Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
Re: Aktuelle Situation
Das hat alles nichts mit kleiner Pissverein zu tun.
Wenn wir reihenweise von Vereinen, die noch vor ein paar Jahren weit hinter uns einzuordnen waren, überholt werden, ist das die Folge jahrelanger unprofessioneller Führung.
Zum Beispiel die Entlassung von Schiele fand ich grundsätzlich richtig. Keine Entwicklung der Mannschaft, Klassenerhalt mit viel Dusel und der Hilfe anderer, ständig auf Achse zur Familie usw.
Nur wäre jemand mit ein wenig Verstand nicht auf die Idee gekommen und hätte vorher seinen Vertrag noch verlängert, damit er ordentlich versorgt ist.
Das ist nicht Pissverein, das ist Sabotage. Natürlich ohne Konsequenzen.
Deswegen würde ich auch Kessel ersetzen. Es hat sich doch unter ihm nichts gebessert. Ganz im Gegenteil und die Wahrscheinlichkeit, dass es nächste Saison besser wird, glauben doch nur Berufsoptimisten.
Das viele Glück der letzten Jahre wird definitiv nicht so weiter gehen und die Rahmenbedingungen werden Jahr für Jahr ohne ein wenig Erfolg immer schlechter.
Wenn wir reihenweise von Vereinen, die noch vor ein paar Jahren weit hinter uns einzuordnen waren, überholt werden, ist das die Folge jahrelanger unprofessioneller Führung.
Zum Beispiel die Entlassung von Schiele fand ich grundsätzlich richtig. Keine Entwicklung der Mannschaft, Klassenerhalt mit viel Dusel und der Hilfe anderer, ständig auf Achse zur Familie usw.
Nur wäre jemand mit ein wenig Verstand nicht auf die Idee gekommen und hätte vorher seinen Vertrag noch verlängert, damit er ordentlich versorgt ist.
Deswegen würde ich auch Kessel ersetzen. Es hat sich doch unter ihm nichts gebessert. Ganz im Gegenteil und die Wahrscheinlichkeit, dass es nächste Saison besser wird, glauben doch nur Berufsoptimisten.
Das viele Glück der letzten Jahre wird definitiv nicht so weiter gehen und die Rahmenbedingungen werden Jahr für Jahr ohne ein wenig Erfolg immer schlechter.
@Stratege: doch hat es, schlechtes Management hat uns zum Pissvetein gemacht und hält uns dort. Ich weiß nicht, ob die Entlassung von Schiele sinnvoll war und mit einer seit Jahren selbst für Drittligaverhältnisse unstrukturierten Mannschaft ohne upside Potential überhaupt mehr erreichbar war. Die Verpflichtung von Härtel war jedenfalls ein absehbarer Griff ins Klo auf beiden Seiten.
Ja sehe ich auch so, allerdings muss man auch sehen, das wir im Gegensatz zu anderen nicht im Minus enden.MP67 hat geschrieben: 30 Mai 2025, 13:10 ....und Magdeburg, war sogar noch deutlich niedriger bei den Personalkosten.
Wenn man mit diesen schlechten Platzierungen weiter macht, fehlen natürlich ein paar
Millionen an Fernsehgelder, insgesamt sind aber auch die andere Einnahmen nicht
gerade berauschend, da müsste schon mehr gehen.
Wenn man sich nun auch mal dazu durchringen könnte den Stadionnamen zu vermarkten, wären auf der Einnahmeseite sicherlich 1 bis 2 Millionen mehr drin. Was uns, wenn in den Kader investiert, sicherlich schon nen Schritt nach vorne bringen würde.
Sicherlich könnte man auch mal hinterfragen, warum die Finanzämter Niedersachsens nur in Westpeine Werbegelder an den dort ansässigen Verein schieben.
Tja und warum Volkswagen für seine Verhältnisse so lächerliche Unterstützung für die Eintracht gibt, nachdem der Club aus WOB 50 Millionen pro Saison bekommt und am Ende der Saison noch 17 Millionen über hat.
Ansonsten: Eintrittspreise erhöhen, Ausschanklizenzen erhöhen, Pyrostrafen eintreiben (wobei ich diese Saison schon empfand, das die Ultras sich sehr zurückgehalten haben), Keine Freikarten mehr für Vereinsoffizielle in gehoben Positionen, VIP-Boxpreise erhöhen.
Dann könnte es auch mit dem Kraftraum für Profis was werden. Wobei, hat unser Hauptsponsor nicht ein ganzes Fitnessland in seinem Repertoire? Und tatsächlich hätte ich erwartet, das so ein richtiger Vollprofi nicht zumindest ein Laufband und ein Paar Gewichte zuhause hat. Aber Vollprofis gibts bei nem kleinen Pissverein wohl eher selten…

Hast du schon mal daran gedacht wem das Stadion gehört?Saschah hat geschrieben: 30 Mai 2025, 15:32 Ja sehe ich auch so, allerdings muss man auch sehen, das wir im Gegensatz zu anderen nicht im Minus enden.
