Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Tusler-1909
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Tusler-1909 »

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen Grund zum Abheben, aber auch keinen Anlass, die Zweitliga-Tauglichkeit der Mannschaft infrage zu stellen.
Das gestrige Spiel hat bestätigt, was insbesondere @SchmackieBS immer wieder betont hat.

1. Frenkert verleiht der Defensive mehr Stabilität.

2. Mit Yardimci ist unsere Offensivabteilung schwerer auszurechnen und torgefährlicher.

Gestern habe ich keinen Spieler gesehen, der leistungsmäßig abgefallen ist.

Dies bedeutet also auch, dass die Leistungsträger ihren Mitspielern Sicherheit geben und sie dadurch bessere Leistungen abrufen können.

Das zeigte sich u. a. bei Nkoa, Ehlers, Bell Bell und Conteh.

Fallen die Leistungsträger allerdings aus, haben wir sofort Probleme.

Daher sollte m. E. in der Winterpause auf jeden Fall personell noch nachgebessert werden.

Es bleibt zu hoffen, dass Florian Flick nicht allzu lange ausfällt.

Bis zu seiner Rückkehr wird ihn wohl Sven Köhler vertreten.

Das dessen Ausfall gestern nicht bemerkt worden ist, kann man durchaus so stehen lassen.

Allerdings sind seine individuellen fußballerischen Fähigkeiten (gute Schusstechnik, Passgenauigkeit und öffnende Seitenverlagerungen) nicht verzichtbar.

Wenn Florian Flick wieder auf die Sechserposition zurückkehrt, kann ich mir Sven Köhler auch sehr gut in einer offensiveren Rolle vorstellen.

Es ist ja schließlich auch nicht davon auszugehen, dass beispielsweise Heußer und Marie ohne Sperren, Leistungsschwankungen oder Verletzungen durch die Rest - Saison kommen.

Generell ist es doch wünschenswert gleichwertige personelle Alternativen zu haben.

Das gilt dann auch für Lino Tempelmann, wenn er wieder sein Niveau der Vorsaison erreicht.

Zuallererst muss aber die gestrige Leistung am kommenden Sonntag gegen die "Störche" bestätigt werden.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

In der Tat, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Gegen die Kieler, die uns nicht wirklich liegen, muss dringend nachgelegt werden, denn so langsam fangen alle unten drin stehende Mannschaften mit dem Punkten an. Wenn die Mannschaft gegen Holzbein einen weiteren Dreier schafft wäre das eine Bestätigung des Aufschwungs.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Das ist korrekt. Aber bei den letzten Niederlagen hat unser Team nicht unbedingt schlecht gespielt. Deshalb war ich gegen einen Trainerwechsel und bin heute ganz guter Hoffnung. Dennoch muss in der Winterpause im Sturm nachgelegt werden.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Gestern hat sich gezeigt, dass die Mannschaft mehr drauf hat, als sie oft auf den Rasen gebracht hat. Deswegen muss man jetzt erwarten dürfen, dass wir bis Weihnachten ordentlich weiter punkten. Wir brauchen mindestens noch 4 Punkte, um eine Ausgangsposition zu haben, die uns im Normalfall zumindest alle Chancen auf den Klassenerhalt erhält. Nun, ich bin nach wie vor nicht von einer gewissen Skepsis befreit, habe aber jetzt die Hoffnung, dass der weitere Aufschwung MIT HB gelingt. Ich wünsche es ihm und uns allen.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Gegen Kiel, Dresden und Schalke muss man mindestens 4 Punkte holen, um eine ordentliche Ausgangslage für die Rückrunde zu haben.

Wenn die Mannschaft so spielt wie gegen Lautern, dann traue ich es ihnen auch zu.

