embei hat geschrieben: 10 Nov 2025, 10:27
Ich verstehe ja den Frust. Ich bin auch frustriert. Was ich nicht verstehe ist der Vergleich mit den letzten Jahren. Da wurden von Jahr zu Jahr kurzfristig Spieler geholt, die irgendein Berater angeboten hat oder die man von früher irgendwie kannte. Ohne Konzept, ohne langfristige Planung. Nur auf den kurzfristigen Erfolg (=Klassenerhalt) ausgelegt.
In dieser Saison haben wir einen perspektivisch zusammengestellten Kader, dessen Struktur dazu führt, dass nach Saisonende nicht mehr bei Null angefangen werden muss und entweder Entwicklung oder Monetarisierung erfolgen kann. Dieses Vorgehen birgt Risiken, die jetzt im Moment gerade eintreten, was nervt aber nicht ungewöhnlich ist. Jeder Club der auf langfristige Entwicklung setzt geht durch solche Phasen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die notwendige Zeit zu Entwicklung geben und im erfolgsfall den nächsten Schritt machen können, mit dem Risiko, dass es schief geht (=Abstieg)
2. Alles über den Haufen werfen, alle raus und im Winter die letzte Kohle für neue Trainer, Spieler und sonst was ausgeben und im neuen Jahr wieder wie in den letzten 10 Jahren bei Null anfangen (Übrigens mit dem gleichen Risiko des Abstiegs)
Soll jeder selbst entscheiden, was er oder sie bevorzugt. Für mich persönlich liegt es auf der Hand
Meine Angst ist nur, dass dieser perspektivisch gut zusammengestellte Kader, bei einem Abstieg keine Zeit mehr haben wird, sich zu entwickeln . In Liga 3. wird keine unserer Wetten auf die Zukunft aufgehen.Entweder gehen sie umsonst oder sehr günstig. Diese Rechnung geht nur mit dem Klassenerhalt auf. Nun haben wir fast ein Drittel der Saison um und können es uns leider nicht mehr leisten, bis zur Winterpause zu warten um etwaige Anpassungen vorzunehmen.
Wenn wir das tun, müssen wir tatsächlich wieder alles über den Haufen werfen, denn dann können uns wieder nur erfahrene Haudegen helfen, welche wir dann wieder für Jahre an der Backe haben.
Diese vertane Chance, endlich etwas aufzubauen, wäre tragisch. Hätte es mir wirklich gewünscht, aber ich glaube an diesen Kader nur leider nicht mehr an den Trainer.Wäre erst der 7. Spieltag, würde ich Euch soooo recht geben.