Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
wilhelm62
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von wilhelm62 »

Ich glaube kaum, dass ein Trainer, der zum ersten Mal den Posten eines Cheftrainers übernimmt - und das auf der Zielgerade der Saison - sich das ohne eine Vision für die Zukunft antut.
Das Risiko, sofort 'verbrannt' zu sein, ist eigentlich zu hoch um sich das hier 'anzutun'.
Aber, der Mann hat einen Ligaunabhängigen Vertrag!
Heißt für mich, dass Kessel den Abstieg als Möglichkeit mit in Betracht gezogen hat.
Und das ist durchaus vernünftig, da niemand wissen kann, ob Kornetka die momentane Schieflage auf den letzten Metern reparieren kann.
Wenn es nicht gelingt, hat aber der Neuaufbau jetzt bereits begonnen u. wird dann in Liga 3 fortgeführt.
Somit wäre der Scherbenhaufen evtl. deutlich kleiner, weil ein Neubeginn im Sommer nicht komplett 'aus dem Stand' gelingen müsste.
Schafft er den Turnaround - umso besser.
Schafft er es nicht, ist der jetzige Zeitpunkt seiner Verpflichtung ein Indiz für mich, dass trotzdem schon jetzt in die Zukunft gedacht u. geplant wird.
Auch die lange Vetragslaufzeit lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, dass er eben nicht nur als 50/50 Joker verpflichtet wurde.
Denn seien wir realistisch - bei der engen Lage im Abstiegskampf die Chance auf den Klassenerhalt mit mehr als 50/50 zu bewerten, wäre fahrlässig.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Top-Logik und sehr geerdet, Wilhelm62! Das spräche auch sehr dafür, dass man im Fall der Fälle auch mit BK planen will.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

Je mehr ich über Lars erfahre, desto begeisterter bin ich, dass Benny es geschafft hat, so einen Trainer zu uns zu lotsen.
Die Erfahrung, die er in Topclubs und mit Toptrainern gesammelt hat, ist so wertvoll. Er ist jung, innovativ, kommunikativ und sehr gut vernetzt. Das könnte uns in der Zukunft insbesondere bei Neuverpflichtungen sehr helfen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir die Klasse halten und er hier etwas ganz neues aufbauen kann, denn dafür scheint er genau der Richtige zu sein. Viel Erfolg ihm und unserer geliebten Eintracht!
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

HB hat seine Stärken. Er ist in der Lage, ein Team anzustecken. Dazu kommt eine offene und ehrliche Art.

Was mir (selbstverständlich nur aus Sicht des Zuschauenden ) gefehlt hat, war das Analytische. Wie stellt man das Team ordentlich auf den Gegner aus? Was machen die Spieler außer zu rennen? Was mache ich als Spieler, wenn ich den Ball habe, was, wenn ich diesen nicht habe….

Hatte es schon geschrieben - ich kenne Kornetka nicht. Aber seine Vita ist klasse. Wenn er Mittelmaß in seinem Fach wäre, hätte ihn Rangnick nicht zur österreichischen Nationalmannschaft geholt. Auch seine anderen Stationen nach Hoffenheim sind Extraklasse. Da wird sich sein Ruf herumgesprochen haben.

Ich bin mir auch bewusst, dass es etwas anderes ist, ein Team wirklich mit allen Konsequenzen zu führen. Aber als Co-Trainer ist der Weg auch nicht mehr so weit. Unser Torsten hat damals vorher auch keinen Verein trainiert.

Ich freue mich auf den neuen Trainer und verspreche mir einiges. Ich wünsche ihm, dass er seine Ideen in der kurzen Zeit (10 Spiele) umsetzen kann. Erste sichtbare Ergebnisse kann es eigentlich erst nach der Länderspielpause geben. Dennoch muss es jetzt gegen Düdo ein Sieg her. Bin extrem gespannt, ob unsere Stürmer wieder am gegnerischen 16er anlaufen werden und ob Aydin wieder als 6er aufläuft. Bis gestern hatte ich ein mulmiges Gefühl, was das Spiel gegen Düdo angeht. Jetzt freue ich mich darauf.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Lion_1967 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 11:20 HB hat seine Stärken. Er ist in der Lage, ein Team anzustecken. Dazu kommt eine offene und ehrliche Art.

Was mir (selbstverständlich nur aus Sicht des Zuschauenden ) gefehlt hat, war das Analytische. Wie stellt man das Team ordentlich auf den Gegner aus? Was machen die Spieler außer zu rennen? Was mache ich als Spieler, wenn ich den Ball habe, was, wenn ich diesen nicht habe….

Hatte es schon geschrieben - ich kenne Kornetka nicht. Aber seine Vita ist klasse. Wenn er Mittelmaß in seinem Fach wäre, hätte ihn Rangnick nicht zur österreichischen Nationalmannschaft geholt. Auch seine anderen Stationen nach Hoffenheim sind Extraklasse. Da wird sich sein Ruf herumgesprochen haben.

