Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Baracuda
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von Baracuda »

Drüber geschlafen. Trotzdem frage ich mich, weshalb man 90 + 2 einen defensiven Mittelfeldspieler einwechselt? Was soll da der Auftrag sein? Konter unterbrechen? Zeit von der Uhr nehmen? Dem Gegner in die Karten spielen? Fragen über Fragen..such sonst waren die Wechsel komplett hanebüchen.
Westerwaldloewe
Löwe

Beitrag von Westerwaldloewe »

Leider komme ich immer mehr zur Überzeugung, daß es wirklich keinen Plan B gibt, die Aussage lieber 11 gegen 11 gespielt zu haben ist ein Offenbarungseid, wenn die Mannschaft auch nicht wirklich die Spieler für ein Spiel gegen einen dezimierten Gegner hat so muss mann doch in jedem Fall versuchen Tempo ins eigene Offensiv Spiel zu bringen, komme da leider nicht mehr mit
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Baracuda hat geschrieben: 25 Jan 2026, 18:28 Drüber geschlafen. Trotzdem frage ich mich, weshalb man 90 + 2 einen defensiven Mittelfeldspieler einwechselt? Was soll da der Auftrag sein? Konter unterbrechen? Zeit von der Uhr nehmen? Dem Gegner in die Karten spielen? Fragen über Fragen..such sonst waren die Wechsel komplett hanebüchen.
Das ist für mich der logischste Erklärungsansatz, denn was da so ca. 10 Minuten vor dem Abpfiff in unserem Strafraum los war, könnte HB zu der Überlegung gebracht haben.

Ich betone nochmals, dass das auch für mich eine unterirdische Darbietung gewesen ist.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass in der Pause klar zum Ausdruck gebracht worden ist, wie man in Überzahl agieren muss.

In einer Behandlungspause in der 1. Halbzeit hat HB Aydin bereits schon Anweisungen gegeben, um die Spielweise zu verändern.

Geândert hat sich - wie wir alle sehen konnten - jedoch so gut wie nichts.

Mir kam es tatsächlich so vor, als ob einige unserer Jungs Angst vor Kontern hatten.

Eintracht ist jetzt aber auch nicht die erste Mannschaft, die sich mit einer solchen Konstellation extrem schwer getan hat.

Dann darf man auch noch den Konjunktiv ins Spiel bringen.

Bell Bells abgefälschter Schuss wäre wohl wirklich gefährlich geworden und bei Yardimcis Kopfball fehlten ja nur Zentimeter.

Mit einem Tor hätte sich die Statik des Spiels erheblich verändert.

Hätte, hätte....

Wer weiß, ob der eine Punkt noch wichtig sein kann.

Das ist mein einziger Trost und der Blick muss jetzt wieder nach vorne gerichtet werden.

Und dann ist da noch die Hoffnung auf echte Verstärkungen.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Baracuda hat geschrieben: 25 Jan 2026, 18:28 Drüber geschlafen. Trotzdem frage ich mich, weshalb man 90 + 2 einen defensiven Mittelfeldspieler einwechselt? Was soll da der Auftrag sein? Konter unterbrechen? Zeit von der Uhr nehmen? Dem Gegner in die Karten spielen? Fragen über Fragen..such sonst waren die Wechsel komplett hanebüchen.
Ich sehe eine sinnvolle Erklärung. In diesen letzten Minuten wird es ja immer wild und chaotisch. Meist werden nur noch lange, hohe Bälle nach vorne gedroschen. Hüben wie drüben. Da macht eine Spieler, der stark im Kopfballspiel ist und zusätzlich absichern kann schon Sinn: Bei eigenem Ballbesitz kann er mit nach vorne und seine Kopfballstärke ausspielen und falls der Gegner selbst nochn Langen Ball schlagen kann, ist er auch da um das Ding wegzuköpfen. Und je nach Personal auf der Bank, hast du vielleicht auch gar keine andere Wahl mehr, um für die letzen Minuten einfach n frischen Mann mit vollem Akku zu bringen. Abwehrspieler oder DM heißt ja nicht, dass der gar keine Tore schießen könnte. Erinnert euch an Ermin nach seiner Rückkehr.

Also ja, so sinnfrei ist ein solcher Wechsel nicht.

