BraunschweiGa hat geschrieben: 25 Nov 2025, 17:36
Nun wenn man die letzte Saison anführt, wie katastrophal da alles war und immer 5:0 verloren etc.
Letzte Saison: 13 Spiele, 6 Spiele nicht verloren, 16:27 Tore 12 Punkte Platz 15
Diese Saison: 13 Spiele, 4 Spiele nicht verloren, 12:25 Tore, 10 Punkte Platz 17
Wahnsinnig tolle Entwicklung. Frag mich wie die Gegentorstatistik nun fast identisch sein kann, wenn man in der Vorsaison jedes Spiel 5:0 verloren hat. Wie man in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt fast die Hälfte der Spiele nur verloren hat. Schießbude, auch in dieser Saison ist -> die zweit meisten Gegentore bisher. Tore schießt man nun noch weniger.
Zitat: "Da gab es keine Spiele, "die wir eigentlich hätten gewinnen müssen".
Achso, mit dem Spiel gegen Fürth 2:0 Sieg mit XGoals 2,60 gegen 0,66 gab es kein Spiel, dass man gewinnen musste. Der 3:1 Sieg gegen den HSV, geschenkt. Das Eintracht im Spiel gegen Paderborn auch den höheren XGoals - Wert hatte, egal. Der Derbysieg mit einem XGoals - Wert von 2,19 vom Himmel gefallen. Die knappe Niederlage gegen den KSC war so schlecht auch nicht. Natürlich war die letzte Saison schon nicht gut. Aber der Beitrag von Schmackie geht ja nun schon an der Realität vorbei oder eher nach dem Motto...ich mach die Welt wie sie mir gefällt...
Die Siege in der letzten Saison bis zum 13. Spieltag halte ich für deutlicher als die Siege in dieser Saison.
Ich kann mich noch an diesen Moment in der letzten Saison erinnern. Da wurde auch oft folgendes erwähnt (es waren übrigens fast die gleichen User damals wie heute): Dass in der Mannschaft etwas steckt, das konnte man im Derby, gegen Fürth und gegen den HSV sehen. Nun ist es halt so, dass man die letzten drei Spiele Fußball spielen kann, hat man gesehen. Man findet immer was woran man sich klammern kann. Vermutlich hatte jeder bisherige Absteiger aus der 2.Liga auch gute Spiele die verloren wurden, bei denen man auch mal besser war. Soll vorkommen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben. Aber alles gut. Läuft richtig dufte im Vergleich zur Vorsaison.
Ich persönlich lass als einzige Ausrede nur die Verletzung von Frenkert und Tempelmann gelten. Das tat bzw. tut natürlich schon weh. Möglicherweise hat das auch ein paar wenige Punkte gekostet.
Zwischendurch lese ich hier, dass man auch durch Platzverweise bedingt anders aufstellen musste und deswegen dies und das eintrat. Sorry, aber selbstverschuldete Platzverweise in der Fülle können ja wohl nicht als Argument gelten, warum es nicht lief. Nachher kommen wir noch mit der Argumentation, das Gegentor war ein individueller Fehler von Person X und deswegen ist die Situation so prekär.
Mit jeder nachfolgenden Niederlage ohne zwischenzeitliche Punkte / Siege wird es schwerer Beiträge zu lesen, dass man sich auf einem guten Weg befindet.
Allerdings wünsche ich es mir ja auch anders. Es wäre toll, wenn die Mannschaft nun langsam anfangen würde Punkte zu sammeln. Das Gefühl am Anfang der Saison nach dem Spiel gegen Fürth und Platz 4 in der Tabelle, war ein deutlich besseres, als hier einen solchen Beitrag schreiben zu müssen....
Das ist doch genau mein Punkt, BraunschweiGa. Die tabellarische Situation ist beschissen, sogar minimal schlechter als letzte Saison. Aber die Gründe dafür sind andere. Das ist aber auch zu dem Zeitpunkt schwierig zu vergleichen, da sich ja auch die Konkurrenz verändert hat, die Spielpläne andere sind usw:
Das größte Problem der Hinrunde im letzten Jahr, war der Kader, oder? Es gab noch gar keinen RTH oder Tempelmann zu diesem Zeitpunkt im Team. Dieses Jahr konnten wir mit einem mMn stärkeren Kader starten, holten zwei dreckige Siege aber dann ging die Seuche los. Das lässt du ja auch gelten. Findest du nicht, dass es im Fussball ein wichtiger Faktor ist, ob eine Mannschaft miteinander eingespielt ist, dass Abläufe passen, jeder mehr oder weniger blind weiß, welche Wege seine Mitspieler laufen werden? Dann ist es doch nicht so abwegig als Faktor für den momentanen Misserfolg auch anzuführen, dass wir nicht mal 2 Spieltage in Folge mit der gleichen Elf auflaufen oder trainieren konnten. Und es traf auch meist die Spieler, die als Stammspieler eingeplant waren. Ausfälle sind ja Gang und Gebe, aber immer gleich die Besten?
Für mich erklärt es, dass wir am Anfang gut punkten konnten, gegen Düsseldorf gewinnen konnten. Da hatten wir immer mal kurze Momente, wo viele Säulen auch verfügbar waren. Bei den ganzen Niederlagen fielen immer gleich etliche aus dem Achse (RTH,
Jäkel , Frenkert, Aydin, Köhler, Tempelmann, Yardimci) aus.
Wir können gerne hinterfragen, ob HB an der ungewöhnlichen Anhäufung von Sperren Schuld ist, weil er so intensiv spielen ließ. Aber wir können eigentlich nicht hinterfragen, dass diese Ausfälle einen deutlich negativen Effekt auf die Trainingsqualität und auch die Ligaspiele hatte. Und wir können auch nicht hinterfragen, dass die Qualität unserer Niederlagen eine andere ist (mit Ausnahme von Münster).
Und daraus erklärt sich dann auch, warum die Tabelle wieder genauso kacke aussieht wie letzte Saison zur gleichen Zeit. Das lässt aber kaum Rückschlüsse auf die losgetretene Entwicklung zu. Wenn wir mit Tempelmann, Yardimci und Co. bzw. mit dem Großteil der Achse keine Siege holen könnten, dann wäre das ein klares Indiz, dass HB nichts erreicht hat und erreichen wird.