Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
Muß man nur aufpassen, das man einem Lieblingssohn nicht alles durchgehen lässt, während die anderen 22 Spieler erkennen, das Sie nach einem anderen Maßstab gemessen werden.
Und Köhli als Lieblingssohn von Heiner ist für mich schon irgendwie erkennbar. Auch wenn wir Sven Köhler sicherlich nicht vollständig als Mensch beurteilen können. Seine fussballerische Leistung können wir schon bewerten. Und als Trainer musst Du eben Objektivität in der Bewertung der sportlichen Leistung bewahren.
Aus meiner Sicht ist Köhler in der IV die Nummer 4, vielleicht sogar nur gleichauf mit Louis Breunig.
Im Mittelfeld sehe ich Heusser Flick und Marie deutlich aktiver und stärker wie Köhler. Und wer am Samstag die Leistung von Aydin gesehen hat, tja der muß schon feststellen, das Eintracht dort mindestens 4 Spieler hat, die besser wie Köhler auftreten.
Und Köhli als Lieblingssohn von Heiner ist für mich schon irgendwie erkennbar. Auch wenn wir Sven Köhler sicherlich nicht vollständig als Mensch beurteilen können. Seine fussballerische Leistung können wir schon bewerten. Und als Trainer musst Du eben Objektivität in der Bewertung der sportlichen Leistung bewahren.
Aus meiner Sicht ist Köhler in der IV die Nummer 4, vielleicht sogar nur gleichauf mit Louis Breunig.
Im Mittelfeld sehe ich Heusser Flick und Marie deutlich aktiver und stärker wie Köhler. Und wer am Samstag die Leistung von Aydin gesehen hat, tja der muß schon feststellen, das Eintracht dort mindestens 4 Spieler hat, die besser wie Köhler auftreten.
Ich glaube die Sprüche von HB dienen einzig dazu eventuelle Interessenten nicht abzuschrecken.
Saschah hat geschrieben: 02 Feb 2026, 10:08 Muß man nur aufpassen, das man einem Lieblingssohn nicht alles durchgehen lässt, während die anderen 22 Spieler erkennen, das Sie nach einem anderen Maßstab gemessen werden.
Daten liefern die Objektivität die du forderst.
https://www.kicker.de/sven-koehler-2/sp ... aunschweig
89% angekommene Pässe - bester Wert
110 Zweikämpfe - zweitbester Wert
56% gewonnene Zweikämpfe drittbester Wert
59% gewonnene Luftzweikämpfe bester Wert
Dazu im Vergleich Ehlers/Frenkert/Nkoa
83/86/85 % angekommene Pässe
136/89/85 Zweikämpfe
61/52/59%gewonnene Zweikämpfe
59/50/56% gewonnene Luftzweikämpfe
Nach den Daten müsste Frenkert auf die Bank.
Und auch die Sprints oder die Geschwindigkeit würden daran nichts ändern.
Objektiv ist Köhler mindestens IV Nummer Drei und erstaunlicherweise gewinnt er zusammen mit Ehlers 59% seiner Luftzweikämpfe.
Sein Passspiel ist mit 89% angekommener Pässe, bei 920 gespielten Pässe , trotz der vielen Diagonalbälle mit Abstand das beste der Innenverteidiger und mit einer Geschwindigkeit von 33,2 km/h ist er hinter Nkoa der zweitschnellste Innenverteidiger.
Aber manchmal nimmt man nur wahr, was man auch wahrnehmen möchte.
Also der Trainer hat ihn völlig zu Recht immer wieder eingesetzt, auch wenn gefühlt die Fanseele etwas anderes gesehen hat.
Der Trainer ist, objektiv oder auch nicht, richtig gelegen.
Dann schau Dir doch einfach mal die erste Halbzeit gegen Magdeburg an.
Da bringt er mit 4 Pässen über 10m Flick und Marie dermaßen in Schwierigkeiten, das die Magdeburger den Ball erobern können. Und bei Pässen in dem Spiel fällt mir auch noch auf, das er 40% seiner Bälle zu Hoffmann zurückpasst und Hoffmann dann den Ball lang über die Mittellinie flanken muss. Oder wie er die schnellen Konter über BEllbell und Alidou schlicht mehrfach nicht gespielt hat.
