Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Thorben Hoffmann [1]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Quark
Löwe

Re: Thorben Hoffmann [1]

Beitrag von Quark »

Vielleicht sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen, gegen Bochum ein Patzer, der in anderen Spielen möglicherweise auch schon als Stürmerfoul im 5er abgepfiffen worden wäre. Konnte man meiner Ansicht nach aber klar geben. Es fehlte ferner die Absicherung des kurzen Pfostens und der entsprechend zuständige Verteidiger. Hoffmann ist in meinen Augen ein überdurchschnittlicher Torwart für die 2. Liga und hat auch diese Saison schon diverse Punkte festgehalten. Das ist eine Baustelle, die wir nun derzeit wirklich nicht aufmachen müssen.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Für mich hat er im Bochum Spiel abgesehen von dem Fehler, der definitiv einer war, nicht die Sicherheit ausgestrahlt, die man von ihm kennt. Aber hey, warum sollte er nicht auch einmal ein etwas weniger starkes Spiel dabei haben? Er ist ja kein Roboter und an ihm liegt die aktuelle Situation sicher nicht.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Echt jetzt? RTH macht seit Jahren seinen ersten echten Torwartfehler und schon kommen Zweifel?

EDIT Wobei mich eine Statistik doch ein wenig nachdenklich stimmt... 24 Gegentore bei 18,02 xGoals conceded, also den durch die Qualität der Chancen erwarteten Gegentore. (Zum Vergleich Ernst von Hertha hat 10 Gegentore bei 17 xGoals)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Hoffi ist in der Regel mit die ärmste "Sau" auf dem Platz. In der Regel wird er von seiner Defensive geradezu allein gelassen. Wenn man mal bedenkt wie häufig die Gegenspieler ohne Druck in unserem Strafraum stehen und abschließen können.

Ja, gegen Bochum ging das 0:1 auf seine Kappe und seine Abwürfe waren nicht so zielführend wie sonst, aber unsicher wirkte er auf mich nicht. Hoffi ist in dieser Saison einer von wenigen Spielern, die konstant gute Leistungen abliefern. Daran sollte sich der Rest der Defensive mal ein Beispiel nehmen.
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Wenn der einzige Spieler, der bisher über jeden Zweifel erhaben war, plötzlich patzt, kann ich schon verstehen, dass man in unserer Situation etwas nervös wird, aber letztlich war das ein normaler Fehler, wie er jedem Torwart mal passiert. So wie das Spiel gegen Bochum gelaufen ist, passte das auch perfekt ins Bild.
SchmackieBS
Moderator

Joker93 hat geschrieben: 14 Nov 2025, 09:29 Hoffi ist in der Regel mit die ärmste "Sau" auf dem Platz. In der Regel wird er von seiner Defensive geradezu allein gelassen. Wenn man mal bedenkt wie häufig die Gegenspieler ohne Druck in unserem Strafraum stehen und abschließen können.

Ja, gegen Bochum ging das 0:1 auf seine Kappe und seine Abwürfe waren nicht so zielführend wie sonst, aber unsicher wirkte er auf mich nicht. Hoffi ist in dieser Saison einer von wenigen Spielern, die konstant gute Leistungen abliefern. Daran sollte sich der Rest der Defensive mal ein Beispiel nehmen.
So kommt und kam es mir ja auch immer vor. Diese eine Statistik finde ich aber echt sonderbar. Verstehe ich sie u.U. falsch? xGoals conceded im Verhältnis zu den tatsächlichen Gegentoren, sagt doch aus, ob er alles verhindern konnte, was in seiner Macht lag, weniger verhindern konnte als möglich oder gar (wie Tjark Ernst) die Unmöglichen hielt. Und diese Statistik liest sich viiiiiiel schlechter als er mir ganz subjektiv in den Spielen erschien. Komisch. :ugeek:

24/25 war er beim Kicker auf Rang 4 (aktuell 15), Der beste war Schwäbe.

