Ja, doch. Ich glaube schon, dass man es mittlerweile geschafft hat, sich bei der Professionalisierung an die Zeit anzupassen. Ich glaube man hat sich da sicherlich auch bei großartigen Beispielen wie Elversberg was abgucken können.Nordkurve hat geschrieben: 24 Sep 2026, 08:17 Trainer- und/oder Managementwechsel setzen voraus, das jemand von den Entscheidern im Verein einen Plan B hat. Abgesehen davon, dass ich diese Wechselüberlegungen mindestens zum jetzigen Zeitpunkt falsch finde: Glaubt jemand wirklich, dass es bei Eintracht einen Plan B gibt? Ich glaube, dass der letzte, der so was hatte, Günter Mast hieß. Oder Balduin Fricke.![]()
Ich gehe davon aus, dass wir als Verein seit zugegeben kurzer Zeit erst eine Idee haben, welchen Fussball man in Braunschweig sehen will, mit welchem Konzept (Ausbildender Verein) man sich in der 2. Liga halten will. Aus den Nebensätzen zu den jüngsten Spielerverpflichtungen klingt immer wieder heraus, dass man sich mit Spieler XYZ nicht erst seit einer Saison beschäftig hatte, daraus lese ich, dass man durchaus schonmal was von "Schattenkader" bei der Kaderplanung gehört hat.
Ich glaube also, dass der Plan B lautet, gewissen gesetzen Konstanten treu zu bleiben und auf deren Basis Nachfolger für transferierte Spieler oder einem Trainerwechsel in der Hinterhand hat. So wie es eben Elversberg in Perfektion betreibt, wo ich jede Saison wieder bei ihren Abgängen (Spieler und Trainer), denke jetzt gehts wieder bergab und zack gehts noch weiter nach oben, weil der Erfolg eben im Verein durch ein klares Konzept verankert ist und nicht an ganz bestimmten Personen hängt.