Stratege hat geschrieben: 17 Jun 2026, 21:43
Ich fasse das mal zusammen.
Du hast zwar keinen Überblick, du könntest dir aber vorstellen, daß Kessel bezweckt Nachwuchsgeld zu generieren und es könnte sein, daß auch die Local-Player-Regel womöglich eine Rolle spielt.
Daß die Nörgler deine an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen nicht bedacht haben, ist natürlich unverzeihlich.
Verdreh mir bitte nicht meine Aussagen. Ich habe aktuell keinen Überblick, welcher Spieler bei uns die Local-Player-Regelung erfüllt. Dass ich generell keinen Überblick habe, habe ich nie behauptet.
Meine "an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen":
- Ausssage Kessels zum DFL-Fördertopf:
https://youtu.be/zCjI93BunQo?si=acXGq2KBe5McDNlU&t=2332
- Local-Player-Regelung:
https://media.dfl.de/sites/2/2026/04/Li ... -Stand.pdf (§ 5 b, S. 12 f.)
Aktuell weiß wohl keiner von uns, welche jungen Spieler, die die Local-Player-Regelung erfüllen und z. B. zuletzt verliehen waren, den Verein verlassen (sollen) und daher schon ersetzt wurden. Oder kannst du mir die vier von uns selbst ausgebildeten und die vier von Verbandsvereinen ausgebildeten Spieler aufzählen, die einen Profivertrag bei uns haben? Dass ich da nur Vermutungen anstellen kann, liegt auf der Hand. Genauso liegt es aber auch auf der Hand, dass wir die Local-Player-Regelung erfüllen müssen.
Jetzt bliebe nur die Frage zu klären, wo denn die echten Verstärkungen bleiben und warum da so rein gar nichts passiert.
Die Frage habe ich längst beantwortet:
viewtopic.php?p=24623#p24623
Die bisherigen Verpflichtungen wurden von den sogenannten Nörglern doch überhaupt nicht kritisiert.
Es wurde sich beschwert, dass bisher nur Spieler aus den "unteren Regalen" verpflichtet wurden und immer noch kein K. Racher und B. Omber bei uns vorstellig wurde. Ich habe auch nicht behauptet, dass ein einzelner Spieler kritisiert wurde, sondern eben das vermeintliche Leistungsvermögen (auf dem Papier) der bisherigen Verpflichtungen. Wenn man nun den Gedankentransfer zum DFL-Fördertopf und den Local-Playern hinbekommt, erklären sich die jungen Spieler, die bisher geholt wurden.
Ich denke schon, daß man bei Kessel und seiner desaströsen Leistungsbilanz, speziell in der zurück liegenden Winterpause, durchaus etwas skeptischer sein darf, vielleicht sogar muß.
Dass der Kader der letzten Saison sein erster Kader, den er fast ohne Altlasten von Vollmann zusammenstellen konnte, war, hatte ich hier aufgezeigt:
viewtopic.php?p=23961#p23961 Dieses eine erste Jahr, wo er all seine Ideen umsetzen konnte, sollte man ihm zugestehen. Nur aus Fehlern lernt man. Diese Saison zählt es, da hast du Recht. Wenn wir schon wieder gnadenlos gegen den Abstieg spielen, ist er nur minimal besser als Vollmann. Leider hatte Vollmann alle finanziellen Reserven aufgebraucht, so dass Kessel bisher mit dem Minimalbudget auskommen musste (
https://youtu.be/zCjI93BunQo?si=fFHqOyIbPhtOYHS6&t=2250). Er muss den Spagat zwischen Liga-2-Zugehörigkeit und Eigenkapital-/Rücklagenaufbau schaffen.