Schwäbe lag bei 0,74 Gegentore /xGoals c.
RTH 24/25 lag bei 1,08 Gegentore /xGoals c.
RTH 25/26 liegt bei 1,33 Gegentore /xGoals c.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Es ist doch verständlich, dass selbst ein guter TW wie RTH schwächere Leistungen zeigt, wenn er solch eine desolate Abwehr vor sich hat. Auch beim Derby sah er recht unglücklich bei einem Gegentor aus.
schmidt1895
Löwe

Beitrag von schmidt1895 »

Quark hat geschrieben: 14 Nov 2025, 09:02 Vielleicht sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen, gegen Bochum ein Patzer, der in anderen Spielen möglicherweise auch schon als Stürmerfoul im 5er abgepfiffen worden wäre. Konnte man meiner Ansicht nach aber klar geben. Es fehlte ferner die Absicherung des kurzen Pfostens und der entsprechend zuständige Verteidiger. Hoffmann ist in meinen Augen ein überdurchschnittlicher Torwart für die 2. Liga und hat auch diese Saison schon diverse Punkte festgehalten. Das ist eine Baustelle, die wir nun derzeit wirklich nicht aufmachen müssen.
Für mich ist auch heute immer noch kein Patzer von Hoffmann , sondern eine behinderung ,und es gehört ab gepfiffen :x
SchmackieBS
Moderator

Altloewe hat geschrieben: 14 Nov 2025, 10:29 Es ist doch verständlich, dass selbst ein guter TW wie RTH schwächere Leistungen zeigt, wenn er solch eine desolate Abwehr vor sich hat. Auch beim Derby sah er recht unglücklich bei einem Gegentor aus.
Aber genau hier ist diese Statistik so interessant, weil sie eben die Abwehr rausrechnet. Es geht nur darum, ob der Keeper das Tor für sich ganz alleine hätte verhindern können (außer ich habe den Wert komplett falsch verstanden). Und so schlecht war die Abwehr nicht, sie haben nur 1,66 xGoals zugelassen aus denen Bochum 2 Tore macht. Klar insbesondere beim 0:2 ist das definitiv desolat. Aber das ist eben nur eine Situation gewesen. 23 zu 13 Torschüsse.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Normalerweise bzw. in der Vergangenheit gehört(e) er zu den fünf besten Keepern der 2.Liga. Diese Saison gehört er bisher leider noch nicht dazu. Das kann man schon mal anmerken ohne allerdings ihn nun viel zu sehr zu kritisieren. Da gibt es tatsächlich größere Baustellen im Kader und ich sehe hier prinzipiell kein Problem. Dennoch hat auch eher leider etwas Federn lassen. Die ab und an doch fragwürdigen Kickernoten unterstreichen dies. Ein Faktor könnte tatsächlich die fehlende Stabilität der Defensive sein und die ständigen Umbaumaßnahmen in dieser.
Bisher leider auch nur ein einziges Mal ein zu Null Spiel. Da kann man nur hoffen, dass die Defensive es irgendwie noch in den Griff bekommt. Dann wird auch RTH wieder insgesamt besser wegkommen.
SchmackieBS
Moderator

Sehr richtig!

Wir messen ihn obendrein an sich selbst. Und da war er eben auch absolut überragend als Lebensversicherung unterwegs. Er spielt nicht schlecht. Am Ende, Altloewe, wirkt sicherlich trotzdem auch eine Synergie mit dem Rest der Mannschaft in seinen Einzelsituationen negativ auf ihn ein. Er spielt aktuell nur - für uns ungewohnt - eben nicht absolut herausragend, sondern normal.

Er fängt weiterhin sehr sehr viele Flanken weg und macht herausragend gute Abwürfe.

Er ist definitiv keine Baustelle an der wir dringend arbeiten müssten.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

SchmackieBS hat geschrieben: 14 Nov 2025, 10:41 Aber genau hier ist diese Statistik so interessant, weil sie eben die Abwehr rausrechnet. Es geht nur darum, ob der Keeper das Tor für sich ganz alleine hätte verhindern können (außer ich habe den Wert komplett falsch verstanden). Und so schlecht war die Abwehr nicht, sie haben nur 1,66 xGoals zugelassen aus denen Bochum 2 Tore macht. Klar insbesondere beim 0:2 ist das definitiv desolat. Aber das ist eben nur eine Situation gewesen. 23 zu 13 Torschüsse.
Der Wert ist unabhängig vom Torhüter zu sehen.
Der Gegner kann genauso gut vorbei schießen, ein Sonntagsschuss landen, oder, oder, oder.
Der Wert sagt nur, wie viel Prozent der Abschlüsse aus dieser Position erfolgreich waren.

Insgesamt bedeutet dieser Wert für Eintracht aber nichts Gutes!
Es werden aus Positionen Gegentore geschluckt, wo sonst ein großer Teil nicht rein geht.
Antworten