Das steht nicht in deiner Statistik.
Und ich glaube, das man da von einem Sven Köhler deutlich mehr erwarten kann und muß.
Aber hier geht es eigentlich um Backhaus, der eben mehr im Auge haben muß, wie einen Sven Köhler und da scheint Köhler eben ein menschlichen Bonus zu haben. Aber wir haben halt auch noch ein paar andere Spieler, die mindestens menschlich gleich zu behandeln sind und die eine objektive Bewertung ihres Fußballspiels erwarten.
Da bringt er mit 4 Pässen über 10m Flick und Marie dermaßen in Schwierigkeiten, das die Magdeburger den Ball erobern können. Und bei Pässen in dem Spiel fällt mir auch noch auf, das er 40% seiner Bälle zu Hoffmann zurückpasst und Hoffmann dann den Ball lang über die Mittellinie flanken muss. Oder wie er die schnellen Konter über BEllbell und Alidou schlicht mehrfach nicht gespielt hat.
Und ich glaube, das man da von einem Sven Köhler deutlich mehr erwarten kann und muß.
Aber hier geht es eigentlich um Backhaus, der eben mehr im Auge haben muß, wie einen Sven Köhler und da scheint Köhler eben ein menschlichen Bonus zu haben. Aber wir haben halt auch noch ein paar andere Spieler, die mindestens menschlich gleich zu behandeln sind und die eine objektive Bewertung ihres Fußballspiels erwarten.
So viel zur Objektivität.Saschah hat geschrieben: 02 Feb 2026, 14:55 Dann schau Dir doch einfach mal die erste Halbzeit gegen Magdeburg an.
Ich habe alles mit Daten belegt, die ich auch nicht selber gesammelt habe und du bringst einzelne Szenen die dir in Erinnerung geblieben sind als Gegenbeweis und unterstellst Backhaus, dass er nicht objektiv wäre, sondern Bonus verteilt.
Gefühlt magst du richtig liegen, von den Daten ist Köhler wichtig für Eintrachts Spiel, auch wenn du es anders siehst.
Für mich handelt Backhaus richtig, wenn er ihn spielen lässt und die Daten geben ihm recht.
-
BraunschweiGa
- Löwe
Nun ist Fußball allerdings mehr als nur reine Daten.
Noch mal, Köhler ist ein Spieler den Eintracht prinzipiell gut gebrauchen kann. Aber sicherlich auch nicht das non plus ultra. Der Spieler macht mehr Wind ausserhalb des Spielfeldes als auf dem Spielfeld.
Noch mal, Köhler ist ein Spieler den Eintracht prinzipiell gut gebrauchen kann. Aber sicherlich auch nicht das non plus ultra. Der Spieler macht mehr Wind ausserhalb des Spielfeldes als auf dem Spielfeld.
Zunächst mal, ich bin ein Freund von Statistiken, und ich glaube, dass sie auch im Fußball hilfreich sind und nicht nur nutzloses Beiwerk, aber:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Die meisten Zweikämpfe ist ja schön, aber er hat auch mit Abstand die meisten Spielminuten. Und Laufleistung sowie Sprints und Foul gespielt finde ich auch nicht so unwichtig. Ich habe die Statistik mal etwas erweitert.
............................................Köhler..........Ehlers.......Frenkert.......Nkoa
Spielminuten.............................1349.........1413...........785..........929
Zweikämpfe..............................110............136............89............85
Zweikämpfe/90min...................7,34 (4)......8,66 (2)....10,20 (1)...8,23 (3)
gewonnene Zweikämpfe..............56% (3).....61% (1)....52% (4)....59% (2)
Luftzweikämpfe..........................39.............69..............50...........52
Luftzweikämpfe/90min..............2,60 (4)......4,39 (3)......5,73 (1)....5,04 (2)
gewonnene Luftzweikämpfe........59% (1)......59% (1).....50% (4)....58% (3)
Laufleistung............................154,64......179,89 .........89,99.......106,82
Laufleistung/90min..................10,32 (3)....11,46 (1)....10,32 (3)....10,35 (2)
Sprints....................................118..........190..............56...........135
Sprints/90min.........................7,87 (3)....12,10 (2).....6,42 (4)....13,08 (1)
Foul gespielt.............................18............15...............11.............6
Foul gespielt/90min..................1,20 (3)......0,96 (2).....1,26 (4)....0,58 (1)
gefoult worden...........................6.............15..............9............6
gefoult worden/90min................0,40..........0,96..........1,03.........0,58
Hiernach sehe ich Köhler deutlich hinter Ehlers und Nkoa und etwa auf einer Höhe mit Frenkert. Subjektiv hätte ich das tatsächlich nicht erwartet, da ich auch nicht wirklich ein Freund seiner Spielart bin.
