Bohnsen hat geschrieben: 08 Aug 2026, 20:20
Er hatte 2 Ballverluste.
In 90 Minuten.
Ist hier nachzuschauen:
Q:
https://www.fotmob.com/de/matches/magde ... tab=lineup
Da das aber unter "Angriff" gelistet ist, weiß ich nicht, wie ich diesen Wert einordnen soll. Bezieht sich das tatsächlich nur auf Aktionen im Angriff? Unter "Verteidigung" gibt es diesen Parameter gar nicht. Ein Rückpass kann ja auch vom Gegner abgelaufen werden, so dass man das als Ballverlust bezeichnen könnte.
Nach dieser Frage in meinem Kopf habe ich mal Gemini gefragt, wie der Statistikparameter "Ballverlust" definiert ist:
Grundsätzlich gilt: Ein Ballverlust liegt immer dann vor, wenn ein Spieler, der im Ballbesitz ist, diesen an die gegnerische Mannschaft abtritt – sei es durch ein Versehen, einen Zweikampf oder eine ungenaue Aktion.
Die wesentlichen Kriterien für einen Ballverlust:
- Fehlpass (Unsuccessful Pass): Ein eigener Passversuch erreicht keinen Mitspieler, sondern landet direkt beim Gegner oder im Aus (wobei Einwürfe meist separat erfasst werden).
- Zweikampfverlust (Dispossessed): Ein Spieler verliert den Ball im Eins-gegen-Eins oder durch direkte Bedrängnis direkt an einen Gegenspieler, ohne dass es sich um einen Pass oder Schuss handelte.
- Misslungene Ballannahme / Kontrollverlust: Ein Spieler verliert den Ball bei der Annahme oder Führung so weit, dass er die Kontrolle komplett abgibt und der Gegner in den Ballbesitz gelangt.
- Geblockter Schuss (unter Umständen): Wenn ein Torschussversuch direkt von einem Verteidiger geblockt wird und der Gegner dadurch in Ballbesitz kommt, wird dies in vielen statistischen Modellen ebenfalls als Ballverlust gewertet.
Ausnahmen: Was zählt nicht als Ballverlust?
- Erfolgreiche Offensivaktionen, die das Spiel beenden: Ein Torschuss, der vom Torwart pariert und zur Ecke abgewehrt wird, oder ein Schuss, der direkt ins Tor geht, gelten nicht als klassischer Ballverlust im statistischen Sinne, da die Ballbesitzphase planmäßig abgeschlossen wurde.
- Foulspiel zugunsten der eigenen Mannschaft: Wird ein Spieler vom Ball getrennt, indem er gefoult wird, erhält sein Team einen Freistoß. Das zählt nicht als Ballverlust, da der Ballbesitz (durch den Standard) bei der Mannschaft bleibt.
Ich denke, Punkt 1, 2 und 4 der wesentlichen Kriterien zählen bei FotMob nicht dazu.
Zum Vergleich:
Passquote:
Zielgenaue Pässe: 40/46 (87 %)
Zweikampfwerte:
Gewonnene Bodenzweikämpfe: 6/16 (38 %)
Gewonnene Luftkämpfe 0/1 (0 %)
Geblockte Torschüsse:
Blockierte Schüsse: 1
Schussgenauigkeit: 0/1 (0 %)
Wenn ich das alles zusammenzähle, käme man auf 18 Ballverluste plus die zwei Ballverluste (misslungene Ballannahme / Kontrollverlust). Jetzt muss Stratege nur noch erklären, welche der vier wesentlichen Kriterien er mit "einige leichtfertige und unnötige Ballverluste" gemeint hat. Ich würde es aber auch so interpretieren, dass nur die misslungen Ballannahmen/Kontrollverluste gemeint waren, sonst hätte er gesagt, dass die Pässe für die Mitspieler unerreichbar waren, er viele Zweikämpfe verloren hat oder seine Schüsse aufs Tor noch nicht mal bis zum Torwart durchkamen.