch PV da erhebliche Aktien hatte, weil er den Kader erst zu schlecht und dann zu spät beisammen hatte, ändert nichts daran, daß speziell Schiele lieber frei gegeben hat, um nach Hause pendeln zu können, während seine Mannschaft meistens Grütze spielte.

Selbstverständlich kann man auch einen Kader mit ausschließlich 40jährigen weiter entwickeln und Spielzüge einstudieren.
Entwickeln heißt nicht, 18jährige zu Weltmeistern zu machen.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Lattenkracher hat geschrieben: 19 Aug 2026, 17:25 Bei allem Respekt für andere Meinungen, aber da klappen sich bei mir die Fussnägel auf. Das war schlimmer als weiland der Glatzkopf Sandhowe oder Vasic :D Ich gebe Dir recht, was das aussitzen des Vertrages von Schiele betrifft, aber so schlecht war er in der damaligen Situation nicht. Weiterentwicklung null o.k. Entlassung o.k. Verlängerung Fehlentscheidung o:k.

Sandhowe und Vasic waren weit vor Schiele und flossen in meine Betrachtung nicht ein.
Antworten