Wenn aber Backhaus ihn anderen vorzieht, dann gibt es eben auch andere Dinge, die nicht immer in Statistiken zu erfassen sind, z.B. Motivation auf dem Platz, Organisieren des Spiels und noch viel mehr. Ich kann und will mir aber einfach vorstellen, dass er ihn spielen lässt, weil ihm die Nase besser gefällt.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Die meisten Zweikämpfe ist ja schön, aber er hat auch mit Abstand die meisten Spielminuten. Und Laufleistung sowie Sprints und Foul gespielt finde ich auch nicht so unwichtig. Ich habe die Statistik mal etwas erweitert.
............................................Köhler..........Ehlers.......Frenkert.......Nkoa
Spielminuten.............................1349.........1413...........785..........929
Zweikämpfe..............................110............136............89............85
Zweikämpfe/90min...................7,34 (4)......8,66 (2)....10,20 (1)...8,23 (3)
gewonnene Zweikämpfe..............56% (3).....61% (1)....52% (4)....59% (2)
Luftzweikämpfe..........................39.............69..............50...........52
Luftzweikämpfe/90min..............2,60 (4)......4,39 (3)......5,73 (1)....5,04 (2)
gewonnene Luftzweikämpfe........59% (1)......59% (1).....50% (4)....58% (3)
Laufleistung............................154,64......179,89 .........89,99.......106,82
Laufleistung/90min..................10,32 (3)....11,46 (1)....10,32 (3)....10,35 (2)
Sprints....................................118..........190..............56...........135
Sprints/90min.........................7,87 (3)....12,10 (2).....6,42 (4)....13,08 (1)
Foul gespielt.............................18............15...............11.............6
Foul gespielt/90min..................1,20 (3)......0,96 (2).....1,26 (4)....0,58 (1)
gefoult worden...........................6.............15..............9............6
gefoult worden/90min................0,40..........0,96..........1,03.........0,58
Hiernach sehe ich Köhler deutlich hinter Ehlers und Nkoa und etwa auf einer Höhe mit Frenkert. Subjektiv hätte ich das tatsächlich nicht erwartet, da ich auch nicht wirklich ein Freund seiner Spielart bin.
Wenn aber Backhaus ihn anderen vorzieht, dann gibt es eben auch andere Dinge, die nicht immer in Statistiken zu erfassen sind, z.B. Motivation auf dem Platz, Organisieren des Spiels und noch viel mehr. Ich kann und will mir aber einfach vorstellen, dass er ihn spielen lässt, weil ihm die Nase besser gefällt.
Entscheidend sind halt auch die Qualität der Pässe (alle zum Torwart?) und die Wichtigkeit der gewonnen bzw verlorenen Zweikämpfe (95 % gewonnen, aber zwei entscheidende nicht?).
Ohne solche Daten ist das alles schwer zu beurteilen, gibt aber natürlich erste Hinweise.
Ohne solche Daten ist das alles schwer zu beurteilen, gibt aber natürlich erste Hinweise.
Keep your hopes up high and your head down low!
-
Harzer Roller
- Löwe
wenn der trainer mit hoti klarkommt , bzw auch andersrum , haben wir eine echte verstärkung als IV , da wären die daten hier auch noch interessant - kannste das möglicherweise noch hinzufügen bitte ? vor allem im sprinttempo dürfte andi hoti allen deutlich überlegen sein ...
Dann aber bitte im richtigen ThreadHarzer Roller hat geschrieben: 02 Feb 2026, 19:41 wenn der trainer mit hoti klarkommt , bzw auch andersrum , haben wir eine echte verstärkung als IV , da wären die daten hier auch noch interessant - kannste das möglicherweise noch hinzufügen bitte ? vor allem im sprinttempo dürfte andi hoti allen deutlich überlegen sein ...