_________

Was mir wirklich Sorgen bei HB bereitet sind unsere Standards. Da muss einfach mal was geschehen. Die müssen funktionieren. Gerade in solchen Spielen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Banane89
Löwe

Beitrag von Banane89 »

SchmackieBS hat geschrieben: 28 Jan 2026, 09:16 Ich sehe eine sinnvolle Erklärung. In diesen letzten Minuten wird es ja immer wild und chaotisch. Meist werden nur noch lange, hohe Bälle nach vorne gedroschen. Hüben wie drüben. Da macht eine Spieler, der stark im Kopfballspiel ist und zusätzlich absichern kann schon Sinn: Bei eigenem Ballbesitz kann er mit nach vorne und seine Kopfballstärke ausspielen und falls der Gegner selbst nochn Langen Ball schlagen kann, ist er auch da um das Ding wegzuköpfen. Und je nach Personal auf der Bank, hast du vielleicht auch gar keine andere Wahl mehr, um für die letzen Minuten einfach n frischen Mann mit vollem Akku zu bringen. Abwehrspieler oder DM heißt ja nicht, dass der gar keine Tore schießen könnte. Erinnert euch an Ermin nach seiner Rückkehr.

Also ja, so sinnfrei ist ein solcher Wechsel nicht.

_________

Was mir wirklich Sorgen bei HB bereitet sind unsere Standards. Da muss einfach mal was geschehen. Die müssen funktionieren. Gerade in solchen Spielen.
Das habe ich mir auch so gedacht. Allerdings ist die Auswechselung 90+2 schon sehr spät, wenn 4 min Nachspielzeit angezeigt sind. Die Auswechselung hätte man dann schon 10 min früher machen können.
SchmackieBS
Moderator

Bin ich bei dir. Vielleicht war es am Ende auch eine Gewisse Angst, das Ding durch n blöden Fehler sogar zu verlieren und man wollte nur noch Zeit von der Uhr nehmen.
SchmackieBS
Moderator

Richtig starke Ansprache auf der PK nach dem Spiel. Top! Ich bin stolz, dass wir so eine sauber tickenden Trainer haben.
bsboy
Löwe

Beitrag von bsboy »

Absolut überragende PK! Auch wenn es nicht mehr als sehr realistisch erachte, dass Köhler den Weg zurück in die Mannschaft findet, eine starke Ansprache, sowohl bzgl Köhler, als auch bzgl Heusser, Sané und Alidou.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Ich habs mir eben auch angehört, bockstark. Glaube auch, Köhler ist noch nicht weg.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich will auch mal etwas positives zu unserem Trainer sagen. (Kommt ja nicht so oft vom Joker).

Bis auf wenige Außnahmen in dieser Saison hat es Backhaus geschafft, der Mannschaft Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft und den Willen sich zu quälen eingeimpft. Dazu stellt er sich immer vor die Mannschaft und schützt diese und das ist ebenfalls eine die ich respektiere.

Mit den Grundtugenden und ein wenig fußballerischer Entwicklung kann man sich in dieser Liga etablieren. Das sollte das erste Ziel sein.

Wenn es solche Auftritte von unserer Mannschaft gibt, dann bin ich, egal bei welchem Spielergebnis, der letzte der stänkert und den Trainer kritisiert.

Ich schreibe auch lieber positive Sachen zu den Spielen und wenn es, meiner Meinung nach angebracht ist, werde ich das auch immer tun. Genauso wenn wir Grütze spielen sollten.

Das wichtigste hierbei ist für mich immer, dass es immer um die Leistung der Spieler / Trainer geht und nichts persönliches. Das ist mit Sicherheit ein Problem, dass viele Menschen im Internet gleich ins persönliche gehen, was ich für eine schlechte Entwicklung halte. Da stimme ich Backhaus komplett zu.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Komme erst jetzt dazu, die Pressekonferenz anzuschauen. Was für ein Tiefgang. Das war ja fast ein gesellschaftspolitischer Vortrag. Sollte sich jeder anschauen, bevor er Spieler persönlich angeht. Auch die Aussagen zu Köhler waren sehr aufschlussreich und widersprechen einigen Falschaussagen in den sozialen Medien. Backhaus sieht es auch für wahrscheinlich an, dass Köhler sogar bleibt und ich hatte das Gefühl, HB würde sich darüber freuen.

Auch die Aussagen von Eichner waren respektvoll und ehrlich.

Die Pressekonferenz hat sich mehr als gelohnt.
eZtr0n
Löwe

Beitrag von eZtr0n »

Ich finde es gut das HB sich so zu diesem Thema SK geäußert hat. Das ist der spürbare Rückhalt den dann alle genießen wenn sie sich mal einen Fehltritt erlauben. Ich denke es ist für die Spieler gut zu wissen das der Trainer hinter den Spieler steht egal was passiert.

Er hatte sich ja auch distanziert als er sagte ich bin kein Sportgeschäftsführer. So darf er wie die Mutti immer auf der seite seiner Söhne stehen. Das schafft Vertrauen und schweißt die Leute zusammen. Gerne mehr davon 💪
💙💛 Meine Liebe, Mein Verein 💙💛
Antworten