Ich bin mir auch bewusst, dass es etwas anderes ist, ein Team wirklich mit allen Konsequenzen zu führen. Aber als Co-Trainer ist der Weg auch nicht mehr so weit. Unser Torsten hat damals vorher auch keinen Verein trainiert.

Ich freue mich auf den neuen Trainer und verspreche mir einiges. Ich wünsche ihm, dass er seine Ideen in der kurzen Zeit (10 Spiele) umsetzen kann. Erste sichtbare Ergebnisse kann es eigentlich erst nach der Länderspielpause geben. Dennoch muss es jetzt gegen Düdo ein Sieg her. Bin extrem gespannt, ob unsere Stürmer wieder am gegnerischen 16er anlaufen werden und ob Aydin wieder als 6er aufläuft. Bis gestern hatte ich ein mulmiges Gefühl, was das Spiel gegen Düdo angeht. Jetzt freue ich mich darauf.
Ich kann mich dir in den meisten genannten Punkten nur anschließen, die sehe ich genauso.
Bei den offenen Spielen kann ich dir nicht zustimmen, da haben wir nur noch 9, oder evtl. 11.
Ich hoffe aber einfach, dass der Klassenerhalt nach den 9 Spielen sicher ist.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Lion_1967 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 11:20 HB hat seine Stärken. Er ist in der Lage, ein Team anzustecken. Dazu kommt eine offene und ehrliche Art.
Was mir (selbstverständlich nur aus Sicht des Zuschauenden) gefehlt hat, war das Analytische.
Wie stellt man das Team ordentlich auf den Gegner aus? Was machen die Spieler außer zu rennen? Was mache ich als Spieler, wenn ich den Ball habe, was, wenn ich diesen nicht habe….
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vermutlich wäre die Top kombi HB als Trainer und Kornetka als Co-Trainer die beste Variante gewesen :D
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

paralyzer hat geschrieben: 11 Mär 2026, 12:00 Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vermutlich wäre die Top kombi HB als Trainer und Kornetka als Co-Trainer die beste Variante gewesen :D
Also man darf nicht vergessen, dass wir auch noch einen Pfitze haben. Wenn der diese Mannschaft nicht anzünden kann, wer dann? Also haben wir jetzt schon deine theoretische Konstellation irgendwie im Trainerstab mit einem etwas anderen Twist. :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Banane89
Löwe

Beitrag von Banane89 »

Auch bei mir waren die ersten Gedanken: Keine Zweitligaerfahrung, keine Cheftrainererfahrung, Doppelbelastung wegen Nationalelf, nicht vor Ort in der Länderspielpause.

Zumindest beim letzten Punkt muss ich mal die Frage in den Raum werfen, ob das wirklich so ist. Es sind zwei Testspiele der Österreicher, ein weiteres folgt noch am 01.06. Fährt LK eventuell erst spät zu den Länderspielen und kommt sofort zurück? Dann fehlte er gerade mal eine knappe Woche. Hat man sich vielleicht darauf geeinigt, dass er nur bei einem Länderspiel dabei ist? Dann sind es vielleicht nur 3 Tage. Falls jemand eine Antwort weiß würde die mich wirklich interessieren.

Einne Chance sehe ich in der langjährigen Arbeit mit Rangnick, bzw. bei Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig. Die Erfahrung mit den Trainingsmöglichkeiten dort sowie der Infrastruktur könnte Eintracht durchaus helfen, das eigene Umfeld zu professionalisieren.
Berglöwe 62
Löwe

Beitrag von Berglöwe 62 »

Leitet er heute schon das erste Training ?
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Berglöwe 62 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 12:38 Leitet er heute schon das erste Training ?
Ja, so stand es geschrieben.
Vorstellung bei der Mannschaft und leiten der ersten Trainingseinheit.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Die Sorgen einiger kann ich verstehen aber nicht zu 100% nachvollziehen.
Sicher hat er zwei Jobs für Ö und uns dennoch sollte klar sein das er seine Arbeit als Videoanalyst nicht erst zwei Tage vor einem Freundschaftsspiel beginnt. Die Ansetzungen stehen schon länger fest gegen Ghana und Südkorea und da wird er mit Rangnick schon alles vorbereitet haben.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das er länger bzw. überhaupt zur N11 reisen wird.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das es die Absprache gibt das er gleich nach 2spielen für 10Tage (mehr oder weniger) weg ist.
Nach der Saison, sollte der Klassenerhalt sicher sein ohne Relegation kann auch Pfitze mit der Mannschaft über die Dörfer reisen um einige Testspiele zu bestreiten
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

https://www.youtube.com/watch?v=AVTS1O15cZ0
Erstes Training. Und Tempelmann scheint im Training dabei zu sein.
Antworten