Wenn man sich nun auch mal dazu durchringen könnte den Stadionnamen zu vermarkten, wären auf der Einnahmeseite sicherlich 1 bis 2 Millionen mehr drin. Was uns, wenn in den Kader investiert, sicherlich schon nen Schritt nach vorne bringen würde.
Sicherlich könnte man auch mal hinterfragen, warum die Finanzämter Niedersachsens nur in Westpeine Werbegelder an den dort ansässigen Verein schieben.
Tja und warum Volkswagen für seine Verhältnisse so lächerliche Unterstützung für die Eintracht gibt, nachdem der Club aus WOB 50 Millionen pro Saison bekommt und am Ende der Saison noch 17 Millionen über hat.
Ansonsten: Eintrittspreise erhöhen, Ausschanklizenzen erhöhen, Pyrostrafen eintreiben (wobei ich diese Saison schon empfand, das die Ultras sich sehr zurückgehalten haben), Keine Freikarten mehr für Vereinsoffizielle in gehoben Positionen, VIP-Boxpreise erhöhen.
Dann könnte es auch mit dem Kraftraum für Profis was werden. Wobei, hat unser Hauptsponsor nicht ein ganzes Fitnessland in seinem Repertoire? Und tatsächlich hätte ich erwartet, das so ein richtiger Vollprofi nicht zumindest ein Laufband und ein Paar Gewichte zuhause hat. Aber Vollprofis gibts bei nem kleinen Pissverein wohl eher selten…![]()
Wie willst du einen Stadionnamen vermarkten wenn es dir nicht gehört.
Bisher wurde immer Geld eingesammelt um den Namen Eintrachtstadion zu führen.
Entweder durch Sponsoren oder wie zuletzt durch Crowdfounding wobei der Verein noch was draufgepackt hat.
Warum Volkswagen nicht mehr gibt , kannst du mal bei dem von vielen verehrten G.Mast nachrecherchieren.
Er hat das 1985 erfolgreich verhindert.
Herr Briam hat daraufhin beschlossen einen Verein der bis dato allenfalls für Judo und Leichtathletik bekannt war zu unterstützen
Hallo 'Stratege',Stratege hat geschrieben: 30 Mai 2025, 13:40
Pfitzner raus, Kessel ersetzen, ... Mach doch bitte endlich einmal konstruktive und diskussionswürdige Vorschläge wie der Joker statt alles nur schlecht zu schreiben.
-
- Löwe
Der weiß nur, was er kritisieren will, der hat noch nie ein einziges Wort darüber geschrieben, wie man es besser machen könnte/sollte, dafür reicht es nicht. Von seinen Fähigkeiten jedoch ist er restlos überzeugt, nur weiß niemand außer ihm, welche das sind.YNWA hat geschrieben: 30 Mai 2025, 18:27 Hallo 'Stratege',
Pfitzner raus, Kessel ersetzen, ... Mach doch bitte endlich einmal konstruktive und diskussionswürdige Vorschläge wie der Joker statt alles nur schlecht zu schreiben.
Zuletzt geändert von altfan1963 am 31 Mai 2025, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Löwe
Da ich selber gerne Fitness mache. Klar Laufband und Gewichte sind schon nicht schlecht, aber. Mit dem Argument kannst du auch sagen, man braucht nur einen ollen Lederball ein paar Trainingsjacken als Pfosten und einen Parkplatz. Wozu also einen Trainingsplatz.Saschah hat geschrieben: 30 Mai 2025, 15:32 Ja sehe ich auch so, allerdings muss man auch sehen, das wir im Gegensatz zu anderen nicht im Minus enden.
Dann könnte es auch mit dem Kraftraum für Profis was werden. Wobei, hat unser Hauptsponsor nicht ein ganzes Fitnessland in seinem Repertoire? Und tatsächlich hätte ich erwartet, das so ein richtiger Vollprofi nicht zumindest ein Laufband und ein Paar Gewichte zuhause hat. Aber Vollprofis gibts bei nem kleinen Pissverein wohl eher selten…![]()
Gerade im Bereich Fitness in einem Profiverein, brauchst du neben genug Maschinen, Hantelbereich, Kabelmaschinen, Gymnastikmattenbreich auch erfahrene Leute, die zusammen mit den Profis Pläne erstellen. Geil wären auch noch Pilatesgeräte wie Reformer und Cadillac. Es ist nicht nur damit getan Gewichte zu heben, sondern auch was du machen willst. Willst du die Muskeln auf Ausdauer, Schnelligkeit, Kraftaufbau, Volumenaufbau ... trainieren. Wann willst du deinen Höschstleistungsstand erreichen, natürlich zum Pflichtspiel.
