Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Vorbereitung + Testspiele 2026/2027

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Mettzger
Löwe

Re: Vorbereitung + Testspiele 2026/2027

Beitrag von Mettzger »

Lion_1967 hat geschrieben: 01 Aug 2026, 17:02 Es war ein Testspiel und man konnte zumindest viele Erkenntnisse gewinnen.

Der Gegner war nicht schlecht, aber auch nicht super gefährlich vor dem Tor. Sehr robuste Truppe, die unsere Schwächen schnell aufgezeigt haben.

Meine Erkenntnisse:
Wir haben weder in der ersten noch in der zweiten HZ die Startelf gegen Magdeburg gesehen. Unsere neuen Spieler wie Sturm, Junior Zé und di Benedetto machen durchaus Freude. Aber sind für mich von einer Startelf noch etwas entfernt, weil sie mit der robusten Art des Gegners noch ihre Probleme haben.

Die Abwehr macht mir wenig Sorgen. Klar, in einem Ligaspiel hätte Ehlers nach 2 Minuten Rot gesehen. Hatte heute 2 Böcke. Erkläre ich mir aber auch damit, dass die Außenverteider (Katterbach und Aydin viel zu hoch standen. Das sahen die IV schlecht aus. Auffällig war für mich, dass Frenkert eine erheblich bessere Ausstrahlung hatte als Hoti. Bei mir würde Frenkert spielen.

Für beide Außenverteidiger gibt es sehr gute Alternativen (Kovacevic und Sanchez).

Der Sturm macht mir echt Sorgen. Aus meiner ist Sané keine echte Option für die 9. er läuft viel zu lethargisch herum, ohne sich dann auch mal durchzusetzen. Urbich in der zweiten HZ viel besser. Aber das reicht für die Ligaspiele nicht, zumindest nicht für die Startelf.

Marie und Gomez haben einen viel stärkeren physischen Eindruck gemacht. Von Gomez kamen sogar einige Flanken. Opoku wäre bei mir Stammspieler. Er zieht aus meiner Sicht viel zu früh in die Mitte. Würde mir auch von ihm mal wünschen, dass er die Linie langgeht und nach innen flankt.
Keine Ahnung, wann das Team mit Entrup rechnen kann. Aber im Sturm muss noch etwas passieren.

Im Mittelfeld war Heußer nach seiner Einwechslung enorm belebend. Der bringt Robustheit und Schnelligkeit mit und ist in der Lage Anspiele technisch sauber zu verwerten.

Flick ist Dreh- und Angelpunkt. Extrem zuverlässig. Bei mir wäre er der Kapitän.
Hoffmann auch super zuverlässig.

Mijatovic hat keine Minute gespielt. Auf mich hat er nach dem Spiel einen ziemlich angesäuerten Eindruck gemacht.

Meine Startelf:

Hoffman
Aydin (Kovacevic) , Ehlers, Frenkert, Katterbach (Sanchez)
Flick auf der Sechs
Opoku, Heußer, Marie, Gomez
Urbich auf der 9 (evtl. auch Mijatovic)

Dicht dran ist Raebiger auf der Sechs.

Wenn Tempelmann und Entrup fit sind, spielen sie sicher in der Startelf.

Abschließend: wir haben viele junge Spieler, denen man aber Zeit für die Entwicklung (vor allem im physischen Beteich) geben muss. Ich bin gespannt, wie der Trainer das sieht und welche Startelf wir gegen Magdeburg sehen werden.
Sanchez als bessere Alternative sehe ich absolut nicht, eher als kleineres Übel.
BTSV_62
Löwe

Beitrag von BTSV_62 »

Bin sehr enttäuscht aus dem Stadion gegangen. Ich hatte erwartet, dass wir schon ein besser eingespieltes Team, ggf. das eine Startformation anfängt. Dem war leider nicht so.
Die Abwehr steht. Nur leider ist der Sturm nicht durchschlagskräftig.
In der ersten Halbzeit spielte überraschend Sane. Eigentlich hat er alles, was einen guten Stürmer ausmacht. Aber er macht nichts draus. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, ihm Spielpraxis in der 3. Liga zu verschaffen.
Urbich kam in der 2. Halbzeit und war wesentlich agiler. Auch Heuser brachte sehr viel Schwung mit.
Es bleibt noch sehr viel Arbeit. Gegen Magdeburg muss sich Eintracht noch sehr steigern, um zumindest einen Punkt zu holen.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Rathaus1967 hat geschrieben: 01 Aug 2026, 18:08 und Lars Kornetka wollte sich dazu auf Nachfrage nicht äußern. Denke mal das wird nichts mit Mijatovic unter Kornetka, mein Eindruck
das klingt mal gar nicht gut. mijatovic sehe ich irgendwie sogar hinter den spitzen
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 01 Aug 2026, 18:17 das klingt mal gar nicht gut. mijatovic sehe ich irgendwie sogar hinter den spitzen
Wenn Kornetka keine wirkliche "Verwendung" für Mijatovic hat, dann sollte man die Leihe abbrechen, da es weder dem Verein noch Mijatovic weiterhelfen würde, wenn er keine Rolle spielen sollte.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Joker93 hat geschrieben: 01 Aug 2026, 18:31 Wenn Kornetka keine wirkliche "Verwendung" für Mijatovic hat, dann sollte man die Leihe abbrechen, da es weder dem Verein noch Mijatovic weiterhelfen würde, wenn er keine Rolle spielen sollte.
100% Zustimmung
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Joker93 hat geschrieben: 01 Aug 2026, 18:31 Wenn Kornetka keine wirkliche "Verwendung" für Mijatovic hat, dann sollte man die Leihe abbrechen, da es weder dem Verein noch Mijatovic weiterhelfen würde, wenn er keine Rolle spielen sollte.
Unter diesen Umständen müsste man leider den Trainer in Frage stellen.
Wir hatten schon mal einen Traienr der einen Philippe zunächst verkannt hat und einen der Conteh auf die Tribüne verbannt hat. Alle diese Trainer sind nicht mehr da.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

