Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Burglöwe
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Burglöwe »

MP67 hat geschrieben: 09 Nov 2025, 21:46 Ja auch, trotzdem muss noch Kohle da sein, allein um gegebenenfalls, im Winter
nachlegen zu können, Stürmer und vielleicht IV, müssen noch kommen.
Gerüchten zufolge sollen 20-25% von der Ablöse in den Gesamtverein geflossen sein
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

wilhelm62 hat geschrieben: 10 Nov 2025, 02:45 Seit Wochen fordern viele einen Knipser, der unsere Torflaute beendet.
Wie viele Situationen haben wir herausgespielt, wo solch ein Mann hätte nur noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen müssen um einzunetzen?
Mir fallen nicht viele ein ..
So sieht es aus (gegen Bochum waren es jedoch 2 xGoals, das hätte statistisch reichen müssen). Ein Spiel noch, dann ist Yardimci wieder da. Aber der Versuch mit der Hacke von Szabo gegen Bochum war jetzt alles andere als mies. Nur gehört eben auch der Keeper in die Rechnung. Aber das Problem ist eher verteilt auf die gesamte 11. Wir sind auch 5 der 7 geplanten Stammspieler pro Spiel eigentlich angewiesen, damit wir eine gut Chance auf Punkte haben.

Trotzdem brauchen wir für jedes Spiel, in dem z.B. Yardimci ausfällt, einen sinnvollen Ersatz. Einen, der ähnliche Stärken besitzt. Reaktionsschnell, antrittsstark, kopfballstark und torgefährlich muss er sein. Ansonsten ändern sich die mühsam gelernten Abläufe zu stark. Mit Szabo, Ramsak oder gar Polter, musst du dann auch gleich das System ändern um effizient zu sein.

Ich sehe im Kader nur Sane, der ähnliche Fähigkeiten wie Yardimci besitzt. Er war eine positive Nebenerscheinung der letzten beiden Spiele. Vielleicht kann er mit konstanter Gesundheit sich dann auch entsprechend entwickeln. Wenn sich aber die Möglichkeit bietet, einen vom Kaliber "Ujah" zu bekommen (aber denkt, was Ujah für ein Pokerspiel war!) warum nicht.

Aber ich würde mal prüfen, ob man veränderbare Gründe für die Verletzungsmisere findet oder man es wirklich als Pech abtun kann. Keine Ahnung... aber das ist ja nicht die erste Saison, in der gerade unsere Stammspieler mit Verletzungen zu kämpfen haben.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Ich verstehe ja den Frust. Ich bin auch frustriert. Was ich nicht verstehe ist der Vergleich mit den letzten Jahren. Da wurden von Jahr zu Jahr kurzfristig Spieler geholt, die irgendein Berater angeboten hat oder die man von früher irgendwie kannte. Ohne Konzept, ohne langfristige Planung. Nur auf den kurzfristigen Erfolg (=Klassenerhalt) ausgelegt.

In dieser Saison haben wir einen perspektivisch zusammengestellten Kader, dessen Struktur dazu führt, dass nach Saisonende nicht mehr bei Null angefangen werden muss und entweder Entwicklung oder Monetarisierung erfolgen kann. Dieses Vorgehen birgt Risiken, die jetzt im Moment gerade eintreten, was nervt aber nicht ungewöhnlich ist. Jeder Club der auf langfristige Entwicklung setzt geht durch solche Phasen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die notwendige Zeit zu Entwicklung geben und im erfolgsfall den nächsten Schritt machen können, mit dem Risiko, dass es schief geht (=Abstieg)

2. Alles über den Haufen werfen, alle raus und im Winter die letzte Kohle für neue Trainer, Spieler und sonst was ausgeben und im neuen Jahr wieder wie in den letzten 10 Jahren bei Null anfangen (Übrigens mit dem gleichen Risiko des Abstiegs)

Soll jeder selbst entscheiden, was er oder sie bevorzugt. Für mich persönlich liegt es auf der Hand
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Deine Denke gefällt mir. Es gibt aber noch den Weg in der Mitte. Punktuell, da wo es wirklich eng ist versuchen nachzulegen.

z.B. den Ausfall von Jäkel kompensieren. Da werden Breunig, Ehlers und Nkoa trotzdem genügend Gelegenheiten bekommen sich weiter gut zu entwickeln und Spielminuten zu sammeln. Man wächst auch durchaus an der Konkurrenz.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Ja, auf jeden Fall. Natürlich kann man auch in einem langfristig angelegten Plan auf Abweichungen vom Gewünschten reagieren. Insbesondere bei Langzeitverletzungen ist das notwendig. Das sehe ich wie du in der IV. Wobei mir Nkoa gestern echt gut gefallen hat...

Auch im Sturm könnte man reagieren, weil zumindest Szabo und Polter die angedachte Rolle so gar nicht ausfüllen können. Polter sehe ich als Spielertrainer der Zwoten ;-)
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Ob das gut wäre, Polter in der Zwoten einzusetzen, bezweifele ich. Die haben jetzt einen Lauf und bessere Stürmer als ihn.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Altloewe hat geschrieben: 10 Nov 2025, 13:32 Ob das gut wäre, Polter in der Zwoten einzusetzen, bezweifele ich. Die haben jetzt einen Lauf und bessere Stürmer als ihn.
Er hat ja da schon gespielt
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

Was Kessel damals geritten hat, Polter einen 2Jahresvertrag zu geben, verstehe ich bis heute nicht. Er war damals schon über seinem Zenit. Er ist wohl auch einer der Besserverdiener.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

EASTWOOD hat geschrieben: 10 Nov 2025, 14:00 Was Kessel damals geritten hat, Polter einen 2Jahresvertrag zu geben, verstehe ich bis heute nicht. Er war damals schon über seinem Zenit. Er ist wohl auch einer der Besserverdiener.
Das ist der Braunschweiger Klüngel.
Es wird ja tatsächlich auch darüber nachgedacht ihm einen Job als Trainer bei der U23 anzubieten.
Aufgrund seiner Eintracht-Vergangenheit.
Er hat ja schließlich in der Jugend hier gekickt.
Ich könnte echt im Strahl kotzen bei diesen Machenschaften.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Das hat nichts mit Klüngel zu tun sondern mit Verbundenheit und Vertrauen.
Neidisch oder was?
Wolfgang
Löwe

Beitrag von Wolfgang »

Heute Abend tagt der Aufsichtsrat. Ich bin echt gespannt.

Quelle: BZ
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Wolfgang hat geschrieben: 10 Nov 2025, 17:20 Heute Abend tagt der Aufsichtsrat. Ich bin echt gespannt.

Quelle: BZ
Ich ehrlich gesagt nicht. Da passiert nix. Gibt nen lecker Imbiss und nen Schluck zu trinken, das war`s. :lol: 8-)
Antworten