Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
altfan1963
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von altfan1963 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 04 Nov 2025, 16:54 Sorgen macht sich wohl jeder.

Die Frage aller Fragen ist aber doch, welche Möglichkeiten es gibt, aus der Negativspirale herauszukommen.

Einige betrachten in einer solchen Situation reflexartig einen Trainerwechsel als Patentlösung.

Wenn diese mögliche Maßnahme dann aber nicht schnell die erhoffte Wirkung zeigt, ist das Problem gleich noch etwas komplizierter.

Insbesondere Prill und SchmackieBS versuchen hier doch lediglich andere gangbare Wege aufzeigen.

In meinen Augen sind sie alles andere als blauäugig.

Ich gehe stark davon aus, dass Trainerstab und Management ebenfalls fieberhaft an den Stellschrauben drehen.

Mir ist natürlich bewusst, dass der ultimative Schritt nur vermieden werden kann, wenn zeitnah wieder gepunktet wird.
Vorab, ich habe den Ausdruck "blauäugig" nicht verwendet. Ansonsten, ich habe die Verpflichtung von HB von Anfang an skeptisch gesehen, nicht zuletzt aufgrund der Begleiumstände, habe aber auch hier dafür plädiert, ihm eine faire Chance zu geben. Was meine Skepsis in der Anfangspüase vertieft hat, war sein in meinen Augen grossspuriges Auftreten. Zu Saisonbeginn dachte ich mir, meinetwegen, wenn die Spiele erfolgreich sind, was sie zu Beginn waren, sei`s drum. Wobei hoffentlich niemandem entgangen ist, dass die beiden Siege zum Start durchaus glücklich waren. Nach dem 3er gg Fürth haben wir noch 4 Punkte geholt und, lassen wir den Pokal mal beiseite, das ist für den Alltag Liga irrelevant, selten gut gespielt, dafür aber mehrere katasrophale Leistungen abgeliefert. Ein klarer Ansatz, wie HB die Mannschaft vor einem weiteren Absturz bewahren will, ist für mich seit Längerem nicht erkennbar. Ich bin niemand, der reflexartig einen Trainerwechsel fordert, wenn ich aber, im Gegensatz zu einigen anderen, die von ihnen angeführten Begründungen für den Abwärtstrend nicht teilen kann und im Gegensatz zu ihnen keinerlei Glauben daran habe, dess HB den Umschwung schafft, ja, dann plädiere ich für einen Wechsel auf der Trainerbank und nehme mir hier im Forum dieses Recht heraus, genau wie andere sich das Recht nehmen, dafür zu plädieren, an diesem Trainer festzuhalten. Ich weise sachlich darauf hin, dass Fußball ein Ergebnissport ist und HB als Trainer die Forderung Punkte zu holen, nur in unzureichendem Maße erfüllt. Mit widrigen Begleiumständen haben andere, erfolgrichere Mannschaften, auch zu kämpfen, wobei noch die Frage zu klären wäre, welche Verantwortung HB für diese Begleitumstände trägt. Ich will das, obwohl mir da noch einiges zu auf der Seele brennt, nicht mehr weiter vertiefen, sehe uns aber dem Abstieg ungebremst entgegen taumeln und frage mich gegen wen wir überhaupt noch Punkte holen sollen. Und jetzt: Feuer frei! :D
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Mir gefällt, dass Du klarstellst, dass der Ruf nach einem Trainerwechsel nicht reflexhaft erfolgt, sondern Ergebnis eines Prozesses ist. Genau so ist es: Auch ich habe oft an der Seite derer gestanden, die an einem Trainer festhalten wollten. Es ist jetzt nicht allein das großspurige Auftreten von Backhaus (was ich ebenfalls extrem nervig fand), sondern es sind seine offenkundigen Limitierungen. Ich halte ihn ebenfalls für nicht geeignet, die Krise zu bewältigen.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

@altfan1963

Mir ist doch vollkommen bewusst, dass du zu den sachlichen Foristen gehörst.

Das Wörtchen "blauäugig" hast du auch nicht explizit benutzt und ich weiß auch, dass du nicht zu denjenigen gehörst, die reflexartig den Trainer feuern möchten.

Wir sind uns auch darin einig, dass HB nicht mehr viel Zeit hat, um die nötigen Punkte zu holen.

Wobei uns ein Trainerwechsel auch nicht den Klassenerhalt garantiert.

...und Kontinuität sieht anders.

Das ist leider die Kehrseite der Medaille.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich schrieb ja schon an mehreren Stellen wie pessimistisch ich dem Spiel gegenüber eingestellt bin. Prill hat mir ein wenig Hoffnung gemacht. Dass Sane gegen Nürnberg durchaus Schwung reingebracht hat hatte ich gar nicht berücksichtigt.