paralyzer hat geschrieben: 01 Aug 2026, 20:56 Unter diesen Umständen müsste man leider den Trainer in Frage stellen.
Wir hatten schon mal einen Traienr der einen Philippe zunächst verkannt hat und einen der Conteh auf die Tribüne verbannt hat. Alle diese Trainer sind nicht mehr da.
Durchaus ein valider Punkt. Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob es noch sinnvoll ist, die Leihe bis Winter weiterzuführen, wenn man die hohe Kaufoption wohl nicht ziehen wird.

Dann würde man eine Baustelle im Winter aufmachen, wo es schwieriger ist, einen Ersatz zu finden.

Schlussendlich hängt das natürlich vom Trainer ab, wie er die Rolle von Mijatovic sieht und ob es sinnvoll ist, bis zur Winterpause weiterzumachen.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Sehr ernüchterndes Testspiel….
Warum ein Sane da immer noch auf dem Feld wie Falschgeld rumlaufen darf, ist unerklärlich, wenn ein Mijatovic, den ich jetzt in jedem seiner Spiele mit vollem Ergeiz habe spielen sehen, auf der Bank schmort….
Zwei Innenverteidiger Ehlers und Hoti, die nach Ballannahme drei Sekunden für die Entscheidung brauchen, den jeweils anderen oder den Torwart anzuspielen und zu 90% den Pass auf ihren Aussenverteiger oder Außenstürmer verweigern, obwohl diese anspielbar waren.

Auch zeichnet sich unter Kornetka ab, das schnelles Passspiel nach Vorne oder Kontern verboten scheint…

Das Heusser sofort nach der Hereinnahme ein belebendes Element im Spiel war. Er aber auch einer von denen war, die dann doch immer einen Haken Zuviel geschlagen haben, so wie die restliche Offensive die immer noch nen erfolglosen Trick ausgepackt haben, um noch näher ans Tor zu kommen. Ergebnis 100% Erfolglosigkeit.

Wenn ich dann noch sehe, das Gomez der Einzige war, der einen direkten Torschuß gewagt hat und zwei halbwegs gefährliche Aktionen in seiner sehr begrenzten Spielzeit zustande gebracht hat. Dann wird mir für das Spiel gegen Magdeburg doch etwas mulmig.

Scheint Kornetka wohl seinen Spielern auch verboten zu haben, einen Schuß aus 20 Metern abzugeben.

Und bis heute hatte ich gedacht, das Ehlers wohl im Leben keine rote Karte mehr wegen Foulspiel als letzter Mann sieht, da bin ich mir nicht mehr so sicher….

Ein Aydin der heute mehrfach durch Unaufmerksamkeit dem Gegner den Ball überlassen hat. Krönende Aktion, als er als vorletzter Spieler sich fallen lässt, als er den Windzug eines Gegners spürt.

Gefühlt hat die Mannschaft entweder das Kornetkasystem nicht verstanden oder verstanden, dass sie bei Kornetka durchkommen ohne ihre volle Leistung abzurufen….
Die zweite Liga wird relativ schnell zeigen, ob diese Mannschaft mit diesem Trainer in die zweite oder dritte Liga gehört.

Alles in allem ein sehr ernüchterndes Testspiel….bei dem heute kein Feldspieler den Nachweis der Zweitligatauglichkeit erbringen konnte.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Schwierig. Ein Mijatovic ist meiner Meinung nach ein Spieler mit sehr guten Fähigkeiten. Unsere Stürmer sind die letzten Jahre meist die ärmsten Schweine gewesen. Erinnere mich immer mal wieder an Ujah der aus Nichts immer wieder was gemacht hat.

Also mit einem Mijatovic muss man Fußball spielen können. Wenn das nicht geht, dann läuft irgendwas falsch. Hoffentlich ist das alles gerade "nur" Vorgeplänkel und am Samstag sieht man eine ganz andere Mannschaft mit Energie, Intensität, Fähigkeiten und einem funktionierenden System in beide Richtungen auf dem Platz.
Antworten