Und gerade Fußball ist ein Mischung aus all diesen Aspekten.
Ich kann dir auch aus der Erfahrung heraus sagen. Es ist nichts geiler als in einen relativ leeren Fitnessbereich zu kommen, in dem man sich gerne aufhält. Wenn man sich an einem Ort wohlfühlt ist es einfacher sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Meine Befürchtung ist, das bei der Eintracht zu lange Leute mit deinem Argument das Sagen hatten/haben und darum steht man auf der Stelle.
Das Thema Kraftraum führt dann unweigerlich zum nächsten Punkt. Ernährung. Wenn man in dem einen Bericht sieht, dass da irgendetwas (zwar gesundes) in Pappverpackungen angeliefert wird. Puh. Da erwarte ich mehr frische, mehr individuelle Anpassung.
Und sollte das Ganze wirklich eine Thematik Platzmangel sein, sollte man mal über die Nutzung des VIP-Bereich nachdenken, der steht bestimmt innerhalb von 14 Tagen 12 Tage (sprich zwischen Heimspiel und Heimspiel) ungenutzt rum.
-
- Löwe
Ein Wort aus der Ferne zur besonderen Situation bei Eintracht mit den Strukturen. Sicherlich geht das Verändern nicht von jetzt auf gleich. Aber man könnte doch z.B. andenken, auf dem Vereinsgelände ein externes Fitness Studio zu erlauben mit allen modernen Möglichkeiten und festen Trainingszeiten für den Verein und wenn nicht benötigt frei für die Öffentlichkeit.
Welche Änderungen in der professionellen Vereinsführung gemeint ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich mur zB Schalke oder HSV betrachte mit deren Durcheinander . Ich glaube da sollte man auf Jaeckel hören, eine feste Achse von guten Stammspielern + Trainer langjährig fest verankern und darum herum junge Talente einbauen.
Ich bin übrigens Fan seit 1966, leidensgeprüft aber immer noch ein treuer Löwe in Fulda.
Welche Änderungen in der professionellen Vereinsführung gemeint ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich mur zB Schalke oder HSV betrachte mit deren Durcheinander . Ich glaube da sollte man auf Jaeckel hören, eine feste Achse von guten Stammspielern + Trainer langjährig fest verankern und darum herum junge Talente einbauen.
Ich bin übrigens Fan seit 1966, leidensgeprüft aber immer noch ein treuer Löwe in Fulda.
Fuldaer Löwe
-
- Löwe
Gute Idee mit dem Fitness-Studio...joachim.petrak@web.de hat geschrieben: 31 Mai 2025, 09:46 Ein Wort aus der Ferne zur besonderen Situation bei Eintracht mit den Strukturen. Sicherlich geht das Verändern nicht von jetzt auf gleich. Aber man könnte doch z.B. andenken, auf dem Vereinsgelände ein externes Fitness Studio zu erlauben mit allen modernen Möglichkeiten und festen Trainingszeiten für den Verein und wenn nicht benötigt frei für die Öffentlichkeit.
Und einmal im Monat Training mit den Profis.
Eisen-Ermin beginnt.

Vielleicht hatte die knappe Relegation und die Kritik doch etwas gutes.
Es wäre schön wenn in vielen Bereichen Änderungen erfolgen würden.
Das geht natürlich nicht alles auf einmal.
An erster stelle steht die Mannschaft mit Trainerteam.
Es gilt eine sichere Saison anzustreben um die anderen Baustellen Stück für Stück anzugehen.
Das dauert.
Ich hoffe nun geht ein Ruck durch den Verein .
Es gilt eine sichere Saison anzustreben um die anderen Baustellen Stück für Stück anzugehen.
Das dauert.
Ehrlicherweise bin ich da pessimistisch. Wir wandeln seit dem Wiederaufstieg am Wiederabstieg und strukturell hat sich nichts verbessert. 2018 hat der große Knall nicht geholfen und das Festgeldkonto wurde verspielt. Dann ist man der vierten Liga von der Schippe gesprungen und jemand wie Vollmann verpflichtet. Das gipfelte dann in der Verpflichtung von Härtel.Lulli hat geschrieben: 31 Mai 2025, 12:10 Vielleicht hatte die knappe Relegation und die Kritik doch etwas gutes.
Das dauert.
Eine gute Adresse sind wir schon lange nicht mehr und bis zum Beweis des Gegenteils Abstiegskandidat Nr. 1. Abgesehen vom voraussichtlichen Abgang von zentralen Leistungsträgern gibt es eine Reihe von Positionen in der Mannschaft, auf denen wir in meinen Augen nicht konkurrenzfähig sind. Die finanzielle Situation wird sich eher verschlechtern, die Konkurrenz durch die stärkeren Aufsteiger größer. Es sieht nicht gut aus.