Für mich steht und fällt ganz viel mit Tempelmann. Sehen wir ihn wie in der ersten Halbzeit gegen Düsseldorf, dann reißt er Marie, Heußer oder Flick mit. Haben wir im Mittelfeld unsere eigentliche Laufstärke und Reaktionsschnelligkeit, kann die Abwehr besser entlastet werden und wird wieder mutiger, was zu Angriffen über die Flügel führt.

Da kann mit ganz viel Glück eine positive Spirale aus Synergien in Bewegung geraten...

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es so kommen wird, aber nicht ausgeschlossen. Habt das aber bitte im Hinterkopf, wenn danach die Leistung beurteilt wird, damit es sachlich und fair bleibt... Das Team geht an Krücken.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 05 Nov 2025, 09:28 Ich schrieb ja schon an mehreren Stellen wie pessimistisch ich dem Spiel gegenüber eingestellt bin. Prill hat mir ein wenig Hoffnung gemacht. Dass Sane gegen Nürnberg durchaus Schwung reingebracht hat hatte ich gar nicht berücksichtigt.

Für mich steht und fällt ganz viel mit Tempelmann. Sehen wir ihn wie in der ersten Halbzeit gegen Düsseldorf, dann reißt er Marie, Heußer oder Flick mit. Haben wir im Mittelfeld unsere eigentliche Laufstärke und Reaktionsschnelligkeit, kann die Abwehr besser entlastet werden und wird wieder mutiger, was zu Angriffen über die Flügel führt.

Da kann mit ganz viel Glück eine positive Spirale aus Synergien in Bewegung geraten...

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es so kommen wird, aber nicht ausgeschlossen. Habt das aber bitte im Hinterkopf, wenn danach die Leistung beurteilt wird, damit es sachlich und fair bleibt... Das Team geht an Krücken.
Tempelmann....
Alle Last liegt auf ihm?
Ist dir schon aufgefallen das er in dieser Saison noch kein überragendes Spiel gemacht hat?
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen.
Das verfügbare Personal ist, wie es ist.
Ich hoffe sehr, dass es mit dem verfügbaren Kader einen Matchplan gibt, der mit diesem Kader funktionieren kann.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Ja, der Kader ist wie er ist .
Daraus ein Team zu kreieren das erfolgreich sein wird ist eine undankbare Aufgabe.
Für jeden Trainer.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Mettzger hat geschrieben: 05 Nov 2025, 15:48 Tempelmann....
Alle Last liegt auf ihm?
Ist dir schon aufgefallen das er in dieser Saison noch kein überragendes Spiel gemacht hat?
Im Mittelfeld ja, da ist er unser Dreh und Angelpunkt. Und ich gebe dir Recht, er konnte diese Saison noch lange nicht an seine Form der Rückrunde anknüpfen. Vielleicht in der ersten Halbzeit gegen Düsseldorf.... einer von einigen Gründen, warum wir nur auf Platz 15 stehen. Trotzdem ist er wichtig, weil er viele unspektakuläre Dinge tut, die aber wichtig für seine direkten Mitspieler sind: Für andere mitlaufen, mithelfen, ordnen, antreiben usw.

Die Gesamtlast für die komplett Mannschaft verteilt sich aber mMn auf die weiteren Säulen: RTH, Köhler, Frenkert, Aydin, Tempelmann, Yardimci. Ich wiederhole mich. Wir können es nicht kompensieren, wenn von diesen 6 Säulen mehr als 2 ausfallen oder nicht bei 100% sind. Und ich halte das im Fussball für komplett normal.

Aktuell sind wir leider weit entfernt die 6 Säulen aufn Platz zu bekommen. Ich weiß wirklich nicht, wie HB das über Taktik und Einstellung kompensieren soll.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Weiß jemand, von welchem vereinslosen IV als Neuverpflichtung die BZ heute schreibt?
Zuletzt geändert von Ulsass1967 am 07 Nov 2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Bjarne Thoelke für die Oberliga
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Rathaus1967 hat geschrieben: 07 Nov 2025, 10:27 Bjarne Thoelke für die Oberliga
Danke.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

geiler verarsche Move von der BZ.
Die freie Überschrift bis zur Bezahlschranke ist wie news38 aufgebaut und führt jeden Interessenten Eintracht Fan gedanklich so in die Irre dass man von einem Spieler für den Profi Kader ausgeht und dann nach der Bezahlschranke die Ernüchterung...U23.
Antworten