Ich hoffe sie nehmen den Schwung jetzt mit und wir können uns etwas aus dem Tabellenkeller befreien.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Prinzipiell hat die Mannschaft auch schon in den vorangegangen Spielen gezeigt, dass sie im Stande ist auf einer gewissenen Ebene mitzuhalten. Das Hauptproblem in den letzten Wochen war, dass man insbesondere im Torabschluss absolut ungefährlich war. Hinzu kommt, dass sie in der Defensive immer für einen Bock gut war, der dann oftmals auch direkt zum Gegentor geführt hat. Die Offensive konnte das zuletzt, wie bereits erwähnt, dann nicht kompensieren. Auch wenn man im Spiel mithalten kann, sind das Erzielen von Toren und das Verhindern von Gegentoren elementare Dinge beim Fußball. Glücklicherweise hat das dann im gestrigen Spiel gegen Lautern beides gut funktioniert und man behielt verdientermaßen die drei Punkte zu Hause. Schön zu sehen, dass man sich hierbei mal selbst belohnen konnte und alles was zu recht in den letzten Wochen kritisiert wurde dann funktioniert hat. Das kann man dann auch nur lobend anerkennen.

Aber wie hier schon geschrieben wurde an anderer Stelle. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es gibt jetzt noch keinen Grund vom Europapokal zu zu träumen. Die Ernüchterung kann schon am kommenden Wochenende wieder heimkehren. Umso wichtiger wäre es gleich direkt nachzulegen. Dass auch die anderen Mannschaften gute Spiele absolvieren bzw. drei Punkte einfahren können haben Dresden letzte Woche und der FCM gestern gezeigt. Es sind nur noch drei Spiele dieses Jahr bzw. in der Hinrunde und man steht bei 13 Punkten. Es sollten zwingend noch mind. 3-4 Punkte eingefahren werden, damit das nach der Winterpause nicht all zu schwer wird. In der letzten Saison waren es zwar auch nur 13 Punkte nach der Hinrunde, aber so einen Kraftakt schafft man nicht jedes Jahr. Wobei es ja auch sehr knapp war.

Also aktuelle Situation nach der Niederlagenserie für mindestens eine Woche wieder etwas entspannter, aber immer noch kritisch. Mal schauen, wo man nach 17 Spieltagen steht....
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, müssen wir die nächsten beiden Spiele dringend gewinnen. Direkte Konkurrenz, das Spiel danach gegen Schalke, wo wir wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen werden. Mit Niederlagen gegen Kiel und Dresden wird es fast unmöglich.
Eintracht4ever
Löwe

Beitrag von Eintracht4ever »

Bei aller Freude über den Sieg und die Leistungen, u.a. von Conteh und Yardimci, bleibt festzuhalten, dass wir jegliche Torgefahr vermissen lassen, wenn die beiden ausgewechselt werden.
Man mag sich nicht vorstellen, dass einer von beiden langfristig ausfällt.
Das wird eine Herausforderung für Benny & Co., im Winter-Transferfenster im Angriff erfolgversprechend nachzurüsten.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Es wird eng, da es keine großen Abstiegskandidaten gibt.
Alle können gewinnen.
Deshalb müssen wir dran bleiben.
Diesmal reichen eventuell keine 38 Punkte .
So weitermachen wie gestern, dann bin ich optimistisch.💪
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Quark hat geschrieben: 30 Nov 2025, 16:54 Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, müssen wir die nächsten beiden Spiele dringend gewinnen. Direkte Konkurrenz, das Spiel danach gegen Schalke, wo wir wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen werden. Mit Niederlagen gegen Kiel und Dresden wird es fast unmöglich.
Ganz ehrlich rechne ich mir eher Chancen aus zu Hause gegen Schalke zu gewinnen als in Dresden, nur so ein Bauchgefühl, Schalke ist jetzt auch keine Übermannschaft, hatten oft Glück in ihren Spielen.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Nach den Ergebnissen von heute und gestern Abend war unser Sieg noch nötiger als er es eh gewesen ist.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Ich sehe auch eher gegen S04 Siegchancen. Gegen Kiel haben wir wenig gerissen zuletzt und ob wir robust genug sind, um in DD zu bestehen, bezweifele ich. Vier Punkte sind in der Tat Pflicht, sonst sieht es düster aus.Und nicht nur wir wollen/werden uns verstärken in der Winterpause, das haben unsere Kontrahenten auch vor. Es war fahrlässig, mit einem einzigen Zweitligastürmer in die Saison zu gehen.
Antworten